Rhein-Neckar-Verkehr gegründet

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
ET 425.2
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 06 Jul 2004, 00:04
Wohnort: Ludwigshafen(Rhein)

Beitrag von ET 425.2 »

Im Verlehrgesbiet rhein neckar trafen vor 3 Tagen die drei oberbürgermeister der drei städte Ludwgsahfen,Mannheim,Heidelberg zusamm unt unterzeichneten den Vertrag zur allian zum 01.10 gehts los damit bis dahin werden die wagen andere farben bekommen und so weiter
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Ehrlich gesagt kann ich nicht so ganz erkennen, worum es hierbei geht. Irgendeine "Allianz" wohl zwischen Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg, aber was genau? Um welche Wagen geht's da? S-Bahn, Straßenbahn, Bus? Und was ist "und so weiter" in dem Fall?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
goldberger
Tripel-Ass
Beiträge: 228
Registriert: 25 Apr 2004, 16:17

Beitrag von goldberger »

Eurailpress.De
ÖPNV: Rhein-Neckar-Verkehr gegründet

21.07.2004

Im Raum Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg wurde vergangene Woche der Vertrag zur Gründung des neuen Verkehrsbetriebs Rhein-Neckar-Verkehr GmbH unterzeichnet. Die bisherigen fünf dort ansässigen Verkehrsbetriebe, MVV Verkehr, MVV OEG, VBL, RHB und HSB, bringen ihre Verkehrsleistungen in die neue RNV ein. Liegenschaften, Schienenetz und Fahrzeuge sowie das bisherige Personal verbleiben bei den fünf Unternehmen. Der RNV mietet Fahrzeuge und Personal an, wird aber künftig selbst Personal einstellen. Auch künftige Fahrzeugbeschaffungen sollen durch die RNV erfolgen. Weiter ist die RNV auch zuständig für den Unterhalt der Fahrzeuge, wozu die Zentralwerkstätte ZVM jetzt zur RNV gehört.

Die neue RNV ist mit einem Meterspurnetz von 188 km Länge und über 400 Fahrzeugen, davon 212 stadtbahnen, eines der größten Nahverkehrsunternehmen. Es werden jährlich über 25 Mio. Nutzwagenkilometern, über 160 Millionen Fahrgästen und rund 140 Mio. EUR Umsatz erbracht.

Mit der Zusammenlegung des Betriebs der fünf Unternehmen sollen Synergieeffekte genutzt werden, um so im liberalisierten Nahverkehrsmarkt besser bestehen zu können. In diese Richtung stößt auch die nun erfolgte Trennung der Zuständigkeiten für den Betrieb auf der einen Seite und Infrastruktur, Trassen und Bahnhöfe auf der anderen Seite. Die RNV GmbH will sich künftig auch an Ausschreibungen im ÖPNV und SPNV im Rhein-Neckar Raum beteiligen.
Yopohari
Routinier
Beiträge: 261
Registriert: 09 Okt 2003, 18:54
Wohnort: Rhein-Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Yopohari »

@Goldberger

Danke für's Präzisieren von "und so weiter" ;)

Im Klartext: Einige (vor allem die Straßenbahnen betreibende) Betriebe der Gegend tun ungefähr dasselbe wie die Verkehrsunternehmen MVG, EVAG und StOAG von Mülheim/Ruhr, Essen und Oberhausen?

http://www.meoline.com/unternehmen/

http://www.taz.de/pt/2004/01/13/a0046.nf/text
"(...) Die "Meoline" bringt Fahrgäste in Mülheim, Essen und Oberhausen künftig ans Ziel: Ab Anfang Januar kooperieren die Verkehrsbetriebe MVG, EVAG und STOAG der drei östlichen Ruhrgebietsstädte. Die KundInnen werden die neue Zusammenarbeit allerdings kaum bemerken: Busse und Bahnen werden nicht umlackiert, FahrerInnen und SchaffnerInnen behalten ihre städtischen Uniformen, die Fahrpläne bleiben die selben. (...)"
(Hier bleibt es also bei "und so weiter" alleine... ;) )

Und hier wird meoline beschuldigt, Verschlechterungen des ÖPNV-Angebots zwischen Essen und MH herbeizuführen (als ob es ohne Zusammenschlüsse der Verkehrsunternehmen keine ÖPNV-Einschnitte gäbe!):

http://home.t-online.de/home/GrueneMH/pres.../04-01-19ah.htm

(Einer der Autoren ist nicht nur bei den Grünen, sondern auch Vorstand bei ProBahn-Ruhr - was den hohen Maß der Vereinswerbung und die chaotischen Ansätze (*) erklären dürfte.)

