ET 423 in Frankfurt?

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ChristianMUC @ 16 Nov 2005, 19:36 hat geschrieben:
VT 609 @ 16 Nov 2005, 19:30 hat geschrieben: Woher weißt du das? Oder ist das dein Wunschdenken, daß die ET 423 nach so kurzer Zeit wieder verschwinden?

Und wie kommst du auf deine Rechnung? Die letzten ET 423 wurden erst vor ein paar Wochen ausgeliefert, ich glaube nicht, daß die schon nach 10 Jahren wieder verschrottet werden.
Es gibt bei Bombadier schon eine Abteilung, die am Nachfolger des 423er tüfelt. Prototyp (ja, sowas solls wieder geben) ab 2010, Serie ab 2011/12...
Sag mir doch mal bitte, woher du diese Sachen hast!
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

ChristianMUC @ 16 Nov 2005, 14:37 hat geschrieben:Nachfolger wird bereits ab 2011/12 kommen...
In München bleibt die S-Bahn dann aber nur noch ein paar Jährchen (wann wars genau?) in Hand von DB Regio und die S-Bahn wird garantiert keine neuen Züge für diesen kurzen Zeitraum anschaffen. In Stuttgart soll 2013? das Netz ausgeschrieben werden, sollte DB Regio gewinnen, hat man alle nötigen Züge schon, sollte ein anderer zum Zuge kommen, werden eben teilweise neue Fahrzeuge beschafft. Es kann allerdings sein, daß 2012 schon irgendwelche 423 ausgemustert werden, weil kein Bedarf mehr da ist, aber dann wird auch ohne politischen Zwang garantiert kein neuer Zug angeschafft.

Was ich mir vorstellen könnte ist, daß man die komplette Elektronik nach ca. 15 Einsatzjahren austauschen muß. Dafür wird man aber ganz sicher keinen neuen Zug bauen, vor allem bei so einer großen Serie.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

luc @ 16 Nov 2005, 06:20 hat geschrieben: Daß der 423 für 32 Jahre Nutzungsdauer vorgesehen ist, steht auf einem anderen Blatt.
Dann fährt der 423 ja bis zum Jahr 2032! Ich bin gespannt, ob er das erreicht... Dem Fahrzeug würde ich es zutrauen, jedoch leider nicht der Schienenverkehrspolitik. Wenn die Fahrzeuge allerdings wie die 420 von Materialermüdung und Rahmenrissen heimgesucht werden, wird das wohl nichts.

Auch wenn Bombardier um 2010 einen Nachfolger des 423 bringen sollte - die DB wird ihn wohl kaum beschaffen, weil sie genug 423 hat. Ich hoffe jedoch, dass die DB bei den bevorstehenden Ausschreibungen keine S-Bahn-Leistungen verliert, denn dann war die Investition in die vielen 423 umsonst.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1838
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

ChristianMUC @ 16 Nov 2005, 14:37 hat geschrieben:Nachfolger wird bereits ab 2011/12 kommen...
Sehr interessant. Würd ich jetzt auch gern wissen woher du das weist. Kannst es mir ja per PM mitteilen.
Aber unabhängig von dir hab ich es aus einer ganz anderen Quelle schon vor etwa einem Monat erfahren. Demnach soll der Nachfolges des 423ers 2009/2010 präsentiert werden und die Serienfertigung soll dann 2011/20012 beginnen.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
ET 420
Routinier
Beiträge: 468
Registriert: 11 Mai 2002, 10:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ET 420 »

420er Vorserie @ 16 Nov 2005, 20:23 hat geschrieben: Sehr interessant. Würd ich jetzt auch gern wissen woher du das weist. Kannst es mir ja per PM mitteilen.
Aber unabhängig von dir hab ich es aus einer ganz anderen Quelle schon vor etwa einem Monat erfahren. Demnach soll der Nachfolges des 423ers 2009/2010 präsentiert werden und die Serienfertigung soll dann 2011/20012 beginnen.

Gruß,
420er Vorserie
Kann man dieses wunderbare Fahrzeug heute denn noch toppen ??? :lol:
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

ET 420 @ 16 Nov 2005, 20:26 hat geschrieben: Kann man dieses wunderbare Fahrzeug heute denn noch toppen ??? :lol:
Man kanns verschlimmbessern, aber ansonsten geb ich dir natürlich Recht. :P
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1838
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

ET 420 @ 16 Nov 2005, 20:26 hat geschrieben:Kann man dieses wunderbare Fahrzeug heute denn noch toppen ??? :lol:
Ich würde diese Frage zur Zeit leider mit "Ja" beantworten. Wenn man meinte, es kann eigentlich nicht mehr schlimmer werden, ist man meist eines besseren belehrt worden.
Aber wir werden sehen. Vielleicht besinnen sie sich doch mal wieder und bauen "etwas vernünftiges" (hoffentlich).
Bild
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

ET 420 @ 16 Nov 2005, 20:26 hat geschrieben:Kann man dieses wunderbare Fahrzeug heute denn noch toppen ???
Vergleiche mal mit ICE TD, Integral und VT 611. Jawohl, es geht!!!

Die zur Zeit am häufigsten vorkommenden Kritikpunkte wird auch der neue ET, welcher angeblich ab 2011 kommt, haben:
-durchgängiger Fahrgastraum, dadurch riecht man einen Döner durch den ganzen Zug.
-Gesülze à la Helga
-TAV
-keine Fenster zum Öffnen
-relativ harte Sitze
....

Ein paar Verbesserung, die beim ET 423 aus Kostengründen nicht gemacht wurden, könnte auch der neue ET haben wie etwa eine Videoüberwachung schon bei Auslieferung oder Mg-Bremsen (wenn gewünscht).
Eine AFB wird auch nur kommen, wenn einmal geplant sein sollte, die S-Bahnen teilweise vollautomatisch fahren zu lassen (was wohl nicht der Fall sein wird).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1838
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

luc @ 16 Nov 2005, 21:22 hat geschrieben:-durchgängiger Fahrgastraum, dadurch riecht man einen Döner durch den ganzen Zug.
-Gesülze à la Helga
Es muß nicht immer nur Döner sein, es geht auch noch schlimmer...
Und wegen Helga, die dürfte bis dahin auch verschwunden sein , da sie angeblich demnächst in Rente gehen soll.
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

luc @ 16 Nov 2005, 21:22 hat geschrieben: Eine AFB wird auch nur kommen, wenn einmal geplant sein sollte, die S-Bahnen teilweise vollautomatisch fahren zu lassen (was wohl nicht der Fall sein wird).
Das halte ich für unwahrscheinlich - AFB ist erstmal sauteuer, sehr kompliziert und nicht zuletzt auch störanfällig. Ok, sie verrichtet ihren Dienst, aber ein Tf muß sie schon überwachen, anders gehts gar net. Und all das für einen S-Bahntriebzug? Ne, also das halte ich für weit übertrieben. Die AFB sollte IMHO dem Fernverkehr sowie Railion vorbehalten sein. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

420er Vorserie @ 16 Nov 2005, 21:27 hat geschrieben:Und wegen Helga, die dürfte bis dahin auch verschwunden sein , da sie angeblich demnächst in Rente gehen soll.
Ich hab ja auch geschrieben "à la Helga"
ET 423 @ 16 Nov 2005, 21:29 hat geschrieben:Das halte ich für unwahrscheinlich - AFB ist erstmal sauteuer, sehr kompliziert und nicht zuletzt auch störanfällig.
Ich habe nur geschrieben, wenn ein vollautomatischer Betrieb kommen sollte. Dann ist eine AFB (es muß ja nicht die jetzige Form sein) Voraussetzung.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Na, warum soll 2011 die DB keinen Nachfolger des 423 beschaffen? In Frankfurt z.B: gibts noch genug 420er die irgendwann ersetzt werden wollen, NRW könnte sowas vielleicht auch brauchen, auch wenn ich mich da drüben nicht auskenne. Und wenn Frankfurt und NRW ausgestattet sind, vielleicht beginnt man dann so langsam mit Stuttgart?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

luc @ 16 Nov 2005, 21:48 hat geschrieben: Ich habe nur geschrieben, wenn ein vollautomatischer Betrieb kommen sollte. Dann ist eine AFB (es muß ja nicht die jetzige Form sein) Voraussetzung.
War mir schon klar. Mein Beitrag soll auch keine Kritik an dir sein, sondern nur nochmal das Thema "S-Bahn & AFB" ein bißchen anschneiden. ;)
Na, warum soll 2011 die DB keinen Nachfolger des 423 beschaffen? In Frankfurt z.B: gibts noch genug 420er die irgendwann ersetzt werden wollen, NRW könnte sowas vielleicht auch brauchen, auch wenn ich mich da drüben nicht auskenne. Und wenn Frankfurt und NRW ausgestattet sind, vielleicht beginnt man dann so langsam mit Stuttgart?
Darum gehts ja auch nicht. Die können so viele Nachfolger beschaffen, wie sie wollen. Nur die Aussage, daß die 423 allesamt verschrottet werden, wenn der Nachfolger da ist, ist schlicht und ergreifend Humbug. Selbst wenn der Nachfolger schon 2015 vor der Tür steht, werden deswegen net 10 Jahre alte 423 verschrottet. So verschwenderisch war man ja nicht mal beim 420.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Wenn DB Regio alle Ausschreibungen bei den S-Bahnen verlieren sollte, könnte tatsächlich 2019 Schluß sein mit den ET 423, ausgenommen Region Stuttgart mit den 25 eigenen ET 423.
Boris Merath @ 16 Nov 2005, 21:55 hat geschrieben:In Frankfurt z.B: gibts noch genug 420er die irgendwann ersetzt werden wollen, NRW könnte sowas vielleicht auch brauchen, auch wenn ich mich da drüben nicht auskenne. Und wenn Frankfurt und NRW ausgestattet sind, vielleicht beginnt man dann so langsam mit Stuttgart?
Sollte die DB Regio den Zuschlag mindestens von zwei der drei demnächst auszuschreibenden Netze (Rhein-Main, Stuttgart, NRW) erhalten, wird, denke ich, ein Nachfolger ab 2011 beschafft, wenn nicht erst später. Und auch nur als Ergänzung, um die letzten 420-Taschenschieber und x-Wagen ausmustern zu können. Und garantiert nicht, um die 423 auszumustern.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 16 Nov 2005, 22:23 hat geschrieben: Darum gehts ja auch nicht. Die können so viele Nachfolger beschaffen, wie sie wollen. Nur die Aussage, daß die 423 allesamt verschrottet werden, wenn der Nachfolger da ist, ist schlicht und ergreifend Humbug.
Natürlich gehts darum. Einige haben behauptet der 423er wird demnächst verschrottet weil Bombardier nen Nachfolger entwickelt, und ich antwortete daraufhin, dass man nen Nachfolger auch zu was anderem als den Ersatz der 423er verwenden kann.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

luc @ 16 Nov 2005, 19:37 hat geschrieben: Was ich mir vorstellen könnte ist, daß man die komplette Elektronik nach ca. 15 Einsatzjahren austauschen muß. Dafür wird man aber ganz sicher keinen neuen Zug bauen, vor allem bei so einer großen Serie.
Das ist eine Möglichkeit. Dabei darf man aber die Kosten nicht vergessen, die heutzutage leider astronomisch hoch sein und werden können. Wir kennen das ja von anderen Produkten, wo man dann tatsächlich lieber das ganz Neue kauft, statt das Alte aufzupeppen :angry: Ist die übliche Strategie der ach so umweltfreundlichen Industrie (Alibi: Versicherung für Recycling!!)...
ET 423 hat geschrieben: Darum gehts ja auch nicht. Die können so viele Nachfolger beschaffen, wie sie wollen. Nur die Aussage, daß die 423 allesamt verschrottet werden, wenn der Nachfolger da ist, ist schlicht und ergreifend Humbug.
Das schon, aber wieviel Humbug macht die Politik? :blink: Ich habe das Gefühl, das wird immer schlimmer und in der schnellebigen Zeit jetzt kann es durchaus passieren, dass ein ET 423 mit seinen 10 Jährchen als weiß Gott veraltet und unmodern gilt (!) und man muss ja im schönen Deutschland und insbesondere im High Tech-Land Bayern immer auf hohem Stand sein :angry: Demnach kann man sich auch Verschwendung leisten, was übrigens nicht nur für die Bahn gilt, sondern für genug andere Bereiche, z.B. staatliche Einrichtungen, die nach 5 Jahren komplett neue Büroeinrichtungen kriegen, weil die alten Möbel ja schon so alt sind...
Das ist das, was mich an diesen Angelegenheiten am meisten ärgert :ph34r:

Scheinbar wird es bei der Bahn langsam so, wie bei den Autos: Nachfolger innerhalb 10 Jahren (Auto: inzwischen 5 Jahre) und dann redet man den Leuten ein, sie müssen unbedingt das Neueste haben. Denn mit dem Nachfolger ist das aktuelle Modell automatisch alt.
Alles Werbestrategie - und die Leute fallen noch drauf rein...
VT 609 hat geschrieben: Aber so langsam könnten doch die 420-Anhänger mal akzeptieren, daß die ersten sechs Bauserien des ET 420 am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind und folgerichtig verschrottet werden.
Darum geht's eigentlich nicht, auch wenn das bei mir immer so rauskommt :rolleyes: Akzeptieren muss man es langsam (bleibt "uns" was andres übrig??), aber es heißt noch lange nicht, dass sowas mit rechten Dingen zugeht...eben gerade die 6. BS muss noch nicht verschrottet werden. Kommt auch viel auf die Pflege von Fahrzeugen an. Bei guter Pflege (=> guter Zustand) erreichen technische Dinge sogar eine weitaus höhere Lebensdauer.

Naja, und automatischer Betrieb...hängt sehr viel von der Akzeptanz der Fahrgäste ab. Die Sicherungseinrichtungen sind so teuer, dass es sich wahrscheinlich gar nicht lohnt. Da zahlt man dann doch lieber für die Fahrer (U-Bahn) oder Tf's. Da würd ich mir mal nicht allzuviele Sorgen machen...

:wub: Schneggal
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

(Schneggal)  z.B. staatliche Einrichtungen, die nach 5 Jahren komplett neue Büroeinrichtungen kriegen, weil die alten Möbel ja schon so alt sind...
Das ist das, was mich an diesen Angelegenheiten am meisten ärgert
Mag sein, dass in den oberen Etagen von Ministerien alle 5 Jahre neue Möbel reinkommen - ansonsten spart der Staat an der Einrichtung der Verwaltung. Z.B. arbeitet meine Heimatstadt mit 20 Jahre alten Computern! Die sind zu nur sehr wenigem kompatibel.
Gleiches gilt für Schulen oder die Polizei. Lernmittelfreiheit? Ein Papiertiger. 4 Beamer für eine 100-Schüler-Schule.... . Oder man denke an den veralteten abhöhrbaren Polizeifunk!
Wenn aber doch mal Gelder da sind, müssen die verbraucht werden! Es darf nix aufgespart werden! Und so wird dann halt neben dem neuen Beamer (beim alten war die Birne kaputt, für eine neue sehr teure Birne gibt es im Gegensatz zum neuen Beamer keine Förderung) noch irgendein unsinniges (keiner kann damit umgehen) Netzwerk-Softwarepaket gekauft....
Oder warum werden gerade noch mit einem Förderprogramm viele Einrichtungen mit Tageslichtprojektoren ausgestattet (zu horrenden Preisen)?
Naja, völlig am Thema vorbei ;)
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

:offtopic:
OK, vielleicht sollte man das Thema splitten *g*

@ Dave:
Wie Recht Du hast, das ist dann wieder das andere Extrem. Da, wo man das Geld bräuchte, bekommt man keins und da, wo es nicht nötig wäre, fließt es in Mio-Höhe :ph34r:
Ich meine, Prestige-Objekte sind ja auch wichtiger, als irgendwelche Schulen oder die Polizei...braucht das jemand? Zumindest die Politiker anscheinend nicht :blink: Die brauchen was, womit sie sich brüsten können, wie toll der Staat ist und was sie alles leisten, z.B. Transrapid für einen Herrn Wiesheu...aber das wird natürlich woanders disskutiert :huh:
:angry: Musste mal gesagt werden, auch wenn's hier nix zu suchen hat...

Tschuldigung, Schneggal
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Zurzeit sind übrigens 3 Münchener 423 in FF aushelfen...140, 159 und 161.
Vermutung: Mehr Fahrzeugbedarf durch ESTW-Langzüge

Bild

Bild
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1838
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

reveal @ 20 Nov 2005, 00:05 hat geschrieben:Zurzeit sind übrigens 3 Münchener 423 in FF aushelfen...140, 159 und 161.
Vermutung: Mehr Fahrzeugbedarf durch ESTW-Langzüge
Hmm, oder werden mit denen vielleicht Probefahrten für eine heimlich verlegte LZB im Frankfurter Stammstreckentunnel hergenommen?? :lol: :lol: :lol:

Gruß,
420er Vorserie
Bild
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Auf der Frankfurter Stammstrecke liegt keine LZB. ;) Allerdings wurden inzwischen die 500Hz-Magnete herausgerissen und durch Geschwindigkeitsprüfeinrichtungen ersetzt.
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

Ist in FFM grad eine Veranstaltungen, wo man mehr Züge braucht? Oder habt Ihr Fahrzeugmangel?

*lg* Schneggal
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Veranstaltung: Anschließen und hochfahren des ESTW Frankfurt Hbf

Daraus resultiert: Quasi kein Zugverkehr nach Frankfurt Hbf (egal ob RB, RE, IRE, IC oder ICE)
Daraus folgt: Die S-Bahnen fahren als Langzüge um die ganzen Leute zum Hbf zu bekommen.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Passt zwar nicht ganz zum ET 423, aber auf DSO wurde gesichtet, dass sich derzeit 420 412 und 415 aus Stuttgart in FFM aufhalten sollen, und dort bis zum WE (dann gehts zurück nach Stuttgart) auf der S7 aushelfen. Da kommt wohl zum ersten Mal die 7./8. Bauserie in FFM zum Einsatz.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

BR 146 @ 21 Nov 2005, 14:50 hat geschrieben:Daraus resultiert: Quasi kein Zugverkehr nach Frankfurt Hbf (egal ob RB, RE, IRE, IC oder ICE)
So ist das etwas übertrieben ;) . Um nicht den ganzen Hbf auf einmal abschotten zu müssen, hat man die Inbetriebnahme in vier Phasen eingeteilt, während derer einzelne Linien umgeleitet werden oder an anderen Bahnhöfen beginnen und enden. Zum Ausgleich dafür fährt die S-Bahn außerdem mit zusätzlichen Langzügen - dies auch auf Linien, wo das schon seit vielen Jahren nicht mehr der Fall war, so z.B. S4 und S5.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
VT 609

Beitrag von VT 609 »

jadefalcon @ 23 Nov 2005, 14:12 hat geschrieben:
BR 146 @ 21 Nov 2005, 14:50 hat geschrieben:Daraus resultiert: Quasi kein Zugverkehr nach Frankfurt Hbf (egal ob RB, RE, IRE, IC oder ICE)
So ist das etwas übertrieben ;) . Um nicht den ganzen Hbf auf einmal abschotten zu müssen, hat man die Inbetriebnahme in vier Phasen eingeteilt, während derer einzelne Linien umgeleitet werden oder an anderen Bahnhöfen beginnen und enden. Zum Ausgleich dafür fährt die S-Bahn außerdem mit zusätzlichen Langzügen - dies auch auf Linien, wo das schon seit vielen Jahren nicht mehr der Fall war, so z.B. S4 und S5.
Genau so ist es. Frankfurt Hbf ist dezeit in zwei Teile geteilt - der eine wird noch vom alten RSTW gesteuert, der andere bereits vom neuen ESTW. Die "Mauer" zwischen beiden Stellwerksbereichen kann allerdings nicht passiert werden. Also gibt es das von jadefalcon angesprochene Ersatzprogramm.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

VT 609 @ 23 Nov 2005, 14:22 hat geschrieben:Also gibt es das von jadefalcon angesprochene Ersatzprogramm.
...das bis jetzt meinem Eindruck sowie dem von Bekannten nach recht gut funktioniert hat. Gerade auch die zusätzliche Präsenz von Servicepersonal und die Info-Faltblätter und -Flyer sind eindeutig lobenswert. Hoffen wir, dass das ESTW auch im Vollbetrieb störungsarm laufen wird - ich sage bewusst nicht "störungsfrei", weil es das nicht geben kann, solange niemand eine Unkaputtbarkeitsformel gefunden hat ;) .

Im Moment haben wir hier übrigens 71 eigene 423er - der nummernmäßig neueste ist der 423 427. 423 428 wurde vor ein paar Wochen auch schon irgendwo in Niedersachsen oder NRW vermutlich auf Abnahmefahrt gesichtet, ist aber noch nicht eingetroffen. Überhaupt scheint seit einigen Wochen kein neuer Quietschi mehr eingetroffen zu sein - ist bekannt, ob es Lieferprobleme seitens des Herstellers gibt?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

jadefalcon @ 23 Nov 2005, 14:36 hat geschrieben: Hoffen wir, dass das ESTW auch im Vollbetrieb störungsarm laufen wird - ich sage bewusst nicht "störungsfrei", weil es das nicht geben kann, solange niemand eine Unkaputtbarkeitsformel gefunden hat ;) .
*hüstel* ESTW von Siemens? Wird wohl nie mit Unkaputtbarkeitsformel ausgeliefert werden... :lol:

:rolleyes: Schneggal
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Schneggal @ 23 Nov 2005, 14:55 hat geschrieben: *hüstel* ESTW von Siemens? Wird wohl nie mit Unkaputtbarkeitsformel ausgeliefert werden... :lol:
Du hast auch gar keinen Respekt oder Heimatliebe vor Münchens großer Firma! :lol: ;)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

Schneggal @ 23 Nov 2005, 14:55 hat geschrieben:*hüstel* ESTW von Siemens? Wird wohl nie mit Unkaputtbarkeitsformel ausgeliefert werden... :lol:

:rolleyes:  Schneggal
Was sonst? Etwa Lorenz oder dieser Müll von der Insel? *kräftighust*
se upp för tåg
Antworten