Autobus Oberbayern expandiert

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Zitat bzw. Bild entfernt.
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Die Konzentration der privaten Busbetreiber, die für die MVG fahren, geht also munter weiter. :huh:

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Ich glaub Connex ist doch über die Unternehmen "Ludwig" und "Watzinger" auch schon für die MVG tätig, oder?
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Flok @ 27 May 2004, 18:18 hat geschrieben:Ich glaub Connex ist doch über die Unternehmen "Ludwig" und "Watzinger" auch schon für die MVG tätig, oder?
Also Watzinger gehört offensichtlich noch nicht zu Connex. Zumindest ist an deren Fahrzeugen und auf deren Homepage www.watzinger.de nichts entsprechendes zu sehen. Bei Ludwig steht zwar auch nichts entsprechendes an den Fahrzeugen, die befinden sich aber ebenso wie die Connex-Mitglieder Griensteidl und Alpina (ex Isaria) in Gröbenzell.

Also zumindest über die beiden letzteren ist Connex tatsächlich schon im Hause MVG.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Bei Ludwig steht zwar auch nichts entsprechendes an den Fahrzeugen, die befinden sich aber ebenso wie die Connex-Mitglieder Griensteidl und Alpina (ex Isaria) in Gröbenzell.
Ha, genau, jetz habis wieder! Bei Ludwig war ich mir sicher...aber beim Watzinger hab ich mich vertan. Ich meinte "Alpina"; da hab ich das letzte mal in Pasing einen gesehen, mit dem Connexlogo aussen unter dem Fahrerfenster :wacko:
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6898
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

nicht die Kraftverkehr Bayern GmbH... deren busse sind doch unter aller sau!! Besonders die MANs die hier aufm 180er fahren... der zustand ist so was von schlecht... alles vollgesaut!
Aber bei Autobus Oberbayern schauts auch nicht besser aus... Die Gelenkbusse die hier aufm 85er oder 180er fahren... sowas von dreckig. Da ekelts einen richtig, wenn an der decke eigelb klebt! Bus: (M-BP 581) Der M-AU 2626 ist auch nicht besser... ich muss ja jeden tag mit den "Schrottkisten" fahren. :ph34r:
mfg Daniel
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo,
Thomas089 @ 27 May 2004, 19:07 hat geschrieben:Bei Ludwig steht zwar auch nichts entsprechendes an den Fahrzeugen, die befinden sich aber ebenso wie die Connex-Mitglieder Griensteidl und Alpina (ex Isaria) in Gröbenzell.
Wieso wird das dann an den Bussen verschwiegen?

Die Busverkehr Südbayern GmbH ist übrigens nicht die erste Gemeinschaftsproduktion von Autobus Oberbayern und Baumann. Seit der Neugestaltung des Würmtalnetzes berteiben beide Firmen gemeinsam die Buslinie 269 (Klinikum Großhadern - Neuried). Autobus Oberbayern hat sich im übrigen schon vor einigen Jahren den Omnibusbetrieb Andreas Schranner einverleibt.

Gruß

Rathgeber Bild
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Rathgeber @ 28 May 2004, 00:48 hat geschrieben:
Thomas089 @ 27 May 2004 @ 19:07 hat geschrieben:Bei Ludwig steht zwar auch nichts entsprechendes an den Fahrzeugen, die befinden sich aber ebenso wie die Connex-Mitglieder Griensteidl und Alpina (ex Isaria) in Gröbenzell.
Wieso wird das dann an den Bussen verschwiegen?
Die Fa. Ludwig gehört meines Wissens nicht zu Connex.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

@ uferlos: Da muss ich Dir zweifellos recht geben. Ich hatte heute Vormittag die Ehre, mit der Linie 85 zu fahren. Zunächst mal steht der Bus zur planmäßigen Abfahrtszeit ohne Fahrer an der Münchner Freiheit. Steht zwei Minuten, steht drei Minuten, steht vier Minuten, nach fünf Minuten kommt dann endlich mal der Fahrer gemächlich mit seinen scheinbar gerade im Untergeschoss erstandenen Brotzeittüten angeschlendert. Dass er dann die erste Ampel gleich mal bei rot (beziehungsweise Sperrbalken) genommen hat, sehe ich auch nicht gerade als Maßnahme der Verspätungsreduzierung, mit der man das Vertrauen der Fahrgäste erwirbt.
Später auf der Rückfahrt habe ich mir dann mal den Bus (selbe Firma, selber Typ = Citaro, aber anderes Fahrzeug) näher angeschaut: Gerade weiter hinter war der Innenraum dermaßen versifft, dass ich mir frage, ob der seit Indienststellung überhaupt schon mal gereinigt wurde. Die Getränkereste, die in mehreren Lagen übereinander im Laufe der Zeit verschüttet wurden, hatten an einigen Stellen schon eine so dicke und durchgetrocknete Schicht gebildet, dass diese schon begonnen hat, abzublättern. Oder ist das die (automatische Selbst-) Reinigungsphilosophie der Firma Autobus Oberbayern? Ferner war im Bereich des Motors ein Deckel im Boden nicht bündig geschlossen - wohl gemeint als nette Hilfestellung für Fahrgäste, die zu doof sind, selbständig zu stolpern! Ach ja, und für den Baseballspieler.... äähhh, den schweigsamen (also nicht mal „näpfrrter Hkt ...“) Fahrer meine ich natürlich, könnte ich mir eigentlich auch eine angemessenere Dienstkleidung vorstellen.
Die Aufzählung könnte sicher noch fortgesetzt werden, aber ich habe es mir lieber erspart, in diesem Bus noch näher hinzusehen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das habe ich schon mal gesagt: der MVG versucht sein "Aussehen" zu pflegen, und dann kommen Subunternehmer mit solchen Fahrzeugen: Passt eigentlich gar nicht in der Philosophie des MVG. Aber wieso tollerirt das Unternehmen so was? :angry: :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Auf der Seite http://www.autobus-oberbayern.de/linienver...ienverkehr.html gibt es folgendes zu lesen:
AutobusOberbayern ist vor allem als Reisebusunternehmen weltweit ein Begriff. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass über 50% des Gesamtumsatzes im Linienverkehr erwirtschaftet wird. Wir sind damit einer der größten Anbieter in dieser Sparte in Bayern.

