Rhein-Neckar-Verkehr gegründet

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ludwigshafen muss mit den Bausünden der Vergangenheit leben. Trotzdem haben sie wohl nichts dazu gelernt.
Der Hauptbahnhof ist ja nur ein Beispiel dazu. Da halten teilweise nicht mal die RE dort.
In meinen Augen fällt eine Stadt mit seinem OEPNV. Ist sie nicht in der Lage dies zu erhalten, bzw. zukunfsfähige Pläne zu schmieden, so ist diese nicht attraktiv.
Ich denke, der Kontrast zwischen Ludwighafen und Mannheim kann nicht grösser sein...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Zufällig drauf gestoßen: In nächster Zeit (wenn der Förderbescheid des Landes da ist), gibts in der unterirdischen Station Ludwigshafen Rathaus die zweite größere bauliche Änderung seit Eröffnung. Erste war die Installation der neuen DFIs. Die zweite werden Aufzüge sein. Ob die auch bis zu den Bahnsteigen des seit Dezember 2008 brachliegenden C-Tunnels reichen werden? Mal schauen, wie die das realisieren, vielleicht werden die Aufzüge in den Bereich der seit Eröffnung unbenutzten äußeren Gleise der B-Ebene reingepflanzt.
Edit: Einen Link gibts auch: http://www.barrierefrei-rhein-neckar.de/ba...mit-aufzug.html
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

luc @ 10 Apr 2012, 22:46 hat geschrieben: Die zweite werden Aufzüge sein. Ob die auch bis zu den Bahnsteigen des seit Dezember 2008 brachliegenden C-Tunnels reichen werden?
Deutsche Baubehörden kennend: vermutlich ja. Es könnte ja mal. Und so weiter. :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ist man in Plankstadt (-> Vorort zu Heidelberg) schlauer als in Aachen, wenn man über die Tram entscheiden darf? Hoffentlich! Der örtliche Bürgermeister hat auf jeden Fall schon mal eine vernünftige Einschätzung der Bedeutung der Tram für seine Gemeinde.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

*Hust* - Staub abklopfen - *Röchel*

Ui, wenn ich zum letzten Beitrag hochschiele, wissen wir heute: die abstimmenden Plankstädter waren auf Krawall gebürstet, und letzten Endes brunzhohl. Von Eppelheim <-> Schwetzingen auf der Meter Rhein-Neckar-Normalspur-Schiene redet jedenfalls niemand mehr.

Doch darum soll es heute gar nicht mehr gehen, sondern um einen anderen Bestandteil des so grandios eingeschrumpften "Mobilitäznetz" in Heidelberg - der längst fällige Umbau des Bahnhofsvorplatzes, mit dem die Tram-Haltestelle ohne Querung einer Straße direkt erreicht werden könnte, wird mal wieder nicht wie geplant umgesetzt - es wird einen Heidel später. Dieser Heidel soll zwar nur ein Jahr dauern, aber wie wir alle aus Erfahrung wissen, ist das eine höchst variable Zeiteinheit, also wenn 2044 auch noch nix passiert ist, wäre das noch im Rahmen bzw. ortsüblicher Normalzustand. Lest doch bitte in der Lokalzeitung dortzumetropolregionens nach.


Die Thematik "Bauvorhaben teurer als geplant" wird uns wohl noch eine Weile in Deutschland begleiten - von den gesetzlich-bürokratischen Themen mal abgesehen, wird auch die Zahl derer, die solche schönen Pläne umsetzen, wohl weiter abnehmen. Denn, Frage an die Jüngeren: Wer lernt denn heute noch ein Bauhandwerk? Iiii, bei Wind und Wetter draußen körperlich arbeiten?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Ich schreib's mal hier rein: In LU fahren wieder DUEWAG-Wagen!

Tramreport
Heilbronner Stimme
Antworten