Eröffnung U1 Olympia-Einkaufszentrum

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Antares @ 17 Dec 2006, 16:26 hat geschrieben: ...bei der Gelegenheit wärs nett, wenn auch gleich jemand die Bedeutung der weißen und gelben Rundum-Blinklichter an der Oberfläche von Hochbrück und Forschungszentrum erklären könnte, die blinken auch ab und zu, aber bis jetzt konnte ich noch nicht ausmachen, wann udn warum (ja, ich weiß, OT...)
die blinken wenn ein Zug kommt bis eine gewisse Zeitspanne danach. Grund: die Busse sollen nicht abfahren bis die Leute aus der U-Bahn umgestiegen sind. In Hochbrück gibts zwei Leuchten - für aus Garching und aus München kommende Züge.
-
r2d2

Beitrag von r2d2 »

ropix @ 17 Dec 2006, 16:44 hat geschrieben: die blinken wenn ein Zug kommt bis eine gewisse Zeitspanne danach. Grund: die Busse sollen nicht abfahren bis die Leute aus der U-Bahn umgestiegen sind. In Hochbrück gibts zwei Leuchten - für aus Garching und aus München kommende Züge.
So wie ich das verstanden habe gabs die Antwort schon mal mit der Gegenantwort daß kein Busfahrer (beim OEZ) diese Lampen sehen kann, weil sie noch im Treppenbereich liegen. aber was ist das dann? :huh:
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

r2d2 @ 17 Dec 2006, 17:45 hat geschrieben: So wie ich das verstanden habe gabs die Antwort schon mal mit der Gegenantwort daß kein Busfahrer (beim OEZ) diese Lampen sehen kann, weil sie noch im Treppenbereich liegen. aber was ist das dann? :huh:
Ropix' Antwort bezog sich auf was anderes, lies dir das nochmal genauer durch...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Candidfreak
Foren-Ass
Beiträge: 97
Registriert: 14 Aug 2006, 12:43
Wohnort: München

Beitrag von Candidfreak »

Ich glaube es ist eine Warnlampe der Brand Melde Zentrale der Feuerwehr.
tunnelrettungszug
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 22 Jan 2005, 17:20

Beitrag von tunnelrettungszug »

Candidfreak @ 17 Dec 2006, 18:15 hat geschrieben:Ich glaube es ist eine Warnlampe der Brand Melde Zentrale der Feuerwehr.
Richtig!
Grössere Brand Melde Anlagen sind oftmals mit mehreren einzelnen Brandmeldeanlagen oder Feuerwehr-Bedienfelder ausgestattet.
Damit die Feuerwehr bei einer Alarmierung durch eine BMZ weis, welcher Abschnitt ausgelöst hat, und zum richtigen Bedienfeld gehen kann,
ohne zum Beispiel wie in dem Fall durch das gesamte Untergeschoss gehen zu müssen, gibt es diese Lampen.
So können die Einsatzkräfte schon von der Oberfläche sehen, welcher BMZ-Abschnitt alarmiert hat und kann diesen direkt angehen.
Dort erfährt sie dann, welcher Melder angeschlagen hat und kann diesen dann überprüfen, bzw. dort löschen.
[font=Arial]Die Aufschrift "Nicht brennbar" soll keine Herausforderung darstellen !!![/font]
r2d2

Beitrag von r2d2 »

FloSch @ 17 Dec 2006, 17:55 hat geschrieben: Ropix' Antwort bezog sich auf was anderes, lies dir das nochmal genauer durch...
Ah ja stimmt. Alles klar.
pok

Beitrag von pok »

tunnelrettungszug @ 17 Dec 2006, 20:04 hat geschrieben: Grössere Brand Melde Anlagen sind oftmals mit mehreren einzelnen Brandmeldeanlagen oder Feuerwehr-Bedienfelder ausgestattet.
Damit die Feuerwehr bei einer Alarmierung durch eine BMZ weis, welcher Abschnitt ausgelöst hat, und zum richtigen Bedienfeld gehen kann,
ohne zum Beispiel wie in dem Fall durch  das gesamte Untergeschoss gehen zu müssen, gibt es diese Lampen.
Ah, das Rätsel ist endlich gelöst. Vielen Dank! Dann bin ich ja knapp eine Katastrophe entgangen, wenn ich das Ding schon hab blinken gesehen B) .
Naja war wahrscheinlich eher ein Fehlalarm, aber ich mag den Gedanken, einer Katastrophe entgangen zu sein :D .
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re:

Beitrag von Breaker844 »

schorsch hat geschrieben: 04 Okt 2004, 23:15 Schnellfahrweichen gibt´s es auch noch zwischen RO & MA, FH & KO und (die beste :D) am Innsbrucker Ring im Süden (von Michaelibad Gl. 1 auf Innsbrucker Ring Gl. 1). Dann gibt es noch zwischen Impler Gl. 3 und Pocci Gl. 1 die 70er Weiche, zwischen Quiddestraße & Neuperlach Zentrum und Harras und Partnachplatz 30er Weichen und zwischen Obersendling und Fürstenried West sind alle Weichen mit 50 km/h befahrbar.
Grüße, schorsch
Sind hier alle Weichen vor der Abstellanlage Harras 30er-Weichen oder gilt diese Geschwindigkeit nur auf bestimmen Fahrtrelationen?
Antworten