Gerade in den verschiedenen Teilbereichen des Linienverkehrs ist die Qualität von elementarer Bedeutung. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Kundenservice sind im Linienverkehr unerlässlich.

AutobusOberbayern liefert hier seit Jahren Spitzenleistungen.
Ich erspare mir jetzt einen Kommentar dazu. <_<

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6898
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Gerade weiter hinter war der Innenraum dermaßen versifft, dass ich mir frage, ob der seit Indienststellung überhaupt schon mal gereinigt wurde. Die Getränkereste, die in mehreren Lagen übereinander im Laufe der Zeit verschüttet wurden, hatten an einigen Stellen schon eine so dicke und durchgetrocknete Schicht gebildet, dass diese schon begonnen hat, abzublättern. Oder ist das die (automatische Selbst-) Reinigungsphilosophie der Firma Autobus Oberbayern? Ferner war im Bereich des Motors ein Deckel im Boden nicht bündig geschlossen - wohl gemeint als nette Hilfestellung für Fahrgäste, die zu doof sind, selbständig zu stolpern!
jetzt weißt du was ich meine...
Autobus Oberbayern hat ja nur 5 Gelenkbusse... einer schlechter als der andere! Die wurden sicherlich noch nie gereinigt....
(M-AU 6023, 6025, 2626, M-BP 581) Citraos und einen MAN-Gelenkbus (M-AU 2624)
und sowas fährt für die MVG! Bei der MVG werden die busse ja gereinigt und sauber gehalten ;)
mfg Daniel
BG
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 26 Jan 2003, 02:21
Wohnort: NNRO

Beitrag von BG »

Und zur Pünktlichkeit: Als ich regelmäßig in der früh den 44er ab dem Giesinger Bf benutzt habe kam es bestimmt 1-2 mal die Woche vor dass der erst nach der Ankunftszeit eintrudelte. Also zu spät bei Autobus Oberbayern losgefahren oder so. Teilweise traf er nicht ein bis der 10 Minuten spätere MVG-Bus abfuhr.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo ghuzdan,
ghuzdan1 @ 3 Jun 2004, 22:21 hat geschrieben:Und zur Pünktlichkeit: Als ich regelmäßig in der früh den 44er ab dem Giesinger Bf benutzt habe kam es bestimmt 1-2 mal die Woche vor dass der erst nach der Ankunftszeit eintrudelte. Also zu spät bei Autobus Oberbayern losgefahren oder so. Teilweise traf er nicht ein bis der 10 Minuten spätere MVG-Bus abfuhr.
Ich bezweifle, daß das mit dem Unternehmen zu tun hat. Ich glaube eher, daß hier die Bauarbeiten am Mittleren Ring ursächlich sind.

Gruß

Rathgeber Bild
BG
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 26 Jan 2003, 02:21
Wohnort: NNRO

Beitrag von BG »

Rathgeber @ 4 Jun 2004, 11:57 hat geschrieben: Ich bezweifle, daß das mit dem Unternehmen zu tun hat. Ich glaube eher, daß hier die Bauarbeiten am Mittleren Ring ursächlich sind.
Naja, dann hätte der Busfahrer halt eine Alternativroute nehmen sollen. War nämlich definitiv nicht als 44er angekommen sondern linienlos und somit dann vermutlich direkt ausm Depot (falls man den Parkplatz so nennen kann).
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo ghuzdan,

ich hatte überlesen, daß es ein Ausrücker war. Da bestünde zumindest die Option einer anderen Ausrückroute an; wobei zu Schwachverkehrszieten der Weg über den Ring am schnellsten erscheint...

Gruß

Rathgeber Bild
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

die Beschriftung der ehemaligen KVB-Busse scheint abgeschlossen zu sein. Neben einer aktuellen Beschriftung haben auch alle Busse ein neues Kennzeichen bekommen: DAH-BS 4xx (der Busverkehr Südbayern hat seinen Sitz in Karlsfeld).

Bild

Wagen 2378 (MAN A 23) des BS auf der Linie 43 an der Studentenstadt

Gruß vom
Rathgeber Bild
Antworten