Eröffnung U1 Olympia-Einkaufszentrum

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Boris Merath @ 16 Nov 2004, 15:50 hat geschrieben: Kostet nur dummerweise genausoviel wie ein Kurs mehr...
fährt der zug umsonst?
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

ropix @ 16 Nov 2004, 13:55 hat geschrieben:Und die Fahrgäste werden es schon lernen, bei der S-Bahn muss zügiges Aus und Einsteigen ja auch demnächst klappen.
Bei der S-Bahn gibt es allerdings überall dort wo's eng werden kann getrennte Ein- und Ausstiegsseiten. Es geht hier weniger ums zügige Ein- und Aussteigen sondern eher darum, daß die einen raus wollen und die anderen keinen Platz machen können, weil der Bahnsteig voll ist. Das bringt mich allerdings auf eine Idee: Wie wär's, das eine Gleis komplett lahmzulegen und einen Behelfsbahnsteig darüber zu bauen? Hab ich schon mal in Athen gesehen (Station Syntagma). Dann könnte man auch hier auf beiden Seiten die Türen öffnen (Wobei ich nicht weiß, ob das bei den U-Bahnzügen überhaupt geht ;) ), könnte kurzwenden und hätte trotzdem genug Platz. Das OEZ wird ja auf absehbare Zeit Endstation bleiben, also würde sich das wohl rechnen.

Gruß,
Rob
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

QUOTE (Boris Merath @ 16 Nov 2004, 15:50)
Kostet nur dummerweise genausoviel wie ein Kurs mehr... 

fährt der zug umsonst?
Da das Personal (wie überall sonst auch) am meisten kostet, ist diese Aussage wohl wahr, auch wenn der Zug selbst nicht so ganz umsonst ist

Edit: Der letzte Satz im Quote kam von andreas... Ich kann eben immer noch nicht richtig quoten... :(
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Step_3 @ 16 Nov 2004, 22:50 hat geschrieben: Da das Personal (wie überall sonst auch) am meisten kostet, ist diese Aussage wohl wahr, auch wenn der Zug selbst nicht so ganz umsonst ist
Aaaalso, das glaub ich erst wenn ich's schwarz auf weiß sehe: Wieviel Watt (meinetwegen auch PS ;) ) Leistung so ein Zug hat, wieviel die MVG für eine Kilowattstunde bezahlen muss, wieviel so ein Zug sonst noch kostet und wieviel ein Fahrer verdient. Letzteres dürfte noch am einfachsten rauszufinden sein ;)

Gruß,
Rob
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Step_3 @ 16 Nov 2004, 22:50 hat geschrieben: Da das Personal (wie überall sonst auch) am meisten kostet, ist diese Aussage wohl wahr, auch wenn der Zug selbst nicht so ganz umsonst ist
Das habe ich in der Ueberlegung nicht berucksichtigt, ob ein Zug steht oder faehrt macht abgesehen vom Fahrer schon einen Unterschied. Zusaetzlich zu den nicht unbedingt billigen Stromkosten kommen Wartungen die nach einer bestimmten Laufleistung noetig sind.

Aber: Im Stand gibts weder diese Laufleistung noch die Energiekosten. daher duerfte es relativ egal sein, ob man zu dem Fahrer noch einen Zug mehr dazu nimmt oder nicht, wenn man einen mehr hat steht jeder Zug halt etwas laenger, unterm Strich kommen dieselben Laufleistungen und Energiekosten raus. VOraussetzung ist natuerlich, dass genug Zuege vorhanden sind, aber wenn das der Fall ist ist es ja relativ egal ob der Zug jetzt im Betriebshof oder in der Wendeanlage herumsteht.

Nicht beruecksichtigt sind dabei natuerlich Reinigungskosten und die Kosten fuer den Transport eines Zuges mehr zu faelligen Fristen/Wartung in den Betriebshof.
Edit: Der letzte Satz im Quote kam von andreas... Ich kann eben immer noch nicht richtig quoten... :(
Ich kann mich nur wiederholen, bei Problemen helfe ich gerne, einfach mich anschreiben :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

rob74 @ 16 Nov 2004, 23:10 hat geschrieben:Wieviel Watt (meinetwegen auch PS ;) ) Leistung so ein Zug hat,
ca. 3300 PS :D
rob74 @ 16 Nov 2004, 23:10 hat geschrieben:wieviel ein Fahrer verdient. Letzteres dürfte noch am einfachsten rauszufinden sein ;)
Ja, nämlich zu wenig ;) :D
Doofe Tram!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

wurde das bahnsteigwenden am oez aufgegeben? als ich heute mittag da war fuhren beide züge über die wendeanlage (obwohl der um 12.45 hätte fahren sollen 4 minuten verspätung hatte)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

andreas @ 1 Dec 2004, 18:58 hat geschrieben: wurde das bahnsteigwenden am oez aufgegeben? als ich heute mittag da war fuhren beide züge über die wendeanlage (obwohl der um 12.45 hätte fahren sollen 4 minuten verspätung hatte)
Ansonsten wird es zu voll am Bahnsteig. Was sich jetzt an Massen zum OEZ wälzt, das ist (nicht mehr) feierlich, zumal jetzt am OEZ ja auch noch Schranken an den Parkhäusern aufgebaut werden (wurden), was eine zusätzliche Hemmschwelle ist, dort mit dem Auto hinzufahren - jedenfalls waren die Parkplätze bei meinem letzten Besuch deutlich weniger überlastet, als ohne U-Bahn.
-
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Es ist schon erstaunlich, wieviele Fahrgäste seit der Verlängerung zum OEZ due U1 nordwärts bevölkern. Ich fahre wirklich zu unterschiedlichen Zeiten zwischen Hauptbahnhof und Rotkreuzplatz. Die Fahrgastzahlen sind enorm gestiegen.
Wenn ich mir die vollen Züge nachmittags am Rotkreuzplatz anschaue, scheint ein 5-Minuten-Takt wirklich nicht überdimensioniert...
Selbst der 20:50-Zug ab Rotkreuzplatz stadteinwärts (allerdings nur ein Vollzug) ist noch bumsvoll...

Gruß vom
Rathgeber Bild
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Ja, der 1er macht wirklich keinen Spaß mehr. Besonders am Freitag und Samstag ist es fast schon eine Katastrophe. Im ideal Fall kommst du OE an, fährts über die Wendeanlage und kannst gleich wieder losfahren weil in 30 Sek. schon wieder Abfahrtszeit ist...
Naja, im neuen Fahrer-Fahrplan ist am 1er nur eine (größere) Veränderung. Und zwar fährt am Fr der U1-2 (bisher U1-6) eine halbe Stunde länger, also bis 09:55 Uhr und nich nur bis 09:25 Uhr...ansonsten ändern sich nur Kleinigkeiten...

@andreas:
Ja, es gibt so eine Dienstanweisung für die Stellwerker, die das Kurzwenden am OE geradezu verbietet.
Doofe Tram!
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

schorsch @ 2 Dec 2004, 06:32 hat geschrieben:@andreas:
Ja, es gibt so eine Dienstanweisung für die Stellwerker, die das Kurzwenden am OE geradezu verbietet.
Eine sehr lobenswerte Entscheidung, beim Kurzwenden am Samstag bestand ja fast schon "Lebensgefahr"....... Aber ich habe so das unbestimmte Gefühl, daß auf dieser Linie besonders am Freitag Nachmittag und Samstag ein 5-Min-takt zum OEZ mit Sicherheit nicht übertrieben währe.....[Wunschdenken :rolleyes: ]
Vor Allem, wenn jetzt ab 12.12. noch mehr Busse zum OEZ fahren...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Elch @ 2 Dec 2004, 07:06 hat geschrieben: Aber ich habe so das unbestimmte Gefühl, daß auf dieser Linie besonders am Freitag Nachmittag und Samstag ein 5-Min-takt zum OEZ mit Sicherheit nicht übertrieben währe.....[Wunschdenken :rolleyes: ]
Tja, vielleicht könnte man ja mal Briefe/E-Mails an die MVG schicken. Vielleicht bringst was auf längere Sicht :(
Doofe Tram!
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

..vielleicht sollte man auch erstmal schauen, wie es mit den Fahrgastzahlen nach Weihnachten ausschaut...ich denke, im Moment ist halt ein erhöhter Bedarf am "Einkaufen gehen" vorhanden.

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

MünchnerFreiheit @ 2 Dec 2004, 08:57 hat geschrieben: ..vielleicht sollte man auch erstmal schauen, wie es mit den Fahrgastzahlen nach Weihnachten ausschaut...ich denke, im Moment ist halt ein erhöhter Bedarf am "Einkaufen gehen" vorhanden.

Gruß Flo
Naja, also seit dem 31. Oktober fahren die Leute ja nicht zum Weihnachtseinkauf ;)
Aber du hast recht, mal abwarten und viiiiiiiieeeellll 0,10€-MVG-Tee trinken :lol:
Doofe Tram!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Vielleicht gehen auch wieder Fahrgäste verloren, wenn diese immer wie Sardinen behandelt werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Jean @ 3 Dec 2004, 10:39 hat geschrieben: Vielleicht gehen auch wieder Fahrgäste verloren, wenn diese immer wie Sardinen behandelt werden.
Glaub ich nicht, sonst hätten wir in der HVZ überhaupt keine Fahrgäste :lol:
Doofe Tram!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Eine 5-Minuten-Takt zum OEZ während der HVZ ist wohl nur zu bekommen, wenn an anderer Stelle gespart würde:
Wenn die U4 tagsüber nur noch bis Theresienwiese führe, hätte man die zusätzlichen Züge für die Verlängerung der U7 bis OEZ locker beisammen...

Gruß vom
Rathgeber Bild
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Rathgeber @ 3 Dec 2004, 15:08 hat geschrieben: Eine 5-Minuten-Takt zum OEZ während der HVZ ist wohl nur zu bekommen, wenn an anderer Stelle gespart würde:
Wenn die U4 tagsüber nur noch bis Theresienwiese führe, hätte man die zusätzlichen Züge für die Verlängerung der U7 bis OEZ locker beisammen...
Ich wäre sofort dafür!
Doofe Tram!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Frage ist doch ob die Leute in der HVZ zum OEZ fahren, und das bezweifle ich. Wenn verstärkt werden müsste dann z.B. am Samstag. Dies würde aber bedeuten, eine U7 zwischen OEZ und Sendlinger Tor verkehren zu lassen, und das ist mehr als ein Zug. (Es könnte aber sein, dass die Fahrgastzahlen solch eine Linie Wirklichkeit werden lassen könnten. B) B) B) B) B) ) :) :) :) :)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Jean @ 3 Dec 2004, 15:19 hat geschrieben: Die Frage ist doch ob die Leute in der HVZ zum OEZ fahren, und das bezweifle ich. Wenn verstärkt werden müsste dann z.B. am Samstag. Dies würde aber bedeuten, eine U7 zwischen OEZ und Sendlinger Tor verkehren zu lassen, und das ist mehr als ein Zug. (Es könnte aber sein, dass die Fahrgastzahlen solch eine Linie Wirklichkeit werden lassen könnten.  B)  B)  B)  B)  B) )  :)  :)  :)  :)
Klar Freitag & Samstag müsste auch verstärkt werden. Aber Mo-Do wöre auch nötig.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie die U7 generell bis zum SU zurücknehmen (was auch nicht schlecht wäre). Dann könnten sie sich schon einen Kusrswagen sparen.
Aber man muss auf die weiteren Entwicklung der Fahrgastzahlen warten.
Doofe Tram!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

schorsch @ 3 Dec 2004, 15:12 hat geschrieben:
Rathgeber @ 3 Dec 2004, 15:08 hat geschrieben: Eine 5-Minuten-Takt zum OEZ während der HVZ ist wohl nur zu bekommen, wenn an anderer Stelle gespart würde:
Wenn die U4 tagsüber nur noch bis Theresienwiese führe, hätte man die zusätzlichen Züge für die Verlängerung der U7 bis OEZ locker beisammen...
Ich wäre sofort dafür!
man könnte die u4 ja grundsätzlich nur noch als anschlußlinie max-weber-platz - arabellapark betreiben. und mit einen sportlichen fahrer reicht dann sogar ein kurs :D
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

wieso, wieviel wendezeit gibt's denn am arabellapark
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

andreas @ 3 Dec 2004, 16:31 hat geschrieben: man könnte die u4 ja grundsätzlich nur noch als anschlußlinie max-weber-platz - arabellapark betreiben. und mit einen sportlichen fahrer reicht dann sogar ein kurs :D
Halte ich nicht fuer sinnvoll. Zum einen duerfte das die Linie U4 ziemlich unattraktiv machen, zum anderen schadet es auf der Strecke zum Hauptbahnhof sicher nicht, wenn da mehr als 5min-Takt gefahren wird.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Sehe ich auch so. Auf dem Abschnitt MWP - Hauptbahnhof sind zwei Linien schon angemessen.

Gruß vom
Rathgeber Bild
kapitaen
Foren-Ass
Beiträge: 86
Registriert: 18 Aug 2004, 18:45

Beitrag von kapitaen »

andreas @ 3 Dec 2004, 16:31 hat geschrieben: und mit einen sportlichen fahrer reicht dann sogar ein kurs :D
man müßte eher den fahrgästen beine machen, als den fahrern...
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Christian aus München @ 3 Dec 2004, 18:24 hat geschrieben: wieso, wieviel wendezeit gibt's denn am arabellapark
So ca. 8 Min..
Doofe Tram!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Tecko @ 13 Nov 2004, 19:47 hat geschrieben: Der Eingang zum Kaufhof wurde mehr als gut angenommen.
Bin ich hier eigentlich der einzigste, der es, naja, sagen wir mal reichlich merkwürdig findet, dass gerade ein Kaufhof, der ja am liebsten alles, was mit U-Bahn zu tun hat, als wettbewerbs-, sitten- und sonstwaswidrig gerichtlich verbieten lassen würde (Metro-Gruppe), einen direkten Zugang zur U-Bahn bekommt? :wacko:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 6 Dec 2004, 23:12 hat geschrieben: Bin ich hier eigentlich der einzigste, der es, naja, sagen wir mal reichlich merkwürdig findet, dass gerade ein Kaufhof, der ja am liebsten alles, was mit U-Bahn zu tun hat, als wettbewerbs-, sitten- und sonstwaswidrig gerichtlich verbieten lassen würde (Metro-Gruppe), einen direkten Zugang zur U-Bahn bekommt? :wacko:
Die U1 darf die Bezeichung Metro-U-Bahn (auch Metrometro genannt) vielleicht ja behalten - wenn sie schon zur Metro fährt :D
-
pok

Beitrag von pok »

So... ich krame hier mal ein ganz altes Thema raus. Denn mir ist vor kurzer Zeit, also so vor 3h etwa, mal wieder etwas begegnet, das mir bis heute etwas rätselhaft ist: Eine Lampe!
Aber nicht irgendeine, sondern eine ganz spezielle :D . Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an meine Frage vom 03. November 2004(!). Wer nicht, hier gibt's diese zum Nachlesen (die "dritte Frage"):
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...135&#entry44923

Daraufhin haben hier einige versucht, mir beim Finden der Lösung zu helfen, und sich die Lampe ebenfalls angesehen. Doch keiner wusste so recht, was es wirklich sein könnte. Nun, zugegeben, meine damalige zeichnerische Verausgabung führte scheinbar auch nicht dazu, dass sich viele ein realistisches Bild von der Lampe machen konnten, darum sei ihnen verziehen ;).

Nun...zufälligerweise war ich heute beim OEZ und, wie anfangs schon angekündigt, bin ich wieder auf diese Lampe gestoßen. Da ich mittlerweile aber ein Handy mit ner besseren Kamera besitze, hab ich gleich mal 2 Fotos davon geschossen.

Die sind beide recht groß, darum verlinke ich sie lieber mal:
http://img19.imageshack.us/img19/4292/oezl...lampeuebdp2.jpg
http://img268.imageshack.us/img268/5503/oe...lampedetdz1.jpg

So... nun kann sich jeder auch ohne vorbeifahren zu müssen, ein Bild von dem guten Stück machen. Und vielleicht hat einer darunter auch ne Idee, wofür man diese Lampe bzw. Warnleuchte oder was es sein mag, braucht und warum sie damals (wie im 2004er-Beitrag erläutert), als ich das erste Mal mit ihr Bekanntschaft machen durfte, eigentlich geblinkt, besser gesagt geblitzt hat.

Herzlichen Dank schonmal,
pok
Antares
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: 13 Jul 2006, 00:51

Beitrag von Antares »

...bei der Gelegenheit wärs nett, wenn auch gleich jemand die Bedeutung der weißen und gelben Rundum-Blinklichter an der Oberfläche von Hochbrück und Forschungszentrum erklären könnte, die blinken auch ab und zu, aber bis jetzt konnte ich noch nicht ausmachen, wann udn warum (ja, ich weiß, OT...)
Antworten