--------------------
(*) Als ÖPNV-Kunde würde ich eh nicht die angestrebten Verbindungen nehmen - sondern andere, die bereits existieren (zumindest bis die Herrschaften es nicht durchsetzen, diese kaputtzumachen).

Sorry für die Abschweifung - zurück zum Rhein-Neckar! :)
Bundesoberstvertreter der Bahnaktivisten (selbstern.) ;-)
ET 425.2
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 06 Jul 2004, 00:04
Wohnort: Ludwigshafen(Rhein)

Beitrag von ET 425.2 »

Jetzt wurde es doch so lange gesagt:Die Farbe für den RNV ist Blau-Gelb.Aber zu früh gefreut die farbe ist net blau-gelb sondern Orange :P hab auch noch erste bilder die ich in kürze ins Internet stellen werde.
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Wird die OEG ihre Fahrzeuge auch in selbiger Farbe lackieren oder betrifft das nur die HSB?
ET 425.2
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 06 Jul 2004, 00:04
Wohnort: Ludwigshafen(Rhein)

Beitrag von ET 425.2 »

Also es werden alle Verkehrsbetriebe im Rhein-Neckar-Dreieck Orange(früher oder später einer nach dem andern)DAs heißt Diejenigen die jetzt noch Bilder haben in der Heutigen Lakierung haben das glück in ein paar jahren eine menge wert zu besitzen!!!
ET 425.2
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 06 Jul 2004, 00:04
Wohnort: Ludwigshafen(Rhein)

Beitrag von ET 425.2 »

Bild
einen monat nach dem zusammenschluss gibt es endlich die ersten unterschiede.Das RNV zechen ist auf den Bahnen zu sehen mal sehen was noch so kommt
mehr dazu im Forum :Strassenbahnforum im Rhein Neckar Dreieck
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Moin ET 425.2,

ich habe Deine drei RNV-Threads zusammengefasst, weil sie sich alle im Grunde mit der Gründung(sphase) und den damit verbundenen Umstellungen befassen.

Gruß vom
Rathgeber Bild
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

size=4]Neue Busse rollen im RNV Design[/size]

Gedecktes Orange ist farbliches Erkennungszeichen - Bester Komfort für Passagiere


Bild

Das neue Nahverkehrszeitalter in der Rhein - Neckar - Region mit dem gemeinsamen Verkehrsbetrieb RNV wird jetzt auch bei Fahrzeugen offenkundig. Sechs neue Omnibusse, noch von der MVV OEG und der MVV Verkehr beschafft, bringen die RNV ab sofort optisch im Straßenbild zur Geltung. Zug um Zug sollen alle Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe von Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim mit dieser Optik versehen die Fahrgäste an ihr Ziel bringen. Auch bei der Fahrzeuggestaltung dokumentiert die RNV somit ihren eigenständigen Auftritt. Bewußt wurde darauf verzichtet das Design eines der fünf Mutterunternehmen zu übernehmen. Vielmehr entschied man sich mit Bedacht für einen neuen, sympathischen und im Verkehrsgeschehen wohltuend freundlichen Auftritt.

Dabei dominiert ein gedecktes Orange, das mit seiner Auffälligkeit der Verkehrssicherheit dient, zugleich aber nicht aufdringlich wirkt. Querstreifen unterstreichen den dynamischen Auftritt, der von der jungen Mannheimer Agentur trans-ponder entwickelt wurde. Beachtet wurde dabei auch, dass die Fahrzeuge selbst bei schlechter Sicht unverwechselbar und selbst für Menschen mit Sehbehinderung gut erkennbar sind.

Auch unter dem Blech setzt sich die Dynamik fort, mit der RNV den Nahverkehr in der Region voran bringen möchte. Mit 299 Pferdestärken aus 12 Litern Hubraum und einem Drehmoment von 1250 Newtonmetern werden die neuen Busse sich flott im Verkehrsfluß bewegen. Dank der 6-Gang-Schaltung ist der Dieselverbrauch niedriger, das Fahrverhalten für die Passagiere komfortabler.

