[HH/WI] HHA-Busse gehen nach Wiesbaden

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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DT4.6
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Beitrag von DT4.6 »

Bis zum 21.09. werden insgesamt 40 HHA-Busse nach Wiesbaden gehen.

Nachdem die HHA bei den ESWE eingestiegen ist, ist seit dem 27.7.04 ein HHA-Bus (1120) in Wiesbaden, jetzt sollen nach und nach 39 weitere nach Wiesbaden gehen. Es handelt sich um 1992er MB O 405 N, MB O 405 GN und Citaros.

Eine Rückkehr nach Hamburg ist unwahrscheinlich, da sich die HHA von den Bussen eh bald trennen wollte.

Ersatzfahrzeuge sind bisher nicht eingetroffen, es ist auch unklar, wann diese kommen werden.

Auf jeden Fall wird es bald ein Fahrzeugengpass geben, zzT. werden einige Schichten an PVG/VHH wegen Personalmangel (Urlaub etc.) abgegeben, was später aufgrund von Fahrzeugmangel weitergehen wird.

MFG Dennis
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

Ersatzbusse werden mit Sicherheit kommen. Es steht zur Zeit nur nicht fest, was für Busse kommen sollen. Mit Citaro ist die Hochbahn weiterhin unzufrieden, MAN ist besser. Da MAN die Produktion nach Polen verlegen möchte, hat die Hochbahn Bedenken, dass dadurch die Qualität verschlechtert werden könnte und da kann die Hochbahn auch gleich Solaris anschaffen... :angry: Die Berliner Solaris-Busse sind für ihre unzureichende Qualität bekannt und es kursieren in Berlin die Gerüchte, dass die dortigen Solaris-Busse ausschließlich von der Bundesregierung finanziert worden sind, damit der Verkehrsbetrieb der deutschen Hauptstadt seine Busse aus einem neuen EU-Land beschafft.
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Beitrag von sbahnfan »

DT4.6 @ 19 Aug 2004, 18:59 hat geschrieben: Bis zum 21.09. werden insgesamt 40 HHA-Busse nach Wiesbaden gehen.

Nachdem die HHA bei den ESWE eingestiegen ist, ist seit dem 27.7.04 ein HHA-Bus (1120) in Wiesbaden, jetzt sollen nach und nach 39 weitere nach Wiesbaden gehen. Es handelt sich um 1992er MB O 405 N, MB O 405 GN und Citaros.

Eine Rückkehr nach Hamburg ist unwahrscheinlich, da sich die HHA von den Bussen eh bald trennen wollte.
Die 1992er O405N und O405GN sind doch trotz ihres Alters modern und zuverlässig, die könnte die HHA gleich behalten.

Der Citaro hat mir nie gefallen, da ziehe ich MAN-Busse vor...
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Beitrag von ET 474 »

sbahnfan @ 20 Aug 2004, 17:35 hat geschrieben:Die 1992er O405N und O405GN sind doch trotz ihres Alters modern und zuverlässig, die könnte die HHA gleich behalten.

Der Citaro hat mir nie gefallen, da ziehe ich MAN-Busse vor...
Das sehe ich genauso. Ich fahre lieber mit einem O405(G)N als mit einem Citaro. Auch ich finde die neuen MAN-Busse besser als Citaro und die würde die HHA auch beschaffen, wäre da nicht das Problem der Verlagerung der Produktion nach Polen. Nur weil MAN die Produktion nach Polen verlegen will, wird MAN noch lange nicht zum Solaris.
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Beitrag von sbahnfan »

ET 474 @ 20 Aug 2004, 20:10 hat geschrieben: Nur weil MAN die Produktion nach Polen verlegen will, wird MAN noch lange nicht zum Solaris.
Ich halte es ja für ein ziemlich übles Vorurteil, den Polen zu unterstellen sie könnten keine Arbeit in guter Qualität leisten. MAN wird schon darauf achten, dass auch ihre in Polen produzierten Busse den Qualitätsanforderungen voll entsprechen.
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Beitrag von ET 474 »

sbahnfan @ 22 Aug 2004, 12:45 hat geschrieben:Ich halte es ja für ein ziemlich übles Vorurteil, den Polen zu unterstellen sie könnten keine Arbeit in guter Qualität leisten. MAN wird schon darauf achten, dass auch ihre in Polen produzierten Busse den Qualitätsanforderungen voll entsprechen.
Das sehe ich auch so. Aber erzähl das mal der Hochbahn.
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Beitrag von DT4.6 »

Tja, da wird es wohl in Zukunft nur noch Mercedes und VanHool geben. Es sei denn, die Hochbahn beschafft tatsächlich Solaris, ich hoffe nicht.

Schade, die MANs gefallen mir eigentlich, bin erst vorgestern mit einem MAN Gelenkbus auf der 192 gefahren.

Aber so ist das nunmal, müssen wir mit leben.

MFG Dennis
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Beitrag von ET 474 »

Mir gefallen die MAN-Busse auch gut und bedaure, dass die Hochbahn nicht mehr davon angeschafft hat. Aber Hochbahn ohne Mercedes wird es nicht geben und selbst wenn die Hochbahn weiterhin neben Mercedes MAN beschaffen wird, wird Mercedes bei der Hochbahn immer in der Mehrzahl bleiben.
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Beitrag von DT4.6 »

Ne, hast recht - Hochbahn ohne Mercedes ist wie Brot ohne Butter :lol:

Nun gut, die HHA ist auch an den Fahrzeugtyp-Entwicklungen maßgeblich beteiligt und ohnehin haben die beiden Firmen noch einen Vertrag miteinander, der erst im nächsten Jahrzent abläuft.

MFG Dennis
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Beitrag von ET 474 »

DT4.6 @ 22 Aug 2004, 13:27 hat geschrieben:Nun gut, die HHA ist auch an den Fahrzeugtyp-Entwicklungen maßgeblich beteiligt und ohnehin haben die beiden Firmen noch einen Vertrag miteinander, der erst im nächsten Jahrzent abläuft.
Genau. Nicht zu vergessen, dass Schubgelenkbus (O305G) und O405 auf dem Reißbrett der Hochbahn entstanden sind.
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Beitrag von DT4.6 »

Das sind ja noch ordentliche Fahrzeuge gewesen, der Citaro ist ne Fehlentwicklung. Mittlerweile hat das auch die HOCHBAHN eingesehen und trennt sich von den ersten Lieferserien. Die aus den Jahren 1997-1998, die jetzt noch da sind, gehen bis Mitte September nach Wiesbaden. Somit sind dann die 18er komplett weg.

Die Fahrzeuge wurden durch Citaros der Baujahre 2001-2004 ersetzt.

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Beitrag von Rathgeber »

Moin Kinners,

ich habe die Kritik am Citaro hierhin verschoben, weil das m.E. besser dorthin passt.

Gruß vom
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Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

wie habe ich mir das vorzustellen:
Wird es in Zkunft immer so sein, daß die ESWE ausschließlich alte Fahrzeuge aus Hamburg bekommt und somit keine Neubaufahrzeuge?
Also eher eine stiefmütterliche Behandlung?

Gruß vom
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Beitrag von DT4.6 »

Ich weiß auch nicht, ob das künftige Verfahren so ist...

Fakt ist, das die Hamburger Hochbahn AG mit 49% bei den ESWE eingestiegen ist.

Mehr kann ich leider nicht sagen.

MFG Dennis
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Beitrag von DT4.6 »

Noch was: Die 11er werden nächstes Jahr komplett nach Wiesbaden gehen. Erst sollten die 65er Schnellbusse, aber dir sind noch gut genug für den Stadtverkehr und ersetzen die 11er bei uns, indem sie zu normalen Stadtbussen degradiert werden. Dafür werden neue Schnellbusse beschafft, erstmals nach 11 Jahren.

MFG Dennis

Hinweise:
11er=MB O 405 N1, Baujahr 1991-92
65er=MB O 405 N1 Schnellbusse, Baujahr 1994
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Beitrag von ET 474 »

DT4.6 @ 27 Aug 2004, 19:37 hat geschrieben:Dafür werden neue Schnellbusse beschafft, erstmals nach 11 Jahren.
Was denn für welche? Citaros? MAN? Beide Typen wollte die HHA nicht als Schnellbus beschaffen. Angeblich sollten die 65er durch Eliminierung der Schnellbuslinien ersatzlos ausgemustert werden, die Einstellung des 35ers nach Schnelsen soll nur der Anfang gewesen sein.
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Beitrag von Rathgeber »

Moin DT 4.6,

paßt nicht wirklich zum Thema: aber was unterscheidet in der Ausstattung die Schnell- von gewöhnlichen Stadtbussen

fragt
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Beitrag von ET 474 »

Rathgeber @ 27 Aug 2004, 20:09 hat geschrieben:was unterscheidet in der Ausstattung die Schnell- von gewöhnlichen Stadtbussen
In Hamburg gibt es Kuriosität, dass Busse nach 1. und 2. Klasse unterschieden werden.

11er=MB O 405 N1, 2. Klasse, Baujahr 1991
65er=MB O 405 N1, 1. Klasse, Baujahr 1994

Dazu sei gesagt, dass die Nummer für Busse aus Typ und Baujahr errechnet wird. Da es in der Vergangenheit teilweise Überschneidungen der Kontingente gegeben hätte, so auch z.B. 1994 mit dem 1. Klasse Kontingent von 1984 wurden die 1. Klasse MB O405 N1 von 1994 auf das 1995er Kontingent zugeordnet. Gleiches galt für die 1. Klasse MB O305 von 1982, die wegen der Überschneidung mit dem Kontingent von 1972 auf das Kontingent von 1981 zugeordnet worden sind. Die MB O305-Gelenkbusse von 1979 sind auf das Kontingent für 1980 zugeordnet worden, hier sollte eine Überschneidung mit dem 79er Kontingent der VHH vermieden werden. Völlig aus der Reihe tanzen die Gelenkbusse von 2003. Obwohl das Kontingent von 1993 noch im Einsatz ist, wurden die 2003 beschafften Gelenkbusse auf ein höheres 73er Kontingent zugeordnet, obwohl im 72er Kontingent von 2002 noch Nummern frei gewesen wären.
Die Busnummern in Hamburg sind etwas komplizierter als in München... :unsure:
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Beitrag von Rathgeber »

Moin ET 474,

vielleicht war meine Frage nicht recht verständlich; Wagennummern sind nicht unbedingt mein Ressort...
Ich wollte eigentlich, inwiefern sich die Busse der "1. Klasse" von denen der "2.Klasse" unterscheiden (Ausstattung, Komfort, etc.).

Gruß vom
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Beitrag von ET 474 »

Rathgeber @ 27 Aug 2004, 21:10 hat geschrieben:vielleicht war meine Frage nicht recht verständlich; Wagennummern sind nicht unbedingt mein Ressort...
Ich wollte eigentlich, inwiefern sich die Busse der "1. Klasse" von denen der "2.Klasse" unterscheiden (Ausstattung, Komfort, etc.).
Das mit den Nummern war nur nebenbei gemeint. Fakt ist, dass bei uns in Hamburg Busse nach 1. Klasse und 2. Klasse unterschieden werden. "Schnellbusse" (1. Klasse) sind Stadtbusse (305/405) mit Überlandbestuhlung (307/407). Die Bestuhlung die sonst für die 307/407 vorgesehen ist, gibt den 305/405ern einen recht hohen Sitzkomfort, so dass dafür ein 1. Klasse-Aufpreis verlangt wird.
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Beitrag von DT4.6 »

Die MB O 405 N, Bauart Schnellbusse, sind vergleichbar mit einem O 407, das heißt, Reisebusbestuhlung, eben niederfluriger MB O 407. Aber weil der MB O 407 nicht in Niederflurausführung gebaut wurde (Die Niederflurversion wurde später unter MB O 405 N2 eingereiht, der MB O 405 NÜ), bekamen die Schnellbusse die Bezeichnung MB O 405 N.

Diese Busse haben, wie beim MB O 405 NÜ, zwischen der 1. und der 2. Tür, keine großen Fenster, nur die üblichen wie beim MB O 405 N1, daher kommt es.

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Beitrag von ET 474 »

DT4.6 @ 27 Aug 2004, 21:18 hat geschrieben:Die MB O 405 N, Bauart Schnellbusse, sind vergleichbar mit einem O 407, das heißt, Reisebusbestuhlung, eben niederfluriger MB O 407. Aber weil der MB O 407 nicht in Niederflurausführung gebaut wurde (Die Niederflurversion wurde später unter MB O 405 N2 eingereiht, der MB O 405 NÜ), bekamen die Schnellbusse die Bezeichnung MB O 405 N.

Diese Busse haben, wie beim MB O 405 NÜ, zwischen der 1. und der 2. Tür, keine großen Fenster, nur die üblichen wie beim MB O 405 N1, daher kommt es.
Die Schnellbusse der Hochbahn sind keine Überlandbusse! Es sind ganz normale Stadtbusse, welche lediglich für die 1. Klasse die Bestuhlung für Überlandbusse erhalten haben. Mehr nicht. Die 305/405 Schnellbusse waren/sind technisch baugleich mit "normalen" 305/405 und keineswegs identisch mit 307/407. Lediglich die Sitzausstattung entspricht den Überlandbussen.
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Beitrag von DT4.6 »

ET 474 @ 27 Aug 2004, 21:25 hat geschrieben: Die Schnellbusse der Hochbahn sind keine Überlandbusse! Es sind ganz normale Stadtbusse, welche lediglich für die 1. Klasse die Bestuhlung für Überlandbusse erhalten haben. Mehr nicht. Die 305/405 Schnellbusse waren/sind technisch baugleich mit "normalen" 305/405 und keineswegs identisch mit 307/407. Lediglich die Sitzausstattung entspricht den Überlandbussen.
Aber so viel Unterschiede gibt es da auch nicht. Gut, ok, sie haben vielleicht andere Motoren, aber sonst sind die Busse auch nicht so viel anders als normale Überlandbusse.

Ja, die 407/405 NÜ haben Schwenktüren, aber sonst...

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Beitrag von ET 474 »

DT4.6 @ 27 Aug 2004, 21:31 hat geschrieben:Aber so viel Unterschiede gibt es da auch nicht. Gut, ok, sie haben vielleicht andere Motoren, aber sonst sind die Busse auch nicht so viel anders als normale Überlandbusse.

Ja, die 407/405 NÜ haben Schwenktüren, aber sonst...
Da gibt es sicher noch mehr Unterschiede, die für den normalen Fahrgast nicht sichtbar sind. Es stimmt, dass Überlandbusse andere Motoren als Stadtbusse haben, aber die HHA-Schnellbusse dürften technisch mehr den Stadtbussen entsprechen.
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Beitrag von DT4.6 »

ET 474 @ 27 Aug 2004, 21:54 hat geschrieben: Da gibt es sicher noch mehr Unterschiede, die für den normalen Fahrgast nicht sichtbar sind. Es stimmt, dass Überlandbusse andere Motoren als Stadtbusse haben, aber die HHA-Schnellbusse dürften technisch mehr den Stadtbussen entsprechen.
Du hast natürlich recht. Ich war mehr von der Einrichtung ausgegangen, die einem Überlandbus ähnelt. Die Technik reicht ja auch für die Stadt, da die HHA-Schnellbuslinien nicht über Autobahnen o.ä. führen.

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Beitrag von Rathgeber »

Ich bedanke mich für die dann doch recht ausführlichen Auskünfte.

Gruß vom
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Beitrag von ET 474 »

Die Hochbahn beschafft in diesem Jahr insgesamt folgende Busse:

14 Citaro Gelenkbusse 7401-14
6 MAN Gelenkbusse 7415-20

23 Citaro Solowagen 2401-23
16 (!) MAN Solowagen 2424-39, womit die Hochbahn mit 16 Stück erstmals eine höhere Anzahl an MAN-Wagen beschafft.

Für 2005 ist die Anschaffung eines Prototyps in 1. Klasse Ausführung angedacht.
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Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

der aktuellen Ausgabe "Blickpunkt Straßenbahn" konnte ich entnehmen, daß die HHA auch am örtlichen Verkehrsbetrieb in Fulda beteiligt ist. Fährt dort auch schon Hamburger Altwagen-Material herum?

Gruß vom
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Beitrag von DT4.6 »

Da die Hamburger Busse Probleme mit den Steigungen in Wiesbaden haben, und ein Wagen auch schon nen Unfall gebaut hat, sind vorübergehend 4 HHA-Citaro Gelenkbusse des Baujahres 2004 nach Wiesbaden gegangen. Sie tragen die Wagennr. 7409-7412, HH-HN 2479-2482.

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Beitrag von Rathgeber »

IN Wiesbaden scheint man über die Hochbahn-Beteiligung an WIBus wenig begeistert zu sein...

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