Eurotunnel

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Stückgut-Schnellverkehr
Tripel-Ass

Beitrag von Stückgut-Schnellverkehr »

Hallo, ich hab ein paar Fragen zum Eurotunnel.

1. Warum haben LKW Shuttle einen "Flachwagen" zwischen Shuttlewagen und Zug/Schub-Loks?
>> Fotobeweis <<
Statt wie beim PKW Transport haben die LKW-Shuttle im Eurotunnel hinter der Zuglok und vor der Schublok einen Flachwagen eingereiht.
Aber warum?
  • Brandsicherungstechnisch: Durch die offnen Fronten des LKW-Shuttles weht ein ordentliches Lüftchen, so dass ein Feuer nur schwer oder erschwert entstehen kann. Heisse Bremsen oder Auspuffe können nicht selber in Brand geraten oder anderes in Brand stecken, da der Fahrtwind kühlt und überhaupt ein Feuer verhindert.
  • oder gab es zu oft Probleme beim aus- und einfahren der LKWs, dass diese z.B. am den Seitewänden der Wagen hängenblieben, weil sie dort so stark einlenken mussten oder so...
2. Wie sieht das Lichtraumprofil des Eurotunnels aus.
>> Fotobeweis <<
Oder wie gross sind die Wagen? (Breite und Höhe)
Die Shuttlewagen können z.Z. nicht weiter als die Shuttlebahnhöfe fahren (wegen des Lichtraumprofils)
Meines Wissens sind die Wagen sogar per LKW zu den Bahnhöfen gefahren wurden.

3. Warum hat die Eurotunnellok die Baureihe Bo'Bo'Bo ?
Hat dies mit der Achslast zutun, oder mit der Steigung im Tunnel?
Wie schaut eigentlich das "Fahrverhalten" bei einer 3-Drehgestell-Lok aus? Besser als bei Co'Co ?

MfG Andre

P.S. Weitere Fragen kommen noch ..
Acela
Tripel-Ass
Beitrag von Acela »

Die erste Frage kann ich Dir beantworten:

Der Flachwagen dient zum einfacheren Beladen des Zuges. Die LKW fahren von der Seite über den Flachwagen ein, dadurch können die Loks und die Personenwagen am Zug verbleiben.

Übrigens: Dadurch das mehr Luft in die Transportwagen geblasen wird, würde ein potenzielles Feuer noch viel besser brennen, weil es wie durch einen großen Blasebalk angeblasen werden würde...
Michael Kreiser
CEO of the Columbia Southern Railroad - THE Virginian Carrier! Visit us at www.columbia-southern.com

www.us-railroad.de - die Seite über US-Amerikanische Eisenbahnen

www.far-online.com - Homepage der Friends of American Railroads
Antworten