Bei den Citaros aus Mannheimer Produktion handelt es sich um ausgereifte Fahrzeuge mit hoher Zuverlässigkeit und umfassendem Komfort für die Fahrgäste. Dies beginnt bei der Klimaanlage, setzt sich bei den an vielen Stellen zusätzlich angebrachten Haltewunschtasten fort und schließt die inzwischen zum Glück fast selbstverständlichen Flächen sowie Kinderwagenplätze ein. Rollstuhlfahrer gelangen über eine schnell zu bedienende und zuverlässige Einstiegrampe ins Fahrzeug, spezielle Halterungen bieten auch ihnen eine sichere Fahrt. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde reichlich Detailarbeit geleistet. So wurden speziell für Sehbehinderte größere Haltestangen im vorderen Wagenteil angebracht. Der Feuerlöscher ist umkleidet, die Notausgänge sind auch von außen kenntlich. Auch eine zweite Kamera wurde installiert, um bei Vandalismusschäden die Täter leichter identifizieren zu können.

Ein gutes Zeugnis stellen auch die Fahrerinnen und Fahrer der Verkehrsbetriebe den neuen Bussen aus. Ihr Arbeitsplatz, gemeinsam von der Berufsgenossenschaft und dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen entwickelt, ist bequem, übersichtlich und erlaubt die volle Konzentration auf die wichtigste Aufgabe der Fahrer: Ihre Passagiere sicher und zuverlässig ans Ziel zu bringen.

37 Fahrgäste finden auf den bequem gepolsterten Sitzen Platz, hinzu kommen vier Klappsitze im Bereich für Kinderwagen und Rollstühle sowie 49 Stehplätze.

Die neuen Citaros ersetzen Fahrzeuge, die im Jahr 1992 angeschafft wurden und inzwischen jeweils rund 1 Million Kilometer gefahren sind. Angesichts dieser Langlebigkeit und großen Kilometerleistung relativiert sich der Preis von rund 1,5 Millionen Euro für die sechs Fahrzeuge.

Mannheim, den 17. Dezember 2004
Quelle: MVV Verkehr
ET 425.2
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 06 Jul 2004, 00:04
Wohnort: Ludwigshafen(Rhein)

Beitrag von ET 425.2 »

Der RNV wie shon öfters angesprochen ist seit 1.3.05 Offiziell angelaufen der erste wagen wird bereits umlackiert es handelt sich hierbei um einen GT8 der MVV OEG AG Bild
Wagen 516 der in dieser lackierung noch nicht an der luft war.

Weitere infos auf RNV-Online hier das webradio RNV Webradio das webradio wird automatisch nach em download gestartet :rolleyes:

Mit dem RNV sollen ein paar Straßenbahn und Buslinien dazu kommen ich vermute eine strecke zwischen Lu-Rheingönheim-Ma-Vogelstang odda so in etwa. weitere überraschungen kommen bestimmt noch
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Ab dem Sommerfahrplan sind bei den Linien 5/5R sowie 14 die Niederflurfahrzeuge gekennzeichnet. Mal schauen, ob nach diesen Plänen dann auch gefahren wird. Ich werd drauf achten.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

luc @ 14 Jun 2008, 18:01 hat geschrieben: Ab dem Sommerfahrplan sind bei den Linien 5/5R sowie 14 die Niederflurfahrzeuge gekennzeichnet. Mal schauen, ob nach diesen Plänen dann auch gefahren wird. Ich werd drauf achten.
Bei der 14 war das schon seit Jahren so. Und da wurd sich eigendlich immer drann gehalten. Ob das auch bei der 5 (die 5R gibts nicht mehr) so klappt ist da aber wirklich interesannt. Da kommt es nähmlich regelmäßig zu Pulkbildung wo sich dann die Bahnen gegenseitig überholen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bei der RHB isses ja auch ansich recht klar - Normalerweiose Nf, außer HVZ und Schülerverkehr...
Bei der OEG sind das Problem eher die recht großen verspätungen - dann fährt halt in Weinheim weiter, was grad da is, und der mit +10 oder so fährt ins Bw...
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Bei der 5 ist es immer noch Zufall, ob bei einem Rollstuhlsymbol im Fahrplan was niederfluriges kommt oder nicht. Andersrum ist es aber noch schlimmer.
Mit dem neuen Liniennetz in Mannheim/Ludwigshafen hat sich einiges fahrzeugmäßig getan, insbesondere gibt es jetzt keine Zuteilung der einzelnen Fahrzeuge auf Betriebshöfe mehr.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

ET 425.2 @ 29 Sep 2004, 17:53 hat geschrieben: Also es werden alle Verkehrsbetriebe im Rhein-Neckar-Dreieck Orange(früher oder später einer nach dem andern)DAs heißt Diejenigen die jetzt noch Bilder haben in der Heutigen Lakierung haben das glück in ein paar jahren eine menge wert zu besitzen!!!
Exakt, denn die zweite Odolbahn wurde dieses Jahr schon umlackiert. Der Wagen 633 erstrahlt im neuen Glanze: http://forum.mysnip.de/read.php?13803,5770...7095#msg-577095
Wenns in dem Tempo weitergeht, hat man mit dem Fuzzen noch rein rechnerisch 25 Jahre Zeit. Rein praktisch werden die Bahnen jedoch in 10 Jahren auseinanderfallen bzw. auseinanderwackeln.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Anscheinend scheint die Verfügbarkeit der Wackeldackel sehr mies zu sein, denn nach Wagen 508 wurde der zweite Duewag (505) mit Niederflurmittelteil (Hängebauchschwein) reaktiviert und das innerhalb einer Woche: Damit sind folgende Wagen nun unterwegs:
501, 505, 508, 516, 518, 521
Zur Zeit lohnt sich ein Besuch im rnv-Gebiet also richtig.
kato
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 26 Jan 2009, 12:55

Beitrag von kato »

Hat nicht so viel mit der allgemeinen Verfügbarkeit zu tun. Der Maimarkt steht halt an.

Danach dürfte es das für den Großteil der reaktivierten Hängebauchschweine gewesen sein. Bis zum nächsten Maimarkt sollen ja neue Fahrzeuge (3 RNV8ER) nach Mannheim geliefert werden, evtl. kann man bis dann drauf verzichten.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Ob allerdings drei RNV8 sechs Hängebauchschweine ersetzen können. Meinst du mit den reaktivierten Fahrzeugen nur die 505/508? Weil im Endeffekt sind ja alle reaktivert worden (Sommerferien bis Herbst war ja wirklich fast nix). Erinnert mich an manche Diskussion (3 Dostos zu 6 n-Wagen). Wenn für eine Luxus-HU 6 Monate gebraucht werden (wie aktuell beim VBL-Wagen 201) wirds mit dem derzeitigen Wagenpark sehr eng. Mit den drei RNV8 sollen auch lange Fahrzeuge auf der Linie 3 eingesetzt werden, von daher können diese drei RNV8 keine 6 GT8 ersetzen. Und wo will man bei der Linie 3 sparen, die Umläufe sind auf 1h40 Umlaufzeit optimiert worden, mehr ist da nicht drin. Naja, jetzt gönnt man sich ja auch den Luxus mit 2 Stunden Umlaufzeit auf der 1 tagsüber, da könnte notfalls ein Fahrzeug eingespart werden.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Anscheinend bewegt sich wieder was in Heidelberg, den die Gemeinderat der Heidelbeeren hat sich sehr deutlich für eine Straßenbahn ins Neuenheimer Feld stark gemacht und zwar auch für die Variante, die die Universität nicht will.
Quelle: http://www.morgenweb.de/region/rhein_necka...cker_24443.html
Hier wird wohl noch eine Diskussion entstehen:
http://forum.mysnip.de/read.php?13803,5957...5741#msg-595741
Anzumerken bleibt noch, dass evtl. die Landesregierung blocken wird, denen ihre Position kenne ich nicht (wegen Kellerbahnhöfle21 dürften allerdings nicht allzu viele GVFG-Mittel vorhanden sein).
kato
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 26 Jan 2009, 12:55

Beitrag von kato »

Laut Rhein-Neckar-Zeitung bzw. OB Würzner unterstützt die Landesregierung das Vorhaben ("... hält für wünschenswert").

Und aus dem Umfeld der RNV werden eh noch einige GVFG-Anfragen kommen, bevor da nichts mehr zu holen ist. Aus Mannheim die Herzogenried-/Gartenstadt-Strecke, in Eppelheim wird aktuell mal wieder nach der Verlängerung der 22 geschaut, und dann betreibt Heidelberg ja noch im Hintergrund eine neue Machbarkeitsstudie für Leimen - Wiesloch - Walldorf.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Auch in Mannheim gibt es viele Baumfreunde, Parkplatzschützer, usw.:
http://www.morgenweb.de/region/mannheim/ar...0005398754.html
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Soll die Stadt Mannheim ihnen doch 500 neue Parkplätze dazu versprechen (und dann aus technischen Gründen leider doch nicht bauen) - wetten, daß stopft mindestens 80% der Großmäuler ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Zum nächsten Fahrplanwechsel soll abends der 20-Minuten-Takt bis 23:30 eingeführt werden (zumindest in Mannheim, Provinznester wie Ludwigshafen und Heidelberg mal ausgenommen):
http://www.morgenweb.de/region/mannheim/ar...0005636240.html

Mal schauen, was rauskommt.
Ach, wer Ferien hat, am 31.März und 1.April waren wieder Hängebauchschweine auf der 2 unterwegs. Anscheinend stehen gerade wieder viele GT6N in der Werkstatt.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Anscheinend gibt es Kompromisse bei der Gartenstadt-Tram in Mannheim, so müssen dank längeren eingleisigen Abschnitten weniger Bäume gefällt werden. Mehr weiß das rnlf:
http://forum.mysnip.de/read.php?13803,629158
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Nach der Linie 12 im Dezember 2008 kommt mit einer kompletten oder teilweisen Einstellung der Linie 10 eventuell die nächste Stillegung in Ludwigshafen:
http://forum.mysnip.de/read.php?13803,644463
Man scheint also weiterhin lieber Geld für den IV ausgeben zu wollen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

luc @ 20 Dec 2011, 23:38 hat geschrieben: Nach der Linie 12 im Dezember 2008 kommt mit einer kompletten oder teilweisen Einstellung der Linie 10 eventuell die nächste Stillegung in Ludwigshafen:
Ich wollte gerade schreiben das man dortzumetropolregionens doch den gesamten linksrheinischen Trambetrieb samt dazugehöriger Stadt abschaffen könnte, als mir die Meterspureisenbahn nach Bad Dürkheim wieder einfiel. :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Es wird ja auch überlegt, die 10er vom Klinikum nur noch bis zur Schleife Ebertpark zu führen. Aber so ein Verkehr wäre dann für die Friesenheimer noch unattraktiver, wenn sie für so ne kurze Strecke dann nochmal auf nen Bus umsteigen müssen. Damit wäre das Ende der Linie faktisch auch entschieden, nur halt vielleicht um eine Fahrplanperiode verzögert.

Die Frage ist doch, was kostet die Sanierung, wie finanziere ich sie und kriegt sind die Bahnen gut genutzt. Wenn die heut schon i.w. warme Luft rumfahren und sich durch bessere Anschlüsse&Co keine ordentlichen Fahrgastzahlen herstellen lassen, dann wäre es eine Fehlinvestition

Ich fürchte aber, am Ende werden nur die Strab-Linien + RHB nach Mannheim überleben.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Ludwigshafen hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt, da scheint eine unfähige Stadtregierung am Ruder zu sein. Mit Politik von gestern wird man auf Dauer keinen Erfolg haben.
Tja, die einen leben in der Zukunft, die anderen in Ludwigshafen...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Electrification @ 23 Dec 2011, 01:56 hat geschrieben: Ludwigshafen hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt, da scheint eine unfähige Stadtregierung am Ruder zu sein. Mit Politik von gestern wird man auf Dauer keinen Erfolg haben.
Tja, die einen leben in der Zukunft, die anderen in Ludwigshafen...
Wenn man sich in Ludwigshafen umschaut, könnte man eher denken das dem schon seit mehreren Jahrzehnten so ist. Diese Stadt war ja in der Vergangenheit wirklich vom Größenwahn geplagt, so mußte eine Hochstraße her, ein Hochhaus für das Rathaus, die Straßenbahn in ein Tunnelsystem. Was davon verwirklicht ist, sollte ja nur der Anfang von noch viel monumentaleren Plänen sein, allerdings ging der Stadt vorher das Geld aus. Tja, und heute frisst natürlich der Unterhalt solcher Anlagen das Geld. Weswegen ja auch der Tram-C-Tunnel (ex Linie 12 via Danziger Platz) zur Champignonzuchtanlage umgewidmet werden mußte.

Ich sehe es aber leider auch so, daß wenn der Trend so weiter geht es noch die ex-RHB in der Relation Mannheim - Bad Dürkheim geben wird und ansonsten vom Tramnetz der Vaubelu nix übrig bleiben wird.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten