TV-Tips

des Teams von Eisenbahnforum.de
Antworten
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Ihr habt ja bestimmt schon mitbekommen, daß ich alle ein bis zwei Wochen bahnspezifische Sendungen hier poste. Digitales Fehrnsehen ist ja immer mehr auf dem Vormarsch, ob nun über Kabel, Sattelitenschüssel oder bald über Antenne (in Berlin schon Wirklichkeit). Wenn also Interesse besteht kann ich auch noch die digitalen Sender durchforsten, wie z.B. Premiere, ARD.digital, ZDF.vision usw.
Das ist zwar mehraufwand, aber das mache ich doch gerne für euch! :D
Also stimmt alle fleißig ab, nicht daß ich mir die Arbeit umsonst mache.
mseidler
Doppel-Ass
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jan 2004, 23:49
Wohnort: München

Beitrag von mseidler »

Hallo,
es wäre aber sehr interessant was die öffentlich rechtlichen Sender bringen !!
CU

mseidler


Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo mellertime,

neuen Techniken soll man sich nicht verschließen, vor allem wenn sie nicht aufzuhalten sind...

Auch wenn ich davon (noch) nicht profitiere, erfreuen sich sicherlich einige Mitglieder daran.

@mseidler:
auch die öffentlich-rechtlichen Sender haben mehrere Digitalprogramme...

Gruß

Rathgeber
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Warum nicht, auch wenn ich der letzte bin, der sich so ein Digi-Teil hinstellt. ;)
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Ich hab da Mal ne peinliche Frage: Was darf man sich denn überhaupt von Digitalfernsehen vorstellen? Ich hab schon viel darüber gehört, weiß jedoch nicht, was es sein soll. Vllt stehe ich im Moment auch nur auf dem Schlauch, ist auch möglich...

Gruß
dumsel
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

@ dumsel:

Vom Technischen her: Die Übertragung der Fernsehprogramme und auch der mitgelieferten Hörfunkprogramme ist in Digitaltechnik statt in der alten Analogtechnik. Das ist so ähnlich wie mit Schallplatten (analog) und CDs (digital). Das ganze gibt es über Satelliten, über Kabel und in Zukunft auch über normale Sender. Du brauchst in jedem Fall ein spezielles Empfangsgerät. Ist auch wiederum so, wie Du mit dem Plattenspieler keine CDs hören kannst, sondern eben einen speziellen CD-Player brauchst.

Von den Programmen her: Im Prinzip erst einmal die Programme, die man auch schon in Analogtechnik über Satellit/Kabel/Sender empfangen konnte. Dann auch jede Menge weiterer Programme und neuer Programme, die speziell für die Digitalübertragung produziert werden.

Satellit: Jede Menge öffentlich-rechtliche und private Programme aus dem In- und Ausland. Leider sind etwa die Hälfte der Programme insbesondere aus dem Ausland codiert und können nur mit entsprechenden Abonnements gesehen bzw. gehört werden. ARD und ZDF liefern ihre Hauptprogramme, alle dritten Programme, 3sat, Arte, usw., spezielle Digitalprogramme und eine Reihe Hörfunkprogramme, alles ohne Abonnement empfangbar.

Kabel: Im Prinzip genauso, allerdings weniger Programme als bei Satellit. ARD und ZDF auch mit allen Programmen so wie bei Satellit. Premiere und ausländische Programme nur mit Abonnements.

Sender: Erst im Aufbau.

Wenn Du Kabelanschluss hast, brauchst Du im Prinzip nur einen digitalen Kabelreceiver dazuschalten und hast dann die volle Palette an ARD- und ZDF-Programmen und eine Auswahl an ARD-Hörfunkprogrammen.

Weitergehende Informationen zum Beispiel bei http://www.set-top-box.de/

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Hallo Thomas,

danke erstmal, für Deine ausführliche Beschreibung! Nun hab selbst ich es verstanden :). Bis vor ein paar Monaten kam ich noch mit einer Antenne und den ersten drei Programmen aus. Amüsant, ich weiß, aber mir fehlte eben die Zeit zum Fernsehen und nochmehr Zeit, um einen Kabelanschluß hier in's Zimmer zu legen. Im Moment wege ich ehr davon ab, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Ich denke aber, dass mein Vater äußerst interesse daran zeigen wird, da er viel Zeit mit fernsehen verbringt *g*. Nur eines muss ich sagen: Leider kann ich über Kabel kein Bahn-TV empfangen, würde ich ab und an gerne sehen *gg*.

Gruß
dumsel
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

@ dumsel:

Noch eine Ergänzung, falls Ihr dann doch mit dem Empfang von digitalen Kabelprogrammen liebäugeln solltet: Bei sehr alten Kabel-Verteilanlagen kann es sein, dass die digitalen Programme nicht in der Anlage verteilt werden können. Auch weiß ich jetzt nicht, ob z.B. die digitalen ARD- und ZDF-Programme wirklich bei jedem Kabelnetzbetreiber verfügbar sind. Im Zweifelsfall also vor dem Kauf eines Gerätes abklären.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
joe85
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 17 Nov 2003, 16:07

Beitrag von joe85 »

Wenn man ne schüssel und ne digitale TV Karte hat, kann man auch am PC verschlüsselte Programme anschauen!!!!
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

joe85 @ 5 Jan 2004, 10:21 hat geschrieben:Wenn man ne schüssel und ne digitale TV Karte hat, kann man auch am PC verschlüsselte Programme anschauen!!!!
Unverschlüsselte natürlich immer.

Verschlüsselte aber nur, wenn man dann das entsprechende Abonnement hat.

Neben der Smartcard braucht man dann für den PC auch ein Common Interface und den entsprechenden Einschub für das Verschlüsselungssystem. Also im Endeffekt das gleiche wie bei einem normalen Digitalreceiver.

Es gibt allerdings wohl auch gelegentlich Systeme für den PC, bei denen das Common Interface, der Einschub und die Smartcard per Software emuliert werden. Dann braucht man noch einen Schlüssel aus dubiosen Quellen im Internet. Und schon kann man die entsprechenden Programme ohne Abonnement sehen.

Haken dabei: Das ist in hohem Maß illegal und strafbar!!! <_< :angry: :ph34r:
Also Finger davon!!!

Abgesehen davon werden die Verschlüsselungssysteme von den Betreibern in regelmäßigen Abständen geändert, so dass dann die Emulation und der Schlüssel unbrauchbar sind.

Viele legale Grüße, B) :)
Thomas
Gruß, Thomas
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Pay-TV jaja, seitdem es kein Premiere analog mehr gibt, bekommt man billig analoge TV-Karten im Internet :lol:

Wir hatten bis 1999 auch nur Antenne und 12 Programme, das langt doch. ;)
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Also, ich hab mal mit nein abgestimmt.
Ich finde es sowieso schon recht nett, dass sich mellertime die Mühe macht uns hier immer aktuelle Programmhinweise rund um das Thema "Eisenbahn" zu liefern. Ich denke, es kann dann ganz schön unübersichtlich werden, wenn man auch digitale Sender miteinbezieht, zudem man ja zum großen Teil noch nichts damit anfangen kann, oder sagen wir, noch nicht richtig damit "umgehen" kann.
Meiner Meinung nach reicht es, die Kabel und Sattelitensender bzw. öffentlich Rechtliche (Antenne) zu durchforsten. Wir haben hier ja jede Woche dank Mellertime ein großes Angebot zur Verfügung!!!
:) B)

Gruß,
Wetterfrosch.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Bist jetzt ist das Ergebnis ja noch recht ausgewogen.
Als Test und um die Abstimmung nochmal in Gang zu bringen, habe ich für die nächste Woche die digitalen Angebote mit einbezogen.
Also stimmt noch fleißig ab und lasst eure Videorekorder rauchen! :)
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Da das Interesse nicht allzu groß ist, denke ich, die Abstimmung ist zu Ende. Und mit einer knappen Mehrheit belasse ich es bei den frei empfangbaren Programmen.
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Ja mellertime, da wirste auch nicht sovieles finden auf Digital ,einen Eisenbahnsender gibt´s ja ausser
Bahn-TV nicht.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Hallo alle,

ich habe im nächsten Monat wenig Zeit, sodaß ich nicht dazu komme die TV-Tipps zu posten. :(
Entweder findet sich jemand, der die TV-Zeitschrift durchblättert und das mal für kurze Zeit übernimmt, oder ihr müsst das alle selber wieder machen.

Ich komme wieder, keine Frage!
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

:( Schnüfff....
dann müssen wir einen Monat lang selber wuzeln...
war immer praktisch und deshalb sag ich einfach mal D A N K E !!!
für den bisherigen Service - der hoffentlich nach einem Monat wieder fortgeführt wird ??? :unsure: B)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Sofern ich Zeit habe (grade Pruefungsstress) mach ich vielleicht auch ein bisschen was, mal sehen.

mellertime: Auch ich moecht mich bei Dir dafuer nochmal bedanken, ist wirklich ne praktische Sache. Welchen TV-Dienst benutzt Du denn dafuer?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Bis jetzt "Hörzu", wenn ich wieder mehr Zeit habe, will ich mal "TV Movie" ausprobieren.
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Hallo Mellertime,
dann probiere ich es halt wieder mal.
Kann aber sein ,das mal was übersehen wird, entschuldige mich schon mal vorher.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Ah prima, vielen Dank :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Ich bin wieder da-ah. :P
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Hallo Bürger,

wie ihr sicher bemerkt habt, sieht es mit den TV-Tipps etwas mau aus. Im Moment habe ich nur Spätschichten und zu Hause auch noch was wichtiges zu tun und deshalb wenig freie Zeit.
Aber ich hoffe, Ende dieser Woche leg ich wieder los. Vielleicht könnte in dieser Zeit jemand anderer das machen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo mellertime,

ich möchte mich an dieser Stelle für den Service bedanken, den Du hier den Mitgliedern bietest.

Gruß vom
Rathgeber Bild
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Dafür habe ich jetzt mal einiges gepostet an TV-Beiträgen :)

Tschööö
BR 146
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

@Rathgeber: Danke für die Blumen. :)
@BR 146: Danke, war ja ne ganze Menge.

Ich hebe noch einiges ergänzt.
Volker
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 30 Aug 2003, 00:30
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Volker »

Ich hoffe ich poste hier nicht all zu off topic und der Film heut abend ist etwas für euch

Heute auf Vox

zwischen 22.00 und 23.00 Uhr. Ich werd mal reinschauen

Grüße,

Volker
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Volker @ 7 Jan 2005, 19:55 hat geschrieben: Ich hoffe ich poste hier nicht all zu off topic und der Film heut abend ist etwas für euch

Heute auf Vox

zwischen 22.00 und 23.00 Uhr. Ich werd mal reinschauen

Grüße,

Volker
Nein überhaupt nicht, aber wenn du sowas in Zukunft hier posten könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

Im Übrigen, da du mich gerade darauf bringst, schließe ich dieses Thema mal. ;)

Gruß

ET 423
Forenadministrator
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
profimaulwurf
Kaiser
Beiträge: 1039
Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von profimaulwurf »

Habe mal ein paar Programmeinträge vorgenommen.
Hierbei sei auf den Themenabend "Faszination Eisenbahn"
bei Phoenix hingewiesen am 6.02. und die Wiederholung am 6./7.02.05.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

profimaulwurf @ 1 Feb 2005, 11:18 hat geschrieben: Habe mal ein paar Programmeinträge vorgenommen.
Hierbei sei auf den Themenabend "Faszination Eisenbahn"
bei Phoenix hingewiesen am 6.02. und die Wiederholung am 6./7.02.05.
Das ist nett von dir, daß du das TV-Programm mit am Leben erhältst. Muß aber dafür keine extra Ankündigung erfolgen. ;)

Gruß

ET 423
Forenadministrator
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten