Wieviel-Fach Traktionen möglich?
- Michi Greger
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Hi,
mit bis zu wieviel Einheiten können denn die aktuellen Nahverkehrs-TW gekuppelt werden?
420: 3x
423: 3x
424: ?x (auch 3?)
425: ?x (6x?)
426: ?x (6x?)
Integral: ?x (6x?)
Die Diesel-TW würden mich auch interessieren - falls jemand etwas zu denen schreibt, bitte nicht nur die BR sondern auch den Namen bzw. einen Link auf ein Bild schreiben. Bei Diesel kenn ich mich nämlich überhaupt nicht aus, eine BR-Nummer sagt mir also nix.
MFG&Danke schonmal
Michi
mit bis zu wieviel Einheiten können denn die aktuellen Nahverkehrs-TW gekuppelt werden?
420: 3x
423: 3x
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425: ?x (6x?)
426: ?x (6x?)
Integral: ?x (6x?)
Die Diesel-TW würden mich auch interessieren - falls jemand etwas zu denen schreibt, bitte nicht nur die BR sondern auch den Namen bzw. einen Link auf ein Bild schreiben. Bei Diesel kenn ich mich nämlich überhaupt nicht aus, eine BR-Nummer sagt mir also nix.
MFG&Danke schonmal
Michi
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- Wetterfrosch
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Integrale der BOB fahren zeitweise 4fach, ich glaube, das geht als Maximum - länger wird auch der Bahnsteig in Holzkirchen, Siemenswerke und Harras/Donnersbergerbrücke nicht mehr.... :]
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
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Homepage der Mangfalltalbahn
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Huch... 6xET426 ??? Wirklich nunja, von der Länge her entspricht das ja 3x ET425 ...
muss ja komisch aussehn - so viele Stromabnehmer ...
da kann man dann auch nicht mehr von durchgängigen Wägen sprechen...
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@Marcel: Also technisch gesehen sind sicherlich mehr als drei Traktionen möglich (beim ET 420 zumindest). Ich habe mal in Pasing gesehen, wie aus Richtung Nannhofen (über die S8 Linie) 5 ET 420 gekommen sind (Überführungsfahrt? ?( ?( ) Eine technische Tra
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- mellertime
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Also S-Bahn Stuttgart, ich weiß ja nicht wo du das her hast, aber den 426 kann man auch nur 4fach elekt. kuppeln.
Übrigens wird selten 4fach gefahren, ob nun Baureihenrein oder 425/26 gemischt, weil dann nicht mehr mit Höchstgeschwindigkeit gefahren werden darf.
Die Weisung mit den erlaubten Vmax. je nach Zusammenstellung kann ich nicht auswendig. Müsste ich erst nachschauen.
Übrigens wird selten 4fach gefahren, ob nun Baureihenrein oder 425/26 gemischt, weil dann nicht mehr mit Höchstgeschwindigkeit gefahren werden darf.
Die Weisung mit den erlaubten Vmax. je nach Zusammenstellung kann ich nicht auswendig. Müsste ich erst nachschauen.
Tf der Münchner S-Bahn.
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- Kaiser
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- Michi Greger
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- mellertime
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Eher was mit den Stromabnehmern. Da ich im Moment Urlaub habe und wie geschrieben ich die Weisung nicht parat habe, dauert die genaue Antwort noch ein paar Tage.
Tf der Münchner S-Bahn.
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Wenn ich dem mal vorweg greifen darf:
Der Grund ist die zu hohe Strombelastung der Fahrleitung, bedingt durch die größere Anzahl von Stromabnehmern auf einem relativ kurzen Abschnitt.
Vereinfacht ausgedrückt:
Durch den Oberstrom erwärmt sich die Fahrleitung. Folgen nun vier Stromabnehmer so kurz aufeinander, wird die Erwärmung zu stark.
Ob das meßbar ist, bleibt dahingestellt. Man hat es eben so festgelegt.
Gruß, ch.
Der Grund ist die zu hohe Strombelastung der Fahrleitung, bedingt durch die größere Anzahl von Stromabnehmern auf einem relativ kurzen Abschnitt.
Vereinfacht ausgedrückt:
Durch den Oberstrom erwärmt sich die Fahrleitung. Folgen nun vier Stromabnehmer so kurz aufeinander, wird die Erwärmung zu stark.
Ob das meßbar ist, bleibt dahingestellt. Man hat es eben so festgelegt.
Gruß, ch.
-
- Kaiser
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Als ich mit meiner Klasse auf Studienfahrt in Polen war und wir Danzig besichtigt haben, sind mir Straßenbahn-Langzüge aufgefallen (3 Tatra Fahrzeuge)
Der vordere Wagen war aufgebügelt, der mittlere abgebügelt und der hintere entweder auf- oder abgebügelt.
-> es gibt Triebwagen, die, wenn sie in Zugmitte oder am Zugende fahren, sozusagen zum Beiwagen umfunktioniert werden können. Ob das aber bei ET 424 / ET 425 / 426 möglich ist weiß ich leider auch nicht.
Der vordere Wagen war aufgebügelt, der mittlere abgebügelt und der hintere entweder auf- oder abgebügelt.
-> es gibt Triebwagen, die, wenn sie in Zugmitte oder am Zugende fahren, sozusagen zum Beiwagen umfunktioniert werden können. Ob das aber bei ET 424 / ET 425 / 426 möglich ist weiß ich leider auch nicht.
- Michi Greger
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Ich vermute eher, daß sie über die Kupplungen mit Strom versorgt werden. Und DAS geht beim 42* sicher nicht.Original von S-Bahn Stuttgart -> es gibt Triebwagen, die, wenn sie in Zugmitte oder am Zugende fahren, sozusagen zum Beiwagen umfunktioniert werden können.
MFG Michi
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- mellertime
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Über die Kupplung wird nur der Steuerstrom weitergeleitet. Deshalb kann der abgebügelte ET nicht elektrisch fahren und bremsen. Dann wird im Display eine geringere Vmax. vorgeschrieben. Im Dunkeln sitzen die Fahrgäste nicht, denn die Beleuchtung wird in dem Fall von der Batterie übernommen. Wenn auch nicht die volle.
Übrigens müssen min. 50% der Anlagen funktionieren, damit der Zug fährt.
Übrigens müssen min. 50% der Anlagen funktionieren, damit der Zug fährt.
Tf der Münchner S-Bahn.
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da muß ich mich @Charlie_B anschließen, es wurde schon mal anfgesprochen, das man ein wenig auf seinen Ton (Schreibweise) in diesem Forum achten sollte. Es gibt genügend schlechte Foren, und wir wollen uns doch nicht auch in diese Richtung entwickeln. Außerdem gibt es Forenmitglieder, die nicht so viel Ahnung haben. Wer natürlich besser informiert ist und besseres Wissen hat, kann dieses auch weitergeben, wenn er möchte, aber in einem angemessenen Ton.
Gruß Sbahnman
________________________________
Allzeit Gute Fahrt !
Gruß Sbahnman
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Entschuldigung angenommen !
Tja, bei der Sausebahn haben wir solcherne Probleme nich, wir kriegen nur immer die Weisungen präsentiert, da ja bei uns auch ein paar die Berechtigung für die "Niederflur-S-Bahn" haben *gg*
Hintergründe werden da nicht näher erläutert.
Einer der gefragten Teamleiter meinte auch auf Anhieb und aus dem Bauch heraus: Oberstrombegrenzung.....
Naja, jetzt hätten wir das ja geklärt. :]
Gruß, Ch.
Tja, bei der Sausebahn haben wir solcherne Probleme nich, wir kriegen nur immer die Weisungen präsentiert, da ja bei uns auch ein paar die Berechtigung für die "Niederflur-S-Bahn" haben *gg*
Hintergründe werden da nicht näher erläutert.
Einer der gefragten Teamleiter meinte auch auf Anhieb und aus dem Bauch heraus: Oberstrombegrenzung.....
Naja, jetzt hätten wir das ja geklärt. :]
Gruß, Ch.
- Wildwechsel
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Um diese Uralt-Frage mal wieder rauszukramen und zweifelsfrei zu beantworten: Laut Heino Seeger bis zu 5x. Siehe BOB-Forum -> Der Integral -> Neue Zuege bauen -> Beitrag vom 13.02.2005, 20:55 UhrMichi Greger @ 8 Nov 2002, 16:01 hat geschrieben: Hi,
mit bis zu wieviel Einheiten können denn die aktuellen Nahverkehrs-TW gekuppelt werden?
...
Integral: ?x (6x?)
...
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
vt´s wie den 648 (lint) und den 643 (talent) fahren wir maximal 3 fach. mehr kann die elektronik nicht verarbeiten. man munkelte mal von anderer software die auch 4 vt´s verarbeiten kann, aber dahingehend gibt es offenbar keinen wirklichen bedarf.
die wackeldackel (612er) fahren hierzulande ebenfalls maximal 3 fach. werde heut mal einen der burschen fragen ob das wirklich das limit ist.
die wackeldackel (612er) fahren hierzulande ebenfalls maximal 3 fach. werde heut mal einen der burschen fragen ob das wirklich das limit ist.
...Alstom - aber überleben kann man trotzdem lernen...
- Tigerente290
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Irgendwo hier hat jemand etwas davon geschrieben, dass 3 420er zwei weitere abschleppen. Jetzt muss ich ganz naiv fragen: Schadet das denn nicht den Motoren von den Ziehenden? Wenn jetzt eine Einheit wegen Triebwerkschadens abgeschleppt wird, ist das ja ein Notfall. Aber dass sowas auch geziehlt gemacht wird, wusste ich bisher nicht.
-
- Lebende Forenlegende
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Geplant (und auch angeboten) wird die TalentFamilie (643/644) in 4Fach traktion. Es ist aber wahr, das momentan bei denen nicht mehr als 3Fach geht.Ike59 @ 14 Apr 2005, 13:01 hat geschrieben: vt´s wie den 648 (lint) und den 643 (talent) fahren wir maximal 3 fach. mehr kann die elektronik nicht verarbeiten. man munkelte mal von anderer software die auch 4 vt´s verarbeiten kann, aber dahingehend gibt es offenbar keinen wirklichen bedarf.
die wackeldackel (612er) fahren hierzulande ebenfalls maximal 3 fach. werde heut mal einen der burschen fragen ob das wirklich das limit ist.
Zum 420: Da sind bis zu 6 Fahrzeuge gefahren, wobei die letzten drei nur geschleppt wurden. Vmax war 80km/h
Ist die Frage ernst gemeint? Fragst du wirklich, ob es dem Motor einer "Lokomotive" schadet, wenn diese eine weitere "Lokomotive" zieht?Irgendwo hier hat jemand etwas davon geschrieben, dass 3 420er zwei weitere abschleppen. Jetzt muss ich ganz naiv fragen: Schadet das denn nicht den Motoren von den Ziehenden?
Triebwerkschaden? Kann der 420 jetzt auch fliegen? Super Sache!Wenn jetzt eine Einheit wegen Triebwerkschadens abgeschleppt wird, ist das ja ein Notfall.
Bei der Eisenbahn hatte man bis vor kurzem noch Fahrmotoren, möglicherweise wurde aber seitens der Konzernleitung eine Weisung herausgegeben, auch die technischen Bezeichnungen an den Kranich-Verein anzupassen.
Außerdem muss das kein Notfall sein, wenn ein Triebzug einen anderen abschleppt. Ist nur die Frage, wie man "Notfall" definiert.
"Aus Versehen" wird man wohl relativ selten mal schnell einen Triebzug abschleppen. Von daher macht man das in den meisten Fällen durchaus "gezielt".Aber dass sowas auch geziehlt gemacht wird, wusste ich bisher nicht.
Nicht dass ich nerven möchte, aber die Höchstgeschwindigkeit bei mehr als 3 gekuppelten Triebzügen beträgt immer noch 70km/h.Zum 420: Da sind bis zu 6 Fahrzeuge gefahren, wobei die letzten drei nur geschleppt wurden. Vmax war 80km/h
Wie bereits richtig geschrieben wurde, dürfen zwischen dem 3. und dem 4. Fahrzeug die Steuerstromkontakte nicht gekuppelt werden. Warum das so ist, habe ich ja im Chat schonmal ausführlich erklärt Trotzdem kann man von der technischen Seite her grundsätzlich auch vier oder mehr Triebzüge elektrisch kuppeln, wurde gerüchteweise auch bereits so durchgeführt.
Grüße, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!