Eröffnung U1 Olympia-Einkaufszentrum

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

:offtopic: dann sind sie halt auf Bankrott gelatsch :P :D
-
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

ropix @ 4 Nov 2004, 10:17 hat geschrieben: Ich hatte gestern auch mehr Cs mit fehlendem s. Vielleicht wars der MVG ja zu teuer für jede Bahn eines zu kaufen :D
Tja, irgendwo müssen wir ja sparen :lol: :D
Doofe Tram!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Vorsicht: Das S fehlt nur bei der Zielanzeige, bei der Anzeige der naechsten Haltestelle ist das drin! (Olym.-Einkaufsz.)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

pok @ 4 Nov 2004, 02:32 hat geschrieben:
schorsch @ 3 Nov 2004, 02:02 hat geschrieben:Wahrscheinlich ist die bloß defekt??? :unsure:  :lol:
Morgen hab´ ich ´nen 1er, wenn mal am OE die Zeit finde schau ich mal hoch. Wo ist denn diese "blitzende Lampe" genau?
naja, defekt war sie wohl kaum B) die Lampe sieht eher so aus, als sollte sie nichts anderes tun, als blinken.

ich glaub ich muss mir auch langsam mal so ein Foto-Handy zulegen :rolleyes:
.. aber solange ich das nicht habe... muss ich auf meine nicht vorhandenen künstlerischen bzw. zeichnerischen Fähigkeiten zurückgreifen:

LINK: Hier mal die Übersicht, bei welchem Aufgang ich rauf bin
Bei den beiden Ausgängen kommt man beim rechten direkt vorm Haupteingang vom OEZ raus und beim linken vorm Saturn in Richtung McDonalds.


LINK: und so sieht das von oben (mit Lampe) aus
Also mein U-Bahn-Schild ist wohl deutlich zu hoch geraten ;) . Denn das ist ja eigentlich auf der Höhe der obersten Stufe in etwa ... also denk dir das weiter unten... entsprechend auch die Lampe .

:lol: sieht schon wie so ein kindisches gekrakel aus, geb ich zu :-) aber ich hab mein bestes gegeben :D

Ich hoffe, Du kannst Dir nun vorstellen, wo sich das mysteriöse Lämpchen befindet.

Gruß,
pok
Nette Zeichnung :lol: , aber sie erfüllt ihren Zweck, ich habe auf Anhieb heute Mittag gefunden, was Du meinst - aber vorstellen, wofür die Lampe sein kann, kann ich mir auch nicht. Rein spekulativ würde ich jetzt mal die Theorie in den Raum stellen, dass das mit irgendwelchen Brandmeldern in der Wendeanlage zu tun haben könnte. Zumindest steht in der Nähe der Lampe sowas in der Art, wobei ich nicht weiß, ob zwischen dem Schild und der Lampe ein Zusammenhang besteht. Und warum die nun unlängst geblinkt/geblitzt hat, erklärt das leider auch nicht. Aber vielleicht schaut ja in den nächsten Tagen noch wer anderes vorbei und bildet sich eine Meinung dazu.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Boris Merath @ 4 Nov 2004, 12:54 hat geschrieben:Vorsicht: Das S fehlt nur bei der Zielanzeige, bei der Anzeige der naechsten Haltestelle ist das drin! (Olym.-Einkaufsz.)
Haltet mich für bescheuert oder sonstwas: Aber das s war auch heute bei einem C-Zug in der Zielanzeige...
Ich habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht, mich an einem Bahnhof Richtung OEZ aufzubauen, um herauszufinden, ob das jetzt Standard ist...

Grüe vom
Rathgeber Bild
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Ist doch logisch das nicht alle C-Züge auf einmal das IBIS-Update bekommen können. Die müssen dazu ja ins BN und das geht nicht einfach so. Entweder in der Betriebsruhe oder bei der nächsten Gelegenheit wenn sie wegen Reparaturen, Wartungen, zum wachen ö.ä. im BN sind.

