Erlebnisbericht British Rail

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Eines weiß ich sicher: Ich werde mich NIE WIEDER über 10 min. Verspätung aufregen.... :ph34r:

Der Hinweg am Montag (16.3.) war relativ harmlos.
Pünktlich in London Heathrow gelandet, und mit der nächsten Piccadilly nach Leicester (war vielleicht ein kleiner Hinweis) Square gefahren, um dort in die Northern Line umzusteigen. 3 Stationen, und 5 min. später war ich dann in London Euston (eine der nördlichen Stationen),
und bin dort eine halbe Stunde später in den nächsten Express Richtung Glasgow Central gestiegen, mit dem ich 4 Stunden später, mit 20min. Verspätung in Lancaster angekommen bin, also nach englischen Verhältnissen so gut wie pünktlich......

Am 19.3 bin ich dann mit dem Freund, den ich in Lancaster besucht habe nach Manchester gefahren.
War ein ziemlich neuer, und sehr komfortabler 3teiliger Triebwagen, wer hätte es gedacht, von ADtrans.


Aber jetzt kommt der Rückweg......
12:27 Abfahrt in Manchester Piccadilly

13:00 "Ladies and Gentleman, this is your train manager speaking. We occasionally hit some vegetation, which was lying on our track. The driver (!) is removing it at this time, to avoid any damage to the train. We appologise for the delay caused.

13:20 gings weiter. Da ich einen Puffer von 4 Stunden in London hatte, dachte ich mir, ach, das ist ja nicht schlimm, den Flieger erwisch ich, und hab sogar noch Zeit, um mir London anzusehen... Der Ast war nur ein weiterer Hinweis......

13:30 Der Zug hält außerplanmäßig in Stafford. Kurz darauf eine Ansage, dass doch bitte alle den Zug verlassen sollen, weil die Strecke nach Rugby, wegen durch Wind abgerissener Oberleitung, gesperrt ist. Komischerweise kam die Ansage mit dem Hinweis, dass die, die nach Manchester zurück wollen, doch im Zug bleiben sollen....
Im Bahnhofsgebäude hatte keiner Ahnung, was jetzt passiert, es kam nur immer wieder die Ansage, dass man Zugfahrten heute vermeiden soll. (!!!)
Irgendwann hieß es dann es gebe Ersatzbusse. Es gab dann _einen_ Ersatzbus, in den ich als einer der letzten noch reingekommen bin.
Immerhin haben sie darauf geachtet dass nur so viele Leute reingehen, wie es Sitze gibt, denn in einem Reisebus steht sich’s nicht so gut auf einer längeren Strecke. Ein Mitarbeiter von Virgin Trains (hätte eigentlich hin und zurück nur mit denen fahren sollen) hat uns dann im Bus darüber informiert, dass der Bus nicht nach Rugby, sondern nach Derby fährt (wohl gemerkt NORDöstlich von Stafford), weil die Strecke hinter Rugby mittlerweile auch gesperrt ist. Soweit so gut...

15:00 Der Bus erreicht Derby Station.

15:20 Der 12:03 Zug nach London St. Pancras setzt sich in Bewegung. Kurz darauf kommt die Ansage, dass der Zug wohl nicht viel weiter als bis nach Leicester fahren kann, weil die Strecke danach ebenfalls nicht mehr befahrbar ist.

16:11 eigentlich hätte ich jetzt in London ankommen sollen.

Irgendwann dazwischen: Ich rufe bei der Lufthansa an, und frage nach einer Umbuchung.
Der nette Herr am anderen Ende sagt mir, dass das leider mit meinem Ticket nicht möglich ist. Nach dem Ende dieses Satzes war die Verbindung weg, und wir in einem Tunnel.

Etwas später habe ich noch mal angerufen, und erfahren, dass ich sowieso umbuchen müsse, da mein Flug annuliert wurde. Ich naiv wie ich bin, einen für den nächsten Morgen (den letzten hätte ich sowieso nicht mehr erwischt) genommen, in der Hoffnung auf eine Hotelübernachtung.

17:00 Der Zug erreicht Leicester. Alle werden angewiesen auszusteigen.
Nachdem es unmöglich war, in einen der Züge nach Peterborough zu kommen, von wo aus unter Umständen Züge nach London fahren würden.
Mittlerweile hatte ich ja schon ein paar Engländer kennen gelernt, und bin mit denen einfach in einen der 1. Klasse Wägen gestiegen. Es hat auch keiner irgendwas gesagt…. ;)

20:00 Über irgendeine rumpelige nicht elektrifizierte Strecke (Der Zug ab Derby hatte zwei Dieseltriebköpfe, und dazwischen Standard Expresswagen) erreichen wir London, mit sage und schreibe 4 Stunden Verspätung.

20:15 Endlich zu einem Underground-Schalter durchgedrungen, und erfahren, dass die Piccadilly Line gesperrt ist, und ich doch bitte ab Acton Town den Ersatzbus nehmen sollte.

20:45 Ankunft in Acton Town

21:10 Der Bus setzt sich so langsam in Bewegung, und erreicht eine halbe Stunde später Terminal 4, wo mir eine Freundliche Dame mitteilt, dass ich eigentlich zu Terminal 2 müsste.

21:45 Nach 15min. fahrt mit dem Heathrow Express erreiche ich Terminal 2, wo man mir mitteilt dass es keine Hotelzimmer mehr in der ganzen Umgebung gibt, also am Flughafen auf Wartesitzen geschlafen..

9:30 Ging dann der turbulenteste Flug meines Lebens los.

12:05 (Ortszeit) in München gelandet.

12:45 froh, endlich wieder in einem 423 zu sitzen.

13:51 endlich Zuhause, nach 26 Stunden, und 10 mal Umsteigen…..
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
mseidler
Doppel-Ass
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jan 2004, 23:49
Wohnort: München

Beitrag von mseidler »

Typisch Britisch ;)
CU

mseidler


Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Very British! :D :D :D

Bild
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

I think that is a very usuall thing in Britain! Be happy that this situation has not been watshed in Germany, or at least not in that dimension.

Und damit sich keiner diskriminiert fühlt, noch mal auf Deutsch: Ich glaube dass das was sehr normales für Britanien ist. Seit glücklich das diese Situation noch nicht in Deutschland beobachtet werden konnte, in dem Ausmaß zumindest nicht.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@Easydor: Naja, sorry meinerseits, daß du sowas erleben mußtest. Genau das, was dir passiert ist, wünsche ich von ganzem Herzen den Leuten (u.a. Schlipsträger mit Aktenkoffer und feinem Anzug), die sich aufregen, wenn die Sausebahn eine Minute zu spät kommt und einem die Armbanduhr an die FST-Tür halten mit einem Gesichtsausdruck, der diesem da ähnelt: :angry:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

EasyDor @ 22 Mar 2004, 17:55 hat geschrieben: Eines weiß ich sicher: Ich werde mich NIE WIEDER über 10 min. Verspätung aufregen.... :ph34r:

12:05 (Ortszeit) in München gelandet.

12:45 froh, endlich wieder in einem 423 zu sitzen.

13:51 endlich Zuhause, nach 26 Stunden, und 10 mal Umsteigen…..
Hallo!

Auf jeden Fall kannste sagen, dass du etwas erlebt hast :lol:
Dennoch ist sowas totaler Mist und Anstrengend dazu...Über den Satz: froh, endlich wieder in einem 423 zu sitzen - muss ich :D Aber die S8 ist ja auch eine sehr reizvolle Linie :rolleyes:
Da muss ich mir ja regelrecht überlegen mal nach London zu fahren/fliegen
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

EasyDor @ 22 Mar 2004, 17:55 hat geschrieben: 20:00 Über irgendeine rumpelige nicht elektrifizierte Strecke (Der Zug ab Derby hatte zwei Dieseltriebköpfe, und dazwischen Standard Expresswagen) erreichen wir London, mit sage und schreibe 4 Stunden Verspätung.
Ihr seit über die Midland Mainline gefahren (es gibt auch einen Zugbetreiber gleichen Namens), die keine Nebenstrecke, sondern die Hauptverbindung zwischen London, Leicester, Derby und Sheffield darstellt.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Südostbayer @ 22 Mar 2004, 20:39 hat geschrieben: Ihr seit über die Midland Mainline gefahren (es gibt auch einen Zugbetreiber gleichen Namens), die keine Nebenstrecke, sondern die Hauptverbindung zwischen London, Leicester, Derby und Sheffield darstellt.
Es war die Midland Mainline (sowohl Strecke, als auch Betreiber), stimmt soweit, aber wir sind ziemlich sicher (nach Leicester) umgeleitet worden. Ich muss mal die Netzkarte konsultieren.... :rolleyes:


@ET423: Diese Schlipsträger sind eigentlich kein Grund zum aufregen, sondern eher zum bemitleiden:
Sie haben zwar jede Menge Geld, aber dafür kein Leben. :unsure:
Da oben an der Uni von Lancaster hab ich nen Spruch gesehen: "Work like a slave to live like a king".
Wer sich das als Lebenseinstellung aussucht, hat nicht verstanden, dass beides kein Leben ist, das lebenswert ist...


Aber alles in allem muss ich sagen, dass es im Nachhinein eigentlich ein verdammt aufregendes und interessantes Erlebnis, und sicherlich die beste Möglichkeit Land und Leute kennen zu lernen war. B)
Ich hab mich ja noch nicht an die grauen Herren verkauft, und werde das sicherlich auch nie tun! :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

EasyDor @ 22 Mar 2004, 17:55 hat geschrieben: Leicester (war vielleicht ein kleiner Hinweis)
Um den Gag mal für Uneingeweihte aufzuklären (ich hätte es zumindest bis zu meinem London-Aufenthalt vorletztes Jahr nicht gewusst): Die Station spricht man Läster-Sqare.

Und wer sich von hier aus stets über den aktuellen Stand der zahlreichen Betriebsstörungen bei der Londoner U-Bahn auf dem Laufenden halten will, dem sei diese Seite empfohlen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

londontransport.co.uk hat geschrieben:The Piccadilly Line has delays occurring in both directions.
This will affect journeys from 15:32 on 23/03/04 until further notice.
This is due to a person under a train at Hyde Park Corner Station.
This is due to a person under a train <== Hmm, ist das die englische Ausdrucksweise für einen Personenunfall? :lol: :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

EasyDor @ 23 Mar 2004, 01:13 hat geschrieben: Es war die Midland Mainline (sowohl Strecke, als auch Betreiber), stimmt soweit, aber wir sind ziemlich sicher (nach Leicester) umgeleitet worden. Ich muss mal die Netzkarte konsultieren.... :rolleyes:
Unter http://www.bueker.net/trainspotting/maps/b...les-network.gif gibt es eine recht brauchbare Karte. Nur sehe ich da nicht so viele Alternativen von Leicester nach London zu kommen - unter der Annahme einer nicht elekrifizierten Strecke. In welchem der Londoner Bahnhöfe bist Du denn angekommen?
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

ET 423 @ 23 Mar 2004, 19:59 hat geschrieben:
londontransport.co.uk hat geschrieben:The Piccadilly Line has delays occurring in both directions.
This will affect journeys from 15:32 on 23/03/04 until further notice.
This is due to a person under a train at Hyde Park Corner Station.
This is due to a person under a train <== Hmm, ist das die englische Ausdrucksweise für einen Personenunfall? :lol: :D
Ja. Allerdings sehe ich den Witz da gerade nicht :unsure:
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Südostbayer @ 23 Mar 2004, 20:45 hat geschrieben: Unter http://www.bueker.net/trainspotting/maps/b...les-network.gif gibt es eine recht brauchbare Karte. Nur sehe ich da nicht so viele Alternativen von Leicester nach London zu kommen - unter der Annahme einer nicht elekrifizierten Strecke. In welchem der Londoner Bahnhöfe bist Du denn angekommen?
Danke für den Link, jetzt seh ich klarer... ;)
Es war die Strecke über Kettering und Bedford. Die Namen habe ich sicher draussen vor dem Fenster gesehen...
Und, wie du siehst, zwischen Leicester, und Bedford nicht elektrifiziert. Leider wurde es dann so langsam dunkel, sodass ich nicht gemerkt hab, dass es ab Bedford wohl wieder überkabelt war.
Angekommen bin ich übrigens in Kings Cross.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Südostbayer @ 23 Mar 2004, 20:46 hat geschrieben: Ja. Allerdings sehe ich den Witz da gerade nicht :unsure:
Naja, die Ausdrucksweise war ein bißchen hinkend. Aber hast recht, witzig isses net wirklich.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Ich bin 1995 mal in England Bahn gefahren, mit einem sehr kurzen, sehr überfüllten, sehr lärmenden Dieseltriebwagen. Gibts das heute eigentlich noch? (Er fuhr allerdings pünktlich...)
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

EasyDor @ 24 Mar 2004, 01:42 hat geschrieben: Danke für den Link, jetzt seh ich klarer... ;)
Es war die Strecke über Kettering und Bedford. Die Namen habe ich sicher draussen vor dem Fenster gesehen... Und, wie du siehst, zwischen Leicester, und Bedford nicht elektrifiziert.
Das ist aber auch die besagte Midland Mainline, also die übliche Route Leicester-London ohne Umleitung.
Antworten