[M] Absurde Buslinien und Linienführungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Super, das Bild! ^_^

Vielen Dank @Rathgeber!

Wenn es irgendwann mal einen Bildband über die Münchner Omnibusse geben sollte, dann würde das Bild als Dokument einer der absurdesten Münchner Buslinien unbedingt hineingehören. B)

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Danke für die Blumen, Thomas, aber da gibt es noch absurdere Linien (und Bilder). Und das waren keine Ersatzverkehre...

Gruß vom
Rathgeber Bild
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Danke für die Blumen, Thomas, aber da gibt es noch absurdere Linien (und Bilder). Und das waren keine Ersatzverkehre...
Z.B die Linie 57!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Moin Flo,

was hast Du denn konkret an der Linie 57 auszusetzen?
Sie führt seit der Verlängerung der U 3 sicherlich ein Schattendasein, aber viele alternative Linienführungen gibt es nicht (wenn man vom zukünftigen 135er absieht).

Gruß vom
Rathgeber Bild
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Naja, ich weiß nicht, ob der gut angenommen wird, bei der kurzen Linienführung und das überwiegend in einem Erholungsgelände. Eine Zusammenlegung mit dem 52er am Tierpark wäre sicher sinnvoller gewesen, aber ob Busse über die Thalkirchner Brücke dürfen?

Kann man vielleicht einige Beiträge in diesem Thread in einen Extra-Thread "Absurde Münchner Buslinien" verschieben? Denn das wäre durchaus interessant.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

auf Flos Anregung mache ich mal dieses Faß auf:

Aufhänger war der ab kommenden Montag eingestellte 118er:

Bild.

Gruß vom
Rathgeber Bild
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Moin Flo,
Flo @ 30 Jul 2004, 15:10 hat geschrieben:Eine Zusammenlegung mit dem 52er am Tierpark wäre sicher sinnvoller gewesen, aber ob Busse über die Thalkirchner Brücke dürfen?
Das ist der springende Punkt... An einer fehlenden leistungsfähigen Südtangente krankt unter anderem das Busnetz im Süden. Und die Thalkirchner Brücke ist gewichtsbeschränkt.

Gruß vom
Rathgeber Bild
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Ich biete noch einen SEV: Bus E26 Westendstraße U - Messegelände U am Abend des 22.05.1993, kurz bevor dieser Abschnitt durch Einstellung der Tramlinie 26 ganz vom Oberflächenverkehr befreit wurde.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

ich hätte da noch die Linie 86 vom November 93 bis Mai 94 zu bieten: Am Hart U - Dientzenhoferstraße: Ein halbschariger 12er-Ersatz mit vier Haltestellen, der nach einem halben Jahr in der verlängerten Linie 180 zur Aschenbrennerstraße aufging.

Gruß vom
Rathgeber Bild
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Zwar nicht ganz in München, aber fast: Die Linie 210 fährt zwischen "Neubiberg, Werner Heisenberg Weg" und "Ottobrunn, Alte Landstraße" noch bis 14.09 den Umweg über die Haltestelle "Neubiberg, Rosenheimer Landstraße", anstatt direkt durch den Umgehungs-Tunnel. Keine Umleitung, sondern planmäßig. Ab 14.09 fährt der Bus dann endlich direkt.

@Rathgeber (und -all): Auf dem 210er bestreitet seit mitte August ein interessanter 15m-Bustyp den Gesamtverkehr (Das sind 2-4 Kurse am WE nur ein Kurs, siehe Fahrplan). Dieser wird hier erstmals ausserhalb Berlins eingesetzt. ;)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Moin Flo,

ich gehe jetzt mal fragend off-topic:
Ist das der Bus der Fa. Gruber, der unter der Woche im EADS-Werksverkehr zwischen Ottobrunn und Ostbahnhof pendelt

fragt
Rathgeber Bild
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Rathgeber @ 2 Sep 2004, 00:23 hat geschrieben:Ist das der Bus der Fa. Gruber, der unter der Woche im EADS-Werksverkehr zwischen Ottobrunn und Ostbahnhof pendelt
Es handelt sich wohl um die neuen Urbino-Busse der Firma Ettenhuber. Mehr dazu siehe hier:
http://www.bus210.de/

(Rubrik "Aktuelles", dort "Alle neuen Busse im Einsatz").

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Ja, genau die meinte ich. Diesser Bustyp soll laut dieser Homepage auf auf der neuen Linie 213 Ostbahnhof - Taufkirchen EADS ab Dezember 2004 eingesetzt werden.
Antworten