1. Warum haben LKW Shuttle einen "Flachwagen" zwischen Shuttlewagen und Zug/Schub-Loks?
>> Fotobeweis <<
Statt wie beim PKW Transport haben die LKW-Shuttle im Eurotunnel hinter der Zuglok und vor der Schublok einen Flachwagen eingereiht.
Aber warum?
- Brandsicherungstechnisch: Durch die offnen Fronten des LKW-Shuttles weht ein ordentliches Lüftchen, so dass ein Feuer nur schwer oder erschwert entstehen kann. Heisse Bremsen oder Auspuffe können nicht selber in Brand geraten oder anderes in Brand stecken, da der Fahrtwind kühlt und überhaupt ein Feuer verhindert.
- oder gab es zu oft Probleme beim aus- und einfahren der LKWs, dass diese z.B. am den Seitewänden der Wagen hängenblieben, weil sie dort so stark einlenken mussten oder so...
>> Fotobeweis <<
Oder wie gross sind die Wagen? (Breite und Höhe)
Die Shuttlewagen können z.Z. nicht weiter als die Shuttlebahnhöfe fahren (wegen des Lichtraumprofils)
Meines Wissens sind die Wagen sogar per LKW zu den Bahnhöfen gefahren wurden.
3. Warum hat die Eurotunnellok die Baureihe Bo'Bo'Bo ?
Hat dies mit der Achslast zutun, oder mit der Steigung im Tunnel?
Wie schaut eigentlich das "Fahrverhalten" bei einer 3-Drehgestell-Lok aus? Besser als bei Co'Co ?
MfG Andre
P.S. Weitere Fragen kommen noch ..