Aus für den Metropolitan

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Metropolitan zum Jahresende auf das Abstellgleis rollen. Meldungen zufolge haben die Billigflieger zuviele Kunden abgeworben. Auch eine Preisminderung auf 19,90 EUR habe nichts daran geändert.

Ja, so schnell kanns gehen. Seit 1999 kriselte es schon um den Luxuszug, also nicht ganz so neu....
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Sehr schade ist das! Ich bin zweimal mit dem Zug gefahren und es ist einfach etwas besonderes und macht richtig Spaß. Es wird vielleicht auch an der Strecke liegen, aber daran kann man nichts ändern.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

DT4.6 @ 29 Jul 2004, 11:54 hat geschrieben: Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Metropolitan zum Jahresende auf das Abstellgleis rollen.
Hast Du für diese Angabe auch eine Quelle?

Die Meldung über die mangelnde Auslastung ist mir bekannt, die steht hier im Manager Magazin. Von einer Einstellung des Metropolitan oder Gerüchten darüber ist dort aber nichts zu lesen.
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Dies war einer Zeitung aus Hamburg entnommen worden. Ich weise jedoch darauf hin, das die Einstellung in keinster Weise offiziell bestätigt ist, aber aus Insiderkreisen ist zu hören, das dies schon längst beschlossene Sache sei.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Das habe ich fast vermutet, dass der Metropolitan nicht lange durchhält. Gerade die Geschäftsleute, an die sich der MET ja richtet, legen mehr Wert auf Schnelligkeit als auf übertriebenen Luxus. Die erste Klasse des ICE ist für Geschäftsreisende einfach besser geeignet.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »


Metropolitan vor dem Aus?
12.08.2004

Nach Presseinformationen will die DB AG den zwischen Hamburg und Köln verkehrenden Metropolitan im Dezember einstellen. Der im August 1999 als luxuriöse Schnellverbindung (vier Zugpaare mit Zwischenhalten nur in Düsseldorf und Essen) eingeführte Metropolitan hat bisher ausschliesslich Verluste eingefahren. Daran konnte auch die 2001 eingeführte 2. Klasse (Traveller) und seit September 2003 extreme Billigangebote (19,90 Euro) nichts ändern. Die Bahn sucht ein neues Einsatzgebiet für die 14 eigens für den Metropolitan gebauten silbergrauen Wagen.
Qualle: www.eurailpress.de
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Mehdorn bestätigt Einstellung des Metropolitan
16.08.2004

Auf der heutigen Bilanzpressekonferenz bestätigte DB-Chef Hartmut Mehdorn die Einstellung des Metropolitan. Der exklusive Zug zwischen Hamburg und Köln hat in den fünf Jahren seit Bestehen noch keine schwarzen Zahlen geschrieben. Im Jahr 2003 soll nach Informationen der Zeitung „Die Welt“ der Verlust 3,8 Mio. EUR betragen haben – bei einem Umsatz von 21,3 Mio. EUR. Die für einen kostendeckenden Betrieb nötige Auslastung von 50 Prozent konnte nie erreicht werden, auch nicht mit der Einführung der Travellerklasse. Nur die beiden morgens verkehrenden Züge erreichten gut Auslastungen. Diese Verbindungen sollen auch bestehen bleiben – ab Dezember sind in der Fahrplanvorschau in der Fahrplanlage der beiden frühen MET-Züge ICE-Sprinter eingelegt
Qualle: www.eurailpress.de
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Da sehen dann die 2 Loks eigens für den MET lackierten bzw die mit dem MET-Logo versehene 3. Lok mal ne andere Strecke...
Benutzeravatar
103 115-2
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 22 Apr 2004, 19:08
Kontaktdaten:

Beitrag von 103 115-2 »

Puky @ 16 Aug 2004, 18:05 hat geschrieben: Da sehen dann die 2 Loks eigens für den MET lackierten
die Loks sind meines wissens nur beklebt, nicht lackiert.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Sind die Wagen Neubauten oder Umbauten aus ehem. IC-/D-Zug Wagen?
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Chris @ 18 Aug 2004, 12:47 hat geschrieben: Sind die Wagen Neubauten oder Umbauten aus ehem. IC-/D-Zug Wagen?
Neubauten.
Benutzeravatar
103 115-2
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 22 Apr 2004, 19:08
Kontaktdaten:

Beitrag von 103 115-2 »

Südostbayer @ 18 Aug 2004, 12:59 hat geschrieben: Neubauten.
Diese Neubauten sehen so ein bisschen aus wie ein Gemisch aus ICE und IC Wagen....
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Diese Neubauten sehen so ein bisschen aus wie ein Gemisch aus ICE und IC Wagen....

Das liegt an den durchgehend lackierten Fensterbändern , sieht aber gut aus . also die loks sind auf jeden fall ( wenn sie lackiert sind ) nicht ganz lackiert , hinter der scheinwerferverglasung sind sie noch verkehrsrot .

Hmm , war klar das daß mit nem neuen Luxuszug nicht funktioniert , dieselbe geschichte kennen wir doch noch vom
"Lufthansa Airport Express". Das hat ja leider auch nicht funktioniert . Weiß eigentlich jemand was neues über den ehemaligen ET 403 bzw was jetzt damit passieren wird ? oder gibts neue Fotos von den beiden in Berlin Spandau Johannesstift abgestellten Fahrzeugen ?

Sorry , kenn mich mit dem interbet noch nicht so gut aus .
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Total @ 20 Aug 2004, 14:30 hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand was neues über den ehemaligen ET 403 bzw was jetzt damit passieren wird ? oder gibts neue Fotos von den beiden in Berlin Spandau Johannesstift abgestellten Fahrzeugen ?
Die hat meines Wissens die Prignitzer Eisenbahn (PEG) gekauft. Sie will sie modernisieren und wieder einsetzen.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

auch wenn ich mich jetzt als ignorant oute, was war der metropolitan?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

andreas @ 20 Aug 2004, 18:19 hat geschrieben: auch wenn ich mich jetzt als ignorant oute, was war der metropolitan?
Ein Luxuszug der Bahn, der in den letzten 5 Jahren zwischen Hamburg und Ruhrgebiet/Köln verkehrte und zum Fahrplanwechsel eingestellt wird.

Alles weitere siehe http://www.bahn.de/pv/view/ecfa/gkl/metropolitan.shtml
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

sbahnfan @ 20 Aug 2004, 17:22 hat geschrieben: Die hat meines Wissens die Prignitzer Eisenbahn (PEG) gekauft. Sie will sie modernisieren und wieder einsetzen.
Auch eine Stuttgarter Eisenbahnfreunde-Gruppe wollte einen kaufen, ob sie es aber gemacht haben, weiß ich nicht.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
TimoBeil
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 14 Sep 2004, 15:08

Beitrag von TimoBeil »

ich glaube kaum dass ein Metropolitan HB-H Sinn machen würde. Es fahren doch garantiert nicht so viele Leute von oder nach Bremen, dass man da ne halbstündige Verbingung bräuchte (es fährt ja jetzt schon stündlich ein halber ICE2 nach Hannover, der dort mit dem aus Hamburg zusammen nach Fulda - München fährt)

Von Hannover nach Frankfurt gibt es eine halbstündliche ICE-Verbindung. Kann mir nicht vorstellen dass da eine weitere (Luxus-)Verbindung Gewinn abwerfen würde
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Da könnte ich mir der MET auch auf der "Rennstrecke" Frankfurt - Berlin vorstellen, als Ergänzung zum ICE-Sprinter. Auf dieser Strecke hat die DB ja besonders viel Konkurrenz durch Billigflieger. Wenn sie den MET ohne Halt von Frankfurt nach Berlin fahren ließe und das zu erschwinglichen Preisen und ohne große Vorausbuchungs-Gängelei (denn genau das ist der Schwachpunkt der Billigflieger!) könnte sie da viel Boden wettmachen.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Weiß eigentlich jemand was neues über den ehemaligen ET 403 bzw was jetzt damit passieren wird ? oder gibts neue Fotos von den beiden in Berlin Spandau Johannesstift abgestellten Fahrzeugen ?

Die ET 403 wurden inzwischen von Berlin nach Meyenburg (Prignitz) geschleppt. Seit dem Kauf der Triebzüge durch die PEG wurde nichts daran gemacht. Sie befinden sich in einem katastrophalen Zustand.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Als die Donald´s noch in Nürnberg standen, sind wir da mal durchgelaufen. Zumindest haben wir es versucht, denn es bestand die Gefahr, an manchen Stellen durch den Boden zu krachen, und auf dem Gleis zu stehen. Ausserdem konnten wir durch den ganzen Zug rutschen, da der in Wasser getränkte Moosbelag (früher wurde das auch mal Teppich genannt) keinen Halt mehr gab.
Wenn der Blickwinkel nach oben gerichtet wurde, hat man irgendwie ein U-Bootfeeling.
Für mich ist es schon ein Wunder, dass sie es überhaupt bis dorthin geschafft haben.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Als die Donald´s noch in Nürnberg standen, sind wir da mal durchgelaufen. Zumindest haben wir es versucht, denn es bestand die Gefahr, an manchen Stellen durch den Boden zu krachen,

Und jetzt rechne noch ein paar Jahre dazu, in denen die ET 403 in Berlin als Obdachlosenunterkunft gedient haben und du kannst den heutigen Zustand erraten :o .
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7781
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Jetzt kommt auch das Aus für die Garnituen als ICE und bei der DB insgesamt:
Zum Fahrplanwechsel werden die beiden Garnituren des Ex-Metropolitan abgestellt. Ein weiterer Betrieb ist für DB Fernverkehr wegen der anstehenden Hauptuntersuchung nicht mehr wirtschaftlich
Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente

Wer Interesse und finanzielle Möglichkeiten hat: Hier werden sie bald zum Kauf angeboten werden.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17469
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 20 Aug 2021, 03:25 hat geschrieben: Wer Interesse und finanzielle Möglichkeiten hat: Hier werden sie bald zum Kauf angeboten werden.
Zu technisch komplex für all die Eisenbahn spielenden Freaks mit ihren Alteisen-Resterampen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

146225 @ 20 Aug 2021, 05:31 hat geschrieben: Zu technisch komplex für all die Eisenbahn spielenden Freaks mit ihren Alteisen-Resterampen.
Ich glaub, so komplex sind die Wagen nicht - Problem dürfte eher passende Lok sein. 101 werden wohl nicht mitverkauft, an 200 km/h Loks sind aktuell nur Vectronen und Tauruse am Markt verfügbar: Aber ob so eine Kupplung zuverlässig funktioniert, müsste man erst ausprobieren, ohne Garantie dass das was wird.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7781
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Ein paar EVU haben sich BR 120 zugelegt. Die dürften ran.
Bis die Garnituren aber aufgearbeitet sein werden, dürften auch die vier 101er (124, 126, 130, 131) teilw. verfügbar sein, oder man baut halt WTB in eine fünfte 101 ein. IC1 und damit BR 101 sollen ja in wenigen Jahren bei DB auch fertig haben.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:rolleyes: Flixtrain?
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Balduin @ 20 Aug 2021, 09:55 hat geschrieben: Ich glaub, so komplex sind die Wagen nicht - Problem dürfte eher passende Lok sein. 101 werden wohl nicht mitverkauft, an 200 km/h Loks sind aktuell nur Vectronen und Tauruse am Markt verfügbar: Aber ob so eine Kupplung zuverlässig funktioniert, müsste man erst ausprobieren, ohne Garantie dass das was wird.
Hmm die 101er gehören aber doch dazu? Außerdem werden die ersten schon verschrottet ... ich würde also eher davon ausgehen, dass die dazugehören und mitverkauft werden. Das Problem würde sich dann aber in ~10 Jahren einstellen, wenn die 101er fertig haben, die Wagen sich aber abermals aufmöbeln ließen.
Antworten