In MSTH ist mir aufgefallen, dass eigentlich nur kaputte Scheiben ausgetauscht werden.
Wenn das aber so wäre, dann müßten ja mittlerweile eigentlich fast alle Scheiben zerkratzt sein (zur Zeit weniger als 1/3)....
Marcus meinte mal etwas davon, dass Züge nach Rosenheim gefahren wurden, um alle "verzierten" Scheiben zu tauschen.
Davon weiß aber keiner (von denen, die ich gefragt habe) etwas... :huh:
Na hoffentlich bewährt sich die zur Zeit im Test befindliche Geheimwaffe, bis jetzt macht sie sich ja schon ganz gut...
Zerkratzte Scheiben...
- burmanyilmaz
- Tripel-Ass
- Beiträge: 240
- Registriert: 25 Apr 2004, 03:36
- Kontaktdaten:
Wenn ich es hier reinschreiben würde, wäre es ja nicht mehr geheim...burmanyilmaz @ 30 Aug 2004, 21:12 hat geschrieben: Was denn für eine Geheimwaffe?
Ne mal im Ernst, man sollte sowas nicht unbedingt so Leuten wie sprayer1, und was hier wohl sonst noch so mitliest aufs Auge drücken...
Ps: Schau mal in deinen Posteingang...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Gerade in der Sendung "Einfach Genial" gesehen: Wie man zerkratzte Scheiben reparieren kann.
Und zwar gibt es eine Firma, die die Scheiben abschleift. Auf eine Flex mit Schleifscheibe wird eine Schleiffolie aufgelegt, die aus mikroskopisch kleinen Pyramiden aus Aluminiumoxid besteht. Damit werden die zerkratzten Stellen plan geschliffen. Da die Stellen dadurch etwas matt werden, wird im zweiten Schleifprozess mit einer zweiten Folie die Scheibe poliert. Somit ist am Ende fast kein Unterschied mehr zu sehen.
Die Kosten von ca. 250€ pro Scheibe sind im Gegensatz zum Austausch mit über 1200€ nicht zu verachten. Und außerdem gehts auch viel schneller.
Und zwar gibt es eine Firma, die die Scheiben abschleift. Auf eine Flex mit Schleifscheibe wird eine Schleiffolie aufgelegt, die aus mikroskopisch kleinen Pyramiden aus Aluminiumoxid besteht. Damit werden die zerkratzten Stellen plan geschliffen. Da die Stellen dadurch etwas matt werden, wird im zweiten Schleifprozess mit einer zweiten Folie die Scheibe poliert. Somit ist am Ende fast kein Unterschied mehr zu sehen.
Die Kosten von ca. 250€ pro Scheibe sind im Gegensatz zum Austausch mit über 1200€ nicht zu verachten. Und außerdem gehts auch viel schneller.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
In München wird dieses Verfahren grade getestet. Allerdings mit 4 ausgebauten Scheiben, jeweils 3 mal Kratzer und 1 mal Säure.
Wenn es sich bewährt, und feststeht, wie oft man das machen kann, bevor die Scheibe dann doch getauscht werden muss, wird die Firma wahrscheinlich in MSTH nen kleinen Stützpunkt aufmachen....
Wenn es sich bewährt, und feststeht, wie oft man das machen kann, bevor die Scheibe dann doch getauscht werden muss, wird die Firma wahrscheinlich in MSTH nen kleinen Stützpunkt aufmachen....
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein