[B] S-Bahn-Zug brennt in voller Ausdehnung

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Funken am Rad setzten S-Bahn in Brand:

Berliner Zeitung

Bis Freitag gesperrt:

Berliner Zeitung

aus urheberrechtlichen Gründen wurden die Zitate gelöscht
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

mellertime @ 11 Aug 2004, 23:54 hat geschrieben: "Intern heißt die Baureihe 480 wegen Brände bei uns der ,Toaster'", so ein Bahn-Mitarbeiter zur BZ.
Na hoffentlich wird nicht bekannt welcher Mitarbeiter das ist, das koennte Aerger geben...oder klaut die BZ am Ende auch aus Foren? :-) Wuerde ein Mitarbeiter sowas einer Zeitung sagen?
Sicher ist hingegen: Bis März 2005 wird ein zweiter Ausgang für den Anhalter Bahnhof gebaut. Denn immer wieder wurde von Verkehrs-Experten kritisiert, dass Bahnhöfe mit nur einem Ausgang bei Feuer zur Todesfalle werden können.
Da waere in Muenchen einiges zu tun, wenn man das bei allen Bahnhoefen machen wuerde...Bloed waers allerdings wohl nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Intern heißt die Baureihe 480 wegen Brände bei uns der ,Toaster'
Na und ??? Der Zug ist schon sehr lange im Einsatz und den überwiegenden Teil davon hat er "nicht brennend" zurückgelegt. Ein Brand durch ne kaputte Heizung oder durchgeschmorte Kabel kann bei so ziemlich jedem Zugtyp entstehen, is halt Pech, daß dem 480er sowas mehrmals passierte.
Ich bin nur selten in Berlin und ich mag diesen Zug schon vom Design her... der Frontfensteraufbau mit der Dreiecksunterteilung und den Scheinwerfern im Fensterbereich hat einfach was.... gefällt mir....der 481 (heißt der so ??? ich mein den neueren) schaut schon wieder viel zu brav aus....
Die Ursache des Unglücks ist inzwischen ermittelt worden. Der Bundesgrenzschutz (BGS) geht von einem technischen Defekt in einem Radwerk des Waggons aus.
Wie zum Geier finden die das raus ??? Wie ich an den Fotos gesehen habe, is das doch nur noch ein verschmortes Wrack. Fasziniert mich immer wieder...
Da waere in Muenchen einiges zu tun, wenn man das bei allen Bahnhoefen machen wuerde...Bloed waers allerdings wohl nicht.
Ähm... bei der S-Bahn hat doch jeder Tunnelbahnhof (Stammstrecke) zwei Ausgänge, oder irre ich mich da ?
Bei der U-Bahn auch... außer Freimann, aber da ist´s in der Hinsicht wurscht, weil der ja an der Oberfläche liegt.
(Ich gehe hier von den Fluchtmöglichkeiten am Bahnsteig aus. Bei einigen Bahnhöfen münden beide in ein zentrales Zwischengeschoß, das kann evtl. von Nachteil sein....(besonders zb bei der Münchner Freiheit, wo besagtes Zwischengeschoß sehr offen richtung bahnsteige ist).
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Boris Merath @ 12 Aug 2004, 02:07 hat geschrieben: Da waere in Muenchen einiges zu tun, wenn man das bei allen Bahnhoefen machen wuerde...Bloed waers allerdings wohl nicht.
Bei welchem unterirdischen Bahnhof in München gibt es denn nur einen Ausgang? Bei der S-Bahn ist das nirgends der Fall, und bei der U-Bahn fällt mir jetzt spontan auch keiner ein. Oder meinst Du auch die Fälle, wo mehrere Treppen vom Bahnsteig aus im Sperrengeschoss wieder annähernd am selben Punkt zusammenkommen (z.B. Münchener Freiheit)?


Nachtrag: Hätte ich vielleicht doch vor'm antworten erst noch einen Beitrag weiter lesen sollen.... :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Pressemeldung der S-Bahn-Berlin GmbH vom 11. August 2004:
Nord-Süd-S-Bahn ab Freitag wieder in Betrieb

Anhalter Bahnhof bleibt bis auf weiteres geschlossen - Bundesgrenzschutz schließt Ermittlungen ab

Der S-Bahn-Verkehr zwischen Potsdamer Platz und Yorckstraße wird am Freitagmorgen wieder aufgenommen. Die Züge der Linien S1, S2 und S25 durchfahren den Anhalter Bahnhof allerdings bis auf weiteres ohne Halt. Ein Termin der Wiedereröffnung für den Fahrgastverkehr kann erst nach Erstellung weiterer Expertengutachten mitgeteilt werden.

Nach dem Brand eines S-Bahn-Wagens im Anhalter Bahnhof am frühen Dienstagmorgen haben Mitarbeiter der Deutschen Bahn und der S-Bahn Berlin GmbH die Schäden im Bahnhof besichtigt. Teile der Zwischendecke des S-Bahn-Tunnels müssen abgerissen werden. Die Wand- und Deckenverkleidungen müssen gereinigt und Beleuchtungsanlagen ersetzt werden. Ebenso beginnt die Instandsetzung der Kommunikations- und Sicherungstechnik. Der Schaden an Bahnhof und Zug liegt in Millionenhöhe

Der Bundesgrenzschutz hat die Ermittlungen zur Brandursache abgeschlossen. Danach ist ein Fremdverschulden und damit ein Straftatverdacht ausgeschlossen. Die Untersuchung des technischen Defektes liegt nunmehr beim Eisenbahn-Bundesamt.


Ingo Priegnitz
Pressesprecher
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Wildwechsel @ 12 Aug 2004, 09:51 hat geschrieben: Oder meinst Du auch die Fälle, wo mehrere Treppen vom Bahnsteig aus im Sperrengeschoss wieder annähernd am selben Punkt zusammenkommen (z.B. Münchener Freiheit)?
Ja, eigentlich schon, ich denke mal dass das rauchmaessig jetzt keinen so grossen Unterschied macht, ob da jetzt eine oder zwei Treppen ins Zwischengeschoss hochfuehren, wenn das zugeraucht ist ist es zugeraucht, auch wenn eine der beiden hochfuehrenden Treppen vielleicht nicht so stark betroffen ist wie die andere.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

OT: Das mit den U-Bahnstationen und der Anzahl der Treppen / Sicherheit im Brandfall wurde doch schon mal diskutiert - ich finds nur gerade nicht <_<

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Benutzeravatar
burmanyilmaz
Tripel-Ass
Beiträge: 240
Registriert: 25 Apr 2004, 03:36
Kontaktdaten:

Beitrag von burmanyilmaz »

Step_3 @ 12 Aug 2004, 02:28 hat geschrieben: Na und ??? Der Zug ist schon sehr lange im Einsatz und den überwiegenden Teil davon hat er "nicht brennend" zurückgelegt. Ein Brand durch ne kaputte Heizung oder durchgeschmorte Kabel kann bei so ziemlich jedem Zugtyp entstehen, is halt Pech, daß dem 480er sowas mehrmals passierte.
Ich bin nur selten in Berlin und ich mag diesen Zug schon vom Design her... der Frontfensteraufbau mit der Dreiecksunterteilung und den Scheinwerfern im Fensterbereich hat einfach was.... gefällt mir....der 481 (heißt der so ??? ich mein den neueren) schaut schon wieder viel zu brav aus....
Ich find den 480er auch Klasse, obwohl mich die Brände schon beunruhigt haben, aber es war ja jedesmal was anderes, scheint wirklich nur Pech zu sein. Vom Design her und vom Komfort find ich den wesentlich besser als 481.
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Heute morgen um 10 Uhr wurde die Strecke wieder freigegeben, natürlich wie angekündigt ohne Halt in Anhalter Bahnhof.

Der Verkehr läuft allerdings eingeschränkt. Die Verstärker nach/von Zehlendorf entfallen, die S25 verkehrt generell nur alle 20 Minuten.

MFG Dennis
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Seit etwa 15 Uhr fährt nur noch die S2 über Anhalter Bahnhof, die Linien S1 und S25 wurden erneut geteilt.

MFG Dennis
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Nach dem Brand im Anhalter Bahnhof: Sanierung kostet 5,5 Mio. Euro:

BZ

Unter der pdf-Seite sind noch ein paar Bilder.

S-Bahn-Berlin GmbH
Antworten