Das finde ich einen sachgerechten Beitrag und schließe mich Deiner Meinung an!bestia_negra @ 22 Dec 2020, 19:22 hat geschrieben: Also ich finde eine Linie, die im Takt 10 mit Gelenkbussen bedient wird (und damit nicht ständig überfüllt ist), wird genau richtig bedient. Man muss auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Reicht der Takt 10 nicht mehr, dann kann man über eine Tram nachdenken.
Das darf natürlich nicht das einzige Kriterium sein.
Nur weil auf der Verbindung "Regina-Ullmann-Straße" - "Johanneskirchen Bf" Gelenkbusse im Takt 10 ausreichen, würde dort eine Tram aufgrund der Netzwirkung (vergleichsweise geringer Aufwand, hohe Netzwirkung) Sinn ergeben.
P.s.: Das ist nur ein Beispiel. Ich kenne die Fahrgastzahlen auf der Verbindung nicht.
Um mal wieder zum Thema zu kommen: Wie lange bleibt ein Linienbus denn durchschnittlich in München im Einsatz? Schließlich will man ja die Busflotte elektrifizieren, kauft aber aktuell weiterhin Dieselbusse (oder Hybride) ein.
LG Reinhard
PS: Ich bin absolut kein Tram Feind. Aber man sollte mal auch öfter "die Kirche im Dorf lassen".