Wo sind VT 605 (ICE-TD) eingesetzt ?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Baureihe 185
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Beitrag von Baureihe 185 »

Kann mir einer sagen, auf welchen Strecken der ICE-TD eingesetzt wird und wo er seine Vmax. ausfahren kann ? :)
thg

Beitrag von thg »

Hi,

also ICE-TD werden u.a. auf der Strecke Nürnberg-Dresden eingesetzt. V max kann dort glaub ich noch nicht ausgefahren werden, es geht derzeit max. 160 km/h mit eingeschalteter Neigetechnik. Desweiteren weiß ich nicht genau, ob die ICE-Strecke von München nach Zürich noch bedient wird, dort waren sie einmal im Einsatz.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Original von thg
Desweiteren weiß ich nicht genau, ob die ICE-Strecke von München nach Zürich noch bedient wird, dort waren sie einmal im Einsatz.
Also letzte Woche waren sie es noch.
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Die Diesels werden zwischen Dresden und Nürnberg eingesetzt. HG = 150 km/h.
Desweiterem München -Zürich (ICE 92 und 93). HG 140 km/h.

Die volle Geschwindigkeit kann er ausfahren, wenn er von München nach Hof zur Werkstatt überführt wird und dazu noch den Fpl für 200 km/h bekommt.
Acela
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Beitrag von Acela »

servus.

Zu den VT 605.

Die Züge auf der Sachsenmagistralke fahren im Moment nur zwischen Chemnitz und Nürnberg, da ja die Strecke Dresden-Chemnitz nach dem Hochwasser praktisch nicht mehr existiert, und auch erst frühestens ende 2003 wieder aufgebaut wird. Höchstgeschwindigkeit war keinesfalls 150. Zwischen Dresden und Zwickau max. 120, da Strecke noch nicht komplett Neigetechnik tauglich war. Zwischen Zwickau und Nürnberg war die Strecke schon vorbereitet, da die Bahn aber vergas, die Kontakte für die Bahnübergänge zu versetzen (Schlömener Kurve), konnt dort auch nur 100 gefahren werden.

Sers.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Bei der Vogelfluglinie ist bald Schluss.

Wo BR 605 künftig eingesetzt wird, hängt davon ab wer sie kauft...

https://www.db-gebrauchtzug.de/index.php?vi...ils&bid=6790316

Wenn sie niemand kauft, geht deren Eisatzzeit wohl schon zu ende. :unsure:

Einer (605 209/509) wurde überigens heuer im Juni verschrottet.
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Wär doch was schönes für die BOB. :D
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Beitrag von 146225 »

Hot Doc @ 28 Jul 2016, 20:58 hat geschrieben: Wär doch was schönes für die BOB. :D
Eher für RegioJet oder so - die kaufen doch alles, was sich die arme DB nicht mehr leisten kann (z.B. auch Abteilwagen...)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rev
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Beitrag von Rev »

Was fährt dann eigentlich zukünftig nach dänemark 🇩🇰?

Oder stellt man für Verbindung so ein die war doch immer gut ausgelastet?
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

IC3.

Mit dem Vorteil, auch als DoTra auf die Vogelflug-Fähren zu passen.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Baureihe 605 hat fertig.
Zu schön, dass eine 218 die 605er zur Abstellung fährt. B-)
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Beitrag von TramBahnFreak »

Ähm, dir ist schon bekannt, dass die ICE-TD keineswegs vollständig arbeitslos sind...?
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Balduin
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Beitrag von Balduin »

Wo sind denn momentan noch wie viele im Einsatz?
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Beitrag von Jogi »

Balduin @ 15 Dec 2016, 12:17 hat geschrieben: Wo sind denn momentan noch wie viele im Einsatz?
Bis zum 1.10. nächsten Jahres wird noch ein Umlauf auf der Vogelfluglinie als ICE gefahren, danach übernimmt auch diesen eine dänische Gumminase:
ICE 1233 Hamburg 9.28 - 14.22 Koebnhavn
ICE 1230 Oesterport 17.23 - 22.23 Hamburg (nicht 23.6. - 13.8.)
ICE 1232 Oesterport 15.23 - 20.21 Hamburg (23.6. - 13.8.)

Wenn ich mich richtig erinnere, hieß es bei DsO derletzt, dass aktuell fünf Tz zur Verfügung stehen, zwei davon mit Frist bis zum Sommer, einer bis Dezember.
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Balduin
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Beitrag von Balduin »

Danke, und die anderen 2 müssten dann die beiden sein, die laut Wikipedia in den beiden letzten Jahren doch noch eine HU bekommen hatten. Die könnten noch darüber hinaus irgendwo (Reserve) eingesetzt werden. Mal schauen was da noch aus denen wird.
Wer weiß, Totgesagte leben länger, die 605er haben ja schon mal eine Auferstehung geschafft.
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Beitrag von Jogi »

Balduin @ 15 Dec 2016, 14:27 hat geschrieben: Danke, und die anderen 2 müssten dann die beiden sein, die laut Wikipedia in den beiden letzten Jahren doch noch eine HU bekommen hatten. Die könnten noch darüber hinaus irgendwo (Reserve) eingesetzt werden. [...]
Die abgestellten Züge stehen unter db-gebrauchtzug.de (aktuelles Angebot) zum Verkauf (falls noch jemand ein Weihnachtsgeschenk sucht...). Daher kann ich mir vorstellen, die beiden Züge werden quasi als fahrbare Anschauungsobjekte vorgehalten.

Die Option auf irgendwelche Sonderfahrten wird man wohl noch mitnehmen. Aber als normale Einsatzreserve, um kurzfristig ICE Neundreiviertel zwischen King's Cross und Hogwarts zu ersetzen, dürften die nicht benutzt werden ;)

Außer wenn DB Fern fahrzeugseitig das Wasser bis zum Hals... OK, schlechte Referenz :ph34r:
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

218 390-3 gefällt die Rolle als "Sensenlok". :)
Am 16.12.16 holte sie den letzgebauten Tz 5520 (504 020/520) zur Verschrottung nach Espenhain.. B-)
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Ein noch existierender 605 ist jetzt Versuchskanninchen.
Mir dem advanced TrainLab stellt die Deutsche Bahn einen Versuchsträger zur Erprobung innovativer Technologien zur Verfügung. (...) Der aus einem Triebzug der Baureihe 605 (auch bekannt als ICE-TD) bestehende Erprobungszug vereinigt die bestehenden Anforderungen an eine moderne und leistungsfähige Versuchsumgebung.
Was ist das advanced TrainLab DB?
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Mal ne vernünftige funktionierende Neigetechnik bauen steht wohl nicht unter innovative Technik. Bleibt ja wohl ausgeschaltet oder sogar ausgebaut.
Aus meiner Sicht ein Armutszeugnis.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Vielleicht muss sich halt auch eingestehen, dass Neigetechnik eine Sackgassen Technologie wie Schienenzeppeline oder Gasturbinenlokomotiven.
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Iarn @ 27 Oct 2018, 11:49 hat geschrieben:Vielleicht muss sich halt auch eingestehen, dass Neigetechnik eine Sackgassen Technologie wie Schienenzeppeline oder Gasturbinenlokomotiven.
Kommt drauf an. Neigetechnik gibt es doch in vielen Ländern und sie funktioniert auch. Norwegen, Schweiz, Schweden, Tschechien, Italien...

Dass man in Deutschland erst Strecken für mehrere 100 Millionen € mit NT ausrüstet und dann Reichsbahnwagen einsetzt, ist ja kein generelles Problem der NT. Und NT kann schon sinnvoll sein. Die Knoten Nürnberg und Hof wären ohne sie nicht zu halten.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Es gibt auch viele Länder die auf Diesel setzen. Von Verbreitung würde ich nicht auf den Sinn schließen. Aber genauso wie mit dem Diesel spart man bei der Neigetechnik halt beim Streckenbau, um es dann bei den laufenden Kosten drauf zu zahlen.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Es gäbe gerade in Österreich durchaus Strecken, für die sich Neitech sehr vorteilhaft erweisen würde und nie das Aufkommen und v.a. nicht das Gelände für Neubaustrecken haben.
Tauernbahn und Arlberg z.B.
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Beitrag von Mark8031 »

Der Allgäu-Franken-Express ist dank NT auf der Strecke Nürnberg-Augsburg 4 Minuten schneller als der ICE ohne NT (beide mit Halt in Donauwörth). Würde man konsequent auf NT setzen und damit Streckengeschwindigkeiten der Altbaustrecken erhöhen, könnte man deutschlandweit schon einiges beschleunigen. Sicher wären Neubaustrecken mit Streckengeschwindigkeiten >250 km/h noch wirkungsvoller, aber wir wissen ja alle, wie schwierig und langwierig es ist, Neubaustrecken politisch und in der Bevölkerung durchzusetzen. NT-Ausrüstung ist schneller und einfacher zu realisieren.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Gerade die Tauernbahn wurde ja in den letzten Jahrzehnten immer mal wieder ein Stück begradigt und ausgebaut.
Ich für meinen Teil bin froh, dass man nicht einfach ein paar Balisen aufgestellt hat und sonst alles beim alten gelassen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Mark8031 @ 27 Oct 2018, 11:53 hat geschrieben: Der Allgäu-Franken-Express ist dank NT auf der Strecke Nürnberg-Augsburg 4 Minuten schneller als der ICE ohne NT (beide mit Halt in Donauwörth). Würde man konsequent auf NT setzen und damit Streckengeschwindigkeiten der Altbaustrecken erhöhen, könnte man deutschlandweit schon einiges beschleunigen. Sicher wären Neubaustrecken mit Streckengeschwindigkeiten >250 km/h noch wirkungsvoller, aber wir wissen ja alle, wie schwierig und langwierig es ist, Neubaustrecken politisch und in der Bevölkerung durchzusetzen. NT-Ausrüstung ist schneller und einfacher zu realisieren.
Dafür zahlst Du beim NT Ausbau jedes Jahr deutlich mehr für das Rollmaterial, zusätzlich sind Neigetechnik Züge energiehungriger. Die Baureihe 612 dürfte so mit der größte Spritschlucker bei der deutschen Bahn sein. Umweltschutz sieht anders aus.

Und für den Güterverkehr ist Neigetechnik im besten Fall nutzlos, evtl sogar kontraproduktiv.
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Beitrag von spock5407 »

I.w. gings dort ja um Kapazitätserweiterung durch Zweigleisigkeit.. auf der Tauernbahn ging nichts davon in Reisezeitverkürzung, ich bin da einigermaßen regelmäßig unterwegs.
München-Villach biste immer noch knapp 4h30 unterwegs wie vor dem großen Ausbau.

Zwischen Salzburg und Schwarzach, wo die langsamsten Abschnitte sind, ist außer Sanierung und S-Bahnstationen, goar nix passiert; ebenso Spittal-Villach.
Ich habs mal durchgerechnet, man könnte durch Neitech zwischen M und Villach etwa ne knappe Stunde einsparen.

Nürnberg-Augsburg ist klar, dass es nicht viel bringt; bis Donauwörth sowieso nicht, weiter bis Treuchtlingen ist konventionell meist 130-140 und Treuchtlingen-Weißenburg ist 160, und weiter Ri Nürnberg hats auch noch 160er Abschnitte, nur ein Teil ist 120-140 bzw. ein paar schmerzhafte Einbrüche auf 100.
=> Da ist zeitlich nicht viel drin und die Diesel müssen unter Fahrdraht fast permanent AK laufen. => Einsatz IMO hier nicht sinnvoll.

Nach N-Hof ists konventionell i.d.Regel 110-130, damit kann die aktive Neitech fast das Maximum an möglicher Fahrzeitverkürzung ausspielen. Ähnlich wärs auf der Tauernachse, dort ist vielfach 100-130 mit weiteren Einbrüchen.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Falls DB jemals noch über NT-Züge nachdenken sollte, dann wäre dringend dazu geraten, wieder auf die bewährte hydraulische Fiat-technik zurückzugreifen.
Der elektr. Käse in 605, 611 und 612 hat auf ganzer Linie versagt. 610 fuktionierte dagegen weitgehend (abgesehen von Schlingerdämpfer-problemen).

Militärtechnik und Eisenbahn, passt einfach nicht zusammen..
Das hat schon in den 1970er nicht fuktioniert, als Loks mit Gasturbinen fuhren, die eigentlich hierhin gehörten.
Und was in den Triebzugen mit Neigetechnik steckt, wurde von hier geklaut.
Das Allgäu steht praktisch doppelt für die Flops der DB - dank König Ludwig, der die Strecke so deppert trassieren lassen hat.

Noch zehren BEG und NVBW vom Entfall der Beschaffungskosten. Im Regionalverkehr dürfte nach Ablauf der gegenwärtigen Verträge für NT der Kas bissen sein. Sonst hätte man vor Jahren z.B. schon ET mit NT für die Gäubahn ausgeschrieben und würde auch sonst die problematischen 611/612 nicht länger dulden und bereits jetzt durch entsprechende Nachfolger ersetzen.
Im Fernverkehr sollte sich DB ein Beispiel an SBB & Co nehmen, die solche Kisten mit bewährter Italienischer Technik einsetzen. Aber beim 411 hat auch das nichts genutzt, weil man zunächst glaubte, an der falschen Stelle (Radsätze) sparen zu können. :rolleyes:

Problem ist halt, dass bei DB alles nichts kosten darf und daher wird man wohl weiterhin, halbe Sachen machen und hinterher bereuen, dass man überhaupt investiert hat. :ph34r:
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Beitrag von Mark8031 »

218 466-1 @ 27 Oct 2018, 15:47 hat geschrieben: Problem ist halt, dass bei DB alles nichts kosten darf und daher wird man wohl weiterhin, halbe Sachen machen und hinterher bereuen, dass man überhaupt investiert hat. :ph34r:
Genau dieser Satz sagt eigentlich alles relevante aus.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Beitrag von Hot Doc »

Wenn man jetzt anfängt den Deutschland-Takt umzusetzen, wird es einigen Streken geben, bei denen man durch Neigetechnik bestimmte Kantenzeiten halten kann. Muss ja auch nicht immer ein Dieselantrieb sein. Und klar ist der Unterhalt und die Beschaffung teurer. Aber bei bestimmter Topographie kann eine ausreichende Begradigung noch deutlich teurer sein. Vor allem, wenn die Zugzahlen nicht so extrem hoch sind.
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