ET428?

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Benutzeravatar
Chrily
Tripel-Ass
Beiträge: 197
Registriert: 30 Jul 2004, 14:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrily »

Wie ich heute in der Zeitung gelsen habe plant die Deustche Bahn ab 2007/2008 im Rhein-Main gebiet neue S-bahnen des Typs ET428 einzusetzen. Diese sind so ähnlich wie die ET426 bloß das eine Einheit aus 6 Wagen besteht. gibt es davon (vom Prototyp) schon Fotos oder Bilder oder Zeichnungen?
Daniel-NRW
Tripel-Ass
Beiträge: 158
Registriert: 03 Feb 2004, 21:20

Beitrag von Daniel-NRW »

Rhein-Main Gebiet? Ich habe mal gehört das diese Fahrzeuge für das Rhein-Ruhr Gebiet geplant sind.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Chrily @ 23 Aug 2004, 18:35 hat geschrieben: Wie ich heute in der Zeitung gelsen habe
Wo und in welchem Zusammenhang hast du das denn gelesen?
Das Gerücht eines 427 oder 428 geistert seit Jahren schon durch die Gegend, was konkretes gab's dazu bisher nie.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Der 428 soll ein 6-teiliger 423 für Strecken im VRS werden, wo ein Kurzzug zu kurz, aber ein Vollzug zu lang ist. Quasi ein 1 1/2 423.
Benutzeravatar
Chrily
Tripel-Ass
Beiträge: 197
Registriert: 30 Jul 2004, 14:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrily »

FloSch @ 23 Aug 2004, 17:59 hat geschrieben: Wo und in welchem Zusammenhang hast du das denn gelesen?
Das Gerücht eines 427 oder 428 geistert seit Jahren schon durch die Gegend, was konkretes gab's dazu bisher nie.
Ich habe das Heute in der Hamburger Morgenpost gelsen. Es stand da aber bnur unter allgemeines aus Deutschland
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Dieser 427/428 oder wie er auch immer heißen mag wird wohl den x-Wagen den Garaus machen. Dabei kann man gerade bei lokbespannten Zügen am einfachsten die Wagenanzahl und so die Kapazität ändern.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Wenn man es denn machen würde.........
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

sbahnfan @ 24 Aug 2004, 12:15 hat geschrieben:(...) Dabei kann man gerade bei lokbespannten Zügen am einfachsten die Wagenanzahl und so die Kapazität ändern.
Dieses Thema hatten wir doch schon demletzt... Erklär mir mal, wie einfach das sein soll, einen x-Wagenpark mal schnell um einen Wagen zu verlängern! Bitte auch die betrieblichen Aspekte berücksichtigen, wie z.B. Wagenliste, Bremszettel, Bremsprobe etc.
se upp för tåg
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

8. Bauserie @ 24 Aug 2004, 19:59 hat geschrieben: Dieses Thema hatten wir doch schon demletzt... Erklär mir mal, wie einfach das sein soll, einen x-Wagenpark mal schnell um einen Wagen zu verlängern! Bitte auch die betrieblichen Aspekte berücksichtigen, wie z.B. Wagenliste, Bremszettel, Bremsprobe etc.
Tagsüber im Betrieb wäre das sicher zu umständlich, aber in der nächtlichen Betriebspause müsste das gehen. Lok ab, Wagen ab oder dran, Lok wieder dran. Würde man die x-Wagen mit automatischen Kupplungen ausstatten (das wollte man ja schon vor Jahrzehnten mit allen lokbespannten Zügen machen) wäre das noch einfacher.
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

sbahnfan @ 25 Aug 2004, 15:00 hat geschrieben:Tagsüber im Betrieb wäre das sicher zu umständlich, aber in der nächtlichen Betriebspause müsste das gehen. Lok ab, Wagen ab oder dran, Lok wieder dran. Würde man die x-Wagen mit automatischen Kupplungen ausstatten (das wollte man ja schon vor Jahrzehnten mit allen lokbespannten Zügen machen) wäre das noch einfacher.
Aber warum soll man in der Betriebspause Züge kürzen oder verlängern? Wenn, dann muss morgens (am Ende der HVZ) gekürzt, am frühen Nachmittag verlängert (Beginn zweite HVZ) und am Abend (Ende zweite HVZ) wieder gekürzt werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das lohnt. Da fährt man lieber zu bestimmten Zeiten mit leeren Wagen durch die Gegend, als die Bahnhöfe mit solchen Manövern zu blockieren.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

DasBa @ 25 Aug 2004, 19:44 hat geschrieben: Da fährt man lieber zu bestimmten Zeiten mit leeren Wagen durch die Gegend, als die Bahnhöfe mit solchen Manövern zu blockieren.
Dann kann man sich den 428 auch schenken. Denn er wird auch zu Tageszeiten unterwegs sein, an denen er nicht voll ausgelastet ist.
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

8. Bauserie @ 24 Aug 2004, 19:59 hat geschrieben: Dieses Thema hatten wir doch schon demletzt... Erklär mir mal, wie einfach das sein soll, einen x-Wagenpark mal schnell um einen Wagen zu verlängern! Bitte auch die betrieblichen Aspekte berücksichtigen, wie z.B. Wagenliste, Bremszettel, Bremsprobe etc.
Da die x-Wagenzüge im Rhein-Ruhr-Gebiet als "Triebzüge" behandelt werden, würde das eh nie gemacht werden. das "mal eben verlängern/kürzen".
Ausserdem haben die keine Wagenliste und auch einen Dauerbremszettel, vorgegeben mit 3,4 und 5-Wagen. Man muss also wissen,wieviele man am Haken hat.


Aber zurück zum Thema:
Diese Gerüchte kreisen hier in der Gegend schon länger rum von diesem "6-teiligen 423er".
Die sollen als Ersatz für die 4er X-Wgenzüge sein, weil an vielen Strecken nur 120m Bahnsteige vorhanden sind und somit halt kein Vollzug 423 eingesetzt werden kann.

An Frankfurt oder Münschen glaube ich nicht,denn dort ist alles auf 420/423 (je 67.4m lang) "genormt" worden, somit würden diese langen423er nur alles durcheinander bringen....
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Ralf_Essen @ 26 Aug 2004, 12:25 hat geschrieben: Da die x-Wagenzüge im Rhein-Ruhr-Gebiet als "Triebzüge" behandelt werden, würde das eh nie gemacht werden. das "mal eben verlängern/kürzen".
Ausserdem haben die keine Wagenliste und auch einen Dauerbremszettel, vorgegeben mit 3,4 und 5-Wagen. Man muss also wissen,wieviele man am Haken hat.


Aber zurück zum Thema:
Diese Gerüchte kreisen hier in der Gegend schon länger rum von diesem "6-teiligen 423er".
Die sollen als Ersatz für die 4er X-Wgenzüge sein, weil an vielen Strecken nur 120m Bahnsteige vorhanden sind und somit halt kein Vollzug 423 eingesetzt werden kann.

An Frankfurt oder Münschen glaube ich nicht,denn dort ist alles auf 420/423 (je 67.4m lang) "genormt" worden, somit würden diese langen423er nur alles durcheinander bringen....
würden sie nicht, da ja dann 2 mal 428 einen landzug mit 423 ergeben würde wenn die infos stimmen.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Wäre es nicht einfacher, statt einem sechsteiligen 428 einen 426.irgendwas zu bauen, der sich von den jetzigen 426ern nur insoweit unterscheidet, als dass er sich mit den 423ern "verträgt", also elektrisch kuppelbar ist?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

andreas @ 26 Aug 2004, 16:10 hat geschrieben:
würden sie nicht, da ja dann 2 mal 428 einen landzug mit 423 ergeben würde wenn die infos stimmen.
Ja sicher Landzug...oder fahren neurdings Züge auf´m Wasser!? :P :D :ph34r:

Aber so ganz passt das vielleicht nicht ganz, denn der wird dann, wenn ich richtig rechnen kann, kürzer werden als ein Langzug, weil die Mittelwagen kürzer sind.... :unsure:
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

Wildwechsel @ 27 Aug 2004, 08:02 hat geschrieben: Wäre es nicht einfacher, statt einem sechsteiligen 428 einen 426.irgendwas zu bauen, der sich von den jetzigen 426ern nur insoweit unterscheidet, als dass er sich mit den 423ern "verträgt", also elektrisch kuppelbar ist?
Och nöö
Nicht schon wieder sowas kurzes unbrauchbares.
Sonst würde hier,wenn mal zwei 423er kaputt sind, die Lokleitung auf dumme Gedanken kommen und vier von den kurzen zusammenknoten lassen....

Wie war das doch gleich.... 4x426 = Vmax 80 km/h !? :rolleyes:

Wie soll man da ´nen Fahrplan einhalten... :ph34r:
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Ralf_Essen @ 27 Aug 2004, 08:42 hat geschrieben: Wie soll man da ´nen Fahrplan einhalten... :ph34r:
Nicht versuchen zu Bremsen... ;)
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Chris @ 27 Aug 2004, 13:09 hat geschrieben: Nicht versuchen zu Bremsen... ;)
Dann kann man ja gleich bei den vierteiligen x-Wagenzügen bleiben. Die sind allemal zuverlässiger als irgendein 426-Verschnitt...
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

sbahnfan @ 27 Aug 2004, 14:54 hat geschrieben: Dann kann man ja gleich bei den vierteiligen x-Wagenzügen bleiben. Die sind allemal zuverlässiger als irgendein 426-Verschnitt...
JEDER ET ist besser als diese Rappelskisten von X-Wagen....
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Ralf_Essen @ 21 Sep 2004, 13:11 hat geschrieben: JEDER ET ist besser als diese Rappelskisten von X-Wagen....
Warum, was findest du denn an den x-Wagen so schlecht? Im Gegensatz zu den 425/426 sind sie zumindest noch nicht durch Herbstuntauglichkeit aufgefallen. Und ihre Inneneinrichtung ist auch besser!
Benutzeravatar
7. Bauserie
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 05 Jun 2004, 14:16
Wohnort: Königreich Württemberg

Beitrag von 7. Bauserie »

Ralf_Essen @ 21 Sep 2004, 13:11 hat geschrieben: JEDER ET ist besser als diese Rappelskisten von X-Wagen....
Sieht man davon ab, daß der 426 die Bezeichnung ET höchstens wegen der Haken auf dem Dach verdient hat... Das elende Glomp...

Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
Pugsley

Beitrag von Pugsley »

7. Bauserie @ 21 Sep 2004, 19:46 hat geschrieben: Sieht man davon ab, daß der 426 die Bezeichnung ET höchstens wegen der Haken auf dem Dach verdient hat... Das elende Glomp...
Was hast Du gegen einen Einweg-Triebzug 426?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

7. Bauserie @ 21 Sep 2004, 20:46 hat geschrieben: Sieht man davon ab, daß der 426 die Bezeichnung ET höchstens wegen der Haken auf dem Dach verdient hat... Das elende Glomp...
*raeusper* Muss das sein? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

7. Bauserie @ 21 Sep 2004, 20:46 hat geschrieben:Sieht man davon ab, daß der 426 die Bezeichnung ET höchstens wegen der Haken auf dem Dach verdient hat... Das elende Glomp...

Gez.
7. Bauserie.
Das hast du recht! Der 426 wurde hier irgendwo schon einmal als Sch***hausfliege bezeichnet, das finde ich treffend!

Ich weiß gar nicht, warum die x-Wagen so unbeliebt sind (vielleicht weil ich so selten damit fahre?). Wenn ich aber mal (so ca. einmal im Jahr) damit unterwegs bin, gefallen sie mir gut, viel besser als 425/426 usw.
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

sbahnfan @ 22 Sep 2004, 12:22 hat geschrieben: Ich weiß gar nicht, warum die x-Wagen so unbeliebt sind (vielleicht weil ich so selten damit fahre?). Wenn ich aber mal (so ca. einmal im Jahr) damit unterwegs bin, gefallen sie mir gut, viel besser als 425/426 usw.
Also es gibt verschiedene X-Wagen, mit diese ich gefahren war:

- Originalle X-Wagen:
Innenraum schaut orange, gelb, beige aus. Die Sitze sind Ledergepolster, angenehm zu sitzen. Das kann ich dich bestätigen. Aber es gibt auch manchmal Problem: DIE TOILETTE! Drin stinken so gewaltig, das ich fast ungewollte auskotze. (Bei Wagenübergang!) Boah.

- Redesigne X-Wagen:
Einige Türe sind mit Knopf wie ET423/ICE, usw... ausgestattet. Innenraum wurde etwas hell gemacht plus saubere Farbemischung. Bei Decke etwas grau, bei Wände gelb. Auch ruhig durch Gegend zu fahren. Etwas wenig ruckelt... sonst macht es auch mal Spass! Von Essen bis Köln über Düsseldorf per S-Bahn zu fahren, hat ja fast 2:30 Stunde gebraucht.. heheh..

- Neue X-Wagen:
Die Sitze ähneln an ET423-Sitzpolster, aber noch besser als ET423: Weich! Innenraum sind so hell, dass es fast wie Morgen vergleichen kann. Inhalt sind ja viel besser als beide letzte X-Wagen, da es Laptop-Stromversorger mit Videoüberwachung hat.

Fakt ist es, dass X-Wagen mir ein bißchen stört, weil es wie Rechteck und unfreundlich aussehen.

Nun ist es :offtopic:
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich gebe kleine Senf dazu, welche drei verschiedene X-Wagen aussehen:

Originelle X-Wagen: [ Bild, hier klicken ] [ Bild, hier klicken ]

Redesigne X-Wagen: - kann Bilder ned finden, zu wenig verfügbare Bilder über X-Wagen -

Neue X-Wagen: [ Bild, hier klicken ]

Es gab nur zwei Bilder über Innenraum des X-Wagens... mehr nicht... ich weiß nicht, warum das so ist... Niemand interessiert sich, Innenraum des X-Wagens zu fotografieren?? Wow :blink:
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Innenräume werden Allgemein wenig fotografiert. ;)
Benutzeravatar
Nicklas
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 11 Mai 2002, 22:09
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicklas »

Also die "neuen" X-Wagen sind nicht neu, sondern das ist EIN Versuchszug. Davon gibt es nur einen, welcher aus alten Wagen umgebaut wurde.
Die "umgebauten" X-Wagen sind keine Umgebauten wagen, sondern das sind X-Wagen der 4. BS, diese wurden direkt so ausgeliefert.

Gruß Nicklas, der täglich damit fahren muss...und jeden ET bevorzugen würde...
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
Benutzeravatar
ölp
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: 27 Sep 2004, 13:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ölp »

Ralf_Essen @ 21 Sep 2004, 12:11 hat geschrieben:JEDER ET ist besser als diese Rappelskisten von X-Wagen....
Ralf!!..warum ist ein X-Wagenzug eine Rappelkiste in Deinen Augen?
Benutzeravatar
Nicklas
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 11 Mai 2002, 22:09
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicklas »

@ ölp

fahr doch mal X-Wagen! Wenn du mit den Kisten täglich fährst wirste das selber hören/spüren *g*
Und als leidender X-Wagen benutzer bevorzugt hier eben ejder auch 423er :P
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
Antworten