Eröffnung U1 Olympia-Einkaufszentrum

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Die U1 wird im neuen Abschnitt NIE so voll sein, daß ein 5-er Takt "nötig" ist. Liegt einfach daran, daß ja nur wenige Stationen bedient werden. In dem Bereich, in dem es "eng" werden könnte (ab Rotkreuzplatz), da fährt ja zumindest in der HVZ auch noch die U7.
Würde heute die eigentliche U4 (Arabellapark) Eröffnet bekäme sie iin der HVZ sicher auch keinen 5-er Takt mehr.

Bleibt abzuwarten, wie sich die Nachfrage im Umsteigerverkehr zum Bus entwickelt. Der originäre OEZ-Einkaufsverkehr läuft je ohnehin gegenüber dem Berufsverkehr eher antizyklisch. Die Nachfrage dürfte hier vor allem am Samstag besonders groß fahren. Und am Samstag gibts eh' keine Taktverdichter bei der U-Bahn.....

Aber ich kann schon zustimmen, da wird "gespart". Es zeigt sich aber gleichzeitig, daß viele der neu gebauten U-Bahn-Strecken NICHT WIRKLICH nötig waren..... Für die U2 Ost soll ja sogar schon ein 20-Min-Takt am Abend und Sonntag im Gespräch gewesen sein....

Beste Grüße,

der Elch
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Moin Elch,
Elch @ 15 Oct 2004, 11:31 hat geschrieben:Die U1 wird im neuen Abschnitt NIE so voll sein, daß ein 5-er Takt "nötig" ist. Liegt einfach daran, daß ja nur wenige Stationen bedient werden. In dem Bereich, in dem es "eng" werden könnte (ab Rotkreuzplatz), da fährt ja zumindest in der HVZ auch noch die U7.
Das sehe ich ähnlich. Der Großteil des OEZ-Verkehrs kommt wohl eher vom olympischen Dorf, aus dem Noden (Lerchenau, Hasenbergl, die von den Einkaufsmöglichkeiten sehr beschränkt sind) und Westen.
Elch @ 15 Oct 2004, 11:31 hat geschrieben:Aber ich kann schon zustimmen, da wird "gespart". Es zeigt sich aber gleichzeitig, daß viele der neu gebauten U-Bahn-Strecken NICHT WIRKLICH nötig waren..... Für die U2 Ost soll ja sogar schon ein 20-Min-Takt am Abend und Sonntag im Gespräch gewesen sein....
Endlich stehe ich nicht mehr allein da! Da ist wirklich so einiger Unsinn gebaut, der dem System eher zum Nachteil gereicht.

Gruß vom
Rathgeber Bild
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Servus!
Elch @ 15 Oct 2004, 11:31 hat geschrieben:Aber ich kann schon zustimmen, da wird "gespart". Es zeigt sich aber gleichzeitig, daß viele der neu gebauten U-Bahn-Strecken NICHT WIRKLICH nötig waren..... Für die U2 Ost soll ja sogar schon ein 20-Min-Takt am Abend und Sonntag im Gespräch gewesen sein....
Rathgeber @ 15 Oct 2004, 16:03 hat geschrieben:Endlich stehe ich nicht mehr allein da! Da ist wirklich so einiger Unsinn gebaut, der dem System eher zum Nachteil gereicht.
Naja, also die U2 zur Messe war/ist schon sinnvoll.
Letztens hab´ ich mal einen Mitteldienst bekommen und hatte im 1.Teil ´nen 2er. Mittags ist wegen den Schülern auf der U2-Süd doch recht viel los. Da wäre ein kurzzeitiger 5-Min.-Takt bzw. ein paar Einsatzzüge nicht schlecht. Hätte ich echt nicht gedacht. Kommt davon wenn man immer nur Nachts fährt...

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

schorsch @ 15 Oct 2004, 16:58 hat geschrieben:Naja, also die U2 zur Messe war/ist schon sinnvoll.
Vor allem wird sie immer wichtiger werden, nicht nur zur Messe.
Man ist nämlich den richtigen Weg gegangen: Erst baut man die U-Bahn (was einen bei unbebautem Gelände billiger kommt),
dann ein paar Wohnungen, und schließlich ein Einkaufszentrum.
Aber der dicke Batzen Wohungen und Gewerbegebiet kommt ja erst. Schon mal gesehen, was da alles gebaut wird?
Wenn der Stadtteil erst mal fertig ist, dann schätze ich die Auslastung ähnlich wie die der U5 Süd,
wo eine ähnliche Infrastruktur existiert... Soweit ich weiß wurde dort die U-Bahn auch erst mal mehr oder weniger in den Wald gebaut. ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

EasyDor @ 15 Oct 2004, 17:27 hat geschrieben: Vor allem wird sie immer wichtiger werden, nicht nur zur Messe.
Da stimm´ ich Dir voll zu, aber dann wird ein 10-Min.-Takt nicht mehr ausreichen...

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Flo
Kaiser
Beiträge: 1905
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Auf den Plakaten, wo über die Eröffnung geworben wird, steht ...Eröffnung der MVG-Linie U1.
Ich frage mich da, ob es in München eine U-Bahnlinie gibt, die z.B von der S-Bahn München Gmbh betrieben wird... ;)

Auf dem Plakat ist bereits deutlich das MVG-Logo zu sehen, und dann wirds nochmal extra hingeschrieben...
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Flo @ 18 Oct 2004, 12:12 hat geschrieben:Auf den Plakaten, wo über die Eröffnung geworben wird, steht ...Eröffnung der MVG-Linie U1.
Ich frage mich da, ob es in München eine U-Bahnlinie gibt, die z.B von der S-Bahn München Gmbh betrieben wird... ;)

Auf dem Plakat ist bereits deutlich das MVG-Logo zu sehen, und dann wirds nochmal extra hingeschrieben...
Das soll dazu gut sein, dass die Leute endlich kapieren, dass die MVG (nicht MVV o.ä.) der Betreiber ist...aber ob das was nützt...
Doofe Tram!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

schorsch @ 18 Oct 2004, 13:13 hat geschrieben: Das soll dazu gut sein, dass die Leute endlich kapieren, dass die MVG (nicht MVV o.ä.) der Betreiber ist...aber ob das was nützt...
Da stell ich jetzt mal die Frage in den Raum, wofuer der Fahrgast das wissen muss...der Fahrgast schliesst mit dem MVV einen Vertrag, bekommt seinen Fahrplan vom MVV, seinen Linienplan auch. Da kann es ihm doch egal sein, ob die Linie jetzt von der MVG, der DB oder sonstwem betrieben wird...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Boris Merath @ 18 Oct 2004, 17:22 hat geschrieben:Da stell ich jetzt mal die Frage in den Raum, wofuer der Fahrgast das wissen muss...der Fahrgast schliesst mit dem MVV einen Vertrag, bekommt seinen Fahrplan vom MVV, seinen Linienplan auch. Da kann es ihm doch egal sein, ob die Linie jetzt von der MVG, der DB oder sonstwem betrieben wird...
Dem kann ich mich nur anschließen. Der MVV wurde gegründet, um neben dem einheitlichen tarif auch ein einheitliches Aufteten gegenüber dem Kunden anbieten zu können..... Und dazu auch mit den nötigen personellen und finanziellen Mitteln ausgestattet.
Warum eine MVG jetzt eine solche Infrastruktur aus übertriebener Selbstdarstellungssucht parallel aufbauen muß ich mir schleierhaft...... Aber vielleicht wird ja auch gerade der Börsengang der MVG-AG vorbereitet..... Ohne weitere Worte.

In der Hoffnung, daß der MVV mal ein Machtwort spricht.....einen schönen Abend noch

Elch
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Boris Merath @ 18 Oct 2004, 18:22 hat geschrieben: der Fahrgast schliesst mit dem MVV einen Vertrag
Das ist meines Wissens falsch. Beim Einsteigen schließt der Fahrgast durch schlüssiges Handeln (so heißt das im Juristendeutsch) mit dem Verkehrsunternehmen einen Vertrag über die Beförderung von A nach B. Der Vertrag muß hierbei nicht in schriftlicher Form vorliegen, er wird implizit geschlossen. Vertragspartner ist also bei einer Fahrt mit der Münchner U-Bahn die MVG, nicht der MVV.

Der MVV ist nur ein Verkehrsverbund, kein Verkehrsunternehmen, auch wenn in diesem Verbund mehrere Unternehmen zusammenarbeiten.

P.S.:
Ich will damit die Selbstdarstellungssucht der MVG nicht verteidigen, ganz im Gegenteil. Schließlich hat es ja zu der häufigen Verwechslung von MVG und MVV geführt, daß die MVG auf ihre Plakate und sonstigen Informationsmaterialien nur noch ihr eigenes Logo draufsetzt und nicht das des MVV, geschweige denn ihn erwähnt (im Gegensatz zur S-Bahn GmbH, die überall draufschreibt "Partner im MVV", mit dessen Logo).
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

VT 609 @ 18 Oct 2004, 19:00 hat geschrieben: Das ist meines Wissens falsch. Beim Einsteigen schließt der Fahrgast durch schlüssiges Handeln (so heißt das im Juristendeutsch) mit dem Verkehrsunternehmen einen Vertrag über die Beförderung von A nach B.
Also meines Wissens nach kaufe ich eine Fahrkarte des MVV, diese wird nur im Auftrag z.B. durch Kioske oder auch die MVG verkauft. Ich schliesse ja schliesslich, wenn ich an nem Kiosk eine Fahrkarte kaufe, nicht einen Vertrag mit dem Kioskbesitzer bezueglich der Befoerderung, und nicht jeder Kiosk laesst sich eindeutig einem Befoerderungsunternehmen zuordnen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Boris Merath @ 18 Oct 2004, 18:22 hat geschrieben: Da stell ich jetzt mal die Frage in den Raum, wofuer der Fahrgast das wissen muss...
Ich auch....
Doofe Tram!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Hallo Boris,
Also meines Wissens nach kaufe ich eine Fahrkarte des MVV
Das habe ich auch nicht bestritten.
Ich schliesse ja schliesslich, wenn ich an nem Kiosk eine Fahrkarte kaufe, nicht einen Vertrag mit dem Kioskbesitzer bezueglich der Befoerderung
Du schließt mit dem Kioskbesitzer keinen Vertrag über eine Beförderung, sondern einen Vertrag über den Kauf einer Fahrkarte. Dieser wiederum hat wahrscheinlich mit dem MVV einen Vertrag über den Verkauf von Tickets.
und nicht jeder Kiosk laesst sich eindeutig einem Befoerderungsunternehmen zuordnen.
Eben. Darum wird der Beförderungsvertrag erst beim Einsteigen in ein Verkehrsmittel geschlossen, und zwar mit dem jeweiligen Verkehrsunternehmen.

Gruß, VT 609


P.S.:
Jetzt ist wirds aber schon arg :offtopic: , mit der Verlängerung der U 1 hat das nichts mehr zu tun. Ich bin zwar selbst daran mit Schuld, aber ich wollte meine Sicht dieser rechtlichen Dinge mal äußern.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Man kann zu dem Gebaren der MVG stehen, wie man mag. Ich finde es in erster Linie logisch.

Ich kann das Vorgehen der MVG verstehen, weil das Marketing des MVV über Jahre hinweg ziemlich bescheiden war (wenn es überhaupt wahrgenommen wurde...). Eine besseres Marketing des MVV hätte wohl eine eigene MVG-Kampagne nicht verhindert, aber in Zeiten, wo um Konzessionen gekämpft wird (die MVG hat einige verloren), handelt die MVG durchaus sinnvoll.
Es ist auch nicht so, daß die MVG den MVV vollkommen ignoriert. Auf den Aushangfahrplänen ist auch das MVV-Logo zu sehen (zugegeben sehr klein...)

Und wer betreibt denn die U1? Der MVV nicht... Auf der Prinzen-Rolle ist auch das DeBeukelaer-Logo zu sehen...
Und wer sich in den S-Bahnhöfen umsieht, wird (bis auf die Netzpläne) kaum ein MVV-Plakat sehen. Hier hat die S-Bahn-München GmbH auch die Werbehoheit...

Was in München noch Neuland ist, ist in Berlin nix neues. Vom VBB (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg) spricht dort kaum jemand. Die BVG ist weitaus bekannter (auch wenn sie die S-Bahn nicht mehr betreibt).

Gruß vom
Rathgeber Bild

P.S: Teile dieser Diskussion wären hier ganz gut aufgehoben...
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Rathgeber @ 19 Oct 2004, 02:07 hat geschrieben: Man kann zu dem Gebaren der MVG stehen, wie man mag. Ich finde es in erster Linie logisch.
Ja, aber die meisten Fahrgäste werden das wohl nie kapieren...aber wie denn auch, viele sind ja schon damit überfordert auf die ZZAs zu schauen...

Aber langsam wird´s wirklich zu :offtopic:


Grüße, schorsch
Doofe Tram!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 12 Oct 2004, 19:18 hat geschrieben:
reveal @ 12 Oct 2004, 19:03 hat geschrieben: Die Station sieht schonmal gut aus :) Nur die Farbe der Rolltreppen passt irgendwie nicht, das Orange passt eher zum Marienplatz... 
Naja, mal sehen wies fertig aussieht. Vielleicht kommt das orange ja noch ab...
Noch ist das Orange dran. Hinten sind die Treppen übrigns nur silber. Auch die Anzeiger haben bislang ganz gut überlebt, sind aber immer noch eingepackt. So ein C-Zug passt auch gut in diese Station. :)
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

QUOTE (Elch @ 15 Oct 2004, 11:31)
Die U1 wird im neuen Abschnitt NIE so voll sein, daß ein 5-er Takt "nötig" ist. Liegt einfach daran, daß ja nur wenige Stationen bedient werden. In dem Bereich, in dem es "eng" werden könnte (ab Rotkreuzplatz), da fährt ja zumindest in der HVZ auch noch die U7.

Das sehe ich ähnlich. Der Großteil des OEZ-Verkehrs kommt wohl eher vom olympischen Dorf, aus dem Noden (Lerchenau, Hasenbergl, die von den Einkaufsmöglichkeiten sehr beschränkt sind) und Westen.
Nur werden mit "Flopbus" ab 12.12 alle Buslinien aus dem Bereich zum OEZ geleitet. Und ich glaube nicht, dass die alle nur shoppen wollen...
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Christian aus München @ 24 Oct 2004, 21:03 hat geschrieben:
QUOTE (Elch @ 15 Oct 2004, 11:31)
Die U1 wird im neuen Abschnitt NIE so voll sein, daß ein 5-er Takt "nötig" ist. Liegt einfach daran, daß ja nur wenige Stationen bedient werden. In dem Bereich, in dem es "eng" werden könnte (ab Rotkreuzplatz), da fährt ja zumindest in der HVZ auch noch die U7.

Das sehe ich ähnlich. Der Großteil des OEZ-Verkehrs kommt wohl eher vom olympischen Dorf, aus dem Noden (Lerchenau, Hasenbergl, die von den Einkaufsmöglichkeiten sehr beschränkt sind) und Westen.
Nur werden mit "Flopbus" ab 12.12 alle Buslinien aus dem Bereich zum OEZ geleitet. Und ich glaube nicht, dass die alle nur shoppen wollen...
Stimmt schon, aber trotzdem werden auch die Umsteiger aus all diesen Buslinien nicht reichen um die U1 so stark zu füllen, daß der 10-Min-Takt nicht mehr ausreicht.
Wirklich voll wird es erst ab Rotkreuzplatz. Deshalb bekommt das OEZ bis in die fernere Zukunft keinen 10-Min-Takt. Denn Taktentscheidungen werden derzeit aus finanziellen Gründen nur aus REIN betriebswirtschaftlicher Sicht getroffen. Politische Entscheidungen werden in diesem Bereich heute kaum noch getroffen. Obwohl der ÖPNV-technisch recht vernachlässigte Westen schon etwas Kosmetik verdient hätte. Ich hoffe nur, daß nach der Fertigstellung der U3 nach Moosach wenigstens die 20-er in der HVZ zwischen Westfriedhof und Moosach wieder auf 7/8-Min verstärkt wird..... Ich ahne allerdings anderes.... :(


Mal abwarten, was kommt. :unsure:

Schöne Grüße,

Elch
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Elch @ 25 Oct 2004, 11:28 hat geschrieben:Stimmt schon, aber trotzdem werden auch die Umsteiger aus all diesen Buslinien nicht reichen um die U1 so stark zu füllen, daß der 10-Min-Takt nicht mehr ausreicht.
Wirklich voll wird es erst ab Rotkreuzplatz. Deshalb bekommt das OEZ bis in die fernere Zukunft keinen 10-Min-Takt.
Busse reichen nie, um irgend eine Bahn zu füllen. Es sei denn man schickt 20 Busse gleichzeitig gut gefüllt zur Bahn. Aber so viel kann dort nicht halten. Einen 10-Minuten Takt bekommt das ÖZ in den normalen Zeiten jedenfalls schon. Nur Garching und die spätschicht haben einen 20-Minutentakt.
Elch @ 25 Oct 2004, 11:28 hat geschrieben:Taktentscheidungen werden derzeit aus finanziellen Gründen nur aus REIN betriebswirtschaftlicher Sicht getroffen. Politische Entscheidungen werden in diesem Bereich heute kaum noch getroffen.
Nein, werden sie noch nicht AUSSCHLIEßLICH. Ansonsten streichen wir hier gleich fast den kompletten Nachtverkehr und die meisten Buslinien. Die sind politisch gewollt, wirtschaftlich kann so was nicht arbeiten
ropix @ 20 Oct 2004, 21:08 hat geschrieben:Noch ist das Orange dran. Hinten sind die Treppen übrigns nur silber.
Jetzt wirds in der Tat falsch. Auch die hintere Treppe erhält derzeit orangefarbene Verkleidung. Man könnte glatt von einer Überbevölkerung des Bahnhofs sprechen. So viele Leute wie sich jetzt auf der Baustelle aufhalten, da könnte man glatt jetzt eröffnen. Im südlichen Bereich wird derzeit auch mit lustigen orangen Scheinwerfern hantiert. Außerdem hat wohl jemand die Spiegel nochmal geputzt (oder die Fenster vom C-Zug, das kann ich jetzt nicht so genau sagen). Dafür ist die Beschilderung jetzt dran. Auch die Vitrinen haben Inhalt erhalten. Es wird - zwar langsam und bestimmt nicht mehr in dieser Woche - aber es wird. Bis auf Kleinigkeiten dürfte die Station wohl fertig werden - wenn ich da an das Bild vom Beginn der Probefahrten denke - alle Achtung.
-
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Elch @ 25 Oct 2004, 11:28 hat geschrieben:Stimmt schon, aber trotzdem werden auch die Umsteiger aus all diesen Buslinien nicht reichen um die U1 so stark zu füllen, daß der 10-Min-Takt nicht mehr ausreicht.
Wirklich voll wird es erst ab Rotkreuzplatz. Deshalb bekommt das OEZ bis in die fernere Zukunft keinen 10-Min-Takt.
Busse reichen nie, um irgend eine Bahn zu füllen. Es sei denn man schickt 20 Busse gleichzeitig gut gefüllt zur Bahn. Aber so viel kann dort nicht halten. Einen 10-Minuten Takt bekommt das ÖZ in den normalen Zeiten jedenfalls schon. Nur Garching und die spätschicht haben einen 20-Minutentakt.
Stimmt schon, aber hier ging es ja vorher um der 5-Min-Takt in der HVZ. Und den wird das OEZ so schnell leider nicht zu sehen kriegen. :(
Nein, werden sie noch nicht AUSSCHLIEßLICH. Ansonsten streichen wir hier gleich fast den kompletten Nachtverkehr und die meisten Buslinien. Die sind politisch gewollt, wirtschaftlich kann so was nicht arbeiten
Auch hier gebe ich dir recht, aber mein Ärger über diverse Sparorgien läßt mein Temperament bisweilen etwas überschäumen. Teilweise kann man die Taktpolitik der MVG aber wirklich nicht immer nachvollziehen. Ich sage nur U2 und Tram 27 Nord..... :blink: Hier ist zumindest bei einem der beiden Verkehrsmittel die Taktverdichtung überfällig!

Schönen Abend noch,

Elch
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Elch @ 25 Oct 2004, 21:13 hat geschrieben:Teilweise kann man die Taktpolitik der MVG aber wirklich nicht immer nachvollziehen. Ich sage nur U2 und Tram 27 Nord..... :blink: Hier ist zumindest bei einem der beiden Verkehrsmittel die Taktverdichtung überfällig!
Die 27 hat aber ein kleine Problem, das tatsächlich unlösbar werden dürfte. Hinterm Kurfürstenplatz lässt die Inanspruchnahme stark nach, was ich zwar nicht bestätigen kann, aber ich glaube jetzt einfach mal den circa Differenzzahlen, die mir von einem MVG-Mitarbeiter (äh SWM-Mitarbeiter im Auftrag der MVG im Auftrag der SWM) genannt worden sind. Und da man am Kurfürtsenplatz nicht wenden kann, und es auch sonst keine absehbare Möglichkeit gibt dort einmal anders fahren zu können (23-Herzogstrße, Nordtangente), und es ja auch auf der anderen Seite ziemlich eng ist so dass man keinen geraden Takt hinbekommt hat die MVG davon abstand genommen. Die Taktverdichtung auf der U2 Nord ist momentan für die ferne Zukunft so gut wie gesichert. (Bau der U8 nach Fröttmaning). Hier stimmt eigentlich jeder zu, das wieder verdichtet werden muss, egal mit wem ich bislang gesprochen hab. Aber auch hier wieder das Problem (momentan), wo dreht man sinnvoll, ohne zu viele Kurse auf die Reise schicken zu müssen.
-
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

ropix @ 25 Oct 2004, 20:27 hat geschrieben: Die 27 hat aber ein kleine Problem, das tatsächlich unlösbar werden dürfte. Hinterm Kurfürstenplatz lässt die Inanspruchnahme stark nach, was ich zwar nicht bestätigen kann, aber ich glaube jetzt einfach mal den circa Differenzzahlen, die mir von einem MVG-Mitarbeiter (äh SWM-Mitarbeiter im Auftrag der MVG im Auftrag der SWM) genannt worden sind. Und da man am Kurfürtsenplatz nicht wenden kann, und es auch sonst keine absehbare Möglichkeit gibt dort einmal anders fahren zu können (23-Herzogstrße, Nordtangente), und es ja auch auf der anderen Seite ziemlich eng ist so dass man keinen geraden Takt hinbekommt hat die MVG davon abstand genommen. Die Taktverdichtung auf der U2 Nord ist momentan für die ferne Zukunft so gut wie gesichert. (Bau der U8 nach Fröttmaning). Hier stimmt eigentlich jeder zu, das wieder verdichtet werden muss, egal mit wem ich bislang gesprochen hab. Aber auch hier wieder das Problem (momentan), wo dreht man sinnvoll, ohne zu viele Kurse auf die Reise schicken zu müssen.
Scheidplatz!

Schöne Grüße

Elch
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

da dürfte der mehraufwand wohl nicht allzu hoch sein, wenn man dafür den abschnitt kurfüstenplatz-Petuelring im 10 Minuten Takt fährt statt wie bisher alls 7 und 8 minuten.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16398
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Andere Lösung für eine Linie 26 als Verstärkung der Linie 27: Bau einer Strecke zur Olympiazentrum als Alternative zur U3. Wie doch hier jeder weiß, wird zur Zeit der Bau und die Planung von neuen Strecken eher im Krischtempo vorran, wenn überhaupt...
Es gibt doch für die Linie 27 eine eigenes Dikusionsbereich. Die letzten Beiträge gehören eher dort hin.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Jean @ 26 Oct 2004, 09:28 hat geschrieben:Andere Lösung für eine Linie 26 als Verstärkung der Linie 27: Bau einer Strecke zur Olympiazentrum als Alternative zur U3. Wie doch hier jeder weiß, wird zur Zeit der Bau und die Planung von neuen Strecken eher im Krischtempo vorran, wenn überhaupt...
Naja, von Tempo kann dabei wohl kaum die Rede sein, denn das setzt überhaupt eine Bewegung voraus.... Und die kann ich leider nicht erkennen... :(

=>Ich will endlich die Westtangente durch die Fürstenrider Straße<= [OFFTOPIC.....Schäm] :huh:


Elch
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 26 Oct 2004, 10:28 hat geschrieben: Andere Lösung für eine Linie 26 als Verstärkung der Linie 27: Bau einer Strecke zur Olympiazentrum als Alternative zur U3.
Was soll das bringen? Wo siehst Du da grosses Fahrgastpotential?

Was zur Verstaekrung der U2: viel mehr als 5min-Takt ist da wohl nicht drin, sonst wirds auf der Stammstrecke wieder eng...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Boris Merath @ 26 Oct 2004, 16:27 hat geschrieben: Was zur Verstaekrung der U2: viel mehr als 5min-Takt ist da wohl nicht drin
Mittags wäre der schon sinnvoll...
Doofe Tram!
Flo
Kaiser
Beiträge: 1905
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Mit der Eröffnung am Sonntag ist erstmalig bei einer U-Bahndurchmesserlinie, bei der "Stammlinie 8/1", der Endzustand erreicht! Ich werde mir das ganze am Sonntag anschausen.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Flo @ 29 Oct 2004, 10:33 hat geschrieben: Mit der Eröffnung am Sonntag ist erstmalig bei einer U-Bahndurchmesserlinie, bei der "Stammlinie 8/1", der Endzustand erreicht!
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wo soll denn die U2 noch verlängert werden? Oder meinst Du, die U1 ist jetzt erstmalig komplett? Das mag sich zwar vielleicht letztlich als richtig erweisen, aber eine Verlängerung südwärts ist ja nicht vom Tisch.
Ich werde mir das ganze am Sonntag anschausen.
Da wirst Du nicht der einzige sein.... ;)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

-MVG mbH\ @ 29. Oktober 2004 hat geschrieben:Verlängerung der U-Bahnlinie U1 im Norden: Ab Sonntag fährt die U1 bis zum neuen U-Bahnhof "Olympia-Einkaufszentrum"

 
Die U-Bahnlinie U1 wächst und wächst: Nach der Eröffnung des U-Bahnhofs "Georg-Brauchle-Ring" im Herbst vergangenen Jahres wird am kommenden Sonntag, 31. Oktober, im Beisein von Oberbürgermeister Christian Ude, Vertretern des Bundes und des Landes, der Baureferentin Rosemarie Hingerl und dem Vorsitzenden der MVG-Geschäftsführung Herbert König der neue U-Bahnhof "Olympia-Einkaufszentrum" (OEZ) in Betrieb genommen. Damit erhält der Münchner Norden einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt: Neben der U1 werden mit dem Start des neuen Busnetzes am 12. Dezember 2004 vier Buslinien das OEZ anfahren und so optimale Umsteigemöglichkeiten zwischen U-Bahn und Bus bieten. Und ab vsl. 2007 können die Fahrgäste auch in die U-Bahnlinie U3 umsteigen, die dann am OEZ ihren vorläufigen Endpunkt im Norden haben wird.

Mit MVG-Shuttlebussen zur Eröffnungsfeier
Um 11 Uhr starten die Feierlichkeiten zur U-Bahnhoferöffnung. Im Anschluss an den offiziellen Teil haben die Münchnerinnen und Münchner sowie auswärtige Gäste bis 16 Uhr Gelegenheit, den neu-en U-Bahnhof zu besichtigen, sich an Ständen verschiedener Ämter, Vereine und Verbände zu informieren und bei zahlreichen Aktionen mitzumachen. Für Musik und das leibliche Wohl ist gesorgt.

Ab ca. 10.30 Uhr bringt die MVG interessierte Besucher vom U-Bahnhof "Georg-Brauchle-Ring" aus mit Shuttlebussen zur U-Bahnhoferöffnung. Nach den Feierlichkeiten werden ab ca. 13 Uhr die ersten U-Bahnzüge den neuen U-Bahnhof regulär anfahren.

Im 10-Minuten-Takt zum OEZ
Ab dem 31. Oktober heißt’s: Im 10-Minuten-Takt mit der U-Bahn ins Stadtzentrum. In nur zehn Minuten ist man vom OEZ am Hauptbahnhof, in 20 Minuten am Mangfallplatz im Münchner Süden. So ist das Olympia-Einkaufszentrum auch ohne Auto optimal zu erreichen.

Die Linie U1 fährt die ganze Woche über ab 4.19 Uhr bis 1.01 Uhr vom neuen U-Bahnhof "Olympia-Einkaufszentrum" aus in Richtung Mangfallplatz. In den Nächten vor Samstagen und vor Sonn- und Feiertagen steht sie den Fahrgästen sogar bis ca. 2 Uhr, also eine Stunde länger als während der Woche, zur Verfügung. Von Montag bis einschließlich Freitag zwischen ca. 6 Uhr und 24 Uhr ist sie im 10-Minuten-Takt unterwegs. An Samstagen setzt der 10-Minuten-Takt ca. um 8 Uhr ein, an Sonn- und Feiertagen ca. um 9 Uhr. In den übrigen Zeiten ist die Linie im 20-Minuten-Takt unterwegs.

Am Hauptbahnhof bzw. am Sendlinger Tor besteht jeweils Umsteigemöglichkeit zu den übrigen sechs U-Bahnlinien.

Noch mehr Möglichkeiten ab 12. Dezember
Herbert König: "Mit der Verlängerung der U-Bahnlinie U1 erhält das Olympia-Einkaufszentrum als bedeutender Einkaufsstandort und als Stadtteilzentrum in München noch mehr Zugkraft. Auch unser neues Busnetz, das am 12. Dezember diesen Jahres an den Start geht, passt sich dieser Entwicklung an. Ursprünglich war geplant, den neuen U-Bahnhof gleichzeitig mit dem europaweiten Fahrplanwechsel und damit dem Start des neuen Busnetzes in Betrieb zu nehmen. Nachdem das Baureferat das Bauwerk aber schon früher fertig stellen konnte und die OEZ-Betreiber sich bereit erklärt haben, die Mehrkosten für die frühere Betriebsaufnahme zu tragen, können Münchner und Gäste die Linie U1 im Norden bereits ab Sonntag und damit einige Wochen früher bis zum U-Bahnhof
"Olympia-Einkaufszentrum" nutzen. Mit den neuen Buslinien 50, 51, 142 und 143, die ab dem 12. Dezember zur neuen U-Bahnanbindung hinzu kommen, wird das OEZ damit zu einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte im Münchner Norden."


Weitere Informationen zur U-Bahnhof-Eröffnung und der Verlängerung der Linie U1 gibt es im Internet unter www.mvg-mobil.de.
Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Antworten