RENFE: Bestellung bei Siemens

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Renfe bestellt zehn weitere Hochgeschwindigkeitszüge bei Siemens

zu finden unter Archiv Januar - März 2004

Sbahnman
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Fragt sich nur ob in Spanien auch die Klimaanlage funktioniert....

Bild Bild Bild

Gruß
BR 146
Smirne

Beitrag von Smirne »

Solls was gscheids, oder darfs auch was von Siemens sein? Dass man aus den Fehlern anderer nicht lernt....
mseidler
Doppel-Ass
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jan 2004, 23:49
Wohnort: München

Beitrag von mseidler »

Solls was gscheids, oder darfs auch was von Siemens sein? Dass man aus den Fehlern anderer nicht lernt....
Na ja, immerhin versuchen Sie Ihre Fehler auszumerzen. Aber das kann dauern. Andere Firmen sind in dieser Richtung auch nicht besser, ich sage nur Integral. :P

Nun mal ehrlich, so schlecht ist der ICE3 auch nicht. Jeder neue Zug kämpft mit Kinderkrankheiten, da zu wenig im Vorfeld getestet wird. Aber nach dem die DB nun lange genugt getestet hat, kann man ihn langsam kaufen. ;)
CU

mseidler


Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Das was mich gewundert hat, der ICE3 war ja schon zur Expo2000 im Einsatz! UNd fuhr dort recht zuverlässig!!!!
Smirne

Beitrag von Smirne »

@mseidler: Ich bezog das auch nicht auf ein Fahrzeug speziell, sondern so allgemein was von Siemens in letzter Zeit kam. Man sollte meinen, dass eine Firma, die schon so viele Jahrzehnte auf Fahrzeugbau zurückblicken kann, weit mehr Know-How auf dem Kasten hat, als sie tatsächlich liefern.

Das gilt bei der Firma im übrigen nicht nur bei Fahrzeugen sondern auch bei diversen anderen Geräten.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Ich bezog das auch nicht auf ein Fahrzeug speziell, sondern so allgemein was von Siemens in letzter Zeit kam.


Zumindest die Fahrzeuge aus der Siemens Eurosprinterfamilie wie BR 152, BR 182 (1x16 ES64U2), Reihe 2016, BR 189 (ES64F4) sind allesamt Erfolgsmodelle! Und das sind an Stückzahlen gemessen nicht gerade wenig.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Ist doch kein Wunder, wenn´s vom Besteller aus immer noch billiger sein soll, und am besten einen Tag nach Bestellung geliefert sein soll. Was will man da noch großartig Komponenten oder dergleichen erproben, wenns die Zeit und der finanzielle Rahmen nicht zulässt.
Die Hauptschuld an solchen Chaosfahrzeugen trägt in meinen Augen der Auftraggeber. Und Siemens erbringt im Bahnbereich unter diesen Bedingungen immer noch Spitzenleistungen, was man von anderen Herstellern nicht behaupten kann.
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

-----

@ Flok,

da kann ich dir nur teilweise recht geben! Ein Großteil der technischen Komponenten, die im ICE 3 zu finden sind, wurden durchaus gründlich erprobt. Der ICE S ist sozusagen der Prototyp des ICE 3. Hier hat man u.A. Versuche mit einem angetriebenen Mittelwagen durchgeführt.

Für die Sache mit den defekten Klimaanlagen und den verstopften Toiletten kann man eigentlich weder SIEMENS, noch die DB beschuldigen. Schuld daran sind meines Erachtens nach eher die Zuliefererfirmen - also die Hersteller von diesen Klimaanlagen und den Toiletten.

-----

Nur noch eine kleine Anmerkung: Der ICE 3 gehört mit zu den teuersten Fahrzeugen, die die DB jemals gekauft hat.

Aber im Prinzip ist es doch gut, dass die deutsche Firma SIEMENS den Auftrag bekommen hat und nicht etwa die Franzosen (Alsthom) oder die Kanadier (Bombardier).

.
Antworten