ET428?
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- Tripel-Ass
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Ich habe das Heute in der Hamburger Morgenpost gelsen. Es stand da aber bnur unter allgemeines aus DeutschlandFloSch @ 23 Aug 2004, 17:59 hat geschrieben: Wo und in welchem Zusammenhang hast du das denn gelesen?
Das Gerücht eines 427 oder 428 geistert seit Jahren schon durch die Gegend, was konkretes gab's dazu bisher nie.
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- Haudegen
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Dieses Thema hatten wir doch schon demletzt... Erklär mir mal, wie einfach das sein soll, einen x-Wagenpark mal schnell um einen Wagen zu verlängern! Bitte auch die betrieblichen Aspekte berücksichtigen, wie z.B. Wagenliste, Bremszettel, Bremsprobe etc.sbahnfan @ 24 Aug 2004, 12:15 hat geschrieben:(...) Dabei kann man gerade bei lokbespannten Zügen am einfachsten die Wagenanzahl und so die Kapazität ändern.
se upp för tåg
Tagsüber im Betrieb wäre das sicher zu umständlich, aber in der nächtlichen Betriebspause müsste das gehen. Lok ab, Wagen ab oder dran, Lok wieder dran. Würde man die x-Wagen mit automatischen Kupplungen ausstatten (das wollte man ja schon vor Jahrzehnten mit allen lokbespannten Zügen machen) wäre das noch einfacher.8. Bauserie @ 24 Aug 2004, 19:59 hat geschrieben: Dieses Thema hatten wir doch schon demletzt... Erklär mir mal, wie einfach das sein soll, einen x-Wagenpark mal schnell um einen Wagen zu verlängern! Bitte auch die betrieblichen Aspekte berücksichtigen, wie z.B. Wagenliste, Bremszettel, Bremsprobe etc.
Aber warum soll man in der Betriebspause Züge kürzen oder verlängern? Wenn, dann muss morgens (am Ende der HVZ) gekürzt, am frühen Nachmittag verlängert (Beginn zweite HVZ) und am Abend (Ende zweite HVZ) wieder gekürzt werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das lohnt. Da fährt man lieber zu bestimmten Zeiten mit leeren Wagen durch die Gegend, als die Bahnhöfe mit solchen Manövern zu blockieren.sbahnfan @ 25 Aug 2004, 15:00 hat geschrieben:Tagsüber im Betrieb wäre das sicher zu umständlich, aber in der nächtlichen Betriebspause müsste das gehen. Lok ab, Wagen ab oder dran, Lok wieder dran. Würde man die x-Wagen mit automatischen Kupplungen ausstatten (das wollte man ja schon vor Jahrzehnten mit allen lokbespannten Zügen machen) wäre das noch einfacher.
Dann kann man sich den 428 auch schenken. Denn er wird auch zu Tageszeiten unterwegs sein, an denen er nicht voll ausgelastet ist.DasBa @ 25 Aug 2004, 19:44 hat geschrieben: Da fährt man lieber zu bestimmten Zeiten mit leeren Wagen durch die Gegend, als die Bahnhöfe mit solchen Manövern zu blockieren.
Da die x-Wagenzüge im Rhein-Ruhr-Gebiet als "Triebzüge" behandelt werden, würde das eh nie gemacht werden. das "mal eben verlängern/kürzen".8. Bauserie @ 24 Aug 2004, 19:59 hat geschrieben: Dieses Thema hatten wir doch schon demletzt... Erklär mir mal, wie einfach das sein soll, einen x-Wagenpark mal schnell um einen Wagen zu verlängern! Bitte auch die betrieblichen Aspekte berücksichtigen, wie z.B. Wagenliste, Bremszettel, Bremsprobe etc.
Ausserdem haben die keine Wagenliste und auch einen Dauerbremszettel, vorgegeben mit 3,4 und 5-Wagen. Man muss also wissen,wieviele man am Haken hat.
Aber zurück zum Thema:
Diese Gerüchte kreisen hier in der Gegend schon länger rum von diesem "6-teiligen 423er".
Die sollen als Ersatz für die 4er X-Wgenzüge sein, weil an vielen Strecken nur 120m Bahnsteige vorhanden sind und somit halt kein Vollzug 423 eingesetzt werden kann.
An Frankfurt oder Münschen glaube ich nicht,denn dort ist alles auf 420/423 (je 67.4m lang) "genormt" worden, somit würden diese langen423er nur alles durcheinander bringen....
würden sie nicht, da ja dann 2 mal 428 einen landzug mit 423 ergeben würde wenn die infos stimmen.Ralf_Essen @ 26 Aug 2004, 12:25 hat geschrieben: Da die x-Wagenzüge im Rhein-Ruhr-Gebiet als "Triebzüge" behandelt werden, würde das eh nie gemacht werden. das "mal eben verlängern/kürzen".
Ausserdem haben die keine Wagenliste und auch einen Dauerbremszettel, vorgegeben mit 3,4 und 5-Wagen. Man muss also wissen,wieviele man am Haken hat.
Aber zurück zum Thema:
Diese Gerüchte kreisen hier in der Gegend schon länger rum von diesem "6-teiligen 423er".
Die sollen als Ersatz für die 4er X-Wgenzüge sein, weil an vielen Strecken nur 120m Bahnsteige vorhanden sind und somit halt kein Vollzug 423 eingesetzt werden kann.
An Frankfurt oder Münschen glaube ich nicht,denn dort ist alles auf 420/423 (je 67.4m lang) "genormt" worden, somit würden diese langen423er nur alles durcheinander bringen....
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Wäre es nicht einfacher, statt einem sechsteiligen 428 einen 426.irgendwas zu bauen, der sich von den jetzigen 426ern nur insoweit unterscheidet, als dass er sich mit den 423ern "verträgt", also elektrisch kuppelbar ist?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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2. Wo kamat ma denn da hi
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Ja sicher Landzug...oder fahren neurdings Züge auf´m Wasser!? :ph34r:andreas @ 26 Aug 2004, 16:10 hat geschrieben:
würden sie nicht, da ja dann 2 mal 428 einen landzug mit 423 ergeben würde wenn die infos stimmen.
Aber so ganz passt das vielleicht nicht ganz, denn der wird dann, wenn ich richtig rechnen kann, kürzer werden als ein Langzug, weil die Mittelwagen kürzer sind.... :unsure:
Och nööWildwechsel @ 27 Aug 2004, 08:02 hat geschrieben: Wäre es nicht einfacher, statt einem sechsteiligen 428 einen 426.irgendwas zu bauen, der sich von den jetzigen 426ern nur insoweit unterscheidet, als dass er sich mit den 423ern "verträgt", also elektrisch kuppelbar ist?
Nicht schon wieder sowas kurzes unbrauchbares.
Sonst würde hier,wenn mal zwei 423er kaputt sind, die Lokleitung auf dumme Gedanken kommen und vier von den kurzen zusammenknoten lassen....
Wie war das doch gleich.... 4x426 = Vmax 80 km/h !? :rolleyes:
Wie soll man da ´nen Fahrplan einhalten... :ph34r:
Warum, was findest du denn an den x-Wagen so schlecht? Im Gegensatz zu den 425/426 sind sie zumindest noch nicht durch Herbstuntauglichkeit aufgefallen. Und ihre Inneneinrichtung ist auch besser!Ralf_Essen @ 21 Sep 2004, 13:11 hat geschrieben: JEDER ET ist besser als diese Rappelskisten von X-Wagen....
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*raeusper* Muss das sein?7. Bauserie @ 21 Sep 2004, 20:46 hat geschrieben: Sieht man davon ab, daß der 426 die Bezeichnung ET höchstens wegen der Haken auf dem Dach verdient hat... Das elende Glomp...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Das hast du recht! Der 426 wurde hier irgendwo schon einmal als Sch***hausfliege bezeichnet, das finde ich treffend!7. Bauserie @ 21 Sep 2004, 20:46 hat geschrieben:Sieht man davon ab, daß der 426 die Bezeichnung ET höchstens wegen der Haken auf dem Dach verdient hat... Das elende Glomp...
Gez.
7. Bauserie.
Ich weiß gar nicht, warum die x-Wagen so unbeliebt sind (vielleicht weil ich so selten damit fahre?). Wenn ich aber mal (so ca. einmal im Jahr) damit unterwegs bin, gefallen sie mir gut, viel besser als 425/426 usw.
Also es gibt verschiedene X-Wagen, mit diese ich gefahren war:sbahnfan @ 22 Sep 2004, 12:22 hat geschrieben: Ich weiß gar nicht, warum die x-Wagen so unbeliebt sind (vielleicht weil ich so selten damit fahre?). Wenn ich aber mal (so ca. einmal im Jahr) damit unterwegs bin, gefallen sie mir gut, viel besser als 425/426 usw.
- Originalle X-Wagen:
Innenraum schaut orange, gelb, beige aus. Die Sitze sind Ledergepolster, angenehm zu sitzen. Das kann ich dich bestätigen. Aber es gibt auch manchmal Problem: DIE TOILETTE! Drin stinken so gewaltig, das ich fast ungewollte auskotze. (Bei Wagenübergang!) Boah.
- Redesigne X-Wagen:
Einige Türe sind mit Knopf wie ET423/ICE, usw... ausgestattet. Innenraum wurde etwas hell gemacht plus saubere Farbemischung. Bei Decke etwas grau, bei Wände gelb. Auch ruhig durch Gegend zu fahren. Etwas wenig ruckelt... sonst macht es auch mal Spass! Von Essen bis Köln über Düsseldorf per S-Bahn zu fahren, hat ja fast 2:30 Stunde gebraucht.. heheh..
- Neue X-Wagen:
Die Sitze ähneln an ET423-Sitzpolster, aber noch besser als ET423: Weich! Innenraum sind so hell, dass es fast wie Morgen vergleichen kann. Inhalt sind ja viel besser als beide letzte X-Wagen, da es Laptop-Stromversorger mit Videoüberwachung hat.
Fakt ist es, dass X-Wagen mir ein bißchen stört, weil es wie Rechteck und unfreundlich aussehen.
Nun ist es :offtopic:
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Ich gebe kleine Senf dazu, welche drei verschiedene X-Wagen aussehen:
Originelle X-Wagen: [ Bild, hier klicken ] [ Bild, hier klicken ]
Redesigne X-Wagen: - kann Bilder ned finden, zu wenig verfügbare Bilder über X-Wagen -
Neue X-Wagen: [ Bild, hier klicken ]
Es gab nur zwei Bilder über Innenraum des X-Wagens... mehr nicht... ich weiß nicht, warum das so ist... Niemand interessiert sich, Innenraum des X-Wagens zu fotografieren?? Wow :blink:
Originelle X-Wagen: [ Bild, hier klicken ] [ Bild, hier klicken ]
Redesigne X-Wagen: - kann Bilder ned finden, zu wenig verfügbare Bilder über X-Wagen -
Neue X-Wagen: [ Bild, hier klicken ]
Es gab nur zwei Bilder über Innenraum des X-Wagens... mehr nicht... ich weiß nicht, warum das so ist... Niemand interessiert sich, Innenraum des X-Wagens zu fotografieren?? Wow :blink:
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Also die "neuen" X-Wagen sind nicht neu, sondern das ist EIN Versuchszug. Davon gibt es nur einen, welcher aus alten Wagen umgebaut wurde.
Die "umgebauten" X-Wagen sind keine Umgebauten wagen, sondern das sind X-Wagen der 4. BS, diese wurden direkt so ausgeliefert.
Gruß Nicklas, der täglich damit fahren muss...und jeden ET bevorzugen würde...
Die "umgebauten" X-Wagen sind keine Umgebauten wagen, sondern das sind X-Wagen der 4. BS, diese wurden direkt so ausgeliefert.
Gruß Nicklas, der täglich damit fahren muss...und jeden ET bevorzugen würde...
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu