Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried

Alles über die Netze von S-Bahnen
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

viafierretica @ 22 Feb 2017, 09:19 hat geschrieben: Wenn man sich die Bauzeit im deutschen Rheintal ansieht - Fertigstellung irgendwann weit nach 2030 - ist das noch immer schnell. Und mittlerweile baut Italien in wirklich schnellem Tempo, z.B. die Strecke nach Salerno war in wenigen Jahren fertig. Von solchen Bauzeiten kann man hier nur träumen.
Nun also auch Geretsried. Ernsthaft diskutiert wird etwa seit 1995. Also 31 Jahre für Planung und Bau für 7 km S-Bahn - Respekt!!!!!
Warum ist man in Italien schneller? Gibt es da weniger Nimby-Heinis oder wird das durchgezogen und der Klageweg endet schneller?

Ich verstehe dass die berechtigten Interessen betroffener berücksichtigt werden, aber nicht dass sich das durch Klagen um viele Jahre verzögern kann. Eine Anhörung, eine Verhandlung wo von neutraler Seite dann vermittelt wird und fertig.
Dann wird das durchgezogen, ob das ein paar Hanseln dann noch passt oder nicht!
Wo kommen wir denn hin? Es kann nun mal nicht jeder Einzelwunsch berücksichtigt werden.

Im Rheintal hat man ja auch zu viel Rücksicht genommen und ganze Pläne wieder umgeworfen.
Sogar bei einer Trasse an der Autobahn (!) wird rumgejammert, obwohl das eine Lärmquelle ist mit Dauerlärm. Was soll da eine NBS daneben verändern? Es gibt doch nichts besseres als eine Bündeltrasse und der Autobahnlärm verschluckt doch alles andere.

Ich empfehle jedem der absolute Totenstille will dass er sich irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern im Landesinneren ein Haus kauft (natürlich weit weg von der A 20), dann hat man seine Ruhe.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
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Beitrag von ET 423 »

@DSG: Du vergißt das in Deutschland seit jeher regierende Sankt-Florian-Prinzip. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Spatenstich barrierefreier Ausbau Höllriegelskreuth ( http://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkr...efrei-1.3469536 ): Die erhöhen doch tatsächlich nur die Bahnsteige, von einer Verlängerung von 140 auf 210m damit Langzüge halten können, ist keine Rede (siehe https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Publikat...icationFile&v=1 , Seite 14). Wurde doch bereits 2011 angemerkt, dass die Züge der S7-Ost nicht verlängert werden können, da auf der S7-West die Bahnsteige zu kurz sind (siehe http://www.2.stammstrecke-muenchen.de/medi...ntersuchung.pdf, S. 49). Und die Verlängerung der S7 nach Geretsried wird auch zusätzliche Fahrgäste anziehen, so dass längere Züge auf der S7-West gerechtfertigt sind.

Vorausschauende Planung sieht definitiv anders aus!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Den Umbau der Hölle hatten wir vorgestern schon die Diskussion ab hier
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Beitrag von Iarn »

Die Süddeutsche berichtet, dass strengere Auflagen die Einleitung der Planfestellungsverfahrens noch bis Q3/18 verzögern

Noch mehr Auflagen? Armes Deutschland, die Demokratie wird schleichend durch die Bürokratie ersetzt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Und ich dachte der Stoiber sitzt in Brüssel um die Bürokratie zu entschlanken. :(
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Die meisten Verordnungen, welche zeitraubend für ein LFV sind, sind national. Ich habe mir mal eins im Detail angeschaut da wird Dir schlecht.
In der Landwirtschaft, darf der Bauer Gülle auf die Felder hauen, bis kaum noch Grundwasser mehr im Nitrat ist und beim Bahnbau muss ein Jahr für jeden Vogel gewartet werden, ob er nicht doch vorbei fliegt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

In der Landwirtschaft, darf der Bauer Gülle auf die Felder hauen, bis kaum noch Grundwasser mehr im Nitrat ist und beim Bahnbau muss ein Jahr für jeden Vogel gewartet werden, ob er nicht doch vorbei fliegt.
Für Autobahnen sicherlich nicht oder?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Um ehrlich zu sein, habe ich mir noch nie die Mühe gemacht und eine komplette Planfestellung einer Autobahn gelesen.
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Iarn @ 20 May 2017, 09:31 hat geschrieben: In der Landwirtschaft, darf der Bauer Gülle auf die Felder hauen, bis kaum noch Grundwasser mehr im Nitrat ist ...
Ah wa, nach dem/bei dem Starkregen gestern ist das Güllefassl in der Lerchenau/Feldmoching/Fasanerie doch nur zufällig übergelaufen. Was glaubst, wie des gestern wieder eina gstunken hat.
Da kann doch gar kein Nitrat mehr drin gewesen sein, bei soviel Wasser...

;)
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Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Iarn @ 20 May 2017, 09:00 hat geschrieben: Die Süddeutsche berichtet, dass strengere Auflagen die Einleitung der Planfestellungsverfahrens noch bis Q3/18 verzögern

Noch mehr Auflagen? Armes Deutschland, die Demokratie wird schleichend durch die Bürokratie ersetzt.
Vielleicht sollten wenigstens begonnene Projekte Bestandsschutz haben und nach den alten Regeln geplant werden dürfen, da dies ja regelmäßig zur Umplanung und massiven Kostensteigerungen führt.

Wird in anderen Ländern auch so ein Aufwand betrieben und ständig geändert?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich glaube, dass in anderen Ländern niemand das Wort für Blauflügelige Ödlandstrecke kennt.
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Beitrag von NJ Transit »

Blauwvleugelsprinkhaan. Soviel zum Thema, nur in der deutschen Sprache gäbe es dämliche zusammengesetzte Bandwurmwörter :D
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Beitrag von Martin H. »

Jean @ 20 May 2017, 09:09 hat geschrieben: Und ich dachte der Stoiber sitzt in Brüssel um die Bürokratie zu entschlanken. :(
Da ist er schon seit Oktober 2014 nicht mehr.
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Beitrag von Rohrbacher »

Jean @ 20 May 2017, 08:48 hat geschrieben:Für Autobahnen sicherlich nicht oder?
Schon auch, aber ob man das schnell oder langsam, zielstrebig oder so nebenbei bearbeitet, kommt drauf an, wie viel Priorität das Projekt hat. Gefühlt ist bei jedem Parkplatzneubau einfach mehr Dampf auf der Kette als bei Bahnprojekten. Bekannt ist ja auch, dass NE-Bahnen einfach einen Bahnsteig auf ihren eigenen Grund bauen, nach den Sommerferien ist der fertig, wo die moderne DB für das gleiche dann doch ein ein paar Schuljahre und x Mal so viel Geld braucht.

Vielleicht tue ich der DB aber auch Unrecht und das ist einfach nur der Unterschied Eisenbahnbundesamt vs. Landeseisenbahnaufsicht vs. Autobahndirektion. Dass bei der MVG so manches länger dauert liegt ja bekanntlich auch nicht so sehr an der MVG oder dem Hersteller. :ph34r:
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Nachdem der Erdinger Ringschluss nun von der Autobahn Direktion südbayern geplant wird, können wir ja sehen ob es am Personal oder an der Materie liegt.

Unter dessen hat der Merkur auch noch mal zu Thema geschrieben hier
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Beitrag von Rohrbacher »

Iarn @ 21 May 2017, 21:29 hat geschrieben:Nachdem der Erdinger Ringschluss nun von der Autobahn Direktion südbayern geplant wird, können wir ja sehen ob es am Personal oder an der Materie liegt.
Die Aufsicht hat trotzdem das EBA.
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Es regt sich Widerstand gegen Verschleppung der S7-Verlämgerung
Verein S7-Verlängerung jetzt, SZ, 14.4.2017: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfra...equem-1.3465040

MdL Florian Streibl:
Merkur, 11.6.2017:
https://www.merkur.de/lokales/wolfratshause...ng-8393888.html
Und SZ, 9.6.2017: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfra...erung-1.3540601
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Wobei der Hauptgrund für die Verschleppung immer noch darin bestand, dass man jahrelang in und um wolfratshausen jeder gegen jeden gespielt hat.
Und nachdem man sich nach Jahrzehnten Streiterei geeinigt hat, erwartet man mit hoher Priorität zum Ziel zu kommen?
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Informationsoffensive der Bahn - Sondersitzung zur S-7-Verlängerung am Mi, 26.7.17
Siehe SZ, 20.6.17: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfra...erung-1.3553590
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Zumindest bei mir geht der Link leider nicht.
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Beitrag von Iarn »

SZ Link
Der unterirdische Bahnsteig mit Mittelgleis
Irgendwie nehme ich an die meinen Mittelbahnsteig oder? Weil nachher wieder von "dem" Bahnsteig die Rede ist.
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

BAHN STELLT PLANUNGSSTAND VOR: S7-Verlängerung: So geht es weiter. Merkur, 21.7.17: https://www.merkur.de/lokales/wolfratshause...er-8506041.html

Und SZ, 21.7.17: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfra...tzung-1.3598966
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Beitrag von Iarn »

Süddeutsche Die umfangreichen Umplanungen sorgen für eine weitere Verzögerung des Projektes
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Vorplanung noch immer nicht abgeschlossen.
„Vorlage des Baurechtes für die neue Planung vsl. 2021

Abschluss eines Realisierungs- und Finanzierungsvertrags zur Bauausführung zwischen Freistaat Bayern und DB Netz AG ebenfalls 2023

Ein Inbetriebnahmetermin kann erst mit Abschluss der Vorplanung für die Tieflage des Bahnhofs Wolfratshausen genannt werden.“

http://cms.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=43
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wird ja immer weiter nach hinten verschoben. :angry:
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Der Merkur schreibt, dass die DB die Planänderungen beim EBA eingereicht hat. Nach der Prüfung vom EBA gehen diese an die Regierung von Oberbayern, von dort an die Gemeinden zur öffentlichen Auslegungen.
Bleibt die Frage, wie lang sich diese Prüfung hinziehen wird. „Eine zeitliche Prognose ist leider nicht möglich“, sagt dazu die EBA-Sprecherin.
Der heilige Bürokratius lässt grüssen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Und ich komme wieder mit dem Satz: Bahnland Bayern. Man sieht und spürt es täglich!
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Liegt aber auch daran, dass man da Jahre und Jahrzehnte sich nicht auf eine Variante einigen konnte. Wenn irgendwo eine umgehungsstraße gebaut wird, wird geklotzt und nicht lange gefragt, wehe man will mal eine Bahnstrecke verlängern oder sogar nur zweigleisig ausbauen.......da wird duster!
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Hot Doc @ 26 Aug 2018, 14:03 hat geschrieben: Liegt aber auch daran, dass man da Jahre und Jahrzehnte sich nicht auf eine Variante einigen konnte. Wenn irgendwo eine umgehungsstraße gebaut wird, wird geklotzt und nicht lange gefragt, wehe man will mal eine Bahnstrecke verlängern oder sogar nur zweigleisig ausbauen.......da wird duster!
Vor allem müssen alle geplanten S-Bahn Ausbauten inzwischen einen (milliardenteuren) Tunnel bedeuten - nur weil man das in der Vergangenheit ein paar Gemeinden bezahlt hat. :(
Umgehungsstraßen oder der Ausbau von irgendwelchen anderen Straßen innerorts... Da fordert keiner einen Tunnel.

So funktioniert leider die Bahnpolitik der CSU... "Wir würden ja gerne, aber is zu teuer" oder "Machen wir ja, das Planfeststellungsverfahren wird ja schon 2025 eingeleitet"....
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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