[S] Facelifting für Station "Stadtmitte"

Alles über die Netze von S-Bahnen
stuttgarterbahn
Haudegen

Beitrag von stuttgarterbahn »

Gestern auf dem Weg vom Hbf nach Nufringen stellte ich erstaunt fest, das in der Station Stadtmitte überall schöne neue Schilder montiert. Wird jetzt die gesamte Stammstrecke "renoviert"? Wer weiß noch von weiteren Stationen wo die Schilder ausgetauscht wurden?
goldberger
Tripel-Ass

Beitrag von goldberger »

Welches Design ist denn grad DB-Aktuell ? Immer noch weiße Schrift vor dunkelblaum Grund ?

Ansonsten wärs mal besser die kaputten Zuganzeiger an den Gleisen zu reparieren, etwa in BB sind die immer wieder dahin... Bin mal gespannt wann es da neue gibt. Und am besten auch gleich die Abfahrtstafel am ZOB, die seit ca. 10 Jahren außer Betrieb ist (zumindest solange ich sie kenne) ;-)
stuttgarterbahn
Haudegen

goldberger @ 24 May 2004, 17:01 hat geschrieben: Welches Design ist denn grad DB-Aktuell ? Immer noch weiße Schrift vor dunkelblaum Grund ?

Ansonsten wärs mal besser die kaputten Zuganzeiger an den Gleisen zu reparieren, etwa in BB sind die immer wieder dahin... Bin mal gespannt wann es da neue gibt. Und am besten auch gleich die Abfahrtstafel am ZOB, die seit ca. 10 Jahren außer Betrieb ist (zumindest solange ich sie kenne) ;-)
aktuell ist immernoch *g* weiße Schrift auf dunkelblauem Grund. jetzt steht aber auf dem Schild "Stuttgart Stadtmitte"
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Das "Facelifting" ist meiner Meinung nach etwas dürftig ausgefallen.
Die alten Stationsschilder waren im Prinzip noch in Ordnung - wichtiger wären folgende Maßnahmen gewesen.

1. Säulen in Bahnsteigmitte reinigen.
2. neue Bodenplatten verlegen.
3. Wände putzen.
4. Die Wände der Unterführung unter der Theodor-Heuss-Straße von ihren Schmiereien "befreien".
5. Die Tauben-S.c.h.e.i.ß.e von den Zugzielanzeigern entfernen.
6. bequemere Sitzbänke aufstellen.
stuttgarterbahn
Haudegen

Alexander @ 24 May 2004, 18:38 hat geschrieben: Das "Facelifting" ist meiner Meinung nach etwas dürftig ausgefallen.
Die alten Stationsschilder waren im Prinzip noch in Ordnung - wichtiger wären folgende Maßnahmen gewesen.

1. Säulen in Bahnsteigmitte reinigen.
2. neue Bodenplatten verlegen.
3. Wände putzen.
4. Die Wände der Unterführung unter der Theodor-Heuss-Straße von ihren Schmiereien "befreien".
5. Die Tauben-S.c.h.e.i.ß.e von den Zugzielanzeigern entfernen.
6. bequemere Sitzbänke aufstellen.
Alexander, weißt ja sicher, wie sehr die DBAG wert auf ihr äußeres Auftreten legt, laut derer Meinung gehören dazu in erster Linie einheitliche Schilder *G* Die werden wohl gerade auf der Stammstrecke erneuert, nur was ich mich frage, warum nur an der Decke und ned gleich auch an den Wänden alle 5 Meter? *G* gut, du hast schon Recht, man sollte mal mit nem Hochdruckreiniger durch alle Tunnelstationen fahren, dann sähen die schon viel ansehnlicher aus.. Aber das kommt sicher noch irgendwann. Wer weiß....
BW-TP

Beitrag von BW-TP »

Die Station Stadtmitte hat ihr Facelifting am 18.05.2004 von Mitarbeitern der DB Station & Service AG erhalten, wenige Tage zuvor erhielt der Hp Fellbach neue Stationsschilder, allerdings hängen dort noch ein paar alte Schiler und insgesamt ist die Zahl der Schilder reduziert worden.

Die Stammstrecke erhält nach und nach neue Schilder und auch LCD Anzeiger an den Zugängen. Auf den Schildern des Hauptbahnhofes tief steht nach meinem letzten Wissensstand dann auch

[font=Geneva]Stuttgart[/font] [font=Geneva]Hauptbahnhof (tief)[/font] [font=Geneva]Main Station[/font]

Ein Austausch der Lamellen ist nicht vorgesehen, dafür werden in Hbf Tief und Stadtmitte von der Deutschen Eisenbahn Reklame auf beiden Gleisen BeamBords installiert, die wie bei der SSB auch Kollektoren erhalten um bei der Zugeinfahrt den Beamer auszuschalten.
Bhf TEME
Eroberer

Beitrag von Bhf TEME »

Also dies neuen dunkelblauen Schilder mögen ja ganz nett aussehen, aber sie passen doch einfach zum Haltestelle Stadtmitte!
Erstens hängen sie wie bisher auch zwischen den Säulen, wo kaum Licht auf sie scheint, außer irgendein VVS-Infokasten steht grad darunter. Da waren die alten doch deutlich besser abzulesen. Eine von innen beleuchtete Version wäre doch bestimmt nicht so teuer gewesen. Viel schlimmer ist jedoch die Farbkombination aus dunkelblauem Schild und hässlichsiebzigerjahregrüner Bahnsteigfarbgebung. In Obertürkheim hat man es ja schließlich auch geschafft, den alten Farbanstrich durch ein angenehmes helles Grau zu ersetzen.
Aber wenigstens ist es ein Zeichen, dass die Bahn Stuttgart nicht ganz vergessen hat!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Was heißt, was heißt denn, welches Design ist bei der DB grad aktuell? Die sollen das weiß auf dunkelblau beibehalten, das ist nähmlich schon fast europaweit verbreitet (übertrieben): Schweiz und Österreich haben es ja auch. Soviel zu wiedererkennenswert!
Gruß, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Und was fuer Vorteile haette eine solche Vereinheitlichung? Dass es sich um ein Schild handelt, erkenn ich auch wenns nicht europaweit gelcih ist. Nur ist es so deutlich langweiliger...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
stuttgarterbahn
Haudegen

Boris Merath @ 24 May 2004, 23:27 hat geschrieben: Und was fuer Vorteile haette eine solche Vereinheitlichung? Dass es sich um ein Schild handelt, erkenn ich auch wenns nicht europaweit gelcih ist. Nur ist es so deutlich langweiliger...
Es sieht einfach sauberer aus wenn die Schilder, zumindest in Deutschland gleich aussehen, wenn ich mich da so umsehe, hier mal blauer Rahmen aber nur große Buchstaben, dann wieder normal geschrieben aber ohne Rahmen, oder Großbuchstaben ohne Rahmen, dann die Schilder in allen erdenklichen Größen, an manchen Stationen sogar noch altdeutsche Schrift, das ist doch ein durcheinander *G*
Bin ja mal gespannt ob es dann auch Schilder wie Esslingen Zell
oder Böblingen Hulb gibt.
stuttgarterbahn
Haudegen

Die Stationen auf dem Abschnitt "Ludwigsburg - Marbach" wurden bis auf die Station Freiberg, die sich momentan noch im Umbau befindet, auf neues DB Design umgerüstet. Weiß jemand denn wie weit die Bauarbeiten an der Station Freiberg inzwischen fortgeschritten sind?
Bhf TEME
Eroberer

Beitrag von Bhf TEME »

Also da es seit der Erneuerung der Schilder kein Ludwigsburg Favoritepark, Stuttgart Sommerain oder Stuttgart Obertürkheim gibt, denke ich nicht, dass da jetzt so viel umbenannt wird. Wäre ja noch schöner, wenn es dann heißt: Leinfelden-Echterdingen Flughafen / Leinfelden-Echterdingen Airport :D
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Am Flughafen hab ich am Samstag auch schon neue Schilder gesehen...
Wie werden wohl die neuen Schilder im Feuersee aussehn ? Da kann man dann gleich die ganze Wand blau malen :blink:
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Mir persönlich wäre es lieber, wenn die Bahnhofsschilder nicht so Bundesweit einheitlich gestaltet wären, sondern vielmehr nach Bundesland! Jedes Bundesland soll auch bestimmen dürfen, wie die Bahnhofsschilder aussähen. Meiner Meinung nach wäre ein gelbes Schild mit schwarzer Schrift und schwarzem Rand und zusätzlich auf der linken Seite mit Löwen zu versehen. Als Schrift könnte man Tahoma verwenden.
S-Bahn-Stuttgart
Jungspund

Beitrag von S-Bahn-Stuttgart »

BW-TP @ 24 May 2004, 21:13 hat geschrieben: .... und auch LCD Anzeiger an den Zugängen.
aam Hauptbahnhof gabs schon mal von nen Paar Jahren nen LCD Anzeiger an dem rechten Zugang von der Klett Pasage aus ( erkennt man noch an den Loechern in der Deckenverkleidung und den neuen Frliesen auf dem Boden)
warum die so nen teil aufstellen dann wieder abreisen is mir schleirhaft....
naja ich finds trotsdem gut das LCD Anzeiger an den Zugaengen angebracht werden sollen.
stuttgarterbahn
Haudegen

Werden das dann solche LCD Tafeln wie in München?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

DT810 @ 25 May 2004, 19:22 hat geschrieben: Mir persönlich wäre es lieber, wenn die Bahnhofsschilder nicht so Bundesweit einheitlich gestaltet wären, sondern vielmehr nach Bundesland! Jedes Bundesland soll auch bestimmen dürfen, wie die Bahnhofsschilder aussähen. Meiner Meinung nach wäre ein gelbes Schild mit schwarzer Schrift und schwarzem Rand und zusätzlich auf der linken Seite mit Löwen zu versehen. Als Schrift könnte man Tahoma verwenden.
;) ;) ;) wir in Hohenlohe wollen aber keine württembergischen Hoheitszeichen am Bahnhof, wir hätten gern alles in rot-schwarz. ;-) Oder besser, jede Stadt machst die Schilder selber, und wenn sie kein Geld hat, dann reicht auch eins????
Gruß, Dave
PS: Das Stichwort: Wiedererkennung.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Bhf TEME
Eroberer

Beitrag von Bhf TEME »

Huch! Wurde ich erhört? Nach einigen Monaten Dunkelheit sind die Schilder nun von innen beleuchtet. Jetzt bin ich überrascht!
7. Bauserie
Routinier

Beitrag von 7. Bauserie »

Bhf TEME @ 14 Sep 2004, 15:25 hat geschrieben: Huch! Wurde ich erhört? Nach einigen Monaten Dunkelheit sind die Schilder nun von innen beleuchtet. Jetzt bin ich überrascht!
Seit dem morgen des 7.9.2004, seineszeichens ein Dienstag leuchten die noch nicht mit Taubenkot übersäten Schilder in ihrem ruhigen blau mit den hellen Buchstaben.

Ich wollte es eigentlich auch schreiben, aber - sorry - hab's vergessen...

Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Mich wundert's, dass man die Tafeln an der Tunnelwand nicht erneuert hat. Na ja, Stuttgart ist ja für halbe Sachen bekannt.
stuttgarterbahn
Haudegen

dumsel @ 14 Sep 2004, 18:01 hat geschrieben: Mich wundert's, dass man die Tafeln an der Tunnelwand nicht erneuert hat. Na ja, Stuttgart ist ja für halbe Sachen bekannt.
Hey Martin *g* auch mal was zu Stuttgart beigetragen nach langer Zeit *g*
Das gleiche haben wir ja auch am Flughafen, and den Wänden wird gespart. Mit den neuen Schildern für die restlichen Stationen auf der Stammstrecke lässt die DB Station&Services wohl auf sich warten, ich frag mich nur, warum gerade die Station Stadtmitte zuerst neu gestaltet wurde und nicht Schwabstraße oder Hauptbahnhof oder welche auch immer....
Bhf TEME
Eroberer

Beitrag von Bhf TEME »

Naja, die erste Station ist es nun auch nicht, höchstens die erste auf der Stammstrecke. Wenn man so herumfährt scheinen die Stationen schon sehr willkührlich ausgewählt zu sein. Übrigens finde ich es gar nciht schlecht, dass die Wandschilder nicht gewechselt wurden. Das würde farblich nun sehr komisch aussehen. Und ob man die dann auch noch aus der S-Bahn heraus erkennen kann, mag ich zu bezweifeln. Ich muss schon sagen, mit der Beleuchtung sieht das ja ganz schick aus.
stuttgarterbahn
Haudegen

@ Bhf TEME:
Da gebe ich dir Recht, die Stationen scheinen mit reiner Willkür ausgewürfelt zu werden, sieht man ja, quer durch das Stuttgarter S-Bahnnetz wurden mal hier mal da ein paar Schilder ausgewechselt. Ich fände es persönlich besser wenn die DB Station&Services (oder wer auch immer das mach *Fg*) mal die Arschbacken zusammenkneift und immer so nach und nach nen ganzen Linienast modernisiert, und nicht alle 5 Monate eine Station irgendwo. Wenn die mal ranklotzen würden, wäre wenigstens mal das "FERTIG" im Stuttgarter Netz *g*

Als nächstes sollte sich die DB Station&Services mal Goldberg, Rohr, Vaihingen (meist kaum noch lesbar) usw. vornehmen wobei vielleicht ja bald Ehningen neue Schilder bekommt, dort baut man ja gerade einen Zugang zur S-Bahn vom Neubaugebiet "Bühl".. welches ja auch entsprechend ausgeschildert werden muss....
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Nicht so schnell - wir haben Zeit! Wie sagte ein Tf aus Essen zu mir heute Abend doch über einen Stuttgarter Tf? "5 Minuten Zeit zum Wenden und die brauchen ne Wendehilfe. Da sieht man's mal, wie gemütlich die Schwaben sind" *grins*

Gruß
Martin
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

dumsel @ 15 Sep 2004, 20:53 hat geschrieben:Nicht so schnell - wir haben Zeit! Wie sagte ein Tf aus Essen zu mir heute Abend doch über einen Stuttgarter Tf? "5 Minuten Zeit zum Wenden und die brauchen ne Wendehilfe. Da sieht man's mal, wie gemütlich die Schwaben sind" *grins*
Da gehts weniger um die Gemütlichkeit, sondern um die Pünktlichkeit! Man hat inzwischen sogar bei den Fahrplanmachern erkannt, daß es in der HVZ öfter mal zu Verspätungen kommt - und mit der Wendehilfe kann man die minimieren oder - bei geringfügiger Verspätung - sogar ganz eliminieren. Im Gegensatz zu Essen ist Stuttgart eben an pünktlichen Zügen interessiert! *grins*
se upp för tåg
7. Bauserie
Routinier

8. Bauserie @ 15 Sep 2004, 21:50 hat geschrieben: Im Gegensatz zu Essen ist Stuttgart eben an pünktlichen Zügen interessiert! *grins*
Im Gegensatz zu Essen sind in Stuttgart die wenigstens Züge nur 70 Meter lang.
Und die, die nur so lang sind, die fahren zu Zeiten, in denen es ohnehin keine Wendehilfe gibt.

Bei einer Wendezeit von 5 Minuten mit Schiffen-gehen sind dann noch eineinhalb Minuten übrig um den ankommenden Führerraum fertig zu machen und den vorderen des abfahrenden Zuges natürlich auch.
Und natürlich um Fahrgästen im Vorbeifliegen zu erklären, daß man keine Zeit habe, ihnen die Lektüre der Bedienungsanweisung des Fahrkartenautomatens in akustischer Form entgegenzubringen und selbstverständlich um Fahrradfahrer aus dem ersten Einstigesraum (nur bei 420) zu entfernen.

Und jetzt gibt's essen. Hab Hunger.

Gez.
7. Bauserie.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Na denn: Mahlzeit!
-
Tjaja..... Da ist ja unsere Wendezeit in Tessin (30 min für ein 642er) richtig laaaaaaaaaaaang
D-Love
Routinier

Beitrag von D-Love »

Ein wirkliches Konzept kann man wirklich nicht erkennen beim Erneuern der Stationen. An meiner Stammstrecke, der S6 sieht´s so aus:

Weil der Stadt Bf
Aufzüge: ja, Wegeleitsystem: neu, Bahnsteigausstattung: alt, schlechter Zustand, Zuganzeiger: 1 LCD

Renningen-Malmsheim:
Aufzüge: nein, Rampen Wegeleitsystem: neu Bahnsteigausstattung: neu und daher in gutem Zustand, Zuganzeiger: keine

Renningen Bf.
Aufzüge: voraussichtlich 05/06 Wegeleitsystem: teilweise sehr alt, wird dieses oder nächstes Jahr ausgetauscht lt. Bahn, Bahnsteigausstattung: alt, schlechter Zustand, wird 05 komplett neu ausgestattet, wenn der Bahnsteig angehoben wird, Zuganzeiger: 2 LCDs, sonstiges: Getränke- und Snackautomat

Rutesheim:
Aufzüge: nein, Wegeleitsystem: alt, Bahnsteigausstattung: erbärmlich Zuganzeiger: keine; ich denke, da wird sich so schnell auch nichts ändern, da Station eher wenig frequentiert und außerdem im Nirgendwo zwischen Renningen und Leonberg liegt (Silberberg / Heuweg)

Leonberg Bf:
Aufzüge: ja, Wegeleitsystem: neu, Bahnsteigausstattung: alt, aber immerhin neu gestrichen, Zuganzeiger: 3 LCDs, sonstiges: 2 Getränke- und Snackautomaten

Leonberg-Höfingen:
Aufzüge: nein, Wegeleitsystem: alt, Bahnsteigausstattung: alt, schlechter Zustand, Zuganzeiger: keine, wg. ungünstiger Lage auch nicht sehr frequentiert, da wird sich wohl so schnell auch nix ändern

Ditzingen Bf:
Aufzüge: ja, Wegeleitsystem: alt, Bahnsteigausstatung: alt, Zustand ok, Zuganzeiger: keine...sollte sich bald mal was tun, da recht stark frequentierter Bahnhof

Stuttgart-Weilimdorf:
Aufzüge: nein, Wegeleitsystem: alt, Bahnsteigausstatung: relativ neu, Zustand gut, Zuganzeiger: keine, sonstiges: Bäckerei aus Bahnsteig 1

Korntal Bf:
Aufzüge: ja, Wegeleitsystem: alt, Bahnsteigausstattung: alt, eher schlechter Zustand, Zuganzeiger: keine

Stuttgart-Neuwirtshaus (Porscheplatz):
Aufzüge: nein, Wegeleitsystem: neu im Zuge der Umbenennung in "Neuwirtshaus (Porscheplatz)", Bahnsteigausstattung: alt, Zuganzeiger: keine
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Ich denke, man sollte zuerst die Stammstrecke aufmöbeln. Die LCD-Anzeiger sind ja wirklich nicht so schlecht, wie ich anfangs dachte, wenn man die Anfangsschwierigkeiten wegdenkt. Die Dinger zeigen halt die nächsten Züge an und das wär, vor allem am Hbf, von Vorteil.
7. Bauserie
Routinier

dumsel @ 21 Sep 2004, 18:56 hat geschrieben: Ich denke, man sollte zuerst die Stammstrecke aufmöbeln. Die LCD-Anzeiger sind ja wirklich nicht so schlecht, wie ich anfangs dachte, wenn man die Anfangsschwierigkeiten wegdenkt. Die Dinger zeigen halt die nächsten Züge an und das wär, vor allem am Hbf, von Vorteil.
Darf ich mal ganz dumm fragen, was die bisherigen Anzeiger tun?
Meines Erachtens genau dasselbe, nur bunt. Aber die LCD-Anzeiger sind ja sooo viel besser erkennbar. Aus zehn bis 40 Metern Entfernung (also wenn man nicht unmittelbar davor steht) sind die Fallblattanzeiger schon allein wegen der farbigen Darstellung der S-Bahn-Linien besser zu erkennen.
Übrigens auch ein Vorteil eines Rollband- bzw. Fallblattfahrzielanzeiger in den Fahrzeugen gegenüber diesem neumodischen atomrotzgrünen Krempel...

Gez.
7. Bauserie.
Antworten