Tür-Warnleuchten und Piepser bei der U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Also bei der Trambahn und der U-Bahn piept beim öffnen nichts... oder überhort man das? :blink:
Beim schließen hört man auch nur beim C was... dieses tolle ÖÖÖT ÖÖÖT ÖÖÖT ÖÖÖT eben... :angry:
Die Silberlinge mit Schwenktüren piepen nur beim schliessen (es gibt sogar welche, die haben die alten Türen, und piepen...)
Die Türen sind ja sehr ähnlich zu denen der DoStos, wobei es bei denen auch wieder speziell ist...
Die piepen nämlich _meistens_ (nur beim schliessen)... Warum manchmal nicht, habe ich bis heute nicht herausgefunden... :huh:

Bin ja mal gespannt, was sich so alles an den Türen ändert... :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Tucky

Beitrag von Tucky »

Beim schließen hört man auch nur beim C was... dieses tolle ÖÖÖT ÖÖÖT ÖÖÖT ÖÖÖT eben...
Nicht nur beim C, es gibt einige B-Wägen, die auch piepen beim schließen (bin mir bei der Nummer
überhaupt nicht sicher, aber ich glaube 7534 hat das u.a.). Ist aber total unnötig, da´s ein schnelles
piepen ist, das während dem schließen piept, und die Türen bei den B-Zügen schließen ja bekanntlich
seeeeehr schnell!
Die piependen Wägen haben auch das rote Blinklicht über der Tür. (Ich glaube Dol-Sbahn hat vor
längerer Zeit mal ein Bild davon ins Forum gestellt!)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Tucky @ 27 Dec 2003, 15:42 hat geschrieben:
Nicht nur beim C, es gibt einige B-Wägen, die auch piepen beim schließen (bin mir bei der Nummer
überhaupt nicht sicher, aber ich glaube 7534 hat das u.a.).
Zutreffend. In etwa haben folgende Nummern Piepser (ich habe die mir nur im Kopf gemerkt, also keine Garantie):
532-ca.535, 506/507 (Pieps-"Prototypen"), im Bereich um 565 (zumindest ein Garchinger), um 517 glaube ich und noch ein Nummernblock, der mir nicht einfaellt. Ich wuerde sagen, dass etwa 20 Zuege damit ausgeruestet sind. Bei Interesse kann ich mal in meinem Geaechtnis wuehlen und ne bessere Liste erstellen (uferlos: Hast Du die Nummern notiert?). Aja: der A-Wagen 321 hat auch Piepser, habe den aber schon laenger nicht mehr gesehen. Mir wurde aber berichtet, dass eine Haelfte piepst und die andere nicht.

Es gibt inzwischen aber auch Zuege, die zwar die Kontaktleiste haben, aber keine Piepser. Der Langzug mit den Waegen 556-558 (glaube ich zumindest). Der Zug war gestern auf der U5 unterwegs. Geruechteweise gabs Beschwerden von Anwohnern auf dem oberirdischen Teil und die Ausruestung mit Piepsern wurde vorerst ausgesetzt, ich weiss aber nicht ob da was dran ist. Das ganze ist aber ein bisschen Off-Topic :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Smirne

Beitrag von Smirne »

Boris Merath @ 27 Dec 2003, 18:41 hat geschrieben: im Bereich um 565 (zumindest ein Garchinger), (...) Es gibt inzwischen aber auch Zuege, die zwar die Kontaktleiste haben, aber keine Piepser. Der Langzug mit den Waegen 556-558 (glaube ich zumindest).
Da kann ich Dir ein definitives NEIN dazu geben. Für die B2.8-Serie sind noch keine Schaltpläne zum Einbau des Piepsers und der Kontaktleiste vorhanden. Den Zug mit den vorhandenen Kontaktleisten ohne Piepser gibt es aber tatsächlich. Die Kontaktleisten wurden eingebaut und dann erst festgestellt, dass es sich ja um einen Wagen der B2.8-Serie handelt und somit ist die Kontaktleiste zwar drin, aber noch nicht angeschlossen. Umgerüstet werden derzeit nur alle Wagen der B2.7-Serie, die B2.8-Serie folgt, wenn die Pläne vorhanden sind. Über eine Umrüstung der A-Serie ist noch nicht entschieden worden.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Marcus Boelt @ 27 Dec 2003, 19:05 hat geschrieben: Da kann ich Dir ein definitives NEIN dazu geben.
Hm, Schade :-) Aber auf jeden Fall sind die Kontaktleisten irgendwie schon angeschlossen, wenn man die betaetigt hoert man ein Relais klicken. Daher hatte ich gehofft dass das der Endzustand ist.
Wenn aber bei den B2.8 generell momentan noch keine ausgeruestet werden sollen, scheint es recht viele Versehen zu geben, weil ein Garchinger hat schon aussen die Kontrollampen, und das ist ja auch ein 2.8er.

Ich geb die Hoffnung aber nicht auf, dass an dem Geruecht mit den Beschwerden was dran ist und das Piepsen wieder eingestellt wird :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Ich hab mir in den letzten Wochen alle U-Bahnwägen mit Türschließwarnsignal notiert, die mir in die Quere gekommen sind. Die Liste liegt allerdings in der Arbeit, und da bin ich erst am 2. Januar wieder.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

fkm @ 29 Dec 2003, 19:06 hat geschrieben: Da es sich um Wärmesensoren handelt, brauchst Du die Taster noch nicht einmal berühren. Es reicht, wenn sich der (warme) Finger dem Taster bis auf ein paar Millimeter nähert. Mit Handschuhen ist es dagegen schwierig, die Türe überhaupt aufzubekommen.
omg, ich les schon den Bild Artikel "Tote kommen nicht mehr in die S-Bahn" ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@Boris
ich habe heute Wagen 572 gesehen auf der U3. (B2.8.) der hatte die warnleuchten und hat definitiv gepiepst!
mfg Daniel
fkm
Doppel-Ass
Beiträge: 125
Registriert: 30 Jun 2003, 00:28

Beitrag von fkm »

uferlos @ 29 Dec 2003, 20:33 hat geschrieben: @Boris
ich habe heute Wagen 572 gesehen auf der U3. (B2.8.) der hatte die warnleuchten und hat definitiv gepiepst!
Ich war mir auch ziemlich sicher, schon einen B2.8 gesehen zu haben, der blinkt und piepst.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

ET 423 @ 30 Dec 2003, 01:47 hat geschrieben: Es handelt sich hierbei um Sensoren, die die Fahrgäste zählen sollen. Dies ist eine Anforderung des MVV an die Sause München. Damit sollen die Leute, die hin und wieder rumlaufen, um Fahrgäste zu zählen, ersetzt werden. Über die Sinnhaftigkeit dieser Nachrüstungen kann ja mal diskutiert werden.
Bitte was?! :lol: :( :ph34r: :blink:

Also... habe ich das richtig Verstanden... Sensoren, die Fahrgäste zählen??!!
Mal technisch betrachtet ist das ganze Verdammt schwierig, wenn man sich die Möglichkeiten anschaut:
1. Eine Kamera, die mit einer Logik-Einheit verbunden ist, die genau identfizieren kann,
was nun ein Mensch ist, was ein Hund, und was ein Koffer ist...
Realisierung: sauteuer, aufwendig, und alles braucht ne Menge Platz...

2. Wärmesensoren: Ein Hund zählt als Fahrgast, und im Winter fahren so verdammt wenig Leute... :blink:

3. Lichtschranken: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
(Wobei das die einzig technisch Realisierbare Möglichkeit ist...)


Momentan...
Das hört sich alles so an als kommt bald das Ticket mit Chip. Natürlich um die Bahn sicherer vor terroristischen Anschlägen zu machen... :ph34r:
Das wäre für mich ein Grund auszusteigen...
Wenn ich schon so Sachen höre, wie: ein toller Chip unter der Haut, der so viele schöne Dinge für mich automatisch macht...
Leute, da sag ich ganz ehrlich, bevor wir hier alle zu Trumans der Großkonzerne werden, bin ich weg vom Fenster! :angry:
Naja, will ja nicht :offtopic: werden...

Aufgehts, bleiben wir in der Tür stehen, und sorgen nicht für Verspätungen, sondern auch für Langzüge zu jeder Zeit! :D
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Wie das mit der Fahrgastzählung genau funktionieren soll, kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber ein großer Teil der MVG-Busse in München soll über eine solche Technik auch schon verfügen. Die S-Bahn ist also nicht das erste Verkehrsmittel, wo das eingebaut wird.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@Easydor: Doch, du hast richtig verstanden. :D Diese Sensoren sollen natürlich nicht zählen, wie viele Fahrgäste im Zug sind, sondern wie viele ein- und aussteigen. Aktiviert ist das aber AFAIR auch noch nicht.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
fkm
Doppel-Ass
Beiträge: 125
Registriert: 30 Jun 2003, 00:28

Beitrag von fkm »

ET 423 @ 30 Dec 2003, 01:47 hat geschrieben: ;) ;) Höhö, leider gehts nicht mal ansatzweise in die Richtung. :lol: :D Ich dachte anfangs auch, daß das noch zusätzliche Sicherungen sein sollen, aber leider ist dem nicht so. Es handelt sich hierbei um Sensoren, die die Fahrgäste zählen sollen. Dies ist eine Anforderung des MVV an die Sause München. Damit sollen die Leute, die hin und wieder rumlaufen, um Fahrgäste zu zählen, ersetzt werden. Über die Sinnhaftigkeit dieser Nachrüstungen kann ja mal diskutiert werden. :ph34r: :blink: :o <_<
Dieses war die zweite Möglichkeit, die ich in Betracht gezogen, jedoch auch gleich wieder verworfen hatte.

Ich denke nicht, daß ein derartiges System in einer vollen S-Bahn, in der die Menschen dichtgedrängt rumstehen, zuverlässig funktionieren kann. Auch wenn mehrere Fahrgäste direkt neben- und hintereinander ein- bzw. aussteigen, kann ich mir eine einwandfreie Funktion eigentlich nicht vorstellen.

Daß der MVV dies gerne hätte, verstehe ich jedoch gut. Schließlich hängt davon z.B. ab, welcher Anteil an den Fahrschein-Erlösen an die DB fliesst.
pok

Beitrag von pok »

meine Herrschaften, is das wieder ein Mecker-Thread <_<

Also manche Leute scheinen ja nur so nach Dingen zu suchen, an denen sie was auszusetzen haben könnten.
Da stört das Piepsen des Tasters so ungemein, das am Ende, wenn man nicht genau hinhört, wahrscheinlich eh im Bahnhofsgeräuschwirrwarr untergeht; da macht München wieder was anders, was Anders-Bundesländler natuerlich gar nicht akzeptieren wollen; da ist eine Fahrgastzählautomatik schon bevor sie ueberhaupt in Betrieb gegangen ist unnötig oder technisch eher unzuverlässig.

Mann, mann mann .. jetz kriegt euch mal wieder ein (die betreffenden Poster)

1. Es bricht keinem ein Zacken aus der Krone wenn der Taster piepst
2. Wenn der MVV Fahrgäste auf diese Weise zählen will, dann ist das in Ordnung
3. Die Sensortaster sind wohl unbestritten komfortabler zu bedienen als die jetzigen

Und warum einige Münchner anfangs mit der Tür sogenannte "Probleme" hatten, auch wenn ich diese nicht teilen kann, könnte ja vielleicht auch daran gelegen haben, dass hingegen langjähriger S-Bahn-Erfahrung die Türen jetzt erst bei Stillstand aufgehen. Das war früher in aller Regel NICHT der Fall und die Türöffner reagierten auch schon vorher.


Gruß,
pok
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Wildwechsel @ 28 Dec 2003, 11:25 hat geschrieben: Ich hab mir in den letzten Wochen alle U-Bahnwägen mit Türschließwarnsignal notiert, die mir in die Quere gekommen sind. Die Liste liegt allerdings in der Arbeit, und da bin ich erst am 2. Januar wieder.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit:
321
506
507
509
521
522
523
524
525
526
527
529
531
532
533
534
535
566

Außerdem nicht mit Piepser und Blinklicht, aber mit Kasterl über der Tür:
361
362
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ich hätte noch 572 mit pieper....
mfg Daniel
fkm
Doppel-Ass
Beiträge: 125
Registriert: 30 Jun 2003, 00:28

Beitrag von fkm »

Wildwechsel @ 2 Jan 2004, 09:19 hat geschrieben: Außerdem nicht mit Piepser und Blinklicht, aber mit Kasterl über der Tür:
361
362
Der 360er hatte früher auch die "Kasterl", diese wurden jedoch im letzten Jahr abmontiert. Früher fuhren 360, 361 und 362 öfters zusammen als Langzug.

Wer weiß, wofür diese "Kasterl" gedacht sind/waren?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

In den Kaesten ist eine Art Lichtschranke untergebracht, die senkrecht aussen den Spalt ueberwacht. Wenn sich in dem bereich etwas befindet, wird das wohl die Anfahrt verhindern. Ausserdem geht dann in dem Kasten ein recht helles gelbes Licht an. Dies war eine der getesteten methoden zur Restspaltueberwachung.

@Moderator: Das ganze ist momentan so ueberhaupt nicht mehr auf 423 bezogen, wie waere es mit Umbenennung bzw. split?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 3 Jan 2004, 01:39 hat geschrieben: @Moderator: Das ganze ist momentan so ueberhaupt nicht mehr auf 423 bezogen, wie waere es mit Umbenennung bzw. split?
Wollt' ich auch grad vorschlagen. :D Umbenennen wäre absolut daneben, da sich weite Teile noch auf 423 & Türtaster beziehen. Die letzten Beiträge zu splitten fände ich aber ne gute Idee. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Smirne @ 27 Dec 2003, 19:05 hat geschrieben: Für die B2.8-Serie sind noch keine Schaltpläne zum Einbau des Piepsers und der Kontaktleiste vorhanden. Den Zug mit den vorhandenen Kontaktleisten ohne Piepser gibt es aber tatsächlich. Die Kontaktleisten wurden eingebaut und dann erst festgestellt, dass es sich ja um einen Wagen der B2.8-Serie handelt und somit ist die Kontaktleiste zwar drin, aber noch nicht angeschlossen.
Seit diesem Beitrag von Smirne ist nun einige Zeit vergangen. Gestern habe ich den 566, um den es hier geht, gesehen. Der Piepser war in Funktion. Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass die Zeit seither genutzt wurde zur Erstellung der Schaltpläne und zur Verkabelung in diesem Zug. @ Smirne, kannst Du das bestätigen?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

zwei der B2.8, darunter der 566, piepsen aber schon seit Monaten (habe ich AFAIK hier auch schon geschrieben, bin zu faul zum SUchen :-) ) Allerdings breiten die sich immer noch nicht weiter aus.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Smirne

Beitrag von Smirne »

Wildwechsel @ 12 Mar 2004, 06:05 hat geschrieben: @ Smirne, kannst Du das bestätigen?
Wenn ich wieder gesundet in der Arbeit bin, werd ich versuchen das rauszubekommen. Aber ich denke schon, die Pläne wurden ja damals schon angefordert.
Boris Merath @ 12 Mar 2004, 09:08 hat geschrieben:ei der B2.8, darunter der 566, piepsen aber schon seit Monaten
Probeumbau??

Gruß,
Smirne

PS: Kann man die Beiträge hier bitte rauslösen und in das entsprechende Thema, das im U-Bahn-Board existiert verschmelzen? Danke.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

fkm @ 29 Dec 2003, 19:06 hat geschrieben: die roten Warnleuchten über den Türen ausgetauscht wurden (die neuen sind ca. 3 x so groß wie die alten)
Heute hab ich mir die "Großraumufos" auch mal aus der Nähe betrachtet: Das sind nette halbrunde Wasserbehälter, sozusagen Typ "reziprokes Goretex" --> Lassen Wasser rein, aber nicht mehr raus; wo auch immer die Feuchtigkeit hergekommen sein mag. :D
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Neugierig
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mär 2004, 09:45

Beitrag von Neugierig »

Hallo,

gehts hier nur um die Münchner U-Bahn?

In Berlin piept von Trambahn über U-Bahn bis zur Sause einfach jede Tür beim schließen.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Zum Thema Türpiepser möchte ich noch etwas sagen, daß die Türe unserer Stuttgarter Stadtbahn nicht piepsen tun, außer, man steht der Lichtschranke, bevor sich die Türen öffnen und (Bei deaktivierter Türfreigabe) schließen, im Weg. Wie das bei den neuen Zügen (DT 8.1x) ist, ist mir noch nicht bekannt.
In Mühlacker (auf dem Weg nach Stuttgart) fiel mir das Türpiepsen im ET 423 auf, vermutlich wurde die Türfreigabe zurückgenommen, bevor sich die Türe schlossen. Aber das hört man in beiden Fällen selten.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Neugierig @ 1 Apr 2004, 09:09 hat geschrieben: In Berlin piept von Trambahn über U-Bahn bis zur Sause einfach jede Tür beim schließen.
Nein, in Berlin hupts :-) Das ist der Unterschied, diese TUerpiepser die die jetzt bei uns einbauen sind ein schrilles unangenehmes Gepiepse. Gegen eine gescheite Hupe haette ich ja nichts, aber dieser Ton ist ne Katastrophe....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

DT810 @ 1 Apr 2004, 09:34 hat geschrieben:Zum Thema Türpiepser möchte ich noch etwas sagen, daß die Türe unserer Stuttgarter Stadtbahn nicht piepsen tun, außer, man steht der Lichtschranke, bevor sich die Türen öffnen und (Bei deaktivierter Türfreigabe) schließen, im Weg. Wie das bei den neuen Zügen (DT 8.1x) ist, ist mir noch nicht bekannt.
In Mühlacker (auf dem Weg nach Stuttgart) fiel mir das Türpiepsen im ET 423 auf, vermutlich wurde die Türfreigabe zurückgenommen, bevor sich die Türe schlossen. Aber das hört man in beiden Fällen  selten.
Im letzten Beitrag hat sich ein unkorrigierbare Fehler eingeschlichen: "ET 423"

Es heißt richtigerweise "ET 425"! Das sind die Züge, die von Stuttgart nach Karlsruhe/Heidelberg verkehren.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Boris Merath @ 1 Apr 2004, 21:27 hat geschrieben: Nein, in Berlin hupts :-)
Na unser C-Zug ist aber auch ne ganz schöne Tröte ;)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Chris @ 2 Apr 2004, 16:32 hat geschrieben: Na unser C-Zug ist aber auch ne ganz schöne Tröte ;)
Wobei ich das ebenfalls nicht als stoerend empfinde
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Heute hatten alle B2.8 die ich gesehen habe, Piepser (waren mindestens 10 verschiedene), die AUsruestung scheint also zu laufen
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten