Aus für den Metropolitan
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Metropolitan zum Jahresende auf das Abstellgleis rollen. Meldungen zufolge haben die Billigflieger zuviele Kunden abgeworben. Auch eine Preisminderung auf 19,90 EUR habe nichts daran geändert.
Ja, so schnell kanns gehen. Seit 1999 kriselte es schon um den Luxuszug, also nicht ganz so neu....
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Hast Du für diese Angabe auch eine Quelle?DT4.6 @ 29 Jul 2004, 11:54 hat geschrieben: Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Metropolitan zum Jahresende auf das Abstellgleis rollen.
Die Meldung über die mangelnde Auslastung ist mir bekannt, die steht hier im Manager Magazin. Von einer Einstellung des Metropolitan oder Gerüchten darüber ist dort aber nichts zu lesen.
Qualle: www.eurailpress.de
Metropolitan vor dem Aus?
12.08.2004
Nach Presseinformationen will die DB AG den zwischen Hamburg und Köln verkehrenden Metropolitan im Dezember einstellen. Der im August 1999 als luxuriöse Schnellverbindung (vier Zugpaare mit Zwischenhalten nur in Düsseldorf und Essen) eingeführte Metropolitan hat bisher ausschliesslich Verluste eingefahren. Daran konnte auch die 2001 eingeführte 2. Klasse (Traveller) und seit September 2003 extreme Billigangebote (19,90 Euro) nichts ändern. Die Bahn sucht ein neues Einsatzgebiet für die 14 eigens für den Metropolitan gebauten silbergrauen Wagen.
Qualle: www.eurailpress.deMehdorn bestätigt Einstellung des Metropolitan
16.08.2004
Auf der heutigen Bilanzpressekonferenz bestätigte DB-Chef Hartmut Mehdorn die Einstellung des Metropolitan. Der exklusive Zug zwischen Hamburg und Köln hat in den fünf Jahren seit Bestehen noch keine schwarzen Zahlen geschrieben. Im Jahr 2003 soll nach Informationen der Zeitung „Die Welt“ der Verlust 3,8 Mio. EUR betragen haben – bei einem Umsatz von 21,3 Mio. EUR. Die für einen kostendeckenden Betrieb nötige Auslastung von 50 Prozent konnte nie erreicht werden, auch nicht mit der Einführung der Travellerklasse. Nur die beiden morgens verkehrenden Züge erreichten gut Auslastungen. Diese Verbindungen sollen auch bestehen bleiben – ab Dezember sind in der Fahrplanvorschau in der Fahrplanlage der beiden frühen MET-Züge ICE-Sprinter eingelegt
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die Loks sind meines wissens nur beklebt, nicht lackiert.Puky @ 16 Aug 2004, 18:05 hat geschrieben: Da sehen dann die 2 Loks eigens für den MET lackierten
schon vorbeigeschaut?
[img]http://home.arcor.de/die152/Banner_152.jpg[/img]
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Diese Neubauten sehen so ein bisschen aus wie ein Gemisch aus ICE und IC Wagen....Südostbayer @ 18 Aug 2004, 12:59 hat geschrieben: Neubauten.
schon vorbeigeschaut?
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Diese Neubauten sehen so ein bisschen aus wie ein Gemisch aus ICE und IC Wagen....
Das liegt an den durchgehend lackierten Fensterbändern , sieht aber gut aus . also die loks sind auf jeden fall ( wenn sie lackiert sind ) nicht ganz lackiert , hinter der scheinwerferverglasung sind sie noch verkehrsrot .
Hmm , war klar das daß mit nem neuen Luxuszug nicht funktioniert , dieselbe geschichte kennen wir doch noch vom
"Lufthansa Airport Express". Das hat ja leider auch nicht funktioniert . Weiß eigentlich jemand was neues über den ehemaligen ET 403 bzw was jetzt damit passieren wird ? oder gibts neue Fotos von den beiden in Berlin Spandau Johannesstift abgestellten Fahrzeugen ?
Sorry , kenn mich mit dem interbet noch nicht so gut aus .
Das liegt an den durchgehend lackierten Fensterbändern , sieht aber gut aus . also die loks sind auf jeden fall ( wenn sie lackiert sind ) nicht ganz lackiert , hinter der scheinwerferverglasung sind sie noch verkehrsrot .
Hmm , war klar das daß mit nem neuen Luxuszug nicht funktioniert , dieselbe geschichte kennen wir doch noch vom
"Lufthansa Airport Express". Das hat ja leider auch nicht funktioniert . Weiß eigentlich jemand was neues über den ehemaligen ET 403 bzw was jetzt damit passieren wird ? oder gibts neue Fotos von den beiden in Berlin Spandau Johannesstift abgestellten Fahrzeugen ?
Sorry , kenn mich mit dem interbet noch nicht so gut aus .
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Die hat meines Wissens die Prignitzer Eisenbahn (PEG) gekauft. Sie will sie modernisieren und wieder einsetzen.Total @ 20 Aug 2004, 14:30 hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand was neues über den ehemaligen ET 403 bzw was jetzt damit passieren wird ? oder gibts neue Fotos von den beiden in Berlin Spandau Johannesstift abgestellten Fahrzeugen ?
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Ein Luxuszug der Bahn, der in den letzten 5 Jahren zwischen Hamburg und Ruhrgebiet/Köln verkehrte und zum Fahrplanwechsel eingestellt wird.andreas @ 20 Aug 2004, 18:19 hat geschrieben: auch wenn ich mich jetzt als ignorant oute, was war der metropolitan?
Alles weitere siehe http://www.bahn.de/pv/view/ecfa/gkl/metropolitan.shtml
Auch eine Stuttgarter Eisenbahnfreunde-Gruppe wollte einen kaufen, ob sie es aber gemacht haben, weiß ich nicht.sbahnfan @ 20 Aug 2004, 17:22 hat geschrieben: Die hat meines Wissens die Prignitzer Eisenbahn (PEG) gekauft. Sie will sie modernisieren und wieder einsetzen.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ich glaube kaum dass ein Metropolitan HB-H Sinn machen würde. Es fahren doch garantiert nicht so viele Leute von oder nach Bremen, dass man da ne halbstündige Verbingung bräuchte (es fährt ja jetzt schon stündlich ein halber ICE2 nach Hannover, der dort mit dem aus Hamburg zusammen nach Fulda - München fährt)
Von Hannover nach Frankfurt gibt es eine halbstündliche ICE-Verbindung. Kann mir nicht vorstellen dass da eine weitere (Luxus-)Verbindung Gewinn abwerfen würde
Von Hannover nach Frankfurt gibt es eine halbstündliche ICE-Verbindung. Kann mir nicht vorstellen dass da eine weitere (Luxus-)Verbindung Gewinn abwerfen würde
Da könnte ich mir der MET auch auf der "Rennstrecke" Frankfurt - Berlin vorstellen, als Ergänzung zum ICE-Sprinter. Auf dieser Strecke hat die DB ja besonders viel Konkurrenz durch Billigflieger. Wenn sie den MET ohne Halt von Frankfurt nach Berlin fahren ließe und das zu erschwinglichen Preisen und ohne große Vorausbuchungs-Gängelei (denn genau das ist der Schwachpunkt der Billigflieger!) könnte sie da viel Boden wettmachen.
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Weiß eigentlich jemand was neues über den ehemaligen ET 403 bzw was jetzt damit passieren wird ? oder gibts neue Fotos von den beiden in Berlin Spandau Johannesstift abgestellten Fahrzeugen ?
Die ET 403 wurden inzwischen von Berlin nach Meyenburg (Prignitz) geschleppt. Seit dem Kauf der Triebzüge durch die PEG wurde nichts daran gemacht. Sie befinden sich in einem katastrophalen Zustand.
Als die Donald´s noch in Nürnberg standen, sind wir da mal durchgelaufen. Zumindest haben wir es versucht, denn es bestand die Gefahr, an manchen Stellen durch den Boden zu krachen, und auf dem Gleis zu stehen. Ausserdem konnten wir durch den ganzen Zug rutschen, da der in Wasser getränkte Moosbelag (früher wurde das auch mal Teppich genannt) keinen Halt mehr gab.
Wenn der Blickwinkel nach oben gerichtet wurde, hat man irgendwie ein U-Bootfeeling.
Für mich ist es schon ein Wunder, dass sie es überhaupt bis dorthin geschafft haben.
Wenn der Blickwinkel nach oben gerichtet wurde, hat man irgendwie ein U-Bootfeeling.
Für mich ist es schon ein Wunder, dass sie es überhaupt bis dorthin geschafft haben.
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Als die Donald´s noch in Nürnberg standen, sind wir da mal durchgelaufen. Zumindest haben wir es versucht, denn es bestand die Gefahr, an manchen Stellen durch den Boden zu krachen,
Und jetzt rechne noch ein paar Jahre dazu, in denen die ET 403 in Berlin als Obdachlosenunterkunft gedient haben und du kannst den heutigen Zustand erraten .
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Jetzt kommt auch das Aus für die Garnituen als ICE und bei der DB insgesamt:
Wer Interesse und finanzielle Möglichkeiten hat: Hier werden sie bald zum Kauf angeboten werden.
Der Exot des Fernverkehrs geht in RenteZum Fahrplanwechsel werden die beiden Garnituren des Ex-Metropolitan abgestellt. Ein weiterer Betrieb ist für DB Fernverkehr wegen der anstehenden Hauptuntersuchung nicht mehr wirtschaftlich
Wer Interesse und finanzielle Möglichkeiten hat: Hier werden sie bald zum Kauf angeboten werden.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Zu technisch komplex für all die Eisenbahn spielenden Freaks mit ihren Alteisen-Resterampen.218 466-1 @ 20 Aug 2021, 03:25 hat geschrieben: Wer Interesse und finanzielle Möglichkeiten hat: Hier werden sie bald zum Kauf angeboten werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ich glaub, so komplex sind die Wagen nicht - Problem dürfte eher passende Lok sein. 101 werden wohl nicht mitverkauft, an 200 km/h Loks sind aktuell nur Vectronen und Tauruse am Markt verfügbar: Aber ob so eine Kupplung zuverlässig funktioniert, müsste man erst ausprobieren, ohne Garantie dass das was wird.146225 @ 20 Aug 2021, 05:31 hat geschrieben: Zu technisch komplex für all die Eisenbahn spielenden Freaks mit ihren Alteisen-Resterampen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
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Ein paar EVU haben sich BR 120 zugelegt. Die dürften ran.
Bis die Garnituren aber aufgearbeitet sein werden, dürften auch die vier 101er (124, 126, 130, 131) teilw. verfügbar sein, oder man baut halt WTB in eine fünfte 101 ein. IC1 und damit BR 101 sollen ja in wenigen Jahren bei DB auch fertig haben.
Bis die Garnituren aber aufgearbeitet sein werden, dürften auch die vier 101er (124, 126, 130, 131) teilw. verfügbar sein, oder man baut halt WTB in eine fünfte 101 ein. IC1 und damit BR 101 sollen ja in wenigen Jahren bei DB auch fertig haben.
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Hmm die 101er gehören aber doch dazu? Außerdem werden die ersten schon verschrottet ... ich würde also eher davon ausgehen, dass die dazugehören und mitverkauft werden. Das Problem würde sich dann aber in ~10 Jahren einstellen, wenn die 101er fertig haben, die Wagen sich aber abermals aufmöbeln ließen.Balduin @ 20 Aug 2021, 09:55 hat geschrieben: Ich glaub, so komplex sind die Wagen nicht - Problem dürfte eher passende Lok sein. 101 werden wohl nicht mitverkauft, an 200 km/h Loks sind aktuell nur Vectronen und Tauruse am Markt verfügbar: Aber ob so eine Kupplung zuverlässig funktioniert, müsste man erst ausprobieren, ohne Garantie dass das was wird.