[A] Brenner- und Inntalbahn
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Den Betonmischwagen finde ich ja fast interessanter als die Köf. Ich kannte das bis jetzt nur so, dass ein Betonmisch-LKW auf einen Flachwagen umgeladen und ins Gleisfeld gefahren wurde. Das kommt mir auch praktischer vor als diese Lösung vom Brenner, wo man den Beton ja zwangsweise umladen muss?! Oder ist das eine Art Wechselbehälter?Matthias1044 @ 23 May 2006, 20:20 hat geschrieben: "Cabrio" Köf am Brenner
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Sind keine Wechselbehälter.Südostbayer @ 23 May 2006, 21:59 hat geschrieben: Den Betonmischwagen finde ich ja fast interessanter als die Köf. Ich kannte das bis jetzt nur so, dass ein Betonmisch-LKW auf einen Flachwagen umgeladen und ins Gleisfeld gefahren wurde. Das kommt mir auch praktischer vor als diese Lösung vom Brenner, wo man den Beton ja zwangsweise umladen muss?! Oder ist das eine Art Wechselbehälter?
Gibt ne Rampe auf der der Beton vom LKW auf diesen Wagen umgeladen wird.
Kann man zuschauen wenn man aufem Eurospin Parkplatz rumläuft und seine Pause erschlägt!
Mfg ALK
Streiks bitte erst nach 8Uhr!
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Du meinst den Winner Zug? Der mußte solange warten, bis ich meine Fotos fertig hatte .Deine Bilder dürften ab ca. 10.45 Uhr entstanden sein. Vorher war der linke Zug nämlich noch nicht da.
Och, Langeweile muß man nicht haben. Man kann zum Beispiel die frisch renovierte Pizzeria gegenüber des Bahnhofs besuchen. Heute hatte ich keine Zeit, sonst wäre der Winner später gefahren. Aber sollte morgen Mittag offen sein, bin ich da ganz sicher drin zu finden .Kann man zuschauen wenn man aufem Eurospin Parkplatz rumläuft und seine Pause erschlägt!
PS: Was haben eine 1144 und eine Dispo 189 gemeinsam? :rolleyes:
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Das mußt du anders herum sehen! Man kann nie genug Pizza am Brenner bekommen .Naja bei X(sehr vielen) Stunden Pause müsste man zuviel Pizza essen!
So nun zu heute, zuerst meine Maschine als Portrait in Kufstein:
Am Brenner scheint nun eine weitere italienische Bahngesellschaft planmäßige Leistungen übernommen zu haben, nachdem in den letzten Wochen Testfahrten durchgeführt wurden. Die Del Fungo Giera schaute mit ihrer von Siemens gekauften 474.102 (ex SBB Cargo) vorbei. Als zweite Lok fuhr eine Dieselbrille von FN Cargo in Form der 753.054.
Selbstverständlich waren auch RTC und Lokomotion am Feiertag zugegen und eine am Brenner selten gewordene E 655 der FS:
Das war unser Lokomotion Stahlzug 48841, da habe ich Schiebelok gemacht. Gegen 10.45 Uhr waren wir am Brenner, sollten eigentlich eine Stunde früher am Brenner sein.Ich habe eigentlich den Schiebeplanenwagenzug gemeint.
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Der stand ja glaube ich auch schon eine Weile in Kufstein. Vielleicht hätte ich es noch länger am Brenner ausgehalten, wenn mehr Züge dagewesen wären. War aber klar: Kaum war ich im Regionalzug nach Innsbruck, sind glaube ich 4 oder 5 Züge kurz hintereinander gekommen, dass nenne ich mal wieder Glück.Matthias1044 @ 25 May 2006, 20:07 hat geschrieben: Das war unser Lokomotion Stahlzug 48841, da habe ich Schiebelok gemacht. Gegen 10.45 Uhr waren wir am Brenner, sollten eigentlich eine Stunde früher am Brenner sein.
Mfg tegernseebahn
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Der DFG Kesselzug Richtung Norden lief mit einer Rh 1116 weiter, meines Wissens ist das Ziel in Innsbruck (West) schon erreicht.Mit welchem EVU ging denn der Zug von Del Fungo weiter? ÖBB? Railion?
Del Fungo Giera = Ich bin der italienischen Sprache nicht mächtig, aber hört sich diese Bahngesellschaft nicht irgendwie nach einer mit Pilzen belegten Pizza an ?
Jo, der Zug ist planmäßig aus München Nord in Kufstein angekommen, aber dann fehlte zur Weiterfahrt Richtung Brenner das Tandem für die Zugspitze. Die Loks kamen verspätet aus der Vorleistung.Der stand ja glaube ich auch schon eine Weile in Kufstein.
Das ist in etwa das normale Programm. Am späten Vormittag gibt es eine Flaute in der Zugdichte, ab ungefähr 12.00 Uhr ist dann wieder mehr los.Vielleicht hätte ich es noch länger am Brenner ausgehalten, wenn mehr Züge dagewesen wären. War aber klar: Kaum war ich im Regionalzug nach Innsbruck, sind glaube ich 4 oder 5 Züge kurz hintereinander gekommen,
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Okay.ALK @ 24 May 2006, 16:32 hat geschrieben:Sind keine Wechselbehälter.
Gibt ne Rampe auf der der Beton vom LKW auf diesen Wagen umgeladen wird.
Heißt Fungo nicht Pilz? Wenn Giera ein Name ist, hieße die Firma dann "Der Pilz von Giera"? :wacko:Matthias1044 @ 26 May 2006, 10:19 hat geschrieben:Del Fungo Giera = Ich bin der italienischen Sprache nicht mächtig, aber hört sich diese Bahngesellschaft nicht irgendwie nach einer mit Pilzen belegten Pizza an ?
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Schöne Fotos, wie immer .Matthias1044 @ 25 May 2006, 20:07 hat geschrieben:Als zweite Lok fuhr eine Dieselbrille von FN Cargo in Form der 753.054.
Die Dieselbrille scheint der Betriebsnummer (Suffix "DG", wie bei der 474) nach aber auch für die Pilzbahn zu laufen?
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Auf den Fotos vom Bahnhof Brenner, die Matthias1044 gestern hier eingestellt hat, sieht man schön verschiedenfarbige quadratische Tafeln, die an den Auslegern der Oberleitung hängen. Leide habe ich bislang noch keine Internetseite gefunden, die mir darüber Aufschluss geben konnte, was deren Bedeutung sein könnte. Kann einer von Euch mir das freundlicherweise mal kurz erklären? Danke!
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Das habe ich auch so gehört, im August habe ich theoretisch Gelegenheit, die richtigen zu fragen.Matthias1044 @ 28 May 2006, 01:21 hat geschrieben: Hierzu kann ich auch nur raten: Vielleicht werden mit den Tafeln die verschiedenen Schaltgruppen der Fahrleitung gekennzeichnet.
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So, endlich gibt es wieder interessante Infos vom Brennergeschäft:
Angeblich sollen die nach Polen abgegebenen zwei Brennerloks der ÖBB Reihe 1822 (vorübergehend) wieder nach Österreich zurück kommen. Grund soll ein Veto einer amerikanischen Bank sein. Reihe 1822 im PKP Design am Brenner - das hätte was .
Angeblich sollen die nach Polen abgegebenen zwei Brennerloks der ÖBB Reihe 1822 (vorübergehend) wieder nach Österreich zurück kommen. Grund soll ein Veto einer amerikanischen Bank sein. Reihe 1822 im PKP Design am Brenner - das hätte was .
Kleines Detail: die 1822 sind von ÖBB nicht an PKP, sodern an eine polnische Privatbahn (...Rybnik...) abgegeben worden. Die haben ihr dann ein farblich - fürchterliches - neues Design verpasst.Matthias1044 @ 17 Jun 2006, 22:22 hat geschrieben:So, endlich gibt es wieder interessante Infos vom Brennergeschäft:
Angeblich sollen die nach Polen abgegebenen zwei Brennerloks der ÖBB Reihe 1822 (vorübergehend) wieder nach Österreich zurück kommen. Grund soll ein Veto einer amerikanischen Bank sein. Reihe 1822 im PKP Design am Brenner - das hätte was .
Hans
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Halbzeit Brenner-Basis-Tunnel: Beitrag aus der Tagesschau des Schweizer Fernsehens SRF vom 23.9.17: http://www.srf.ch/play/tv/redirect/detail/...6a-46bd5ce1ef77
Und wie beim Gotthardbssistunnel hat Deutschland beim Ausbau der Zulaufstrecke massiv Verspätung.
Und wie beim Gotthardbssistunnel hat Deutschland beim Ausbau der Zulaufstrecke massiv Verspätung.
Österreich mahnt jetzt Deutschland, den LKW-Verkehr zu verringern:ralf.wiedenmann @ 24 Sep 2017, 05:24 hat geschrieben:Halbzeit Brenner-Basis-Tunnel: Beitrag aus der Tagesschau des Schweizer Fernsehens SRF vom 23.9.17: http://www.srf.ch/play/tv/redirect/detail/...6a-46bd5ce1ef77
Und wie beim Gotthardbssistunnel hat Deutschland beim Ausbau der Zulaufstrecke massiv Verspätung.
(Tiroler LH] Platter mahnt Bayern zu Bahnausbau und Mautkorridor
Beachtenswert ist die Forderung nach einer Korridormaut Verone-Brenner-München, dier mittels eine höhere Maut den gegenwärtigen Schweiz-Vermeidungsverkehr über den Brenner verringern soll.
Außerdem wird wieder einmal an die Fertigstellung des Brennertunnels in 9 Jahren erinnert, während in Bayern gerade mit Planungen für die Anschlußstrecke begonnen wird.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Ich denke es wird dazu kommen, dass an der Grenze Verlade Bahnhöfe gebaut werden, weil für mehr reicht die Zeit nicht.
Die EU Kommission wird wahrscheinlich sogar eine Obergrenze für LKW erlauben, da Deutschland genug Zeit hatte, sich auf den Brenner Basis Tunnel einzustellen und dies ja auch ein EU Projekt ist.
Die EU Kommission wird wahrscheinlich sogar eine Obergrenze für LKW erlauben, da Deutschland genug Zeit hatte, sich auf den Brenner Basis Tunnel einzustellen und dies ja auch ein EU Projekt ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Brennerbasistunnel - CSU-Politikerin gegen neue Gleise
SZ, 21.9.18: https://www.sueddeutsche.de/bayern/brennerb...leise-1.4139885
Zitat: „In einem am Freitag veröffentlichten Brief fordert die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig, die auch verkehrspolitische Sprecherin der Union im Bundestag ist, von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer eine Alternative zur geplanten Neubautrasse mit zwei zusätzlichen Gleisen. Stattdessen schlägt Ludwig ihrem Parteifreund Scheuer vor, die beiden bestehenden Gleise durch das Inntal auszubauen und nur an einzelnen Abschnitten mit einem dritten Gleis für Ortsumfahrungen und Überholstellen zu ergänzen.“
SZ, 21.9.18: https://www.sueddeutsche.de/bayern/brennerb...leise-1.4139885
Zitat: „In einem am Freitag veröffentlichten Brief fordert die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig, die auch verkehrspolitische Sprecherin der Union im Bundestag ist, von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer eine Alternative zur geplanten Neubautrasse mit zwei zusätzlichen Gleisen. Stattdessen schlägt Ludwig ihrem Parteifreund Scheuer vor, die beiden bestehenden Gleise durch das Inntal auszubauen und nur an einzelnen Abschnitten mit einem dritten Gleis für Ortsumfahrungen und Überholstellen zu ergänzen.“
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Die Dame ist aus Rosenheim, verkehrspolitische Sprecherin und will einen Ausbau der Bestandsstrecke?!ralf.wiedenmann @ 21 Sep 2018, 21:10 hat geschrieben: Brennerbasistunnel - CSU-Politikerin gegen neue Gleise
SZ, 21.9.18: https://www.sueddeutsche.de/bayern/brennerb...leise-1.4139885
Zitat: „In einem am Freitag veröffentlichten Brief fordert die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig, die auch verkehrspolitische Sprecherin der Union im Bundestag ist, von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer eine Alternative zur geplanten Neubautrasse mit zwei zusätzlichen Gleisen. Stattdessen schlägt Ludwig ihrem Parteifreund Scheuer vor, die beiden bestehenden Gleise durch das Inntal auszubauen und nur an einzelnen Abschnitten mit einem dritten Gleis für Ortsumfahrungen und Überholstellen zu ergänzen.“
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ... ich würde vorschlagen dem zuzustimmen, möglichst billig auszubauen - natürlich ohne Lärmschutz, den muss man ja nicht bauen - und dann schauen wir mal, wie lange es dauert, bis sich die Lokalpolitiker über den steten Lärm der ~300 Züge pro Tag und die andauernd geschlossenen Bahnschranken beschweren.
Ist das schon bekannt:
Aus: stol.it
Jedenfalls scheint sogar die italienische Logistikbranche gegen einen Baustopp zu sein:
Kann noch lustig werden, wenn jetzt auch südlich des Brenners die Querschüsse gegen das Projekt zunehmen.
?Das italienische Verkehrs- und Infrastrukturministerium wird prüfen, ob beim Brennerbasistunnel (BBT) das Verhältnis zwischen Kosten und Vorteilen für das Wirtschaftssystem im Einklang stehen.
Aus: stol.it
Jedenfalls scheint sogar die italienische Logistikbranche gegen einen Baustopp zu sein:
QuelleFür Conftrasporto-Vizepräsident Uggè ist aber klar: „Im Infrastrukturbereich sind die großen EU-Verkehrskorridore notwendig, damit Europa wettbewerbsfähig bleibt.“
Kann noch lustig werden, wenn jetzt auch südlich des Brenners die Querschüsse gegen das Projekt zunehmen.
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Hallo,ralf.wiedenmann @ 21 Sep 2018, 21:10 hat geschrieben: Brennerbasistunnel - CSU-Politikerin gegen neue Gleise
SZ, 21.9.18: https://www.sueddeutsche.de/bayern/brennerb...leise-1.4139885
Zitat: „In einem am Freitag veröffentlichten Brief fordert die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig, die auch verkehrspolitische Sprecherin der Union im Bundestag ist, von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer eine Alternative zur geplanten Neubautrasse mit zwei zusätzlichen Gleisen. Stattdessen schlägt Ludwig ihrem Parteifreund Scheuer vor, die beiden bestehenden Gleise durch das Inntal auszubauen und nur an einzelnen Abschnitten mit einem dritten Gleis für Ortsumfahrungen und Überholstellen zu ergänzen.“
mein Eindruck, bei Autobahnausbau auf 6 oder 8 Spurren, derzeit A99 Ostumfahrung München, gibt es wengier Einwände aus der Lokalpolitik.
Frage, ist Autobahnausbau planungsrechtlich leichter durchzuziehen als Bahnausbau?
Gruß
Mein Gedanke dazu:Mühldorfer @ 24 Nov 2018, 19:42 hat geschrieben:Hallo,ralf.wiedenmann @ 21 Sep 2018, 21:10 hat geschrieben: Brennerbasistunnel - CSU-Politikerin gegen neue Gleise
SZ, 21.9.18: https://www.sueddeutsche.de/bayern/brennerb...leise-1.4139885
Zitat: „In einem am Freitag veröffentlichten Brief fordert die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig, die auch verkehrspolitische Sprecherin der Union im Bundestag ist, von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer eine Alternative zur geplanten Neubautrasse mit zwei zusätzlichen Gleisen. Stattdessen schlägt Ludwig ihrem Parteifreund Scheuer vor, die beiden bestehenden Gleise durch das Inntal auszubauen und nur an einzelnen Abschnitten mit einem dritten Gleis für Ortsumfahrungen und Überholstellen zu ergänzen.“
mein Eindruck, bei Autobahnausbau auf 6 oder 8 Spurren, derzeit A99 Ostumfahrung München, gibt es wengier Einwände aus der Lokalpolitik.
Frage, ist Autobahnausbau planungsrechtlich leichter durchzuziehen als Bahnausbau?
Gruß
Alleine schon historisch bedingt liegen Eisenbahnstrecken viel näher an bewohntem Gebiet (oder schneiden es sogar durch) als Autobahnen - was ja auch an sich zweckmäßig ist. Ein Bahnhof braucht Nähe zur Zielgruppe, eine Autobahn kann von jeder beliebigen Stelle aus genutzt werden. So ist die Zahl an lärmschutz- und grundeigentumsgestörter NIMBYs beim Eisenbahnausbau viel höher. Und dazu kommt natürlich noch die krankhafte Liebe des Deutschen zu seinem eigenen Automobil, da nimmt er eine eventuelle zusätzliche Lärmbelästigung einer Autobahn einfach viel eher hin ("Ich profitiere ja auch davon!") als einer Eisenbahn ("Die nutze ich eh nicht, zu teuer/dreckig/langsam/wasauchimmer").
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr