Baureihenbezeichnung moderner E-Loks in der Schweiz
-
- Tripel-Ass
Anfangs habe ich es für irgendwelche Zahlendreher in den Artikel gehalten, aber nun blick ich da gar nicht mehr durch.
Kann mir mal jemand die Bezeichung sortieren;
nach Hersteller, DB-Bezeichnung (wenn möglich), ...
Re 481
Re 482 -> Bombardier - Br 185 [DB] - 2 System Lok
Re 484 -> Bombardier - erweiterte 185er - 4 System Lok
Re 485 -> Bombardier - Br 185 [DB] (?, weil '4'85 = '1'85 )
Re 486
Re 474 -> Siemens - Br 189 [DB] - 4 System Lok
Stimmen denn bisher meine Angaben?
Vielen Dank für die Mühe :rolleyes:
Gruss Andre
Kann mir mal jemand die Bezeichung sortieren;
nach Hersteller, DB-Bezeichnung (wenn möglich), ...
Re 481
Re 484 -> Bombardier - erweiterte 185er - 4 System Lok
Re 486
Re 474 -> Siemens - Br 189 [DB] - 4 System Lok
Stimmen denn bisher meine Angaben?
Vielen Dank für die Mühe :rolleyes:
Gruss Andre
-
- Lebende Forenlegende
Die Angaben stimmen soweit, nur zu folgenden beiden Baureihen eine Ergänzung:
Bei "beiden" Baureihen handelt es sich um technisch identische Maschinen, also wie die Railion BR 185 (alle mit 5,6 kW Leistungsvariante) inklusive Schweizpaket.
Unterschiede gibt es tatsächlich nur in Farbe und Besitzer.
Während die blau/roten Re 482 zu SBB Cargo gehören, sind die silber/grünen Re 485 im Besitz der BLS.
Bei "beiden" Baureihen handelt es sich um technisch identische Maschinen, also wie die Railion BR 185 (alle mit 5,6 kW Leistungsvariante) inklusive Schweizpaket.
Unterschiede gibt es tatsächlich nur in Farbe und Besitzer.
Während die blau/roten Re 482 zu SBB Cargo gehören, sind die silber/grünen Re 485 im Besitz der BLS.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Die Re 481 entsprechen großteils der DB-Reihe 145.
Die Loks sind, außer im Depot Basel, nicht mehr in der Schweiz im Betrieb anzutreffen. Nach der Insolvenz der MthB/Lokoop und der Übernahme durch die SBB wurde, warum auch immer, die Schweizer Zugsicherung ausgebaut. Daher fahren die Re 481 für die deutsche Tochter der SBB Cargo.
-
- Tripel-Ass
Die 481 haben doch nur 2 Stromabnehmer -> beide für D -> Deshalb dürfen sie doch auch mit schweizer Paket gar nicht die Schweiz rein !?! <_<Matthias1044 @ 23 Aug 2004, 22:25 hat geschrieben:Die Loks sind, außer im Depot Basel, nicht mehr in der Schweiz im Betrieb anzutreffen. Nach der Insolvenz der MthB/Lokoop und der Übernahme durch die SBB wurde, warum auch immer, die Schweizer Zugsicherung ausgebaut. Daher fahren die Re 481 für die deutsche Tochter der SBB Cargo.
Haben die 185er der Railion nicht 4,2 GW ?Railion BR 185 (alle mit 5,6 kW Leistungsvariante)
Aber zu "Leistungsvariante" (also zu verschiedenen 185er Versionen) passt auch ein Bild was ich irgendwo mal gesehen habe: dort waren zwei 185er abgebildet, jedoch mit unterschiedlich steiler Frontpartie.
Ich meine damit, dass Bombardier möglicherweise ab einer bestimmten Lok-Nummer (es werden allein 400 für Railion gebaut) mehr Leistung (5,6 GW) und eine andere Front eingebaut haben
Gruss André
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Nur die ersten ca. 50 Loks waren auf 4200kW beschränkt, der Rest ist seit Auslieferung als 5600kW-Maschine unterwegs. Die Beschränkung auf 4200kW ist zudem nur softwareseitig und sollte aufgehoben werden. Weiß jemand, ob das mittlerweile bei allen Loks geschehen ist?Stückgut-Schnellverkehr @ 25 Aug 2004, 10:41 hat geschrieben:Haben die 185er der Railion nicht 4,2 GW ?
Die in Betrieb genommenen Railion-185 haben bisher alle die selbe Frontpartie. Mit der SBB Cargo Re 484 wurde jedoch eine erste Version der "Traxx-Lokfamilie" mit neuer Frontpartie ausgeliefert. Diese soll irgendwann auch für die ausstehenden Railion-Loks der laufenden Serie verwendet werden.Stückgut-Schnellverkehr @ 25 Aug 2004, 10:41 hat geschrieben:Aber zu "Leistungsvariante" (also zu verschiedenen 185er Versionen) passt auch ein Bild was ich irgendwo mal gesehen habe: dort waren zwei 185er abgebildet, jedoch mit unterschiedlich steiler Frontpartie.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ähm, 4,2 GW sind 4 200 000 kW, das gegenüber 5,6 kW, so groß sind die Leistungsunterscheide wohl doch nicht, oder versteh ich da jetzt was verkehrt?Stückgut-Schnellverkehr hat geschrieben:Haben die 185er der Railion nicht 4,2 GW ?Railion BR 185 (alle mit 5,6 kW Leistungsvariante)
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Tripel-Ass
Wildwechsel @ 25 Aug 2004, 10:18 hat geschrieben:Ähm, 4,2 GW sind 4 200 000 kW, das gegenüber 5,6 kW, so groß sind die Leistungsunterscheide wohl doch nicht, oder versteh ich da jetzt was verkehrt?Haben die 185er der Railion nicht 4,2 GW ?

5,6 GW = 5.600 kW = 5.600.000 W
4,2 GW = 4.200 kW = 4.200.000 W
Moderne Drehstrom Loks/Triebwagen haben immer mehere Tausend kW , deshalb das 5,6 kW überlesen, und daraus 5,6 GW machen, oder 5600 kW ...
Die derzeit einzige "deutsche" 185.2, müsste die 185 561 sein, mit der momentan die Zulassungsfahrten für die 185.2 unternommen werden. Lackiert ist die Maschine in den Farben der Angel Trains Cargo, an die die Maschine verkauft werden soll.Die in Betrieb genommenen Railion-185 haben bisher alle die selbe Frontpartie. Mit der SBB Cargo Re 484 wurde jedoch eine erste Version der "Traxx-Lokfamilie" mit neuer Frontpartie ausgeliefert. Diese soll irgendwann auch für die ausstehenden Railion-Loks der laufenden Serie verwendet werden.Aber zu "Leistungsvariante" (also zu verschiedenen 185er Versionen) passt auch ein Bild was ich irgendwo mal gesehen habe: dort waren zwei 185er abgebildet, jedoch mit unterschiedlich steiler Frontpartie.
Für Railion wird die erste 185.2 im Jänner 2005 ausgeliefert. Nachdem in Mannheim in den letzten Tagen 185 187 aufgetaucht ist, kann man davon ausgehen, dass die 185 200 die erste der zweiten Serie sein wird (Bei einer Lieferrate von 4 Fahrzeugen im Monat).
Wer mehr zur "TRAXX F140 AC2" und deren Entwicklung lesen will, dem sei die aktuelle Eisenbahn-Revue International empfohlen. Dort steht alles bis ins kleinste Detail.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Eine schweizer Reihenbezeichung dürfte vorerst ausgedient haben: Die SBB verkaufte die sechs Loks der Reihe Re 481 an die Mitsui Rail Companie European. Dabei handelt es sich um die sechs Loks (vergleichbar mit der DB Baureihe 145) der ehemaligen Mittelthurgaubahn, die die SBB mit deren Insolvenz übernahm.
Die Mitsui Rail Companie European hat sich in Deutschland durch Lokvermietung einen Namen gemacht und hat auch die Re 481 inzwischen an verschiedene Gesellschaften weiter vermietet: 481 001 und 002 an Rail4Chem, 481 003, 005, 006 an HGK Köln und die 481 004 an die Osthannoversche Eisenbahngeselschaft AG ( OHE )
Die Mitsui Rail Companie European hat sich in Deutschland durch Lokvermietung einen Namen gemacht und hat auch die Re 481 inzwischen an verschiedene Gesellschaften weiter vermietet: 481 001 und 002 an Rail4Chem, 481 003, 005, 006 an HGK Köln und die 481 004 an die Osthannoversche Eisenbahngeselschaft AG ( OHE )
- jadefalcon
- Kaiser
Ist zwar schon eine etwas ältere Antwort, auf die ich mich beziehe, aber dazu will ich noch was schreibenStückgut-Schnellverkehr @ 25 Aug 2004, 09:41 hat geschrieben:Die 481 haben doch nur 2 Stromabnehmer -> beide für D -> Deshalb dürfen sie doch auch mit schweizer Paket gar nicht die Schweiz rein !?! <_<

In dem Zustand, wie sie seinerzeit an die MThB überführt wurden, entsprachen die 486er so ziemlich ganz normalen 145ern. Sie konnten dennoch aus eigener Kraft von der deutsch/schweizerischen Grenze bis zum Depot in Weinfelden fahren, da die Fahrleitung auf dem Netz der ehemaligen MThB so beschaffen war, dass auch die breiten deutschen Bügel nicht an den Tragwerken angeeckt sind. Ob das heute noch so ist, ist mir nicht bekannt.
Schweizer Zugsicherungssysteme hatten die Loks während der Überführung auch noch nicht eingebaut. Diese sowie Stromabnehmer nach Schweizer Norm und ein paar andere Anpassungen bekamen sie erst nach der Ankunft in der Schweiz beim damaligen ADtranz-Werk in Zürich.
Wenigstens vorübergehend müsste zudem zumindest ein Teil der 486er während ihrer Zeit bei der MThB je einen DB- und einen SBB-Bügel getragen haben. Die SBB-Bügel waren dabei allerdings nicht die heute auf den schweiztauglichen 185ern verwendeten schmalen DSA 200, sondern (soweit mir bekannt) angepasste BBC ESa 06 oder eine Weiterentwicklung von diesen, wie sie u.a. auch auf den Re 420 verwendet werden.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
-
- Lebende Forenlegende
Denke ich auch. Die Loks waren ja unter anderem für den Ölverkehr Karlsruhe - Bettwiesen beschafft worden, den sie von der DB übernahmen.Wenigstens vorübergehend müsste zudem zumindest ein Teil der 486er während ihrer Zeit bei der MThB je einen DB- und einen SBB-Bügel getragen haben.
Hmm, als noch DB Loks mit den Ölzügen bis Bettwiesen fuhren, wurden extra drei Lokomotiven einer DB Baureihe mit schweizer Stromabnehmer und Zugsicherung umgerüstet. Kleines Rätsel: Kennst du die Baureiheda die Fahrleitung auf dem Netz der ehemaligen MThB so beschaffen war, dass auch die breiten deutschen Bügel nicht an den Tragwerken angeeckt sind.

- jadefalcon
- Kaiser
Müssten 150er gewesen sein, oder?Matthias1044 @ 9 Mar 2006, 20:04 hat geschrieben: Hmm, als noch DB Loks mit den Ölzügen bis Bettwiesen fuhren, wurden extra drei Lokomotiven einer DB Baureihe mit schweizer Stromabnehmer und Zugsicherung umgerüstet. Kleines Rätsel: Kennst du die Baureihe?

Zu den 486ern eine Gegenfrage von mir: Sind die dann in der Tat auch von Karlsruhe aus gefahren oder nur ab der Grenze?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- jadefalcon
- Kaiser
Interessant finde ich auch die an die SBB ausgeliehenen 194er in den 80er Jahren, die während der Leihzeit nur einen einzelnen Bügel hatten.
-
- Lebende Forenlegende
Schweiztauglich waren die 150 166, 169 und 186. Die 150.186 sollte noch als Museumslok in Heilbronn stehen.
Was den Betrieb der Ölpendel nach den 150er betrifft, so muss ich vorerst passen. Aber könnte mir durchaus vorstellen, dass die Re 486 bis Karlsruhe liefen. Die Mittelthurgaubahn agierte zu ihren besten Zeiten ziehmlich aufsehenerregend und aggressiv auf dem Markt.
Was den Betrieb der Ölpendel nach den 150er betrifft, so muss ich vorerst passen. Aber könnte mir durchaus vorstellen, dass die Re 486 bis Karlsruhe liefen. Die Mittelthurgaubahn agierte zu ihren besten Zeiten ziehmlich aufsehenerregend und aggressiv auf dem Markt.
- jadefalcon
- Kaiser
Hmm... Ich hatte da nämlich so etwas in Erinnerung, dass die 486er durch die in der Schweiz vorgenommenen Anpassungen ihre Zulassung für Deutschland verloren und bis zum Kollaps der MThB nicht wieder erworben hätten.Matthias1044 @ 9 Mar 2006, 22:10 hat geschrieben:Was den Betrieb der Ölpendel nach den 150er betrifft, so muss ich vorerst passen. Aber könnte mir durchaus vorstellen, dass die Re 486 bis Karlsruhe liefen. Die Mittelthurgaubahn agierte zu ihren besten Zeiten ziehmlich aufsehenerregend und aggressiv auf dem Markt.
Für Interessierte: Hier ein Foto einer 486 auf br146.de, wo der BBC-Stromabnehmer zu erkennen ist.
-
- Lebende Forenlegende
Und nachdem die Loks von der SBB übernommen wurden, besaßen sie keine Schweizer Zulassung mehr, sondern ausschließlich für Deutschland. Schon komisch...Ich hatte da nämlich so etwas in Erinnerung, dass die 486er durch die in der Schweiz vorgenommenen Anpassungen ihre Zulassung für Deutschland verloren und bis zum Kollaps der MThB nicht wieder erworben hätten.
- jadefalcon
- Kaiser
Irgendwer wird sich dabei wohl was gedacht habenMatthias1044 @ 9 Mar 2006, 22:46 hat geschrieben: Und nachdem die Loks von der SBB übernommen wurden, besaßen sie keine Schweizer Zulassung mehr, sondern ausschließlich für Deutschland. Schon komisch...

-
- Lebende Forenlegende
Ich frage mich oft, was passiert wäre, wenn die Mittelthurgaubahn ihren überschnellen Expansionskurs überlebt hätte? Eine weitere große Bahn im internationalen Güterverkehr? Möglich, (verrückte) Ideen hatten die genügend. Die wollten ja auch auf der Brennerstrecke fahren. Hatten sogar Probezüge mit BTZ Trailern von München Süd bis Brenner gefahren und wollten bei Zustandekommen der Verkehre die Remise in Wörgl von den ÖBB übernehmen
.

Naja man muss sich realistische Ziele steckenMatthias1044 @ 9 Mar 2006, 22:57 hat geschrieben: Ich frage mich oft, was passiert wäre, wenn die Mittelthurgaubahn ihren überschnellen Expansionskurs überlebt hätte? Eine weitere große Bahn im internationalen Güterverkehr? Möglich, (verrückte) Ideen hatten die genügend. Die wollten ja auch auf der Brennerstrecke fahren. Hatten sogar Probezüge mit BTZ Trailern von München Süd bis Brenner gefahren und wollten bei Zustandekommen der Verkehre die Remise in Wörgl von den ÖBB übernehmen.

"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
-
- Lebende Forenlegende
- jadefalcon
- Kaiser
War da nicht auch etwas gewesen, dass Manager der MThB Gelder veruntreut hatten?Matthias1044 @ 9 Mar 2006, 23:02 hat geschrieben: Die Bosse der Mittelthurgaubahn waren zu sehr Idealisten, das war letztendlich der Tot dieser Bahn.