Eröffnung U1 Olympia-Einkaufszentrum

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
pok

Beitrag von pok »

ich erlaube mir, mich selbst zu zitieren:
Die neuen Anzeigen am Bahnsteig fand ich auch recht schön. Vor allem nicht so gepixelt wie die bei der S-Bahn, dennoch aber meiner Ansicht nach mit zu kleiner Schrift, aber das haben diese neuen Anzeigen irgendwie alle (leider).

Ich war heut mal wieder am OEZ und muss mich nun korrigieren bzw. meine Aussage ergänzen.
So wie ich das heute mitbekommen habe, erfolgt die Anzeige der gleich abfahrenden U-Bahn ca. 1-2 Minuten vor planmäßiger Abfahrtszeit.
Zuvor erscheint eine Übersicht über die, ich meine, 3 Züge, die als nächstes losfahren werden.

Auf diese Anzeige bezog sich meine Aussage mit der "zu kleinen Schrift". Mir war bis eben gerade nicht bekannt, dass sich die Anzeige da grundlegend ändert. Sobald nur die eine Linie angezeigt wird, ist die Schrift natürlich ausreichend groß und auch sehr gut lesbar. Also bin ich mit den Anzeigetafeln dort sehr zufrieden ! :D

- nur um das nun richtigzustellen -

Gruß,
pok
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

FloSch @ 8 Nov 2004, 15:34 hat geschrieben:Ich füchte, Fahrten über die Wendeanlage gehen derzeit im Fahrplan nur sehr knapp, weswegen es auch nicht immer gemacht wird.
Mit nem Kurs mehr auf der U1 wär die Lage wohl entspannter, aber ob der kommt?
In der NVZ kommen die Züge fahrplanmäßig immer zur Min '9 an und zur Min '5 weg. Das macht eine Wendezeit von 6 Min.. In der HVZ kommt man immer um '8 am OE an und um '6 wieder weg. Das macht dann immerhin eine Wendezeit vom 8 Min..
FloSch @ 8 Nov 2004, 15:34 hat geschrieben:Mit nem Kurs mehr auf der U1 wär die Lage wohl entspannter, aber ob der kommt?
Der kommt sicher nicht...leider...Derzeit fahren in der NVZ 5 Kurse in der HVZ 6 Kurse (Der U1-05 rückt um 09:16 Uhr ML ein und um 15:19 Uhr wieder aus). Normalerweise reicht das auch, aber es darf halt nichts dazwischen kommen...
423176 @ 8 Nov 2004, 15:02 hat geschrieben:Ich war auf der Eröffnung und bin mehr als enttäuscht. Sowas habe ich noch nie gesehen und tue ich mir glaube ich nicht nochmal an.
Wenigstens habe ich eine U1-Eröffnungs-Tasse bekommen, die Leberkässemmel war dann aber ohne Semmel
Ja, das war echt der Horror...die schlimmste Eröffnung die ich bisher erlebt hab´ (seit Fürstenried West)...zum Glück ist jetzt erstmal bis Herbst 2006 Pause...


Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

schorsch @ 8 Nov 2004, 21:51 hat geschrieben:Ja, das war echt der Horror...die schlimmste Eröffnung die ich bisher erlebt hab´ (seit Fürstenried West)...zum Glück ist jetzt erstmal bis Herbst 2006 Pause...
Stimmt, das war eine ganz schlimme Eröffnung. Da wurde doch auf der klassischen P-Zug-Strecke nach Fürstenried ein M-Zug als Linie 8 durch die Gegend geschickt...

Mag gar nicht mehr daran denken:
Rathgeber Bild
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Naja, immerhin wurde diesmal keine Trambahnlinie eingestellt ;) Also, toll war's nicht wirklich, lag aber größtenteils am Wetter und daran, daß scheinbar jeder irrtümlicherweise gedacht hat das OEZ habe offen - das war die eine Enttäuschung, und die andere daß der offizielle Einlass fürs Publikum erst für 13 Uhr geplant war, also 30 Minuten nach dem ersten Zug, was zu dem Zeitpunkt bedeutet hätte, noch mehr als eine Stunde im Regen rumzustehen. Aber dann hatte jemand (Ude?) dann doch die Einsicht, die ganze Sache etwas zu beschleunigen und die Leute schon um 12:15 reinzulassen - danach war auch ich wieder besänftigt. Die Tasse hab ich am Ende auch noch gekriegt, musste allerdings noch den Glühwein raustrinken ;)
zum Glück ist jetzt erstmal bis Herbst 2006 Pause...
Ja, mal sehen ob's die Garchinger besser hinkriegen ;)
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

rob74 @ 9 Nov 2004, 00:06 hat geschrieben:Aber dann hatte jemand (Ude?) dann doch die Einsicht, die ganze Sache etwas zu beschleunigen und die Leute schon um 12:15 reinzulassen - danach war auch ich wieder besänftigt.
Naja, so war es eigentlich nicht geplant. Was da genau schief gelaufen ist weiß ich auch nicht, aber die U-Bahnwache z.B: war doch sehr überrrascht, als der Zug mit den Ehrengäste erst kam, als die "normale Bevölkerung" schon im Bhf. war...irgendwas läuft halt immer schief eine alte SWM/MVG-Tradition... :lol:
rob74 @ 9 Nov 2004, 00:06 hat geschrieben:Die Tasse hab ich am Ende auch noch gekriegt, musste allerdings noch den Glühwein raustrinken ;)
Ich hab´ meinen gleich ins Gebüsch gekippt :D


Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

schorsch @ 8 Nov 2004, 21:51 hat geschrieben: Der U1-05 rückt um 09:16 Uhr ML ein und um 15:19 Uhr wieder aus
Wäre es nicht irgendwie sinnvoller, den U1 Kurs 6 einrücken zu lassen, anstatt dass tagsüber die Kurse 1, 2, 3, 4 und 6 ihre Runden drehen?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Wildwechsel @ 9 Nov 2004, 07:49 hat geschrieben: Wäre es nicht irgendwie sinnvoller, den U1 Kurs 6 einrücken zu lassen, anstatt dass tagsüber die Kurse 1, 2, 3, 4 und 6 ihre Runden drehen?
Mei ,ist ja eigentlich recht egal welcher Kurs einrückt. Irgendeinen Grund wird es schon haben (den ich jetzt so auf die schnelle nicht erkennen kann, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe).
Doofe Tram!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

rob74 @ 9 Nov 2004, 00:06 hat geschrieben: Ja, mal sehen ob's die Garchinger besser hinkriegen ;)
Ach, Garching gibt's ja auch noch... Ich hatte mich schon gefragt, was 2006 für eine Eöffnung ist...
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Rathgeber @ 9 Nov 2004, 11:27 hat geschrieben:Ach, Garching gibt's ja auch noch...
Hoffentlich liest das niemand aus Garching (-Hochbrück) :lol:
rob74 @ 9 Nov 2004 @ 00:06 hat geschrieben:Ja, mal sehen ob's die Garchinger besser hinkriegen
Da die MVG ja auch dort Ihre Hände im Spiel hat hab´ ich wenig Hoffnung...aber mal abwarten.
Doofe Tram!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

schorsch @ 9 Nov 2004, 11:44 hat geschrieben:
Rathgeber @ 9 Nov 2004, 11:27 hat geschrieben:Ach, Garching gibt's ja auch noch...
Hoffentlich liest das niemand aus Garching (-Hochbrück) :lol:
Zu spät, schon passiert. Aber woher sollns denn die armen Leute auch wissen, das Garching seine U-Bahn noch vor der zweiten Linie zum ÖZ aufmacht, im gegensatz zur U3 stehen wir ja in keinem Netzplan als "im Bau" drin - nicht mal in unseren eigenen mit Ausnahme derer Erweiterungspläne im Süden von GK.

schorsch @ 9 Nov 2004, 11:44 hat geschrieben:
-rob74\ @ 9 Nov 2004 @ 00:06 hat geschrieben:Ja, mal sehen ob's die Garchinger besser hinkriegen
Da die MVG ja auch dort Ihre Hände im Spiel hat hab´ ich wenig Hoffnung...aber mal abwarten.
Nun gut, auf besseres Wetter können wir hoffen. Viel wird auch davon abhängen, wo die Begrüßungen sind - draussen aufm Forschungsgelände oder in Garching am Maibaum. Bei letzterem sehe ich schlicht schwarz - da is kein Platz. Und zum Forschungsgelände kommt man am besten mit der U-Bahn. In Garching hat, soweit mir bekannt ist, sich noch niemand eingehend mit der Eröffnungsfeier beschäftigt. Mal sehen was draus wird
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ropix @ 9 Nov 2004, 13:25 hat geschrieben: Linie zum ÖZ
Ist das die neue Abkürzung für das Olympia-Einkaufszentrum? ;)
BG
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: 26 Jan 2003, 02:21
Wohnort: NNRO

Beitrag von BG »

Hoffentlich kommt Garching auch wirklich 2006. Dieses Busgequetsche zum Forschungsgelände ist einfach grauenhaft.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

VT 609 @ 9 Nov 2004, 21:47 hat geschrieben:
ropix @ 9 Nov 2004, 13:25 hat geschrieben:Linie zum ÖZ
Ist das die neue Abkürzung für das Olympia-Einkaufszentrum? ;)
OE ist im deutschen halt nun mal auch durch ein Ö ersetzbar. Zumindest bei mir im Freundeskreis hat sich schon seit langem ÖZ eingebürgert, weil "fahren wir heute mal zu Oh Eh Zett" hat sowieso keiner verstanden.
ghuzdan1 @ 10 Nov 2004, 00:01 hat geschrieben: Hoffentlich kommt Garching auch wirklich 2006. Dieses Busgequetsche zum Forschungsgelände ist einfach grauenhaft.
Also bislang liegt alles im (neuen) Zeitplan. Bin da seh zuversichtlich :)
-
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

Ich war heute auch im neuen Bahnhof. Der Eingang zum Kaufhof wurde mehr als gut angenommen. Die Menschen stauten sich geradezu im Kaufhof :-). Allgemein schien heute das OEZ fast aus allen Näthen zu platzen. Die Ausstellung ist auch Ok - aber für uns Experten nichts neues!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Am Samstag nachmittag war ich ziemlich platt. Ich stieg nach Dienstschluß gegen 15 Uhr am Rotkreuzplatz Richtung Hauptbahnhof in die U 1 und mußte erstmals eine Sitzplatz suchen. Am Samstag verkehren seit der Verlängerung auch Langzüge auf der U 1.
Auch gestern war die U 1 am Nachmittag vom OEZ kommend knackvoll.

Überdenken sollte man das Kurzwenden am OEZ. Am Seitenbahnsteig ist es doch recht eng, wenn viele Leute aussteigen wollen und sich an den bereits wartenden Fahrgästen vorbeiarbeiten müssen, um ins OEZ zu gelangen. Durch die knappe Besetzung der Umläufe hat meines Erachtens auch die Verspätungsanfälligkeit auf der U 1 zugenommen.

Gruß vom
Rathgeber Bild
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Rathgeber @ 16 Nov 2004, 09:15 hat geschrieben: Am Samstag nachmittag war ich ziemlich platt. Ich stieg nach Dienstschluß gegen 15 Uhr am Rotkreuzplatz Richtung Hauptbahnhof in die U 1 und mußte erstmals eine Sitzplatz suchen. Am Samstag verkehren seit der Verlängerung auch Langzüge auf der U 1.
Auch gestern war die U 1 am Nachmittag vom OEZ kommend knackvoll.

Überdenken sollte man das Kurzwenden am OEZ. Am Seitenbahnsteig ist es doch recht eng, wenn viele Leute aussteigen wollen und sich an den bereits wartenden Fahrgästen vorbeiarbeiten müssen, um ins OEZ zu gelangen. Durch die knappe Besetzung der Umläufe hat meines Erachtens auch die Verspätungsanfälligkeit auf der U 1 zugenommen.

Gruß vom
Rathgeber Bild
Ich habe das verstopfungs-Phänomen ja weiter vorne auch schon mal geschildert. Zudem sind die Wechselrichtungs-Rolltreppen hoffnungslos überlastet (Schalten nicht mehr um)!

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, wie viele Busse ab Dezember ihren Knotenpunkt am OEZ haben na dann Prost Mahlzeit! 50, 51, 142 und 143. Alle Linien fahren ganz, oder zumindest in weiten teilen des Tages im 10-Min Takt...... :unsure:

Ich danke mal da KANN nicht mehr kurzgewendet werden.... Die Bahnsteige sind für wartende und aussteigende Fahrgäste definitiv zu schmal! Da kann man fast schon auf die ersten "Personenschäden" warten. :o

ich denke mal, daß der zusätzliche Kurs auf der 1-er mit Sicherheit gut Investiertes Geld währe, angesichts der Auslastung der Station...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Daniel S
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 23 Jun 2002, 23:03

Beitrag von Daniel S »

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass eine der Anzeigetafeln am OEZ inzwischen nähere Bekanntschafft mit einem anfliegenden Stein machen durfte, und dass das WC für körperlich eingeschränkte wegen Vandalismus geschlossen ist? <_< :angry: :(

Sowas ist mir an anderen U-Bahnstationen in München bislang nicht aufgefallen.

Ciao
Daniel
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

..vielleicht mag die MVG errstmal die Auslastung über einen etwas längeren Zeitraum beobachten, bevor zusätzliche Kurse geplant werden? Würde ich persönlich so machen ;)

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

MünchnerFreiheit @ 16 Nov 2004, 11:47 hat geschrieben: ..vielleicht mag die MVG errstmal die Auslastung über einen etwas längeren Zeitraum beobachten, bevor zusätzliche Kurse geplant werden? Würde ich persönlich so machen ;)

Gruß Flo
Ich hoffe zumindest, daß es die MVG so macht, die Situation ist aber zumindest im Moment in Spitzenzeiten sehr angespannt.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Daniel S @ 16 Nov 2004, 11:46 hat geschrieben:Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass eine der Anzeigetafeln am OEZ inzwischen nähere Bekanntschafft mit einem anfliegenden Stein machen durfte
Naja, nicht ganz. Die Sprünge in den ZZAs sind schon seit dem die Dinger da hängen vorhanden. Ist mir schon aufgefallen als ich Ende September/Anfang Oktober im Bhf. war. Muss wohl beim Transport o.ä. passiert sein.
Elch @ 16 Nov 2004, 10:15 hat geschrieben:Ich danke mal da KANN nicht mehr kurzgewendet werden....
Ich hatte Gestern ´nen 1er und ich wurde kein einziges mal kurzgewendet. Ehrlich gesagt hab´ ich noch nie erlebt, dass am OE kurzgewendet wurde :unsure:

Und wegen dem zusätzlichen Kurs:
Ich hab´ am Freitag mit einem Kollegen vom Fahrplanbüro gesprochen und der meinte, dass derzeit nicht in Erwägung gezogen wird einen zusätzlichen Kurswagen auf´m 1er fahren zu lassen. Da können die Fahrzeuge oder Bhf. noch so ausgelastet sein... :angry:


Achja, ich hab´ vor kurzem irgendwo gelesen, das der Bhf. OEZ wirklich mal Hanauer Str. heißen sollte...
Doofe Tram!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

schorsch @ 16 Nov 2004, 13:08 hat geschrieben: Ich hatte Gestern ´nen 1er und ich wurde kein einziges mal kurzgewendet. Ehrlich gesagt hab´ ich noch nie erlebt, dass am OE kurzgewendet wurde :unsure:
Also ich hatte bislang noch keine Wendenwende.

Dafür aber mal einen OTIS-Techniker, der zumindest versucht hat, die Rolltreppe im Norden vom Bahnsteig 2 (also dem Kurzwendebahnsteig) fest auf Fahrtrichtung hoch einzustellen :D . Ob er es geschafft hat enzieht sich meiner Kenntniss, wie ich vorbeiging gabs jedenfalls, nennen wir es mal "technische Schwierigkeiten ohne Zuständigen ;) "
-
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

schorsch @ 16 Nov 2004, 13:08 hat geschrieben:Ich hatte Gestern ´nen 1er und ich wurde kein einziges mal kurzgewendet. Ehrlich gesagt hab´ ich noch nie erlebt, dass am OE kurzgewendet wurde  :unsure:
Freitag nachmittag, als ich mit unsren Klienten das OEZ heimgesucht habe, wurde sowohl bei der Hin- als auch der Rückfahrt kurzgewendet.

Gruß vom
Rathgeber Bild
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Es muss immer erst was passieren, damit vielleicht über eine Änderung nachgedacht wird. Man müsste vermutlich das Münchner Verkehrsnetz (U-Bahn, Tram und Bus) ausschreiben und an einen anderen Betreiber der günstiger Fährt als die MVG abgeben.... letzteres ist aber :offtopic:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Flo @ 16 Nov 2004, 13:48 hat geschrieben: Es muss immer erst was passieren, damit vielleicht über eine Änderung nachgedacht wird. Man müsste vermutlich das Münchner Verkehrsnetz (U-Bahn, Tram und Bus) ausschreiben und an einen anderen Betreiber der günstiger Fährt als die MVG abgeben.... letzteres ist aber :offtopic:
Ich glaub kaum, das der Gewinner der Auschreibung auf einmal einen Kurs mehr einsetzt, <ironie>nur wegen den paar Hanseln.</ironie> Es kostet halt doch mehr Geld einen zusätzlichen Kurs einzuführen, und jetzt hat man es gerade erst geschafft, Mehreinnahmen auf dieser Linie zu generieren, die wird man sich doch wohl nicht kaputt machen lassen. Obs auch unbedingt einer mehr sein muss? Momentan reichen die Wendezeiten für eine Wendeanlagen-wende ja aus. Und die Fahrgäste werden es schon lernen, bei der S-Bahn muss zügiges Aus und Einsteigen ja auch demnächst klappen.
-
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Flo @ 16 Nov 2004, 13:48 hat geschrieben: Es muss immer erst was passieren, damit vielleicht über eine Änderung nachgedacht wird. Man müsste vermutlich das Münchner Verkehrsnetz (U-Bahn, Tram und Bus) ausschreiben und an einen anderen Betreiber der günstiger Fährt als die MVG abgeben.... letzteres ist aber :offtopic:
Na ja, dramatisieren muß man dieses Problem nun wirklich nicht,

meint
Rathgeber Bild
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Rathgeber @ 16 Nov 2004, 14:28 hat geschrieben: Na ja, dramatisieren muß man dieses Problem nun wirklich nicht,

meint
Rathgeber Bild
Nee, das nicht, aber vielleicht sollte man immer über die Wendeanlage fahren und dabei ggf ein oder 2 Minuten Verspätung in Kauf nehmen.
Das währ sowohl für die wartenden, als auch für die aussteigenden Fahrgäste angenehmer.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Kilian Salzer
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 03 Dez 2002, 16:07

Beitrag von Kilian Salzer »

Noch ein Vorschlag: In der Wendeanlage wartet ein zweiter Tw-Führer. Dieser steigt gleich in seinen Führerstand ein und nach 30 Sekunden kann er zurück in den Bahnhof fahren. Der andere hat 10 Minuten Pause.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Kostet nur dummerweise genausoviel wie ein Kurs mehr...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

Mich freut es jedoch ganz besonders dass es endlich mal wieder eine Neueröffnung gab, die an Anfang an sehr gut angenommen wird.
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

ropix @ 16 Nov 2004, 13:55 hat geschrieben: Obs auch unbedingt einer mehr sein muss? Momentan reichen die Wendezeiten für eine Wendeanlagen-wende ja aus.
Als Fahrer fände ich es natürlich gut, wenn noch ein Kurs hinzukommen würde. Dann wär´s halt ein bisschen entspannter, aber unbedingt muss der Kurs auch nicht her. Der 1er ist ja relativ pünktlich, daran hat die OE Eröffnung (noch) nichts geändert.
ropix @ 16 Nov 2004, 13:55 hat geschrieben: Und die Fahrgäste werden es schon lernen
In den letzen 32 Jahren haben es die Fahrgäste nicht gelernt, im Gegenteil, warum sollten die es dann jetzt plötzlich lernen???
Elch @ 16 Nov 2004, 15:09 hat geschrieben:Nee, das nicht, aber vielleicht sollte man immer über die Wendeanlage fahren und dabei ggf ein oder 2 Minuten Verspätung in Kauf nehmen.
Wenn die Züge pünktlich sind (und ist am 1er noch recht häufig der Fall), dann kann man ja Problemlos über die Wendeanlage fahren, wenn jedoch die Züge verspätet sind dann wird kurzgewendet und das ist auch richtig so, denn so kann man am effektivsten Verspätungen rausholen.
Kilian Salzer @ 16 Nov 2004, 15:20 hat geschrieben:Noch ein Vorschlag: In der Wendeanlage wartet ein zweiter Tw-Führer.
:lol: :D :lol:
Doofe Tram!
Antworten