[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

bestia_negra @ 22 Dec 2020, 19:22 hat geschrieben: Also ich finde eine Linie, die im Takt 10 mit Gelenkbussen bedient wird (und damit nicht ständig überfüllt ist), wird genau richtig bedient. Man muss auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Reicht der Takt 10 nicht mehr, dann kann man über eine Tram nachdenken.


Das darf natürlich nicht das einzige Kriterium sein.

Nur weil auf der Verbindung "Regina-Ullmann-Straße" - "Johanneskirchen Bf" Gelenkbusse im Takt 10 ausreichen, würde dort eine Tram aufgrund der Netzwirkung (vergleichsweise geringer Aufwand, hohe Netzwirkung) Sinn ergeben.

P.s.: Das ist nur ein Beispiel. Ich kenne die Fahrgastzahlen auf der Verbindung nicht.



Um mal wieder zum Thema zu kommen: Wie lange bleibt ein Linienbus denn durchschnittlich in München im Einsatz? Schließlich will man ja die Busflotte elektrifizieren, kauft aber aktuell weiterhin Dieselbusse (oder Hybride) ein.
Das finde ich einen sachgerechten Beitrag und schließe mich Deiner Meinung an!

LG Reinhard

PS: Ich bin absolut kein Tram Feind. Aber man sollte mal auch öfter "die Kirche im Dorf lassen".
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Kurz vor Jahresende meldete jetzt die MVG, daß alle reinen E-Busse jetzt für die Feuerwehr mit gelben Warnpictogrammen als solche gekennzeichnet wurden. Auch wurden Rettungsdatenblätter für diese Fahrzeuge erstellt.

Alle anderen Busse (Hybrid, Diesel) sollen demnächst ebenfalls eine Kennzeichnung und Rettungsdatenblatt erhalten.


Aber wie soll die Münchner Feuerwehr konkret einen Bus löschen? Passende Abrollcontainer für diese Fahrzeuggattung existieren nicht. Das Löschwasser muß nach Verwendung als Sondermüll entsorgt werden. Ohne eine Tauch-Wanne sind aber sehr große Mengen an Wasser für die Kühlung der Busbatterien notwendig.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

E-Busse werde nun speziell gekennzeichnet. MVG Seite. Ich finde das nicht gerade ermutigend als Fahrgast... Ich warte bis der erste E-Bus in Nutzung brennt...dann wird es sicherlich "lustig".
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Jean @ 11 Jan 2021, 15:17 hat geschrieben:E-Busse werde nun speziell gekennzeichnet. MVG Seite. Ich finde das nicht gerade ermutigend als Fahrgast... Ich warte bis der erste E-Bus in Nutzung brennt...dann wird es sicherlich "lustig".
Im Fahrplan stehen/standen auch Hinweise auf Niederflurbusse, obwohl sich rumgesprochen hat, dass die durch die kompakte Bauform zum Teil erheblich anfälliger sind für Fahrzeugbrände, nicht nur die Citaros in Rom ... ich kann mich bisher nicht erinnern, dass es "lustig" wurde.

Aber das ist trotzdem ein interessantes Stichwort: Es kommt ja die Pflicht zur Ausrüstung von neuen Bussen ab einer Beförderungskapazität von 22 Fahrgästen mit automatischen Feuerlöschanlagen, bei Reisebussen gilt die seit 2020. Wie muss das eigentlich bei E-Bussen umgesetzt werden oder gilt das nur für Diesel?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Yassakka
Tripel-Ass
Beiträge: 187
Registriert: 26 Dez 2018, 23:20
Wohnort: München | Laim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yassakka »

Jean @ 11 Jan 2021, 15:17 hat geschrieben: E-Busse werde nun speziell gekennzeichnet. MVG Seite. Ich finde das nicht gerade ermutigend als Fahrgast... Ich warte bis der erste E-Bus in Nutzung brennt...dann wird es sicherlich "lustig".
Genau genommen werden nicht nur E-Busse gekennzeichnet, sondern nach und nach alle Busse, auch Diesel und Hybrid.
Insgesamt ist das doch eine positive Sache, wenn die Feuerwehr so schneller weiß, was sie zu tun hat.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Jean @ 11 Jan 2021, 15:17 hat geschrieben: E-Busse werde nun speziell gekennzeichnet. MVG Seite. Ich finde das nicht gerade ermutigend als Fahrgast... Ich warte bis der erste E-Bus in Nutzung brennt...dann wird es sicherlich "lustig".
Ziemlich armselig, wenn du bislang kein Problem hattest, dass dein Bus mit Diesel-Antrieb größere Mengen brennbarer Flüssigkeit mit sich herumfährt. Aber ich vergesse halt immer wieder, dass Deutschland in sklavischer Treue fest zum Verbrennungsmotor steht...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

146225 @ 11 Jan 2021, 18:41 hat geschrieben: Ziemlich armselig, wenn du bislang kein Problem hattest, dass dein Bus mit Diesel-Antrieb größere Mengen brennbarer Flüssigkeit mit sich herumfährt. Aber ich vergesse halt immer wieder, dass Deutschland in sklavischer Treue fest zum Verbrennungsmotor steht...
Du weißt schon, dass es bislang keine Möglichkeit ein brennendes E-Auto wirklich zu löschen? Dieses wird in einem Wassertank versenkt. Wie du das mit einen E-Bus machst...keine Ahnung.

Und aus den Verbrennungsmotoren könnte man viel mehr raus holen wenn die Autos nicht so schwer wären...SUV und co lassen grüßen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Jean @ 11 Jan 2021, 18:44 hat geschrieben: Du weißt schon, dass es bislang keine Möglichkeit ein brennendes E-Auto wirklich zu löschen? Dieses wird in einem Wassertank versenkt. Wie du das mit einen E-Bus machst...keine Ahnung.

Und aus den Verbrennungsmotoren könnte man viel mehr raus holen wenn die Autos nicht so schwer wären...SUV und co lassen grüßen.
Die Feuerwehrprofis dieser Welt lassen sich doch gerne zu unfähigen Trotteln erklären. Brände elektrischer Anlagen aller Art sind ja auch noch nie vorgekommen.

Und uuuuh, die übliche Klimalüge der Automobilindustrie mal mit "Leichtbau"-Argumenten entschärft. Ja, der super-zeitgemässe Verbrennungsmotor, aus dem man ja noch so viel machen kann. :lol: :wacko:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Beitrag von Nordlicht »

Die Batterien - gerade von Nutzfahrzeugen - sind so gestaltet, dass sie auch nach einer schwerwiegenden Beschädigung oder bei ungewünschten Reaktionen der Inhaltstoffe nicht sofort in Flammen aufgehen sondern eine ganze Weile brauchen, bis sie überhaupt in Flammen aufgehen. Bis dahin kann das Fahrzeug geregelt geräumt werden.
Im Übrigen haben zwar schon vereinzelt Elektrobusse gebrannt, mir ist allerdings kein einziger Fall bekannt, wo das im Linienbetrieb passiert wäre - geschweige denn, dass es zu Personenschäden gekommen wäre. Wenn überhaupt scheint das Thema Laden ein Problem dazustellen. Das findet aber fast immer auf dem Betriebshof statt und schon gar nicht mit Fahrgästen an Bord (ok - InMotionCharging beim Obus mal ausgenommen - aber Obusbrände scheinen auch kein häufiges Phänomen zu sein).

Dieselbusse brennen allerdings auch gar nicht so selten und meistens bleibt auch nur ein völlig ausgebranntes Gerippe zurück. Wenn die Fahrer nicht blitzschnell reagieren, steht ein Dieselbus bis zum Eintreffen der Feuerwehr auch lichterloh in Flammen.
In "schöner Regelmäßigkeit" sind in der Vergangenheit halbe Busbetriebshöfe abgefackelt - prominente Fälle sind mir aus der Region Hannover und von der Vestischen Straßenbahn bekannt. Hier ist nicht selten die Heizöl betriebene Zusatzheizung oder undichte Öl/Dieselleitungen das Problem.
Ich würde sagen, im Schnitt alle 1-2 Jahre gibt es so ein Großereignis - ganz ohne Elektrobusse.

Trotzdem passieren solche Brandereignisse so selten, dass ein Bus -egal ob Diesel oder Elektro- als höchst sicheres Verkehrsmittel angesehen werden kann.

Die Kennzeichnung hat einen ganz anderen Hintergrund - würde die Feuerwehr einen Elektrobus wie einen Dieselbus löschen, würde sie im Zweifel mehr Schaden anrichten und die Situation verschlimmern. Von daher ist so eine Kennzeichnung goldwert, damit die Feuerwehren die richtigen Löschmethoden anwenden.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

146225 @ 11 Jan 2021, 19:06 hat geschrieben:
Jean @ 11 Jan 2021, 18:44 hat geschrieben: Du weißt schon, dass es bislang keine Möglichkeit ein brennendes E-Auto wirklich zu löschen? Dieses wird in einem Wassertank versenkt. Wie du das mit einen E-Bus machst...keine Ahnung.

Und aus den Verbrennungsmotoren könnte man viel mehr raus holen wenn die Autos nicht so schwer wären...SUV und co lassen grüßen.
Die Feuerwehrprofis dieser Welt lassen sich doch gerne zu unfähigen Trotteln erklären. Brände elektrischer Anlagen aller Art sind ja auch noch nie vorgekommen.

Und uuuuh, die übliche Klimalüge der Automobilindustrie mal mit "Leichtbau"-Argumenten entschärft. Ja, der super-zeitgemässe Verbrennungsmotor, aus dem man ja noch so viel machen kann. :lol: :wacko:
Viel Spaß beim Recyclen der Akkus...wobei...Verbrennermotoren müssen schon weg. Da führt kein Weg vorbei. Was aber die richtige Alternative ist, das kann ich nicht sagen. Die jetzigen Akkus sind es aber nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Nordlicht @ 11 Jan 2021, 19:14 hat geschrieben: Die Kennzeichnung hat einen ganz anderen Hintergrund - würde die Feuerwehr einen Elektrobus wie einen Dieselbus löschen, würde sie im Zweifel mehr Schaden anrichten und die Situation verschlimmern. Von daher ist so eine Kennzeichnung goldwert, damit die Feuerwehren die richtigen Löschmethoden anwenden.
Das bezweifle ich überhaupt nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Jean @ 11 Jan 2021, 18:16 hat geschrieben:
146225 @ 11 Jan 2021, 19:06 hat geschrieben:
Jean @ 11 Jan 2021, 18:44 hat geschrieben: Du weißt schon, dass es bislang keine Möglichkeit ein brennendes E-Auto wirklich zu löschen? Dieses wird in einem Wassertank versenkt. Wie du das mit einen E-Bus machst...keine Ahnung.

Und aus den Verbrennungsmotoren könnte man viel mehr raus holen wenn die Autos nicht so schwer wären...SUV und co lassen grüßen.
Die Feuerwehrprofis dieser Welt lassen sich doch gerne zu unfähigen Trotteln erklären. Brände elektrischer Anlagen aller Art sind ja auch noch nie vorgekommen.

