Fotostandorte Stuttgart

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
Smirne

Beitrag von Smirne »

Helas zusammen,

ich plane nach Ostern mal wieder Stuttgart einen Besuch abzustatten und meine Kamera wieder zu strapazieren, bis meine 288 MB Speicher voll sind. Wer meine Galerien schon einmal angeschaut hat, weiss, dass ich schon genügend Bahnsteigfotos gemacht habe. Jetzt möchte ich doch auch lieber Fotos von der Strecke machen.

Jetzt kenne ich mich natürlich überhaupt nicht dort aus und hoffe, dass mir jemand von Euch Fotostandorte empfehlen kann. Die Standorte sollten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sein, Fußwege machen nichts aus, solange man da nicht Stunden unterwegs ist. Und noch eines sollten die Standorte haben: S-Bahn-Verkehr (egal welche der beiden Baureihen), denn ich bin nunmal S-Bahn-Fan, gerne aber auch Mischverkehr.

Gruß,
Marcus
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Fotos auf freier Strecke zu machen ist auch in Stuttgart, dank der reichlichen Vegetation entlang der Bahnstrecken, nicht einfach. Aufnahmen, wie sie vor ca. 70 Jahren der Eisenbahnfotograf Alfred Ulmer im Roher Wald (zwischen Stg.-Rohr und Goldberg) gemacht hat, sind heutzutage nicht mehr möglich.

Mir fallen spontan nur folgende Fotostandorte ein:

- direkt auf dem Cannstatter Portal des Rosensteintunnels zwischen Stuttgart und Bad Cannstatt befindet sich eine Aussichtsplattform. Von da kann man die S-Bahnen (S 1, S 2, S 3), Regional- und Fernverkehrzüge auf der Rosensteinbrücke (über den Neckar) gut fotografieren. Als Kulisse dient das "malerische" Bad Cannstatt mit seinen 3 unübersehbaren Kirchen.
Zu erreichen mit den Stadtbahnlinien U 1, U 2: Haltestelle Mineralbäder oder U 14: Haltestelle Wilhelma

- zwischen dem Hp. Nürnberger Straße und Sommerrain. Dort verläuft die 4gleisige Bahntrasse kurze Zeit auf nahezu gleicher Ebene parallel zu einer Straße. Auch hier kann man S-Bahnen (S 2, S 3), Regional-, Fernverkehrs- und Güterzüge fotografieren. Man nimmt am besten die S 2 oder S 3 bis Sommerrain und steigt dort in die Buslinie 54 ein (man kann auch laufen) und fährt bis zur Haltestelle Edelweißweg.

Die Liste wird fortgesetzt... ;)
Smirne

Beitrag von Smirne »

Alexander @ 12 Mar 2004, 14:04 hat geschrieben: Fotos auf freier Strecke zu machen ist auch in Stuttgart, dank der reichlichen Vegetation entlang der Bahnstrecken, nicht einfach. Aufnahmen, wie sie vor ca. 70 Jahren der Eisenbahnfotograf Alfred Ulmer im Roher Wald (zwischen Stg.-Rohr und Goldberg) gemacht hat, sind heutzutage nicht mehr möglich.
Hmm....da in dem Wald bei Rohr war ich auch schonmal und hab festgestellt, dass man kaum an die Strecke hinkommt. Da hatte ich mich eher an dann in Richtung Oberaichen gehalten, da waren ein paar wenige Aufnahmen dank ausgebauten Feld-/Wander-/Radwegen möglich.

Bild

Bild

Bild

Ein Klick aufs Bild macht es noch größer. Die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen, die Bilder hab ich noch als Papierfotos und mein Scanner ist alles andere als der Beste. :(

Gruß,
Smirne
Bhf TEME
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 25 Feb 2004, 14:14

Beitrag von Bhf TEME »

Zwischen Esslingen und Mettingen (hihi, wer da wohl wohnt :D ) kannst du von den herrlichen Weinbergen Fotos auf die Bahngleise im Tal schießen. Ein guter Zoom wäre natürlich zu empfehlen. Ansonsten vielleicht noch von der Löwentorbrücke am Nordbahnhof oder irgendwo zwischen Leinfelden und Echterdingen, da ist nämlich ziemlich viel Acker an der Strecke. Von der Autobrücke in Plochingen müsstest du auch eine gute Sicht auf die "Zentrale" besitzen, hab ich aber selber noch nie so richtig darauf geachtet. Sehr hübsch muss auch das Viadukt zwischen Benningen und Marbach sein. Ich kenn mich in der Gegend dort nur leider nicht genug aus, um dir dort einen guten Platz empfehlen zu können.
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Damals, als ich in Stuttgart war, wurde Weilimdorf empfohlen.

Bild

Vom Bahnhof aus gehts nach Westen durch die Unterführung und dann gleich die Straße an den Gleisen entlang. Kurz danach ist die Straße zu Ende, dann kann man nach Belieben noch bisschen den Feldweg entlang laufen bis zu einer schbäbigen Gartenhütte. Da baut man dann sein Stativ auf und fotografiert :D
Smirne

Beitrag von Smirne »

So, heute war ich auf einem spontanen Trip nach Stuttgart, bei dem ich mal den Standort am Cannstatter Tunnel probiert habe. Erst hatten mich die vielen Fahrdrähte abgeschreckt, aber es ist doch was ganz brauchbares rausgekommen.

Bild

Die anderen Standorte werde ich bei meinem nächsten Besuch nach Ostern, also bei dem, den ich eigentlich geplant hatte, mal ausprobieren.

Gruß,
Smirne
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

Smirne @ 31 Mar 2004, 23:11 hat geschrieben:So, heute war ich auf einem spontanen Trip nach Stuttgart, bei dem ich mal den Standort am Cannstatter Tunnel probiert habe. Erst hatten mich die vielen Fahrdrähte abgeschreckt, aber es ist doch was ganz brauchbares rausgekommen.
Nicht schlecht! Hast zufällig auch den 459(?)+434 abgelichtet? War damit von 14-19 Uhr auf der S2 unterwegs! 434 auf der Schorndorfer Seite!
se upp för tåg
Smirne

Beitrag von Smirne »

8. Bauserie @ 1 Apr 2004, 00:15 hat geschrieben: Hast zufällig auch den 459(?)+434 abgelichtet?
Das müsste der hier gewesen sein:

Bild
Antworten