Hallo!
In Hamburg steht einer der größten Fahrplanwechsel seit Bestehens des HVV vor.
Unter anderem wird Nachtverkehr bei U- und S-Bahnen eingeführt, die Landkreise Harburg, Lüneburg und Stade treten dem HVV bei.
Auch wird es Einschränkungen im Busverkehr geben, aber das ist hier nicht das Thema.
Auch die S-Bahn Hamburg gibt ihren Senf dazu.
Die BR472 soll künftig die S1 und S3 bedienen, die S21 wird komplett auf 474 umgestellt, ebenso die S31.
Begründung ist: Stromsparen...
Nun, ich begrüße die Umstellung, die 474 haben mir nie so recht gefallen. Da mag ich die 472 lieber.
MFG Dennis
[HH] Fahrzeugeinsatz-Änderungen z. WF 05
Ich finde es schade, da ich die ET474 bevorzuge und fast nur S1 fahre. Ich finde die Begründung zwar etwas komisch (Stromsparen= Verbrauchen die ET474 echt mehr Strom#? kann ich mir gar nicht Vorstellen). Aber man muss sich wohl damit zufrieden geben:-) Vielleicht ändern sie es ja 2007 wieder um wenn die S-Bahn zum Flughafen fährt, weil ich mir Vorstellen könnte das sie da die neuen Züge fahren lassen wollen.
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass die S1 wieder mit "alten" Fahrzeugen bedient werden soll. Schließlich ist die S1 die erste Linie, wo die 474 gefahren sind, weil es dort nach der jahrzehntelangen Vernachlässigung durch die 471 einfach am dringensten nötig war. Endziel war, dass die 474 auf den Stammlinien 1, 21, 3 und die 472 auf den HVZ-Linien 11, 2, 31 fahren sollen.DT4.6 @ 2 Sep 2004, 13:20 hat geschrieben:Die BR472 soll künftig die S1 und S3 bedienen, die S21 wird komplett auf 474 umgestellt, ebenso die S31.
Begründung ist: Stromsparen...
Und Volltreffer: Die S1 fährt bereits komplett mit 472ern, um 22.30 Uhr gabs die Vollzugmeldung das der Tausch beendet ist. Er wurde den ganzen Tag über im Fahrgastbetrieb durchgeführt, der wie folgt aussah:
Ein 472er fuhr als S11 von Elbgaustraße nach Ohlsdorf, der nächstbeste 474er wurde dort dann rausgefischt und ist durch den 472er ersetzt worden. Dann fuhr der 474er als S21 nach Elbgaustraße, und sobald der dort war, wurde der nächste 472er rausgefischt und als S11 nach Ohlsdorf geschickt.
Hinweis: Dabei handelte es sich um Vollzüge, immer 2 Triebwagen wurden gleichzeitig getauscht.
Und hab noch ne Bitte: Kann ein Moderator den Betreff in [HH] BR472 auf der S1 ändern? Ich finde selber den Betreff etwas unglücklich...
Schönen 3. Advent!
MFG Dennis
Ein 472er fuhr als S11 von Elbgaustraße nach Ohlsdorf, der nächstbeste 474er wurde dort dann rausgefischt und ist durch den 472er ersetzt worden. Dann fuhr der 474er als S21 nach Elbgaustraße, und sobald der dort war, wurde der nächste 472er rausgefischt und als S11 nach Ohlsdorf geschickt.
Hinweis: Dabei handelte es sich um Vollzüge, immer 2 Triebwagen wurden gleichzeitig getauscht.
Und hab noch ne Bitte: Kann ein Moderator den Betreff in [HH] BR472 auf der S1 ändern? Ich finde selber den Betreff etwas unglücklich...
Schönen 3. Advent!
MFG Dennis
*Hust* *Staubwisch*
Eine nicht offiziöse und nicht zwingend dauerhaft gültige und/oder repräsentative Beobachtung ergab dieser Tage folgenden aktuellen Fahrzeugeinsatz auf der Hamburger S-Bahn:
S1/11: Fast ausschließlich mit 474/874 gesichtet
S2/21: Hoher Anteil der neuen 0490/1490, der Rest mit 474/874
S3/31: Die S3 bei Fahrten über Neugraben hinaus (logischerweise) mit 474.3/874.3, auf der S31 sind die 472/473 zu Hause.
Bei den 474/874 sind von den reinen Stromschienenzügen schon sehr viele (alle?) Fahrzeuge auf das "474plus" - Konzept mit Durchgängen umgebaut.
Eine nicht offiziöse und nicht zwingend dauerhaft gültige und/oder repräsentative Beobachtung ergab dieser Tage folgenden aktuellen Fahrzeugeinsatz auf der Hamburger S-Bahn:
S1/11: Fast ausschließlich mit 474/874 gesichtet
S2/21: Hoher Anteil der neuen 0490/1490, der Rest mit 474/874
S3/31: Die S3 bei Fahrten über Neugraben hinaus (logischerweise) mit 474.3/874.3, auf der S31 sind die 472/473 zu Hause.
Bei den 474/874 sind von den reinen Stromschienenzügen schon sehr viele (alle?) Fahrzeuge auf das "474plus" - Konzept mit Durchgängen umgebaut.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!