Grüße, schorsch

PS. Hatte jetzt heute doch frei (weil sie zu viele Leute hatten) und morgen hab´ ich keinen 1er, aber dafür wieder meine Lieblingslinie U4 ( <_< ) und danach ´nen 6er.
Doofe Tram!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Im Olympia-Einkaufszentrum (in Einkaufszentrum, nicht im Bahnhof) soll es -wohl anlässlich der Eröffnung- derzeit eine Fotoausstellung über die Bahnhöfe der U-Bahn in München geben. War schon jemand dort, lohnt es sich, die anzuschauen?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Also ich fands recht nett. Die kleine Bildergalerie mit (ich glaub) sechs Holzmodellen von Bahnhöfen der U8/1 (besser U2/5 heute U5/8) auf der Stammtrasse zwischen IR und NS steht "im Knick" in der oberen Etage - also im Erdgeschoss. Auf den Bildern dazu ind mehrere Bahnhöfe ausgestellt. Teilweise gut gelungene Aufnahmen. Wer sich den Zugang anschaut, sollte das schon mitnehmen.
-
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

FloSch und meinereiner waren am Nachmittag auch dort. Die Bilder von den Bahnhöfen waren sichewr nichts besonderes, aber die Holzmodelle der U-Bahnhöfe (Karl-Preis-Platz, Giesing, Innsbrucker Ring, Perlach-Nord (Quiddestraße)) waren ganz interessant.

Interessant ist noch die Aktionsbühne, auf der noch bis einschließlich moregen Programm anläßlich der Eröffnung stattfindet.

Bild
Aktionsbühne auf Breitspur...

Bild
Linienweg mit Umsteigemöglichkeiten

Das OEZ scheint um die U-Bahn-Anbindung sehr froh zu sein. Auch die Schaufenster sind teilweise mit klienen U-Bahn-Würfeln dekoriert.

Gruß vom
Rathgeber Bild
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Rathgeber @ 5 Nov 2004, 18:44 hat geschrieben: ......

Das OEZ scheint um die U-Bahn-Anbindung sehr froh zu sein. Auch die Schaufenster sind teilweise mit klienen U-Bahn-Würfeln dekoriert.

Gruß vom
Rathgeber Bild

.
ist doch klar, durch die u-bahnanbindung kann man endlich die fahrgäste, die mit dem öpnv kommen wollen mit einer attraktiven anbindung ziehen.
vorher wars doch so, vor allem am samstag, daß man mit dem pkw ewig nach parkplätzen gesucht hat und eine an- und vor allem abreise mit dem bus ist ja auch nicht grad komfortabel.
mit der u-bahn ist das oez jetzt grad mal 10 minuten vom hbf weg, das ist schon ein extremes plus
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil ist auch, daß die Station sogar "Olympia-Einkaufszentrum" heißt, das ist ja nicht selbstverständlich. Wenn man als Orts- oder U-Bahn-Unkundiger zum PEP oder zu den Riem-Arcaden will, muss man erstmal schauen an welcher U-Bahnstation die liegen, hier weiß man's gleich. Hat das OEZ eigentlich was für diese Benennung gezahlt? Die Station könnte ja auch "Hanauer Str." heißen :)

Was mir noch aufgefallen ist: Die Tafeln mit dem Stationsname sind am OEZ wieder rot, nachdem sie am Georg-Brauchle-Ring dunkelgrau waren. Hat sich die MVG nun doch wieder dafür entschieden, die Linienkennfarben weiter zu verwenden? Oder ist das nur am OEZ so, um den U1-Bahnhof besser vom U3-Bahnhof unterscheiden zu können? Das hilft aber nicht unbedingt weiter: wenn man sich auskennt, kann man die Bahnhöfe auch so unterscheiden, und wer sich nicht auskennt, der hat von den Linienkennfarben erst recht keine Ahnung.

Wir können schon mal Wetten abschließen, welche Farbe die Tafeln auf dem neuen U3-Ast haben werden: Blau wie der Rest der U3/U6, Orange wie die "Olympialinie" oder Grau wie Georg-Brauchle-Ring? Wenn ich das entscheiden müsste, würde ich Orange nehmen - das ist erstens die konsequente Fortsetzung der Olympialinie, zweitens ist das ständige Blau/Rot/Gelb eintönig, und drittens gefällt mir die Farbe :) Aber ich fürchte doch eher, das sie blau sein werden...

Und noch was: Wenn man durch die "Gucklöcher" einen Blick in den zukünftigen Bahnhof der U3 wirft, kann man z. Zt. auf beiden Seiten des Bahnsteigs noch sehr gut diese U-förmigen Betonteile erkennen, die später mit Schotter aufgefüllt sein werden. Ist das dieses berühmte "Masse-Feder-System", um das man sich in Unterföhring gestritten hat?

Gruß,
Robert
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

andreas @ 6 Nov 2004, 12:04 hat geschrieben:ist doch klar, durch die u-bahnanbindung kann man endlich die fahrgäste, die mit dem öpnv kommen wollen mit einer attraktiven anbindung ziehen.
Ich find's insofern bemerkenswert, daß der Einzelhandel sich in München eher als Parkplatz-Lobby profiliert...
Außerdem ist es seit langem mal wieder ein U-Bahn-Endbahnhof, an dem wieder richtig was los ist.
rob74 @ 6 Nov 2004, 12:47 hat geschrieben:Hat das OEZ eigentlich was für diese Benennung gezahlt?
Ich vermute mal, daß das OEZ dafür zahlt, auch wenn gerade in der Gegend das OEZ das bekannteste ist und weit vor der U-Bahn da war. Für "Olympic Spirit" hat man seinerzeit (wenn auch nicht lange) Geld bekommen.
rob74 @ 6 Nov 2004, 12:47 hat geschrieben:Die Station könnte ja auch "Hanauer Str." heißen :)
Oder "Olympia-Pressestadt"... :P

Gruß vom
Rathgeber Bild
pok

Beitrag von pok »

rob74 @ 6 Nov 2004, 12:47 hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist: Die Tafeln mit dem Stationsname sind am OEZ wieder rot, nachdem sie am Georg-Brauchle-Ring dunkelgrau waren. Hat sich die MVG nun doch wieder dafür entschieden, die Linienkennfarben weiter zu verwenden?
Hä? Versteh' ich irgendwie nicht ganz. Wenn sie denn nach den Linienfarben gemalt hätten, dann müsste es bei der U1 ja grün sein und nicht U2-rot.
Wir können schon mal Wetten abschließen, welche Farbe die Tafeln auf dem neuen  U3-Ast haben werden: Blau wie der Rest der U3/U6, Orange wie die "Olympialinie"
nönönö.. blau gibt's nur dort, wo auch die U6 fährt. Bei den Bahnhöfen, die nur von der U3 befahren werden, sind alle orange (zumindest im Norden - und bislang)


pok
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

pok @ 6 Nov 2004, 14:05 hat geschrieben:Hä? Versteh' ich irgendwie nicht ganz. Wenn sie denn nach den Linienfarben gemalt hätten, dann müsste es bei der U1 ja grün sein und nicht U2-rot.
Die U1-Bahnhöfe haben bis auf wenige Ausnahmen das U8/1-Rot. Es ist wohl eher als Strecken-Kennfarbe zu bezeichnen, wi auch bei den U4-Bahnhöfen, die das U5/9-Streckenband haben.
pok @ 6 Nov 2004, 14:05 hat geschrieben:nönönö.. blau gibt's nur dort, wo auch die U6 fährt. Bei den Bahnhöfen, die nur von der U3 befahren werden, sind alle orange (zumindest im Norden - und bislang)
Ist die U 3-Süd nicht auch blau?

Gruß vom
Rathgeber Bild
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Rathgeber @ 6 Nov 2004, 14:15 hat geschrieben: Ist die U 3-Süd nicht auch blau?
Ja.
Doofe Tram!
Benutzeravatar
BR 103
Haudegen
Beiträge: 743
Registriert: 23 Okt 2004, 20:38
Wohnort: Santa Barbara, CA

Beitrag von BR 103 »

Wildwechsel @ 23 Jun 2004, 07:46 hat geschrieben: Derzeit werden die U-Bahn-Netzpläne über den Türen erneuert. Wagen 313 z.B. hatte gestern schon einen solchen mit "Stand April 2004". Darin ist jetzt auch schon das Eröffnungsdatum für die Verlängerung der U1 zum Olympia-Einkaufszentrum (OE) angegeben --> 31. Oktober 2004. Ist ein Sonntag. Ich gehe mal davon aus, dass die Eröffnungsfeier wieder am Samstag ist, das wäre dann der 30. Oktober 2004. Also: Termin reservieren (der ja bislang nicht auf das Wochenende genau bekannt war).
Die Eröffnung war wirklich am sonntag!!!! :)
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

rob74 @ 6 Nov 2004, 12:47 hat geschrieben: Und noch was: Wenn man durch die "Gucklöcher" einen Blick in den zukünftigen Bahnhof der U3 wirft, kann man z. Zt. auf beiden Seiten des Bahnsteigs noch sehr gut diese U-förmigen Betonteile erkennen, die später mit Schotter aufgefüllt sein werden. Ist das dieses berühmte "Masse-Feder-System", um das man sich in Unterföhring gestritten hat?
Diese Betonteile sind darunter auf Gummi gelagert, was meines Wissens das selbe System ist, was in Unterföhring jetzt auch eingebaut wird.
Wenn ich mich an die Ausführungen des Herrn vom Baureferat richtig erinnere, macht man die Gummiteile gewöhnlich 5-15cm dick, je nachdem, wie viele Erschütterungen man damit auffangen muss/will.
BR 103 @ 6 Nov 2004, 16:45 hat geschrieben:Die Eröffnung war wirklich am sonntag!!!! :)
Eine wahrhaft bemerkenswerte Erkenntnis :ph34r:
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

pok @ 6 Nov 2004, 14:05 hat geschrieben: Hä? Versteh' ich irgendwie nicht ganz. Wenn sie denn nach den Linienfarben gemalt hätten, dann müsste es bei der U1 ja grün sein und nicht U2-rot.

nönönö.. blau gibt's nur dort, wo auch die U6 fährt. Bei den Bahnhöfen, die nur von der U3 befahren werden, sind alle orange (zumindest im Norden - und bislang)
Aaaalso... Das mit den Farben ist historisch bedingt. Die zuerst eröffnete U6 hatte blaue Schilder. Die 1972 eröffnete "Olympialinie" U3 hatte dann orange, weil das eben die Farbe der U3 ist. Die 1980 eröffnete U8 (U2) war rot. Soweit, so logisch. Dann ist man 1983 mit der Verlängerung der U1 erstmals davon abgewichen und hat die Tafeln Rot statt Grün gemacht. Seitdem sind bei allen Neueröffnungen die Schilder bei der U3/U6 blau, bei U1/U2/U7/U8 rot und bei U4/U5 gelb - außer eben am Georg-Brauchle-Ring. Die "orangen" Stationen der U3 sind also die einzige verbliebene Ausnahme. OK, die Stationen in Neuperlach, die jetzt von der U5 bedient werden, müssten eigentlich auch gelb sein, aber da fährt noch ab und zu die U8, also kann man noch darüber hinwegsehen :)

Gruß,
Rob
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Ich war am Samstag mit der U1 zum OEZ unterwegs (gegen 14h). Als der Zug im OEZ einfauhr gab es dann das totale Gedränge und Gequetsche, weil die Leute aus dem Zug nicht aussteigen konnten (Bahnsteig sehr voll) und die wartenden auch nicht einstigen konnten.....

Währe es angesichts der doch sehr schmalen Bahnsteige nicht möglich auf die Bahnsteigwende zu verzichten und über die Wendeanlage zu fahren. Ich könnte mir vorstellen, daß dies im Weihnachts-Einkaufs-Verkehr noch schlimmer wird.

Negativer Nebeneffekt: Die Rolltreppen konnten wegen dem hofen Fahrgastaufkommen Ihre Fahrtrichtung gar nicht mehr umschalten Kinderwägen mußßten also von Hand getragen werden......
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Kilian Salzer
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 03 Dez 2002, 16:07

Beitrag von Kilian Salzer »

Ich war am Samstag Nachmittag dort und die Züge kamen auf Gleis 1 an und wendeten in der Wendeanlage (östl. Gleis). Es war viel los!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Eigentlich zu viel. So schön wie das für die Station und die MVG, die SWM, überhaupt allen beteiligten ist, bei dieser Station müsste man bei der momentanen Lage schon wieder von einer Fehlkonstruktion sprechen. Sie ist schlicht für den (weder absehbaren, noch erwarteten) Verkehr zu klein. Und so wies jetzt aussieht, bleiben die Fahrgäste wohl erhalten, denn die ist neu - muss ich gesehen haben Welle ist wohl vorbei. Stattdessen unterhalten sich die Leute massenhaft in der U-Bahn, wie toll das doch ist jetzt direkt zum ÖZ fahren zu können (und wie schlecht man die Rolltreppe hinaufkommt). Dabei gibt es momental wohl keine Prognose, wie sich die Fahrgastströme entzerren, wenn die U3 dann in 3 Jahren (sofern dem so ist) in Betrieb geht. Meine Vermutung, ist die Fahrgäste der U1 zum OE, die momentan am Hauptbahnhof zusteigen werden da wohl auch dann noch tun, die die vom Sendlinger Tor aus fahren (Umsteiger aus der U3/6) wohl eher weniger. Leider hab ich keine Kenntniss, von wo aus die Aussteiger gefahren sind. Ob das Bauwerk hingegen ein (U-Bahn) Kreuz des Nordens wird, wage ich jetzt fast schon zu bezweifeln. Leute Richtung Moosach aus der Gegend des Westfriedhofs nehmen die Straßenbahn, ab Hauptbahnhof wird man wohl wegen der Bequemlichkeit nach wie vor S-Bahn fahren. Vom Rotkreuzplatz zur Münchner Freiheit hingegen gibt es einen Bus, ob die Leute den für die U-Bahn (mit umsteigen) verlassen kann ich nicht absehen.

Als Fazit: Die Station war dringend nötig, die U1 ist dadurch für die Fahrgäste extrem aufgewertet worden, es gibt wohl wirklich einen Neugewinn von vorher autofahrenden Personen auf dieser Linie. Die Station slbe ist zu klein konzipiert worden, sogar so, dass bei Bahnsteigwenden die Leute schon wieder unzufrieden sind (Rolltreppenkapazität). Außrdem müsste hier mal dringend geputzt werden.
-
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Hallo!

Ich war auf der Eröffnung und bin mehr als enttäuscht. Sowas habe ich noch nie gesehen und tue ich mir glaube ich nicht nochmal an.
Wenigstens habe ich eine U1-Eröffnungs-Tasse bekommen, die Leberkässemmel war dann aber ohne Semmel :(
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

423176 @ 8 Nov 2004, 15:02 hat geschrieben: die Leberkässemmel war dann aber ohne Semmel :(
Sei doch froh, besser als gar nix! ;) Als mir nach einer gewesen wäre (offenbar noch ein bisserl später als Dir), war die Leberkassemmel sowohl ohne Semmel als auch ohne Leberkas - sprich aus.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Elch @ 8 Nov 2004, 09:54 hat geschrieben: Währe es angesichts der doch sehr schmalen Bahnsteige nicht möglich auf die Bahnsteigwende zu verzichten und über die Wendeanlage zu fahren. Ich könnte mir vorstellen, daß dies im Weihnachts-Einkaufs-Verkehr noch schlimmer wird.
Ich füchte, Fahrten über die Wendeanlage gehen derzeit im Fahrplan nur sehr knapp, weswegen es auch nicht immer gemacht wird.
Nominell sind's 7 Minuten Luft am OEZ, da die Züge am Linienende selten genau pünktlich sind, kann man eher von 5 und weniger ausgehen. Das reicht zwar im Normalfall durch die Wendeanlage, ist aber schon a bisserl knapp, den Fahrer drückt's ja vielleicht auch mal auf der Blase oder so. Mit nem Kurs mehr auf der U1 wär die Lage wohl entspannter, aber ob der kommt?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

FloSch @ 8 Nov 2004, 15:34 hat geschrieben:
Elch @ 8 Nov 2004, 09:54 hat geschrieben: Währe es angesichts der doch sehr schmalen Bahnsteige nicht möglich auf die Bahnsteigwende zu verzichten und über die Wendeanlage zu fahren. Ich könnte mir vorstellen, daß dies im Weihnachts-Einkaufs-Verkehr noch schlimmer wird.
Ich füchte, Fahrten über die Wendeanlage gehen derzeit im Fahrplan nur sehr knapp, weswegen es auch nicht immer gemacht wird.
Nominell sind's 7 Minuten Luft am OEZ, da die Züge am Linienende selten genau pünktlich sind, kann man eher von 5 und weniger ausgehen. Das reicht zwar im Normalfall durch die Wendeanlage, ist aber schon a bisserl knapp, den Fahrer drückt's ja vielleicht auch mal auf der Blase oder so. Mit nem Kurs mehr auf der U1 wär die Lage wohl entspannter, aber ob der kommt?
Nee, ich denke maleher, daß der nicht kommt. Kostet ja. Vielleicht könnte man aber die Wende am Mangfallplatz verkürzen. Dann müßte man allerdings auch die U2 mitziehen und wegen der 2-er dann die 3-er und die 5-er (Scheidplatz+Innsbrucker Ring) . Das hätte dann wieder Auswirkungen auf die 4 und 6......

Vielleicht doch lieber ein Kurs mehr..... Oder ein Dienst-Pinkeltopf im Führerstand :P
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Normalerweise sind es auf der U1 außerhalb der HVZ fünf Kurse. Heute Mittag hab ich zwar einen Zug gesehen, der mit Kurs 6 bezeichnet war. Ich denke aber mal, dass das nach der HVZ nur nicht umgestellt wurde, denn mit Bahnsteigwende in ML und OE wüsste ich jetzt nicht, wo da ein sechster Kurs hinpassen sollte.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

FloSch @ 8 Nov 2004, 15:34 hat geschrieben:
Elch @ 8 Nov 2004, 09:54 hat geschrieben: Währe es angesichts der doch sehr schmalen Bahnsteige nicht möglich auf die Bahnsteigwende zu verzichten und über die Wendeanlage zu fahren. Ich könnte mir vorstellen, daß dies im Weihnachts-Einkaufs-Verkehr noch schlimmer wird.
Ich füchte, Fahrten über die Wendeanlage gehen derzeit im Fahrplan nur sehr knapp, weswegen es auch nicht immer gemacht wird.
Nominell sind's 7 Minuten Luft am OEZ, da die Züge am Linienende selten genau pünktlich sind, kann man eher von 5 und weniger ausgehen. Das reicht zwar im Normalfall durch die Wendeanlage, ist aber schon a bisserl knapp, den Fahrer drückt's ja vielleicht auch mal auf der Blase oder so. Mit nem Kurs mehr auf der U1 wär die Lage wohl entspannter, aber ob der kommt?
die u1 ist immer noch relativ kurz, die sollte eigentlich schon pünktlich sein.
2 minuten verspätung bei nur 19 minuten fahrzeit wäre schon ein bissl sehr viel.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Elch @ 8 Nov 2004, 16:10 hat geschrieben:
FloSch @ 8 Nov 2004, 15:34 hat geschrieben:
Elch @ 8 Nov 2004, 09:54 hat geschrieben: Währe es angesichts der doch sehr schmalen Bahnsteige nicht möglich auf die Bahnsteigwende zu verzichten und über die Wendeanlage zu fahren. Ich könnte mir vorstellen, daß dies im Weihnachts-Einkaufs-Verkehr noch schlimmer wird.
Ich füchte, Fahrten über die Wendeanlage gehen derzeit im Fahrplan nur sehr knapp, weswegen es auch nicht immer gemacht wird.
Nominell sind's 7 Minuten Luft am OEZ, da die Züge am Linienende selten genau pünktlich sind, kann man eher von 5 und weniger ausgehen. Das reicht zwar im Normalfall durch die Wendeanlage, ist aber schon a bisserl knapp, den Fahrer drückt's ja vielleicht auch mal auf der Blase oder so. Mit nem Kurs mehr auf der U1 wär die Lage wohl entspannter, aber ob der kommt?
Nee, ich denke maleher, daß der nicht kommt. Kostet ja. Vielleicht könnte man aber die Wende am Mangfallplatz verkürzen. Dann müßte man allerdings auch die U2 mitziehen und wegen der 2-er dann die 3-er und die 5-er (Scheidplatz+Innsbrucker Ring) . Das hätte dann wieder Auswirkungen auf die 4 und 6......

Vielleicht doch lieber ein Kurs mehr..... Oder ein Dienst-Pinkeltopf im Führerstand :P
müßte die u2 wirklich mitziehen? wenn die u1 am mangfallplatz 2 minuten eher fährt, dann hat man halt einen schiefen takt zwischen hbf und kolumbusplatz, was ich jetzt aber so tragisch nicht fände.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

andreas @ 8 Nov 2004, 17:25 hat geschrieben: die u1 ist immer noch relativ kurz, die sollte eigentlich schon pünktlich sein.
2 minuten verspätung bei nur 19 minuten fahrzeit wäre schon ein bissl sehr viel.
Ich fahr nicht so oft auf der U1, aber die paar mal, die ich jetzt am OEZ war, stand nie mehr als "in 5 Minuten" als Abfahrtszeit für den nächsten Zug dabei. 7 Minuten vorher sollte er am OEZ sein nach Fahrplan.

Kann da mal jemand was dazu sagen, der dort häufiger fährt?

Auch wenn sie pünktlich kommt, die Kurszahl hat sich ja nicht erhöht, seit die U1 nicht mehr am Westfriedhof endet. Also 4 Minuten weniger sind das dann. Als Fahrer hätte ich auch gern nen Kurs mehr dann. Aber das wurde hier ja schon erwähnt, ist eher unwahrscheinlich und ne Verschiebung der Taktlage zieht irgendwie alle anderen Linien hinter sich mit. Immer diese komplexen Systeme :huh:
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

FloSch @ 8 Nov 2004, 17:33 hat geschrieben:Ich fahr nicht so oft auf der U1, aber die paar mal, die ich jetzt am OEZ war, stand nie mehr als "in 5 Minuten" als Abfahrtszeit für den nächsten Zug dabei. 7 Minuten vorher sollte er am OEZ sein nach Fahrplan.

Kann da mal jemand was dazu sagen, der dort häufiger fährt?
Ich fahre regelmäßig U 1 zwischen Hauptbahnhof und Rotkreuzplatz, allerdings selten während der HVZ. Sie ist in den allermeisten Fällen pünktlich.

Gruß vom
Rathgeber Bild
Antworten