[M] P&R kostet jetzt was

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] P&R kostet jetzt was

Beitrag von Lazarus »

Busse, von denen man nicht weiß, ob und wann sie überhaupt fahren? Soll das ein Scherz sein! Sorry, aber solange die MVG in dem desolaten Zustand sich befindet, wird man kaum mehr Fahrgäste vom ÖPNV überzeugen können. Eher das Gegenteil wird der Fall sein. Es werden immer mehr Richtung Auto flüchten...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] P&R kostet jetzt was

Beitrag von Cloakmaster »

Und wie genau willst du das überwachen? soll auch noch eine generelle Meldepflicht über Mietverträge eingeführt werden, und diese dann an der DSGVO vorbei mit den Zulassungen abgleichen?

Da ist es wesentlich leichter, es über den Geldbeutel zu regeln, auch wenn das den Vorwurf nährt, daß Auto fahren dann nur noch für Reiche ist. Kurzzeiten Halten am Straßenrand bis 15 Minuten sollte überall frei sein, und dann mit zunehmender Parkdauer immer teurer werden.
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: [M] P&R kostet jetzt was

Beitrag von Flogg »

Cloakmaster hat geschrieben: 18 Dez 2022, 09:54 Weil es auch Fahrgäste gibt, die Abends in die Stadt rein, und erst morgens wieder raus fahren.
Was in manchen Anlagen nur mit Sondergenehmigung geht, die einen triftigen Grund voraussetzt und die beantragt werden muss. So ist das Parken in vier Parkhäusern zwischen 3 und 4 Uhr nachts verboten. Strafe im Wiederholungsfall: 30,- €.

Man müsste ein System finden, welches weder für Pendler noch für die „Nacht-Nutzer“ Nachteile bringt. Vielleicht eine Art Aufteilung in Tag & Nacht, auch tariflich. Z.B. Tag, wie bisher, 4-3 Uhr, Nacht 18-8 Uhr. Das „Nacht-Ticket“ könnte man entsprechend teurer anbieten, denn hier folgt dann in den wenigsten Fällen nach Beenden des Parkvorgangs wahrscheinlich das „Ride“. Wie das dann nachhaltig überwacht werden kann, bliebe zu klären.

Unterm Strich könnte die Stadt deutlich mehr Geld einnehmen und die Flächen blieben nicht ungenutzt. Ein Versuch, in einer die vier beschränkten Anlagen, wäre interessant.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] P&R kostet jetzt was

Beitrag von Cloakmaster »

Was genau meinst du denn mit Sondergenehmigung und triftiger Grund? Hast du schon mal nachts in einer P&R-Garage geparkt?
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] P&R kostet jetzt was

Beitrag von Mark82216 »

Ich habe kein privates Auto und brauche somit auch keinen Stellplatz. Ungefähr alle sechs Wochen habe ich Rufbereitscchaft und bekomme dafür ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Das muss ich bei mir zuhause im öffentlichen Raum abstellen. Wie stellt ihr euch das dann vor, wenn ihr Parken im öffentlichen Raum abschaffen wollt?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] P&R kostet jetzt was

Beitrag von andreas »

Cloakmaster hat geschrieben: 18 Dez 2022, 17:01 Was genau meinst du denn mit Sondergenehmigung und triftiger Grund? Hast du schon mal nachts in einer P&R-Garage geparkt?
viele PR Parkplätze haben diese Regelung, um Flughafen- und andere Dauerparker abzuschrecken - was natürlich für Menschen die Nachtschicht arbeiten ein Nachteil ist....

Meine Frau war mal mit dem Kind in der Haunerschen für ein paar Tage (nichts schlimmeres) und sie durften in der Früh raus - da ich dafür nicht extra einen Urlaubstag aufwenden wollte um sie abzuholen hab ich ihr das Auto am Tag davor abends in Eching an den PR Parkplatz am Bahnhof gestellt - in der Früh war schon der Zettel dran, daß wir notiert sind und im Wiederholungsfall zahlen müssen....
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: [M] P&R kostet jetzt was

Beitrag von Flogg »

Cloakmaster hat geschrieben: 18 Dez 2022, 17:01 Was genau meinst du denn mit Sondergenehmigung und triftiger Grund? Hast du schon mal nachts in einer P&R-Garage geparkt?
Zitat von der P&R Seite:
"Zur Reduzierung der Zweckentfremdung durch Anwohner und Dauerparker ist an den P+R Anlagen Fürstenried West, Moosach, Mangfallplatz und Innsbrucker Ring das Parken zwischen 03:00 Uhr und 04:00 Uhr nur mit Sondererlaubnis gestattet"

Hinweisblatt:
https://www.parkundride.de/images/Dokum ... gelung.pdf
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] P&R kostet jetzt was

Beitrag von Cloakmaster »

Also nein.

Ich habe eine solche tolle Sondergenehmigung für die Tiefgarage in Fürstenried West. Und alles, was ich dazu brauchte, war, eine eMail zu schreiben.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] P&R kostet jetzt was

Beitrag von Cloakmaster »

andreas hat geschrieben: 18 Dez 2022, 17:09
Cloakmaster hat geschrieben: 18 Dez 2022, 17:01 Was genau meinst du denn mit Sondergenehmigung und triftiger Grund? Hast du schon mal nachts in einer P&R-Garage geparkt?
in der Früh war schon der Zettel dran, daß wir notiert sind und im Wiederholungsfall zahlen müssen....
Hast du dir den Zettel genau durchgelesen? Das ist im Prinzip die Biedienungsanleitung zum Nichtzahlen.
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: [M] P&R kostet jetzt was

Beitrag von Flogg »

Es geht ja auch nicht darum zu bescheissen, sondern eine vernünftige Lösung für möglichst viele zu finden/ zu erörtern. :roll: Wenn alle plötzlich eine Sondergenehmigung angefordert hätten und das so leicht wäre, dann wäre - jedenfalls das von mir genutzte Parkhaus - um 6 Uhr nicht quasi leer.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] P&R kostet jetzt was

Beitrag von Cloakmaster »

Wer sagt denn was von bescheissen? Die MVG hat sich selbst diese Regeln gemacht, und den Papiertiger "Sondergenehigung" erfunden, zeitgleich aber die Hürden, um eine zu erhalten sehr, sehr niedrig aufgestellt. Und zumindest, was Fürstenred West angeht: Da ist auch nach 22 Uhr regelmäßig noch ziemlich voll. Wann genau soll also das Abend-Dauerticket gelten? 1 Uhr bis 3 Uhr? Wie attraktiv.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] P&R kostet jetzt was

Beitrag von Rohrbacher »

andreas hat geschrieben: 18 Dez 2022, 11:20 Ich würde die Zulassung eines KFZ nur noch mit dem Nachweis eines privaten Stellpatz gestatten.
Das ist halt schwierig, weil ja der Halter nicht der Nutzer sein muss und ein Halter/Nutzer mehrere Wohnsitze haben kann. 95% von Bayern, flächenmäßig betrachtet, regelt das über die kommunale Stellplatzsatzung. Viele Kommunen haben mehr oder weniger ähnlich geregelt, dass bei Neubauten oder größeren Umbauten auf dem Grundstück unabhängig vom Bedarf z.B. bei bei Mehrfamilienwohnhäusern und sonstigen Gebäuden ab drei Wohneinheiten vorzusehen sind, je Wohneinheit:

bis 45 qm: 1 Stellplatz (oder Garage)
ab 45 bis 65 qm: 1,5 Stellplätze (oder Garagen)
ab 65 bis 95 qm: 2 Stellplätze (oder Garagen)
ab 95 qm: 3 Stellplätze (oder Garagen)

Auch nicht schlecht wäre, wenn der Parkausweis so teuer wäre wie ein Stellplatz auf Privatgrund. Da wären dann aber auch 300 Euro im Jahr viel zu billig. In vielen Kleinstädten, die sowas wie Anwohnerparken u.U. gar nicht kennen oder wo die Altstädte oft viel enger sind und man gar nicht haustürnah parken kann, zahlt man 50 bis 100 Euro im Monat für den Stellplatz.

Bei den P+R-Anlagen würde ich halt überlegen, was ich als Stadt will. Da finde ich 2 Euro/Tag an einem S-/U-Bahnhof am Stadtrand oder kurz davor ganz okay, es soll schon was kosten, damit Autofahren zum Bahnhof auch "sichtbar" Geld kostet. Nahe der Innenstadt könnte man durchaus "Flughafenpreise" nehmen, das schreckt Dauerparker dann sicherlich automatisch ab. Bei P+R könnte man die Parkraumnutzung ab einer Nutzungszeit X an ein Bahnticket binden.

Das neudeutsche "Mindset" zum Thema P+R im Schnellbahnnetz stammt ja oft noch aus der Zeit, wo man gesagt hat, okay, ihr dürft gratis/billig parken, dafür nehmen wir euch dort wo ihr herkommt, die Lokalbahn oder den Bus weg, ihr habt ja eh ein Auto. Das ist fundamentaler Teil des Münchner Schnellbahnkonzepts von 1972 bis quasi heute noch.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] P&R kostet jetzt was

Beitrag von Lazarus »

Mark82216 hat geschrieben: 18 Dez 2022, 17:06 Ich habe kein privates Auto und brauche somit auch keinen Stellplatz. Ungefähr alle sechs Wochen habe ich Rufbereitscchaft und bekomme dafür ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Das muss ich bei mir zuhause im öffentlichen Raum abstellen. Wie stellt ihr euch das dann vor, wenn ihr Parken im öffentlichen Raum abschaffen wollt?
Nicht nur Privatleute, auch Handwerker werden mit Sicherheit sehr erfreut sein, wenn sie auf öffentlichem Grund nicht mehr parken dürfen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] P&R kostet jetzt was

Beitrag von Cloakmaster »

Rohrbacher hat geschrieben: 18 Dez 2022, 17:46
andreas hat geschrieben: 18 Dez 2022, 11:20 Ich würde die Zulassung eines KFZ nur noch mit dem Nachweis eines privaten Stellpatz gestatten.
Das ist halt schwierig, weil ja der Halter nicht der Nutzer sein muss und ein Halter/Nutzer mehrere Wohnsitze haben kann. 95% von Bayern, flächenmäßig betrachtet, regelt das über die kommunale Stellplatzsatzung. Viele Kommunen haben mehr oder weniger ähnlich geregelt, dass bei Neubauten oder größeren Umbauten auf dem Grundstück unabhängig vom Bedarf z.B. bei bei Mehrfamilienwohnhäusern und sonstigen Gebäuden ab drei Wohneinheiten vorzusehen sind, je Wohneinheit:

bis 45 qm: 1 Stellplatz (oder Garage)
ab 45 bis 65 qm: 1,5 Stellplätze (oder Garagen)
ab 65 bis 95 qm: 2 Stellplätze (oder Garagen)
ab 95 qm: 3 Stellplätze (oder Garagen)
Und wenn du dich nicht dran hält / halten kannst, dann freut sich die Stadt, weil die dann "Stellplatzablöse" verlangt, und ordentlich Geld ins kommunale Säckel wandert für das "Unterschreiten" dieser Quote. Damit finanziert der Häuselbauer also doch indirekt den kommunalen Parkraum, soll ihn dann aber doch nicht nutzen dürfen?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] P&R kostet jetzt was

Beitrag von Rohrbacher »

Cloakmaster hat geschrieben: 18 Dez 2022, 18:06 Und wenn du dich nicht dran hält / halten kannst, dann freut sich die Stadt, weil die dann "Stellplatzablöse" verlangt, und ordentlich Geld ins kommunale Säckel wandert für das "Unterschreiten" dieser Quote. Damit finanziert der Häuselbauer also doch indirekt den kommunalen Parkraum, soll ihn dann aber doch nicht nutzen dürfen?
Es obliegt der Stadt München die Stellplatzsatzung zu erlassen und den Grundstückseigentümern auch auf städtischem Verkehrsraum Anwohnerparkplätze zum Dauerparken vertraglich irgendwie zu überlassen, die man bei der Genehmigung entsprechend anrechnen kann und zu Gunsten der Stadtkasse dann irgendwie abgerechnet werden. Wir reden hier aber doch - fast schon OT - über die Frage, ob es heute politisch noch gewollt ist, den teuren und auch für andere Dinge ggf. nutzbaren öffentlichen Raum zum Dauerparken von Autos zu verwenden und zu versiegeln bzw. - weil das ja kein schwarz/weiß-Thema ist - wie viel davon und zu welchem Zweck.

Bezüglich P+R finde ich Dorfbahnhöfe mit teils über 500 Stellplätzen halt ziemlich befremdlich. Man kann das jenseits der ÖPNV-Frage auch so sehen, dass das eine lediglich ausgelagerte, meist also Münchner Flächenversiegelung ist. Können sich die Gemeindekämmerer da eigentlich auch an die Stadt München wenden? Die Gewerbesteuer, die viele der Exil-Isarpreißn mit ihrer Arbeit generieren und von der die Kommunen in erster Linie leben, fällt ja in München an, konsumiert wird auch in München oder im Internet, in die örtlichen Vereine (z.B. die Feuerwehr!) geht oft auch keiner. Vor Ort bleibt eigentlich wenig, wenn man, um die ganzen Schlafbürger zu kaschieren, nicht drei, vier, fünf Gewerbegebiete auf die grüne Wiese baut, um die Gewerbesteuer zu kriegen, mit der man dann die vergrößerte Wasserversorgung und solche Sachen für die tagsüber ausgereisten Pendler finanziert. Strukturuell und vor allem verkehrlich (Pendler mit weiten Wegen erzeugen viel Verkehr, autobahnnahe Gewerbe meistens auch) wird da ein Fehlanzeiz nach dem anderen gesetzt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] P&R kostet jetzt was

Beitrag von Martin H. »

andreas hat geschrieben: 18 Dez 2022, 11:20 Die brauchen aber nur einen geringen Teil der vorhanden Parkplätze....

Allerdings auch wenn.......
Also im Grunde bin ich voll bei Dir, fahre auch sehr viel Öffentlich.
Aber persönliche Praxisbeispiele....
Laimer Platz zu Autobus Oberbayern am Wochenende in der Früh, Auto keine 15 Minuten, gegen 19 Minuten Umsteigezeit am Odeonsplatz....
So früh ist jede Minute Schlaf kostbar.
Oder privat derzeit sehr viel nach Augsburg.
Bin vorhin nach München, nem LKW hinterher und hab exakt 52 Minuten gebraucht von Wohnungstür zu Wohnungstür.
Die Züge fahren von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof 42 oder 48 Minuten, und nicht dann wenn man sich doch mal losgerissen hat.
Ja, einerseits Luxusprobleme, und mit dem Deutschlandticket werde ich noch öfter den Zug nehmen. Aber das Auto hat einfach seine Vorteile und auch auf Augsburg zweimal die Woche ist der kleine Lupo aktuell auch preislich vorne.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] P&R kostet jetzt was

Beitrag von 146225 »

"Ich hatte aber keine Zeit" wird zwar ein millionenfach gehörtes Argument in Deutschland sein und bleiben, ist angesichts der noch zu erwartenden Folgeschäden aus dem Klimawandel aber auch beeindruckend schwach.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] P&R kostet jetzt was

Beitrag von Martin H. »

Der ÖPNV muss einfach besser werden.
Wenn die Umsteigezeit schon länger ist als die Fahrzeit und das bei einer weiteren Strecke.....

04:35 aufstehen ist attraktiver als 04:00
Antworten