Erlebnisbericht British Rail
Eines weiß ich sicher: Ich werde mich NIE WIEDER über 10 min. Verspätung aufregen.... :ph34r:
Der Hinweg am Montag (16.3.) war relativ harmlos.
Pünktlich in London Heathrow gelandet, und mit der nächsten Piccadilly nach Leicester (war vielleicht ein kleiner Hinweis) Square gefahren, um dort in die Northern Line umzusteigen. 3 Stationen, und 5 min. später war ich dann in London Euston (eine der nördlichen Stationen),
und bin dort eine halbe Stunde später in den nächsten Express Richtung Glasgow Central gestiegen, mit dem ich 4 Stunden später, mit 20min. Verspätung in Lancaster angekommen bin, also nach englischen Verhältnissen so gut wie pünktlich......
Am 19.3 bin ich dann mit dem Freund, den ich in Lancaster besucht habe nach Manchester gefahren.
War ein ziemlich neuer, und sehr komfortabler 3teiliger Triebwagen, wer hätte es gedacht, von ADtrans.
Aber jetzt kommt der Rückweg......
12:27 Abfahrt in Manchester Piccadilly
13:00 "Ladies and Gentleman, this is your train manager speaking. We occasionally hit some vegetation, which was lying on our track. The driver (!) is removing it at this time, to avoid any damage to the train. We appologise for the delay caused.
13:20 gings weiter. Da ich einen Puffer von 4 Stunden in London hatte, dachte ich mir, ach, das ist ja nicht schlimm, den Flieger erwisch ich, und hab sogar noch Zeit, um mir London anzusehen... Der Ast war nur ein weiterer Hinweis......
13:30 Der Zug hält außerplanmäßig in Stafford. Kurz darauf eine Ansage, dass doch bitte alle den Zug verlassen sollen, weil die Strecke nach Rugby, wegen durch Wind abgerissener Oberleitung, gesperrt ist. Komischerweise kam die Ansage mit dem Hinweis, dass die, die nach Manchester zurück wollen, doch im Zug bleiben sollen....
Im Bahnhofsgebäude hatte keiner Ahnung, was jetzt passiert, es kam nur immer wieder die Ansage, dass man Zugfahrten heute vermeiden soll. (!!!)
Irgendwann hieß es dann es gebe Ersatzbusse. Es gab dann _einen_ Ersatzbus, in den ich als einer der letzten noch reingekommen bin.
Immerhin haben sie darauf geachtet dass nur so viele Leute reingehen, wie es Sitze gibt, denn in einem Reisebus steht sich’s nicht so gut auf einer längeren Strecke. Ein Mitarbeiter von Virgin Trains (hätte eigentlich hin und zurück nur mit denen fahren sollen) hat uns dann im Bus darüber informiert, dass der Bus nicht nach Rugby, sondern nach Derby fährt (wohl gemerkt NORDöstlich von Stafford), weil die Strecke hinter Rugby mittlerweile auch gesperrt ist. Soweit so gut...
15:00 Der Bus erreicht Derby Station.
15:20 Der 12:03 Zug nach London St. Pancras setzt sich in Bewegung. Kurz darauf kommt die Ansage, dass der Zug wohl nicht viel weiter als bis nach Leicester fahren kann, weil die Strecke danach ebenfalls nicht mehr befahrbar ist.
16:11 eigentlich hätte ich jetzt in London ankommen sollen.
Irgendwann dazwischen: Ich rufe bei der Lufthansa an, und frage nach einer Umbuchung.
Der nette Herr am anderen Ende sagt mir, dass das leider mit meinem Ticket nicht möglich ist. Nach dem Ende dieses Satzes war die Verbindung weg, und wir in einem Tunnel.
Etwas später habe ich noch mal angerufen, und erfahren, dass ich sowieso umbuchen müsse, da mein Flug annuliert wurde. Ich naiv wie ich bin, einen für den nächsten Morgen (den letzten hätte ich sowieso nicht mehr erwischt) genommen, in der Hoffnung auf eine Hotelübernachtung.
17:00 Der Zug erreicht Leicester. Alle werden angewiesen auszusteigen.
Nachdem es unmöglich war, in einen der Züge nach Peterborough zu kommen, von wo aus unter Umständen Züge nach London fahren würden.
Mittlerweile hatte ich ja schon ein paar Engländer kennen gelernt, und bin mit denen einfach in einen der 1. Klasse Wägen gestiegen. Es hat auch keiner irgendwas gesagt….
20:00 Über irgendeine rumpelige nicht elektrifizierte Strecke (Der Zug ab Derby hatte zwei Dieseltriebköpfe, und dazwischen Standard Expresswagen) erreichen wir London, mit sage und schreibe 4 Stunden Verspätung.
20:15 Endlich zu einem Underground-Schalter durchgedrungen, und erfahren, dass die Piccadilly Line gesperrt ist, und ich doch bitte ab Acton Town den Ersatzbus nehmen sollte.
20:45 Ankunft in Acton Town
21:10 Der Bus setzt sich so langsam in Bewegung, und erreicht eine halbe Stunde später Terminal 4, wo mir eine Freundliche Dame mitteilt, dass ich eigentlich zu Terminal 2 müsste.
21:45 Nach 15min. fahrt mit dem Heathrow Express erreiche ich Terminal 2, wo man mir mitteilt dass es keine Hotelzimmer mehr in der ganzen Umgebung gibt, also am Flughafen auf Wartesitzen geschlafen..
9:30 Ging dann der turbulenteste Flug meines Lebens los.
12:05 (Ortszeit) in München gelandet.
12:45 froh, endlich wieder in einem 423 zu sitzen.
13:51 endlich Zuhause, nach 26 Stunden, und 10 mal Umsteigen…..
Der Hinweg am Montag (16.3.) war relativ harmlos.
Pünktlich in London Heathrow gelandet, und mit der nächsten Piccadilly nach Leicester (war vielleicht ein kleiner Hinweis) Square gefahren, um dort in die Northern Line umzusteigen. 3 Stationen, und 5 min. später war ich dann in London Euston (eine der nördlichen Stationen),
und bin dort eine halbe Stunde später in den nächsten Express Richtung Glasgow Central gestiegen, mit dem ich 4 Stunden später, mit 20min. Verspätung in Lancaster angekommen bin, also nach englischen Verhältnissen so gut wie pünktlich......
Am 19.3 bin ich dann mit dem Freund, den ich in Lancaster besucht habe nach Manchester gefahren.
War ein ziemlich neuer, und sehr komfortabler 3teiliger Triebwagen, wer hätte es gedacht, von ADtrans.
Aber jetzt kommt der Rückweg......
12:27 Abfahrt in Manchester Piccadilly
13:00 "Ladies and Gentleman, this is your train manager speaking. We occasionally hit some vegetation, which was lying on our track. The driver (!) is removing it at this time, to avoid any damage to the train. We appologise for the delay caused.
13:20 gings weiter. Da ich einen Puffer von 4 Stunden in London hatte, dachte ich mir, ach, das ist ja nicht schlimm, den Flieger erwisch ich, und hab sogar noch Zeit, um mir London anzusehen... Der Ast war nur ein weiterer Hinweis......
13:30 Der Zug hält außerplanmäßig in Stafford. Kurz darauf eine Ansage, dass doch bitte alle den Zug verlassen sollen, weil die Strecke nach Rugby, wegen durch Wind abgerissener Oberleitung, gesperrt ist. Komischerweise kam die Ansage mit dem Hinweis, dass die, die nach Manchester zurück wollen, doch im Zug bleiben sollen....
Im Bahnhofsgebäude hatte keiner Ahnung, was jetzt passiert, es kam nur immer wieder die Ansage, dass man Zugfahrten heute vermeiden soll. (!!!)
Irgendwann hieß es dann es gebe Ersatzbusse. Es gab dann _einen_ Ersatzbus, in den ich als einer der letzten noch reingekommen bin.
Immerhin haben sie darauf geachtet dass nur so viele Leute reingehen, wie es Sitze gibt, denn in einem Reisebus steht sich’s nicht so gut auf einer längeren Strecke. Ein Mitarbeiter von Virgin Trains (hätte eigentlich hin und zurück nur mit denen fahren sollen) hat uns dann im Bus darüber informiert, dass der Bus nicht nach Rugby, sondern nach Derby fährt (wohl gemerkt NORDöstlich von Stafford), weil die Strecke hinter Rugby mittlerweile auch gesperrt ist. Soweit so gut...
15:00 Der Bus erreicht Derby Station.
15:20 Der 12:03 Zug nach London St. Pancras setzt sich in Bewegung. Kurz darauf kommt die Ansage, dass der Zug wohl nicht viel weiter als bis nach Leicester fahren kann, weil die Strecke danach ebenfalls nicht mehr befahrbar ist.
16:11 eigentlich hätte ich jetzt in London ankommen sollen.
Irgendwann dazwischen: Ich rufe bei der Lufthansa an, und frage nach einer Umbuchung.
Der nette Herr am anderen Ende sagt mir, dass das leider mit meinem Ticket nicht möglich ist. Nach dem Ende dieses Satzes war die Verbindung weg, und wir in einem Tunnel.
Etwas später habe ich noch mal angerufen, und erfahren, dass ich sowieso umbuchen müsse, da mein Flug annuliert wurde. Ich naiv wie ich bin, einen für den nächsten Morgen (den letzten hätte ich sowieso nicht mehr erwischt) genommen, in der Hoffnung auf eine Hotelübernachtung.
17:00 Der Zug erreicht Leicester. Alle werden angewiesen auszusteigen.
Nachdem es unmöglich war, in einen der Züge nach Peterborough zu kommen, von wo aus unter Umständen Züge nach London fahren würden.
Mittlerweile hatte ich ja schon ein paar Engländer kennen gelernt, und bin mit denen einfach in einen der 1. Klasse Wägen gestiegen. Es hat auch keiner irgendwas gesagt….
20:00 Über irgendeine rumpelige nicht elektrifizierte Strecke (Der Zug ab Derby hatte zwei Dieseltriebköpfe, und dazwischen Standard Expresswagen) erreichen wir London, mit sage und schreibe 4 Stunden Verspätung.
20:15 Endlich zu einem Underground-Schalter durchgedrungen, und erfahren, dass die Piccadilly Line gesperrt ist, und ich doch bitte ab Acton Town den Ersatzbus nehmen sollte.
20:45 Ankunft in Acton Town
21:10 Der Bus setzt sich so langsam in Bewegung, und erreicht eine halbe Stunde später Terminal 4, wo mir eine Freundliche Dame mitteilt, dass ich eigentlich zu Terminal 2 müsste.
21:45 Nach 15min. fahrt mit dem Heathrow Express erreiche ich Terminal 2, wo man mir mitteilt dass es keine Hotelzimmer mehr in der ganzen Umgebung gibt, also am Flughafen auf Wartesitzen geschlafen..
9:30 Ging dann der turbulenteste Flug meines Lebens los.
12:05 (Ortszeit) in München gelandet.
12:45 froh, endlich wieder in einem 423 zu sitzen.
13:51 endlich Zuhause, nach 26 Stunden, und 10 mal Umsteigen…..
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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I think that is a very usuall thing in Britain! Be happy that this situation has not been watshed in Germany, or at least not in that dimension.
Und damit sich keiner diskriminiert fühlt, noch mal auf Deutsch: Ich glaube dass das was sehr normales für Britanien ist. Seit glücklich das diese Situation noch nicht in Deutschland beobachtet werden konnte, in dem Ausmaß zumindest nicht.
Und damit sich keiner diskriminiert fühlt, noch mal auf Deutsch: Ich glaube dass das was sehr normales für Britanien ist. Seit glücklich das diese Situation noch nicht in Deutschland beobachtet werden konnte, in dem Ausmaß zumindest nicht.
@Easydor: Naja, sorry meinerseits, daß du sowas erleben mußtest. Genau das, was dir passiert ist, wünsche ich von ganzem Herzen den Leuten (u.a. Schlipsträger mit Aktenkoffer und feinem Anzug), die sich aufregen, wenn die Sausebahn eine Minute zu spät kommt und einem die Armbanduhr an die FST-Tür halten mit einem Gesichtsausdruck, der diesem da ähnelt:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- 423176
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Hallo!EasyDor @ 22 Mar 2004, 17:55 hat geschrieben: Eines weiß ich sicher: Ich werde mich NIE WIEDER über 10 min. Verspätung aufregen.... :ph34r:
12:05 (Ortszeit) in München gelandet.
12:45 froh, endlich wieder in einem 423 zu sitzen.
13:51 endlich Zuhause, nach 26 Stunden, und 10 mal Umsteigen…..
Auf jeden Fall kannste sagen, dass du etwas erlebt hast
Dennoch ist sowas totaler Mist und Anstrengend dazu...Über den Satz: froh, endlich wieder in einem 423 zu sitzen - muss ich Aber die S8 ist ja auch eine sehr reizvolle Linie :rolleyes:
Da muss ich mir ja regelrecht überlegen mal nach London zu fahren/fliegen
- Südostbayer
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Ihr seit über die Midland Mainline gefahren (es gibt auch einen Zugbetreiber gleichen Namens), die keine Nebenstrecke, sondern die Hauptverbindung zwischen London, Leicester, Derby und Sheffield darstellt.EasyDor @ 22 Mar 2004, 17:55 hat geschrieben: 20:00 Über irgendeine rumpelige nicht elektrifizierte Strecke (Der Zug ab Derby hatte zwei Dieseltriebköpfe, und dazwischen Standard Expresswagen) erreichen wir London, mit sage und schreibe 4 Stunden Verspätung.
Es war die Midland Mainline (sowohl Strecke, als auch Betreiber), stimmt soweit, aber wir sind ziemlich sicher (nach Leicester) umgeleitet worden. Ich muss mal die Netzkarte konsultieren.... :rolleyes:Südostbayer @ 22 Mar 2004, 20:39 hat geschrieben: Ihr seit über die Midland Mainline gefahren (es gibt auch einen Zugbetreiber gleichen Namens), die keine Nebenstrecke, sondern die Hauptverbindung zwischen London, Leicester, Derby und Sheffield darstellt.
@ET423: Diese Schlipsträger sind eigentlich kein Grund zum aufregen, sondern eher zum bemitleiden:
Sie haben zwar jede Menge Geld, aber dafür kein Leben. :unsure:
Da oben an der Uni von Lancaster hab ich nen Spruch gesehen: "Work like a slave to live like a king".
Wer sich das als Lebenseinstellung aussucht, hat nicht verstanden, dass beides kein Leben ist, das lebenswert ist...
Aber alles in allem muss ich sagen, dass es im Nachhinein eigentlich ein verdammt aufregendes und interessantes Erlebnis, und sicherlich die beste Möglichkeit Land und Leute kennen zu lernen war. B)
Ich hab mich ja noch nicht an die grauen Herren verkauft, und werde das sicherlich auch nie tun!
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Um den Gag mal für Uneingeweihte aufzuklären (ich hätte es zumindest bis zu meinem London-Aufenthalt vorletztes Jahr nicht gewusst): Die Station spricht man Läster-Sqare.EasyDor @ 22 Mar 2004, 17:55 hat geschrieben: Leicester (war vielleicht ein kleiner Hinweis)
Und wer sich von hier aus stets über den aktuellen Stand der zahlreichen Betriebsstörungen bei der Londoner U-Bahn auf dem Laufenden halten will, dem sei diese Seite empfohlen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
This is due to a person under a train <== Hmm, ist das die englische Ausdrucksweise für einen Personenunfall?londontransport.co.uk hat geschrieben:The Piccadilly Line has delays occurring in both directions.
This will affect journeys from 15:32 on 23/03/04 until further notice.
This is due to a person under a train at Hyde Park Corner Station.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Südostbayer
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Unter http://www.bueker.net/trainspotting/maps/b...les-network.gif gibt es eine recht brauchbare Karte. Nur sehe ich da nicht so viele Alternativen von Leicester nach London zu kommen - unter der Annahme einer nicht elekrifizierten Strecke. In welchem der Londoner Bahnhöfe bist Du denn angekommen?EasyDor @ 23 Mar 2004, 01:13 hat geschrieben: Es war die Midland Mainline (sowohl Strecke, als auch Betreiber), stimmt soweit, aber wir sind ziemlich sicher (nach Leicester) umgeleitet worden. Ich muss mal die Netzkarte konsultieren.... :rolleyes:
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Ja. Allerdings sehe ich den Witz da gerade nicht :unsure:ET 423 @ 23 Mar 2004, 19:59 hat geschrieben:This is due to a person under a train <== Hmm, ist das die englische Ausdrucksweise für einen Personenunfall?londontransport.co.uk hat geschrieben:The Piccadilly Line has delays occurring in both directions.
This will affect journeys from 15:32 on 23/03/04 until further notice.
This is due to a person under a train at Hyde Park Corner Station.
Danke für den Link, jetzt seh ich klarer...Südostbayer @ 23 Mar 2004, 20:45 hat geschrieben: Unter http://www.bueker.net/trainspotting/maps/b...les-network.gif gibt es eine recht brauchbare Karte. Nur sehe ich da nicht so viele Alternativen von Leicester nach London zu kommen - unter der Annahme einer nicht elekrifizierten Strecke. In welchem der Londoner Bahnhöfe bist Du denn angekommen?
Es war die Strecke über Kettering und Bedford. Die Namen habe ich sicher draussen vor dem Fenster gesehen...
Und, wie du siehst, zwischen Leicester, und Bedford nicht elektrifiziert. Leider wurde es dann so langsam dunkel, sodass ich nicht gemerkt hab, dass es ab Bedford wohl wieder überkabelt war.
Angekommen bin ich übrigens in Kings Cross.
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Das ist aber auch die besagte Midland Mainline, also die übliche Route Leicester-London ohne Umleitung.EasyDor @ 24 Mar 2004, 01:42 hat geschrieben: Danke für den Link, jetzt seh ich klarer...
Es war die Strecke über Kettering und Bedford. Die Namen habe ich sicher draussen vor dem Fenster gesehen... Und, wie du siehst, zwischen Leicester, und Bedford nicht elektrifiziert.