[M] Tram - Ideenspiele ü. mögl. Verlängerungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] Tram - Ideenspiele ü. mögl. Verlängerungen

Beitrag von andreas »

ja, aber die Direktanbindung hat man ja dem S-bahnbau geopfert und danach einfach nicht wieder aufgebaut. Weil dann bekommt man es schon unattraktiver .... die hätte man 72 locker wieder aufbauen können, wenn man gewollt hätte.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Tram - Ideenspiele ü. mögl. Verlängerungen

Beitrag von Tram-Bahni »

War ja eigentlich auch geplant. Baupläne und Liniennetz lagen schon vor.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Tram - Ideenspiele ü. mögl. Verlängerungen

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni hat geschrieben: 18 Dez 2022, 18:09 War ja eigentlich auch geplant. Baupläne und Liniennetz lagen schon vor.
Bis die damalige werte Deutsche Bundesbahn alle Tramlinien auf der S-Bahntrasse erfolgreich verhindert hat...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Tram - Ideenspiele ü. mögl. Verlängerungen

Beitrag von Iarn »

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Im Rahmen einer DB Brückensanierung in der Landwurmstraße möchte die Stadt vorausschauend den Straßenraum umgestalten insbesondere in Vorhaltung eines späteren Baus einer Straßenbahnlinie.

Das ich so etwas noch erleben darf.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] Tram - Ideenspiele ü. mögl. Verlängerungen

Beitrag von andreas »

die Erkenntnis, daß die U-bahn zum einen überfüllt und überlastet ist und neue U-bahnstrecken viel zu teuer sind setzt sich halt langsam aber sicher durch....
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Tram - Ideenspiele ü. mögl. Verlängerungen

Beitrag von Jean »

andreas hat geschrieben: 14 Jun 2023, 20:48 die Erkenntnis, daß die U-bahn zum einen überfüllt und überlastet ist und neue U-bahnstrecken viel zu teuer sind setzt sich halt langsam aber sicher durch....
Die U9 brauchen wir wohl trotzdem...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M] Tram - Ideenspiele ü. mögl. Verlängerungen

Beitrag von TheBaxhers »

Iarn hat geschrieben: 14 Jun 2023, 18:36 Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Im Rahmen einer DB Brückensanierung in der Landwurmstraße möchte die Stadt vorausschauend den Straßenraum umgestalten insbesondere in Vorhaltung eines späteren Baus einer Straßenbahnlinie.

Das ich so etwas noch erleben darf.
Meinst du die Lindwurmstraße?
Wenn ja: Woher kommt diese (aktuelle) Info? Ich dachte, das wäre schon seit langem beschlossen. Ich saß zumindest mal vor ca. 2-3 Jahren in einer Sitzung, wo die Fraktion Grün/Rosa das gegen viel Gegenwind durchgeboxt hat.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: [M] Tram - Ideenspiele ü. mögl. Verlängerungen

Beitrag von Pasinger »

Steht im Beschluss des Bauausschusses vom 13.6.2023 über die Vorplanung für die Eisenbahnüberführung Lindwurmstraße auf den Seiten 5 und 6.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] Tram - Ideenspiele ü. mögl. Verlängerungen

Beitrag von andreas »

Jean hat geschrieben: 14 Jun 2023, 20:48
andreas hat geschrieben: 14 Jun 2023, 20:48 die Erkenntnis, daß die U-bahn zum einen überfüllt und überlastet ist und neue U-bahnstrecken viel zu teuer sind setzt sich halt langsam aber sicher durch....
Die U9 brauchen wir wohl trotzdem...
ja, wir brauchen sie - aber die Frage ist halt, wollen wir sie uns leisten oder nutzen wir das viele, viele Geld für andere Verbesserungen....
Antworten