Und uuuuh, die übliche Klimalüge der Automobilindustrie mal mit "Leichtbau"-Argumenten entschärft. Ja, der super-zeitgemässe Verbrennungsmotor, aus dem man ja noch so viel machen kann. :lol: :wacko:
Viel Spaß beim Recyclen der Akkus...wobei...Verbrennermotoren müssen schon weg. Da führt kein Weg vorbei. Was aber die richtige Alternative ist, das kann ich nicht sagen. Die jetzigen Akkus sind es aber nicht.
Auch Fahrzeugakkus können einen zweites Leben haben, zum Beispiel als Energiespeicher für zuhause. Und auch danach lassen sich so einige Rohstoffe aus den Akkus wieder rausholen. Ich sehe hierbei jetzt keinen extremen Nachteil in der Elektromobilität.
Übrigens: Die umweltfreundlichste Form der Mobilität ist gar keine Mobilität in Anspruch zu nehmen.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Jojo423 @ 11 Jan 2021, 19:23 hat geschrieben: Übrigens: Die umweltfreundlichste Form der Mobilität ist gar keine Mobilität in Anspruch zu nehmen.
Jup, da sind wir uns einig.
Darum sehe ich die Pendlerpauschale sehr kritisch. Müsste da nicht der Staat eher die Leute die nahe an ihrem Arbeitsplatz wohnen eine Prämie geben. Gut...ich fürchte aber nun werde ich zu politisch.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Mich würde dennoch eher als die übliche "Elektro vs. Diesel"-Diskussion mal interessieren inwiefern die Ausrüstungspflicht neuer Busse mit Feuerlöschanlagen im Motorraum auch Elektrobusse betrifft und wenn ja, wie das in diesem eigentlich völlig anderen Fall dann technisch umzusetzen wäre. Der klassische Hochdruckwassernebel dürfte bei einem Akkubrand beispielsweise nicht zielführens sein. Und wenn nein, dann bleibt die Frage, ob es politisch haltbar wäre, wenn neue Dieselbusse solche Anlagen haben müssen, Elektrobusse aber nicht. In Italien bestehet meines Wissens bei der Eisenbahn schon länger eine ähnliche Ausrüstungspflicht und da ist wohl auch wurscht, ob einem möglichen Brand ein Turboladerschaden vorausgeht oder der Trafo stiften geht und was von beidem jetzt in welcher Statistik häufiger vorkommt ...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

146225 @ 11 Jan 2021, 19:06 hat geschrieben:
Jean @ 11 Jan 2021, 18:44 hat geschrieben: Du weißt schon, dass es bislang keine Möglichkeit ein brennendes E-Auto wirklich zu löschen? Dieses wird in einem Wassertank versenkt. Wie du das mit einen E-Bus machst...keine Ahnung.

Und aus den Verbrennungsmotoren könnte man viel mehr raus holen wenn die Autos nicht so schwer wären...SUV und co lassen grüßen.
Die Feuerwehrprofis dieser Welt lassen sich doch gerne zu unfähigen Trotteln erklären. Brände elektrischer Anlagen aller Art sind ja auch noch nie vorgekommen.
Sorry aber zwischen dem Brand einer elektrischen Anlage ohne Akku und einem Akkubrand liegen doch noch Welten.
Und ja Feuerwehrprofis wissen in der Regel damit umzugehen, aber würden Dir das Gleiche antworten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Beide e-Citaros heute auf dem CityRing: 5012 auf Linie 58, 5011 auf Linie 68.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Mindestens 5794 und 5795 sind nun im Osten zu Hause.
mfg Daniel
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

martinl @ 23 Jan 2021, 10:14 hat geschrieben:Beide e-Citaros heute auf dem CityRing: 5012 auf Linie 58, 5011 auf Linie 68.
Was ist eigentlich mit den beiden los? Die stehen nun schon fast ne Woche in der Ecke im Bh West.
Bild
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Beitrag von Nordlicht »

Es könnte da einen Zusammenhang mit einer Meldung der ESWE-Verkehr aus Wiesbaden geben, die besagt, dass Evobus einen Rückruf bei eCitaros mit der neuen Feststoffbatterie ausrufen musste.
Die Münchner eCitaro G sollen ja auch mit dieser Batterietechnologie ausgestattet sein und wären damit wohl auch von diesem Rückruf betroffen.

https://www.eswe-verkehr.de/news/eintrag/ei...we-verkehr.html
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Nordlicht @ 27 Feb 2021, 17:16 hat geschrieben: Es könnte da einen Zusammenhang mit einer Meldung der ESWE-Verkehr aus Wiesbaden geben, die besagt, dass Evobus einen Rückruf bei eCitaros mit der neuen Feststoffbatterie ausrufen musste.
Die Münchner eCitaro G sollen ja auch mit dieser Batterietechnologie ausgestattet sein und wären damit wohl auch von diesem Rückruf betroffen.

https://www.eswe-verkehr.de/news/eintrag/ei...we-verkehr.html
Kleine Korrektur: es muss Festkörperbatterie heißen und nicht Feststoffbatterie. Ansonsten ein guter Beitrag von Dir und herzlich Willkommen im Forum!

Beste Grüße

Reinhard
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Und die Ursache dürfte der Brand eines E Buses im Werksgelände bei Mercedes in Mannheim gewesen sein.

Feuer bei Bushersteller in Mannheim
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Lion's City @ 27 Feb 2021, 23:24 hat geschrieben: Und die Ursache dürfte der Brand eines E Buses im Werksgelände bei Mercedes in Mannheim gewesen sein.

Feuer bei Bushersteller in Mannheim
Und was bedeutet das zukünftig für die Garagen der E-Busse?

Beim Hersteller konnte laut Artikel der brennende Bus ja noch aus der Halle gezogen werden. In Großgaragen mit Brandgasbelastung wird das nicht in allen Fällen möglich sein. Werksfeuerwehren sind ja noch eigens geschult und bestens ausgestattet.

Demnächst also brandfeste Rolltore um jeden einzelnen Stellplatz und überall Absaugvorrichtung für flussäurehaltige Brandgase? Die aktuellen Brandschutzvorschriften stammen ja noch alle aus der Prä-E-Zeit (2007?). Hoffentlich sind die bestehenden Neubauten noch nachrüstbar. Sonst wird die Münchner Umstellung auf reine E-Busflotte äußerst teuer.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Mindestens 4327 ist nun vom Osten in den Westen gewechselt. Es gab wohl einen größeren Tausch?
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lion's City @ 27 Feb 2021, 23:24 hat geschrieben: Und die Ursache dürfte der Brand eines E Buses im Werksgelände bei Mercedes in Mannheim gewesen sein.

Feuer bei Bushersteller in Mannheim
Ich sagte doch, solange die Batterien nicht deutlich besser werden kann man E-Autos und E-Busse vergessen. Die Gefahr ist da viel zu groß.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

uferlos @ 1 Mar 2021, 05:38 hat geschrieben: Mindestens 4327 ist nun vom Osten in den Westen gewechselt. Es gab wohl einen größeren Tausch?
4326-4330.

Passiert letzte Woche.
Richtung Ost ging so weit ich weiß nix.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Martin H. @ 1 Mar 2021, 10:01 hat geschrieben: 4326-4330.

Passiert letzte Woche.
Richtung Ost ging so weit ich weiß nix.
Mindestens 5794/95 fahren jetzt im Osten.
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Das ist seit Fahrplanwechsel so, insgesamt zehn Dreitürer.
Theoretisch auf dem X30.


Die beiden eCitaro werden gerade auf einen Tieflader verladen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Martin H. @ 1 Mar 2021, 14:24 hat geschrieben: Die beiden eCitaro werden gerade auf einen Tieflader verladen.
Wieso das denn?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Den Tieflader habe ich gerade auf der A96 überholt. Hatte Öhringen Kennzeichen, wird wohl zurück zu Evobus gehen?
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Jojo423 @ 1 Mar 2021, 15:06 hat geschrieben: Den Tieflader habe ich gerade auf der A96 überholt. Hatte Öhringen Kennzeichen, wird wohl zurück zu Evobus gehen?
Nicht mal selbst fahren dürfen die auf der Autobahn? :rolleyes: :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten