Aus für den Metropolitan

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Metropolenbahner @ 20 Aug 2021, 15:05 hat geschrieben: Hmm die 101er gehören aber doch dazu? Außerdem werden die ersten schon verschrottet ... ich würde also eher davon ausgehen, dass die dazugehören und mitverkauft werden. Das Problem würde sich dann aber in  ~10 Jahren einstellen, wenn die 101er fertig haben, die Wagen sich aber abermals aufmöbeln ließen.
Geht aus den Infos nicht so recht hervor: Ich glaub aber nicht, dass jemand der ernsthaft fahren will sich eine 101 ans Bein bindet - weil einige Ersatzteile für die gibts wahrscheinlich nur wieder bei der DB, und die hat um welche zu haben schon die Tage auch die ersten 2 geschlachtet.

Vielleicht findet sich ja so nur jemand, der da was museal erhält.

Apropos, was ist eigentlich aus dem 70er Jahre 403 geworden? Der scheint in der Werkstatt, wohin man ihn als letztes gebracht hat verschüttet gegangen zu sein?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Balduin @ 20 Aug 2021, 16:00 hat geschrieben: Geht aus den Infos nicht so recht hervor: Ich glaub aber nicht, dass jemand der ernsthaft fahren will sich eine 101 ans Bein bindet - weil einige Ersatzteile für die gibts wahrscheinlich nur wieder bei der DB, und die hat um welche zu haben schon die Tage auch die ersten 2 geschlachtet.
Ja, aber ohne 101er kann man nicht wirklich fahren, also theoretisch schon, aber z.B. dann auch nur ohne Wendezugfunktion. Glaub die kleinere Kröte wäre ein paar 101er im 5er Pack als Ersatzteilspender mit zu kaufen.

Zum 403: Denen ging das Geld aus und dann schied auch der Projektvorantreiber Richter aus dem Management von National Express aus, die das gesponsort hatten. Seitdem geht nicht wirklich was voran, so zumindest mein Stand. Wer mehr weiss darf sich melden.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Also ich gehe davon aus, dass wenn die Dinger jenseits des Benders eine Zukunft haben nur in abgerüsteter Form als normale Reisezugwagen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

einen_Benutzernamen @ 20 Aug 2021, 14:45 hat geschrieben: :rolleyes: Flixtrain?
Sicher nicht - denn für den Betrieb dieser Züge würde das Subsklaven-EVU der Wahl mehr Geld verlangen als die billge Flixxebude ausgeben möchte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Metropolenbahner @ 20 Aug 2021, 16:41 hat geschrieben: Ja, aber ohne 101er kann man nicht wirklich fahren, also theoretisch schon, aber z.B. dann auch nur ohne Wendezugfunktion. Glaub die kleinere Kröte wäre ein paar 101er im 5er Pack als Ersatzteilspender mit zu kaufen.

Zum 403: Denen ging das Geld aus und dann schied auch der Projektvorantreiber Richter aus dem Management von National Express aus, die das gesponsort hatten. Seitdem geht nicht wirklich was voran, so  zumindest mein Stand. Wer mehr weiss darf sich melden.
Danke wegen 403.

Zu 101: Theoretisch ja, hab ich auch gedacht, aber praktisch:

1) Kann und will die DB überhaupt dann in den nächsten 1,2 Jahren überhaupt schon so viele 101er verkaufen?

2) Falls tatsächlich ja: Da musst du als Käufer dann die entsprechende Werkstatt haben/aufbauen. Also die Ersatzteile einlagern, und v.a. brauchst du fachkundiges Personal. Letzteres kriegst du wrschl. auch nur teuer von der DB abgeworben...
Also am Ende ziemlich viel Aufwand und Geld, dass du in 2 (!!!) Garnituren steckst, die auch schon ihre besten Tage hinter sich haben.

2 RJ-Garnituren mit Loks würden bei Siemens fabrikneu am Ende auch nicht so viel teurer kommen. Und das v.a. inkl. des rundum sorglos Pakets bei der Wartung mit garantierter Vefügbarkeit....
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Also am Ende ziemlich viel Aufwand und Geld, dass du in 2 (!!!) Garnituren steckst, die auch schon ihre besten Tage hinter sich haben.
Gut andere Länder fahren ja mit Refurbis Wagen Jahrelang umher.
Wie alt sind die Wagen?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Habe ich was verpasst, oder sollen die ex-MET nun doch nicht zum Verkauf angeboten werden? :unsure:

Jedenfalls gibt es jetzt eine Petition:
"Der Ex-Metropolitan soll nicht auf den Bender landen"

Dann eben Scholz oder Steil. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Für diese Fahrzeuge sieht es m.E. tatsächlich mau aus mit potentiellen Käufern:

- viel zu modern für die Museumsbahnszene
- technisch zu komplex für Gammelfleisch-EVU wie z.B. GfF, SVG, TRI, WFL, WEE oder dergleichen
- zu teuer im Betrieb für einen Flixtrain-"Partner" - diese Züge lassen sich eher nicht mit 3,99 ¤-Tickets betreiben
- für ausländische EVU wie z.B. RegioJet sind die Anpassungskosten z.B. an eine Mehrsystemlok vermutlich zu hoch
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Kann man die nicht ohne Steuerwagen betreiben?
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

146225 @ 9 Dec 2021, 05:55 hat geschrieben: Für diese Fahrzeuge sieht es m.E. tatsächlich mau aus mit potentiellen Käufern:

- viel zu modern für die Museumsbahnszene
- technisch zu komplex für Gammelfleisch-EVU wie z.B. GfF, SVG, TRI, WFL, WEE oder dergleichen
- zu teuer im Betrieb für einen Flixtrain-"Partner" - diese Züge lassen sich eher nicht mit 3,99 ¤-Tickets betreiben
- für ausländische EVU wie z.B. RegioJet sind die Anpassungskosten z.B. an eine Mehrsystemlok vermutlich zu hoch
Jo, es bleibt immer das Problem der Kleinserie samt Ersatzteilproblematik.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Man kann auch mit Steuerwagen und ZWS wars glaub ich fahren ändert nix das die Dinger an sich sehr komplexe Teile sind die man irgendwie unterhalten können muss. Da ne vectron dran zu klatschen und in DE damit zu fahren ist nicht so das Problem....

Das es davon halt nur zwei Stück von nem herstellen gibt der nicht mehr existiert ist halt mehr als suboptimal. Gibt Gründe warum die DB die Fahrzeug auch oft nicht im Dauerbetrieb halten konnte... Das fängt schon damit an ne Ersatz Scheibe für das ding zu bekommen
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

So, das war's. Heute war der letzte Einsatz einer ex-MET Garnitur für DB:

Zu diesem Anlass wurde der Steuerwagen teilweise im original MET-design beklebt.

[DE] Goodbye MET: Metropolitan stickers are back for the last ride
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

218 466-1 @ 10 Dec 2021, 22:40 hat geschrieben: So, das war's. Heute war der letzte Einsatz einer ex-MET Garnitur für DB:
Sicher?
Zu Weihnachten soll es viele Sonderzüge geben. Würde mich nicht wundern, wenn da doch noch der ein oder andere ex-MET auftauchen sollte.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Metropolenbahner @ 11 Dec 2021, 16:00 hat geschrieben:
218 466-1 @ 10 Dec 2021, 22:40 hat geschrieben: So, das war's. Heute war der letzte Einsatz einer ex-MET Garnitur für DB:
Sicher?
Zu Weihnachten soll es viele Sonderzüge geben. Würde mich nicht wundern, wenn da doch noch der ein oder andere ex-MET auftauchen sollte.
Mich schon.

(Ich weiss, sag niemals nie, aber es wäre schon arg unwahrscheinlich.)
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Metropolenbahner @ 11 Dec 2021, 10:00 hat geschrieben:
218 466-1 @ 10 Dec 2021, 22:40 hat geschrieben: So, das war's. Heute war der letzte Einsatz einer ex-MET Garnitur für DB:
Sicher?
Zu Weihnachten soll es viele Sonderzüge geben. Würde mich nicht wundern, wenn da doch noch der ein oder andere ex-MET auftauchen sollte.
Lt. hier wird kein MET dabei sein.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Eine Woche nach seiner letzten Fahrt, war er nochmal unterwegs, aber nicht nach Köln, sondern nach Mukran, wo die andere Garnitur schon seit einigen Monaten steht.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Antworten