TV-Tips

des Teams von Eisenbahnforum.de
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 21 Jan 2013, 00:45 hat geschrieben: Ist auch kein Wunder, da der Anteil derer, die keinen Decoder haben bei den Ü60 besonders hoch ist. Ein Decoder ist aber Vorraussetzung für eine Verschlüsselung.
Da ist jetzt wo genau der Unterschied zu Österreich?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Weiteres zu diesem Thema passt am ehesten in das Thema "Digitalfernsehen".

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=9&t=12003


Danke
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Recht interessanter Beitrag des BR über den bekannten Fotografen und Autor Siegfried Bufe: klick.

(Ohne Gewähr, wie lange das Filmchen in der Mediathek bleibt...)
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Ist Euch sicher schon im Portal aufgefallen, ich war mal so frei und habe den TV-Bereich wiederbelebt. Da ich mir mit dem TV-Browser einen ziemlich gut eingrenzenden Filter anlegen konnte, werde ich das auch weiterhin befüllen mit allem, wo es sich um Bus & Bahnen dreht. Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit besteht natürlich nicht, ich kann nur mit den Daten arbeiten, die mir der TV-Browser liefert.

Achja, und wer es lieber als ICS Kalender haben möchte: Klick.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Danke für den Einsatz! :)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

In ZDF Zoom gab es letztens einen Beitrag über den Flaschenhals Deutschland im internationalen Güterverkehr. Am kommenden Dienstag wird die Sendung um 18 Uhr auf Phoenix wiederholt. Bahn ohne Plan ist der Titel.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Oder man schaut es sich einfach in der Mediathek an...

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zd...e-plan-100.html


Wer schaut heute sowas noch im linearen TV...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wir alten Knacker!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Flogg
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

Auer Trambahner @ 12 Oct 2017, 18:34 hat geschrieben: Wir alten Knacker!
Ist besser, so kann man die Sendung wenigstens verpassen & muss sich nicht, wie so oft, über die Bananenrepublik Deutscheland wundern (habs leider in der Mediathek gesehen . :rolleyes: )
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Rev @ 12 Oct 2017, 18:25 hat geschrieben: Oder man schaut es sich einfach in der Mediathek an...

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zd...e-plan-100.html


Wer schaut heute sowas noch im linearen TV...
Es steht jedem frei, sich das auch in der Mediathek zu suchen. Ich bin durch das einpflegen ins Forum drüber gestolpert und möchte nur darauf hinweisen. Das jetzt zusätzlich auch noch in der Mediathek zu suchen, die Arbeit mache ich mir dann nicht mehr.

Zumal: aus Mediatheken verschwinden Sendungen oft sehr schnell. In der linearen Ausstrahlung kann man sich eine Aufnahme programmieren und auch erst Wochen später anschauen, wenn mal Zeit ist.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7781
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Rev @ 2 Oct 2017, 12:25 hat geschrieben:Wer schaut heute sowas noch im linearen TV...
Auer Trambahner @ 12 Oct 2017, 12:34 hat geschrieben:Wir alten Knacker!
TV... War das nicht so eine komische, schwarze Kiste, die im letzten Jarhundert noch so viele in ihren Wohnzimmern stehen hatten um sie über Stunden hinweg anzustarren? :unsure: :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3035
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Mark8031 @ 12 Oct 2017, 18:13 hat geschrieben:
Rev @ 12 Oct 2017, 18:25 hat geschrieben: Oder man schaut es sich einfach in der Mediathek an...

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zd...e-plan-100.html


Wer schaut heute sowas noch im linearen TV...
Es steht jedem frei, sich das auch in der Mediathek zu suchen. Ich bin durch das einpflegen ins Forum drüber gestolpert und möchte nur darauf hinweisen. Das jetzt zusätzlich auch noch in der Mediathek zu suchen, die Arbeit mache ich mir dann nicht mehr.

Zumal: aus Mediatheken verschwinden Sendungen oft sehr schnell. In der linearen Ausstrahlung kann man sich eine Aufnahme programmieren und auch erst Wochen später anschauen, wenn mal Zeit ist.
Mit Programmen wie MediathekView läßt sich das Internetfernsehprogramm kinderleicht auswählen und auch auf der Festplatte archivieren..

Dann stolpert man auch sofort über Sendungen wie ZDFzoom: "Auf dem Abstellgleis" vom 10.8.2016: "Unternehmen Zukunft" war der Werbeslogan der Deutschen Bahn in den 1990er Jahren. Heute ist davon kaum noch etwas zu spüren und es häufen sich die schlechten Nachrichten. ..."

Für die ältere Generation: Dank Player auch um 20:15 konsumierbar. ;)
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

218 466-1 @ 12 Oct 2017, 19:56 hat geschrieben: TV... War das nicht so eine komische, schwarze Kiste, die im letzten Jarhundert noch so viele in ihren Wohnzimmern stehen hatten um sie über Stunden hinweg anzustarren? :unsure: :ph34r:
Exakt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Kein Wunder dass da nichts kommt, Röhre mit alter Antenne :rolleyes:
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Nicht TV, sondern Kino, finde aber auf die Schelle keinen passenderen Thread wo es reinpasst. Gestern die Vorschau für gleich 2 Filme gesehen, wo die Eisenbahn wichtige Kulisse wenn nicht sogar Handlungselement sein wird:

Mord im Orientexpress und The Commuter
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Heute Abend beschäftigt sich Plusminus mit den Bahnsteighöhen. Angeblich soll intern ein Plan bestehen, alles auf 76 cm umzurüsten. 21.45 Uhr im Ersten.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7987
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Mark8031 @ 18 Oct 2017, 15:42 hat geschrieben: Heute Abend beschäftigt sich Plusminus mit den Bahnsteighöhen. Angeblich soll intern ein Plan bestehen, alles auf 76 cm umzurüsten. 21.45 Uhr im Ersten.
Habe mir das mal angeschaut und im passenden Thread geantwortet.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Für die Freunde des gepflegten Originals: Am 21. Januar 2018 zeigt Tele 5 um 20.15 Uhr wieder Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Heute Abend in quer geht es um die Barrierefreiheit:
* Behinderter Zugang: Barrierefrei lässt auf sich warten Eigentlich könnten die Steinhöringer ganz zufrieden sein. Denn ihr Bahnhof ist nach dem Umbau nun endlich barrierefrei. Nur die Züge sind es leider nicht. Denn zwischen Bahnsteig und Waggon klafft seit der Modernisierung eine große Lücke. Für die Bahn nicht verwunderlich. Denn der Freistaat hat keine barrierefreien Züge bestellt. Dumm ist nur, dass ausgerechnet in Steinhöring sehr viele Behinderte auf das Zugfahren angewiesen sind. Denn dort ist eine der größten Behinderteneinrichtungen in Bayern.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Flogg
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

Mark8031 @ 18 Jan 2018, 19:53 hat geschrieben: Heute Abend in quer geht es um die Barrierefreiheit:
Könnte man auch auf die MVG übertragen. Sendlinger Tor & HBF haben Rollstuhlrampen, der St. Quirin Platz aber z.B. nicht.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Der Hessische Rundfunk bringt in seinem Magazin maintower Weekend über die Terrorübung im Frankfurter Hauptbahnhof. Morgen im Vormittagsprogramm oder hier online.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Arte beschäftigt sich im Magazin Xenius mit der Pünktlichkeit der Bahn
Bahn: wie geht's pünktlich?

Bahnfahren ist umweltfreundlich, bequem und entspannend – vorausgesetzt, die Bahn kommt pünktlich. Was muss alles funktionieren, damit Züge ohne Verspätung ans Ziel kommen? Welche Rolle spielt ein guter Fahrplan, und welche Unterschiede gibt es zwischen dem deutschen und dem französischen Bahnnetz? Um Antworten zu finden, ist das "Xenius"-Team nach Berlin gereist. Emilie Langlade und Adrian Pflug treffen auf der weltgrößten Bahnmesse Innotrans den Eisenbahnexperten Professor Jörn Pachl. Er erklärt, wie unterschiedlich Pünktlichkeit definiert wird und welche Rolle der Fahrplan und eine gute Infrastruktur spielen. An einer Modellbahnanlage probieren die Moderatoren selbst aus, wie Verspätungen im Betriebsalltag entstehen und wie man sie wieder aufholen kann. In Deutschland und Frankreich haben sich die Schienennetze historisch sehr unterschiedlich entwickelt. Während die Franzosen ihren Bahnverkehr ganz auf Paris ausgerichtet haben, existieren in Deutschland viele mittlere und große Zentren. Das erschwert die Organisation des Verkehrs und kann sich auf die Pünktlichkeit auswirken. Deutsche Verkehrsplaner versuchen auf regionaler Ebene, die Pünktlichkeit mit Hilfe des Integralen Taktfahrplans, eines besonderen Fahrplansystems, zu verbessern. Die Züge kommen dabei immer zu festen Zeiten in Knotenbahnhöfen an, fahren also in einem Takt. Zumindest im Regionalverkehr klappt das ganz gut. Noch besser aber wäre ein Taktfahrplan, der auch den Fernverkehr einschließt. Die Schweizer haben solch ein Bahnsystem und führen damit seit Jahren die Pünktlichkeitsstatistiken in Europa an. Doch die Pünktlichkeit hat ihren Preis: Die Schweizer lassen sich ihre Bahn pro Kopf etwa sieben Mal so viel kosten wie die Deutschen oder Franzosen.
Sendezeiten am 3. April um 16.45 Uhr und am 4. April um 6.15 Uhr. Die Sendung ist ab 3. April morgens bis zum 1. Juli 2018 online verfügbar.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Das ZDF hat gestern eine Doku über den Münchner Hauptbahnhof gesendet. Bis zum 27. Juni 2018 ist er in der Mediathek noch abrufbar. Die Sendung wurde sogar in UHD/HDR produziert.
Wer sind die Menschen, die Reisende nur als anonyme Stimmen aus dem Lautsprecher kennen? Wer putzt nachts den Bahnhof, damit er morgens sauber ist? Der Bahnhof ist ein eigenes Universum voller Menschen und Geschichten, voller Überraschungen und Geheimnisse.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9950
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Flogg @ 18 Jan 2018, 21:40 hat geschrieben:
Mark8031 @ 18 Jan 2018, 19:53 hat geschrieben: Heute Abend in quer geht es um die Barrierefreiheit:
Könnte man auch auf die MVG übertragen. Sendlinger Tor & HBF haben Rollstuhlrampen, der St. Quirin Platz aber z.B. nicht.
Dafür ist der Bahnsteig im gesamten St.-Quirin-Platz höher, als an den älteren Bahnhöfen ST und HU. Und St. Quirin hat als einziger U-Bahf zwei parallele Aufzüge eingebaut, eine Änderung die erst recht kurzfristig umgesetzt wurde. Ursprünglich war nur ein Aufzug geplant.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Letzte Woche bei Panorama haben sie der CSU mit ihren vielen Verkehrsministern und deren verfehlter Bahn-Politik ordentlich eingeschenkt.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

ARD-alpha HD (deu) - Samstag, 27.04.2019, 21:25 - 22:10 (00:45)

alpha-retro: 1983 - Mit Inter-Railern quer durch Europa
Wie in einer großen Familie (Kunst/Kultur)

[16:9] [H.264] [HD]
[stereo] [deu]
[DVB subtitles] [deu]
PDC: 27.04. 21:25 (894297)
Benutzeravatar
Eurorail
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jun 2017, 21:51
Wohnort: Südwestschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Eurorail »

SWR Montag bis freitag 14 h 15 - 14 h 45

Eisenbahn Romantik alte folge
https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-roman...tseite-110.html

Und 3Sat sendertermine klik link
https://www.fernsehserien.de/eisenbahn-roma...ik/sendetermine
Grüss auss Südwestschweiz
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Am 18.11. (?) kommt die Story im Ersten. Es geht darum, wie zukunftsfähig die marode Bahn ist.

Wer CO2 einsparen will, streamt es nicht, sondern schaut es auf Sendung! :D
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Heute um 20:15 im RBB kommt eine Reportage über die neue U5-Trasse in Berlin.
Antworten