City-Tunnel Leipzig
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Der MDV als Besteller hat die Farben vorgegeben - da konnte sich nichtmal die DB dagegen erwehren^^Daniel Schuhmann @ 22 Sep 2010, 22:31 hat geschrieben: Abschied von Verkehrsrot? Das wär ja mal fein.
Edit: Clmbn hat's schneller erkannt - allerdings verstehe ich nicht, was daran so schlimm sein soll?
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"Die S-Bahn Mitteldeutschland GmbH versteht sich als Mobilitätsdienstleister der Region. Sie wird mit ihren Zügen im 30-Minuten-Takt die Region erschließen und so das Rückgrat im mitteldeutschen Nahverkehrsraum bilden."Bayernlover @ 22 Sep 2010, 22:27 hat geschrieben: Ein Glück dass es Toiletten gibt, wenn man bis nach Zwickau und bis nach Hoyerswerda fährt...
Wie werden die einzelnen Linien eigentlich getaktet sein?
Allerdings wird man wohl nicht alle 30-Minuten bis nach Hoyerswerda fahren, da ist sicher eher Schluss für einige Züge.
Ich hab mal gelesen, im Tunnel 5-Minuten-Takt (da fehlt aber ein Zug bei 5 Linien ... hmm?)
EDIT: Hier im MDR-Bericht sagts der Geschäftsführer nochmal, 5 Minuten-Takt in Leipzig:
http://www.mdr.de/nachrichten/7697622.html
Entweder fährt die S1 alle 15-Minuten ... (was aber wiederum für S2/S4/S5 hieße, dass man im gemeinsamen Südabschnitt nicht alle 10 Minuten fahren kann, wäre auch nicht so toll), oder die Dopplung kommt durch die S5/S5X ... das bleibt wohl erstmal noch offen.
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Nach der Ausschreibung ist folgendes geplant:Ionenweaper @ 22 Sep 2010, 23:30 hat geschrieben:"Die S-Bahn Mitteldeutschland GmbH versteht sich als Mobilitätsdienstleister der Region. Sie wird mit ihren Zügen im 30-Minuten-Takt die Region erschließen und so das Rückgrat im mitteldeutschen Nahverkehrsraum bilden."Bayernlover @ 22 Sep 2010, 22:27 hat geschrieben: Ein Glück dass es Toiletten gibt, wenn man bis nach Zwickau und bis nach Hoyerswerda fährt...
Wie werden die einzelnen Linien eigentlich getaktet sein?
Allerdings wird man wohl nicht alle 30-Minuten bis nach Hoyerswerda fahren, da ist sicher eher Schluss für einige Züge.
Ich hab mal gelesen, im Tunnel 5-Minuten-Takt (da fehlt aber ein Zug bei 5 Linien ... hmm?)
EDIT: Hier im MDR-Bericht sagts der Geschäftsführer nochmal, 5 Minuten-Takt in Leipzig:
http://www.mdr.de/nachrichten/7697622.html
Entweder fährt die S1 alle 15-Minuten ... (was aber wiederum für S2/S4/S5 hieße, dass man im gemeinsamen Südabschnitt nicht alle 10 Minuten fahren kann, wäre auch nicht so toll), oder die Dopplung kommt durch die S5/S5X ... das bleibt wohl erstmal noch offen.
Los A
S1 Miltitzer Allee - CTL - Leipzig-Stötteritz -> alle 30 Minuten
S1 Leipzig Messe - CTL - Leipzig-Stötteritz - Wurzen (-Oschatz) -> alle 30 Minuten
(da man sich nicht auf einen 15-Minuten-Takt nach Miltitzer Allee einigen konnte)
S2 Bitterfeld - CTL - Gaschwitz -> alle 60 Minuten
S3 Halle-Nietleben - Halle Hbf - Schkeuditz - CTL - Leipzig-Stötteritz -> alle 30 Minuten
Die S2 ist dabei nur bis Ende 2015 Bestandteil des S-Bahn-Systems. Danach wird sie Bestandteil des Sachsen-Anhaltinischen Elektronetzes und wird bis Dessau/Lutherstadt Wittenberg verlängert.
S1 und S3 bilden von Leipzig Hbf bis Stötteritz dabei einen reinen 10-Min-Takt.
Los B
S4 Hoyerswerda - Ruhland - Falkenberg - Torgau - CTL - Leipzig-Connewitz - Borna - Geithain
-> Geithain - Borna alle 60 Minuten
-> Borna - Eilenburg (CTL-Bereich) alle 30-60 Minuten (60-Min-Grundtakt + 120-Min-Hoyerswerda-Durchläufer)
-> Eilenburg - Torgau alle 30-120 Minuten (120-Min-Takt mit diversen HVZ-Verstärkern)
-> Torgau - Hoyerswerda alle 120 Minuten (wie heute RE11)
S5 Flughafen Halle/Leipzig - CTL - Leipzig-Connewitz - Altenburg - Zwickau
-> Flughafen - Altenburg alle 60 Minuten
-> Altenburg - Zwickau alle 120 Minuten
S5X Halle Hbf - Flughafen Halle/Leipzig - CTL - Leipzig-Connewitz - Altenburg - Zwickau
-> alle 60 Minuten (ab CTL dieselben Halte wie der heutige RE8)
S2, S4 und S5/S5x bilden von Leipzig Hbf bis Connewitz dabei einen 10-20-Min-Takt.
Tunnelbelegung in Nord-Süd-Richtung:
00 S4
05 S1
10 S5
15 S1
20 S2
25 S3
30 S4
35 S1
40 S5X
45 S1
50 FREI
55 S3
umgekehrt gibt es ebenfalls einmal die Stunde eine zehnminütige Lücke.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Und irgendwo hatte ich mal gehört, dass eine der Linien im 20-Min-Takt fahren soll...
Und wegen der Farben: Daran kann man sich gewöhnen, die Besteller wollen meistens einen regionalen Bezug, deshalb sind die Zeiten von flächendeckendem verkehrsrot wohl vorbei.
Und wegen der Farben: Daran kann man sich gewöhnen, die Besteller wollen meistens einen regionalen Bezug, deshalb sind die Zeiten von flächendeckendem verkehrsrot wohl vorbei.
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Also fehlt sozusagen ein Zug auf der S2. Wenn man die nach Dessau/Wittenberg verlängert, wäre das eigentlich die Gelgenheit, die einmal alle 30 Min nach Dessau und einmal alle 30 Min nach Wittenberg fahren zu lassen...Tequila @ 23 Sep 2010, 09:19 hat geschrieben: Tunnelbelegung in Nord-Süd-Richtung:
[...]
umgekehrt gibt es ebenfalls einmal die Stunde eine zehnminütige Lücke.
@Cmbln: Guck di rmal die geographische Karte hier an:
http://www.s-bahn-mitteldeutschland.de/
... und schau mal, wo Leipzig, wo Hoyerswerda (Endpunkt S4) und wo Dresden liegt.
Sachsen-Anhalt möchte aber die gleichzeitige Abfahrt der RB in Bitterfeld Richtung Dessau und LuWi, wie es heute ja ist, behalten. Heute werden jeweils stündlich abwechselnd die RB Halle - Dessau und Leipzig - LuWi und in der anderen Stunde die RB Halle - LuWi und Leipzig - Dessau durchgebunden, wobei man jeweils gegenseitig in Bitterfeld umsteigen kann. Ich denke so wird das auch in Zukunft passieren, nur vom Leipziger Ast her als S2. Der 60-Minuten-Takt auf Leipzig - Bitterfeld wird also vsl. so bleiben.Ionenweaper @ 23 Sep 2010, 14:07 hat geschrieben:Also fehlt sozusagen ein Zug auf der S2. Wenn man die nach Dessau/Wittenberg verlängert, wäre das eigentlich die Gelgenheit, die einmal alle 30 Min nach Dessau und einmal alle 30 Min nach Wittenberg fahren zu lassen...Tequila @ 23 Sep 2010, 09:19 hat geschrieben: Tunnelbelegung in Nord-Süd-Richtung:
[...]
umgekehrt gibt es ebenfalls einmal die Stunde eine zehnminütige Lücke.
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Ich kuck mir grad die Fahrplan-Entwürfe für 2014 für Sachsen-Anhalt an. Und was ich da sehe, lässt mich echt zweifeln, der Tunnel durch Leipzig wirklich sinnvoll ist. Ich sah dort natürlich nur die Entwürfe für die beiden Linien, die nach Sachsen-Anhalt reichen. Aber die geben schon einmal einen Einblick in das, was für den Tunnel rollen wird. Und das wird nicht viel sein.
S3 Halle(S)Hbf - Leipzig - Stötteritz wird weiterhin nur im 30-min-Takt verkehren
S2 Bitterfeld - Leipzig - Gaschwitz wir nur einmal pro Stunden fahren. Am Wochenende sogar nur bis Delitzsch
Die RBen von Dessau über Bitterfeld nach Leipzig werden weiterhin in den Stumpfgleisen des Leipziger Hauptbahnhofs enden. Nur, was fährt dann eigentlich noch durch den Tunnel? 12 Züge werden es so auf keinen Fall. Und damit wird es nicht den kolportierten 5-min-Takt geben.
S3 Halle(S)Hbf - Leipzig - Stötteritz wird weiterhin nur im 30-min-Takt verkehren
S2 Bitterfeld - Leipzig - Gaschwitz wir nur einmal pro Stunden fahren. Am Wochenende sogar nur bis Delitzsch
Die RBen von Dessau über Bitterfeld nach Leipzig werden weiterhin in den Stumpfgleisen des Leipziger Hauptbahnhofs enden. Nur, was fährt dann eigentlich noch durch den Tunnel? 12 Züge werden es so auf keinen Fall. Und damit wird es nicht den kolportierten 5-min-Takt geben.
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Damit wird die S1 vermutlich auch nur im 30-min-Takt fahren, nicht der 20-min-Takt für beide.firefly @ 24 Feb 2013, 18:23 hat geschrieben:S3 Halle(S)Hbf - Leipzig - Stötteritz wird weiterhin nur im 30-min-Takt verkehren
Die Ausschreibung für die S2/S8 (Halle/Leipzig - Bitterfeld - Dessau/Wittenberg) tritt erst ein paar Jahre später in Kraft. Dann fahren die RB in die S2 integriert und die somit im 30-min-Takt von Bitterfeld bis Gaschwitz.S2 Bitterfeld - Leipzig - Gaschwitz wir nur einmal pro Stunden fahren. Am Wochenende sogar nur bis Delitzsch
Die RBen von Dessau über Bitterfeld nach Leipzig werden weiterhin in den Stumpfgleisen des Leipziger Hauptbahnhofs enden.
Fünf Linien im 30-min-Takt sind 10 Züge/h. Im Prinzip ginge ein 6-min-Takt oder eben der 5-min-Takt mit zwei Lücken pro Stunde.Nur, was fährt dann eigentlich noch durch den Tunnel? 12 Züge werden es so auf keinen Fall. Und damit wird es nicht den kolportierten 5-min-Takt geben.
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Was limitiert dort eigentlich auf Zugabstände von 5min?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
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Ich würde mal sagen: Die Nachfrage!spock5407 @ 24 Feb 2013, 18:43 hat geschrieben:Was limitiert dort eigentlich auf Zugabstände von 5min?
Technisch kann ich mir nichts vorstellen, da geht sicher auch ein 3-min-Takt o.ä.
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Eine typisch Münchnerische Herangehensweise.spock5407 @ 24 Feb 2013, 18:43 hat geschrieben: Was limitiert dort eigentlich auf Zugabstände von 5min?
Die Nachfrage dürfte sicher geringer sein, obwohl sie immer noch hoch genug ist, dass man die Strecke nicht mit weiteren Zügen neben S-Bahnen belasten sollte. Finanziell ausgestattet ist der ZVNL aber auch nicht so rosig, wie generell die Lage in Sachsen alles andere als günstig ist.
Das man die S2 erst 2015 komplett hat, weil sich die Verträge beißen, ist natürlich etwas schade und vorallem sind Taktlücken von gut 10 Minuten in der Innenstadt auch nicht grade nachfragefördernd. S1, S3, S4, S5 dürften alle 30 Minuten Züge liefern, die S2 zurzeit halt nur alle 60, weil nördlich von Leipzig die Verträge solange laufen. Allerdings ist eh noch einiges Stückwerk, die S3 kann noch nicht bis Halle-Nietleben fahren, weil westlich Halle Hbf die nötigen Weichenverbindungen noch nicht bestehen. Und ich hoffe mal langfristig auch auf eine Durchbindung der zweiten S5 bis Halle ... eigentlich müsste man die bis HAL-Nietleben verlängern, und nicht die S3, schließlich ist die auch 11 Minuten schneller.
@Firefly: Die S5, KBS 504, sieht man auch schon.
Hier hatte Tequila schon mal das Taktschema für den Tunnel vorgestellt:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...784#msg-6124784
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Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Ah, danke. Gibt es bis auf die noch ausstehende S2 doch den 5-min-Takt.P-fan @ 24 Feb 2013, 22:12 hat geschrieben:Hier hatte Tequila schon mal das Taktschema für den Tunnel vorgestellt:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...784#msg-6124784
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Bemerkenswert ist auch bei der Leipziger S-Bahn die exakt spiegelbildliche Reihenfolge der Linien in Richtung und Gegenrichtung, so wie es z. B. bei der Münchner S-Bahn zum Dezember 2004 wieder eingeführt wurde. Somit wird das Leipziger S-Bahn-System ebenfalls eine einheitliche Symmetrieminute besitzen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Naa, so kann ich dir nicht zustimmen. Mit S-Bahn hat sie doch einiges zu tun, immerhin fährt sie von Halle bis südlich Leipzig als solche, hält auch überall und fährt durch den Tunnel. Erst dann wird sie zum RE...firefly @ 25 Feb 2013, 09:09 hat geschrieben: Das hatte ich schon gesehen. Nur ist die Linie ein RE und hat nun überhaupt nichts mit S-Bahn zu tun.
Man hat halt um Geld zu sparen einiges an Verkehren einfach durch den Tunnel gelenkt, siehe auch S4-Nord...
Diese 'S5' hält vielleicht an allen Bahnsteigkanten, an denen sie vorbei kommt. Das sind aber zwischen Halle(S)Hbf und Leipzig Hbf gerade mal zwei. Dabei werden die Züge in Leipzig-Nord, (Essener Str), und an allen Halte von Gröbers bis Halle Messe nur wenige Meter an wartenden Fahrgästen auf den Fernbahngleisen vorbei rauschen. Mal ganz davon abgesehen, dass auf gut 20 km eine auf 250 km/h ausgebaute SFS benutzt werden wird. So etwas ist nach allgemeinem Dafürhalten ein RE, aber bestimmt keine S-Bahn.Ionenweaper @ 25 Feb 2013, 16:18 hat geschrieben:Naa, so kann ich dir nicht zustimmen. Mit S-Bahn hat sie doch einiges zu tun, immerhin fährt sie von Halle bis südlich Leipzig als solche, hält auch überall und fährt durch den Tunnel. Erst dann wird sie zum RE...
Geld spart sich das Land Sachsen in der Tat. Wo andere Länder die Chance nutzen, den Vorort-Verkehr vom weiter raus fahrenden Regionalverkehr zu trennen und somit letzteren durch das Auslassen vieler Halte im Stadtgebiet und nahen Umland zu beschleunigen, muss in Sachsen ein Zug wieder beides leisten.Ionenweaper @ 25 Feb 2013, 16:18 hat geschrieben:Man hat halt um Geld zu sparen einiges an Verkehren einfach durch den Tunnel gelenkt, siehe auch S4-Nord...
Und sollte es - natürlich völlig unvermutet und absolut unvorhersehbar - tatsächlich zu mehr Fahrgästen kommen, dann reichen die bestellten Kapazitäten wieder vorne und hinten nicht.firefly @ 25 Feb 2013, 18:14 hat geschrieben: Geld spart sich das Land Sachsen in der Tat. Wo andere Länder die Chance nutzen, den Vorort-Verkehr vom weiter raus fahrenden Regionalverkehr zu trennen und somit letzteren durch das Auslassen vieler Halte im Stadtgebiet und nahen Umland zu beschleunigen, muss in Sachsen ein Zug wieder beides leisten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Leipzig ist halt kein Ballungsraum, in dem man beides, S-Bahn und RB/RE getrennt, überall benötigt. Im Gegensatz zum Stundentakt, der heute auf einigen Außenstrecken herrscht (Falkenberg, Altenburg), ist der 30-min-Takt der S-Bahn schon ein großer Fortschritt. Die S-Bahn im 30-min-Takt außerhalb des Kernbereichs stündlich als RB (= S) und stüdlich als RE (= SX) zu fahren ermöglicht auch für weiter entfernte Ziele kürzere Fahrzeiten. Vorallem haben so sehr viele Ziele die direkte Anbindung an die Innenstadt von Leipzig. Das ist in Verbindung mit dichtem Takt (Stundentakt für weiter entfernte Ziele, 30-min-Takt innen) bringt mehr als ein RE nur im 2h-Takt, der im Hbf endet.firefly @ 25 Feb 2013, 18:14 hat geschrieben:Geld spart sich das Land Sachsen in der Tat. Wo andere Länder die Chance nutzen, den Vorort-Verkehr vom weiter raus fahrenden Regionalverkehr zu trennen und somit letzteren durch das Auslassen vieler Halte im Stadtgebiet und nahen Umland zu beschleunigen, muss in Sachsen ein Zug wieder beides leisten.
Gerade die nur zweistündlichen RE nach Dessau und Cottbus könnten meiner Ansicht nach wegfallen bzw. in den 30-min-Takt der S-Bahn integriert werden. 30-min-Takt bis Torgau (anstatt nur nur bis Taucha/Eilenburg!), dann kann man stündlich als S4 (= RB) fahren, stündlich als S4X (= RE), nämlich zwischen Taucha und Torgau nur Halt in Eilenburg. Die S4X ab Falkenberg zweistündlich nach Cottbus, zweistündlich nach Hoyerswerda mit Anschluss an eine RB/RE auf der jeweils anderen Strecke, also Stundentakte mit Umstieg in Falkenberg. Und im Falle Dessaus sollte der 30-min-Takt der S2/S8 natürlich nicht nur bis Bitterfeld, sondern gleich bis Dessau gehen, also stündlich direkt von Halle/Leipzig, mit stündlichem Umstieg in Bitterfeld dann 30-min-Takt. Je nach Bedarf und Fahrplan kann der ein oder andere, kleine Halt, erster Kandidat wäre Marke mit sagenhaften 387 Einwohner, nur stündlich bedient werden. Durch die integrierten Linien und den dichteren Takte erhält man ein besseres Angebot als durch die zwanghafte Differenzierung.
Langfristig könnte der Raum Leipzig fast völlig RE/RB-frei werden, also fast alle direkt an die Innenstadt angebunden. Bei Elektrifizierungen der Strecken Borsdorf-Grimma-Döbeln und Paunsdorf-Lausick-Geithain könnte man die Diesel-RBs dort durch die S1/S3 im 30-min-Takt ersetzen, die in der ersten Stufe in Stötteritz enden, zusammen mit der Linie aus Wurzen der eine 10-min-Takt.
Im Süden wäre ein NBS Gaschwitz-Zwenkau-Pegau fällig, womit man die RE/RB von Gera-Zeitz bei Elektrifizierung als S-Bahn (z.B. S2, S2X) in den Citytunnel führen kann. Das würde deutlich kürzere und direkte Verbindungen in die Innenstadt bringen und selbst zum Hbf wäre es schneller, da elektrifiziert und kürzere Strecke. Das gleich wäre mit der exitierenden Strecke über Borna nach Geithain für die RE nach Chemnitz möglich (S4, S4X), auch wenn sich da die Fahrzeit zum Hbf wohl leicht verlängern würde. Also S2, S2X, S4, S4X, S5, S5X, je im Stundentakt, je RE/RB auf einen Ast (Gera, Zwickau, Chemnitz), der andere 10-min-Takt.
Letztendlich blieben im Kopfbahnhof neben den IC/ICE nur die Ost-West-Linien RE Leipzig-Riesa-Dresden und die RE Leipzig-Naumburg-Erfurt/Jena. Aber da zum Glück anscheindend niemand vorhat, den Hbf durch einen Tunnelbahnhof für die ICE/RE gänzlich zu ersetzen, bleibt genug Kapazität um im Zweifelsfall doch wieder ein größeres, differenzierteres Angebot, oder auch erstmal nur für die HVZ-Nachfragespitzen den ein oder anderen Verstärker-RE zum Hbf, z.B. aus Richtung Dessau, einzusetzen.
Gruß, naseweiß
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@ Naseweis
Wenn du so einen komplexen Fahrplan fahren willst, solltest du es aber nicht S-Bahn nennen. Mit jedem ausgelassenen Halt und jedem 2-h-Takt entfernst du dich immer weiter von dem, für was S-Bahn steht. S-Bahn ist städtischer Nahverkehr. Und den lässt man in einfach zu überschauenden Linien fahren, die sich in simplen Netzplänen zeichnen lassen. Da lässt man keinen Halt aus und alteriert keine Linienäste, die in aberwitzigen Takten bedient werden.
Schon das, was ab Dezember gefahren werden wird, hat mit S-Bahn nur in Ansätzen etwas zu tun. Aber das, was du hier vorschlägst, kann man wirklich nicht S-Bahn nennen.
Worin soll eigentlich der Vorteil liegen die etablierten Gattungen RB und RE durch S und SX zu ersetzen? Zumal es ja weiterhin RBs und REs sein werden, was du fahren lassen willst. Und von einer S-Bahn erwartet man auch etwas anderes als einen 30-min-Takt. Da muss man dann doch wieder den Fahrplan kennen und wissen, wann Züge fahren.
Wenn du so einen komplexen Fahrplan fahren willst, solltest du es aber nicht S-Bahn nennen. Mit jedem ausgelassenen Halt und jedem 2-h-Takt entfernst du dich immer weiter von dem, für was S-Bahn steht. S-Bahn ist städtischer Nahverkehr. Und den lässt man in einfach zu überschauenden Linien fahren, die sich in simplen Netzplänen zeichnen lassen. Da lässt man keinen Halt aus und alteriert keine Linienäste, die in aberwitzigen Takten bedient werden.
Schon das, was ab Dezember gefahren werden wird, hat mit S-Bahn nur in Ansätzen etwas zu tun. Aber das, was du hier vorschlägst, kann man wirklich nicht S-Bahn nennen.
Worin soll eigentlich der Vorteil liegen die etablierten Gattungen RB und RE durch S und SX zu ersetzen? Zumal es ja weiterhin RBs und REs sein werden, was du fahren lassen willst. Und von einer S-Bahn erwartet man auch etwas anderes als einen 30-min-Takt. Da muss man dann doch wieder den Fahrplan kennen und wissen, wann Züge fahren.
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Dass sie in den Innenstadttunnel fährt und das 'S' teilt dieses mit. Oder nimm mal die S-Bahn-Rhein-Neckar. Dort gibt es noch nicht mal einen Innenstadttunnel, nur eine Stammstrecke Ludwigshafen-Heidelberg. Dort steht das 'S' allein für moderne Fahrzeuge, stufenloser Einstieg und ein verlässlicherer Fahrplan, sei es 30-min-Takt oder auch nur der 60-min-Takt in einigen Außenbereichen. Die Fahrgäste danken das mit eifriger Nutzung und positiven Werten bei den Befragungen. Das kann es in Leipzig auch sein, plus Innenstadttunnel mit den entsprechenden Direktverbindungen.firefly @ 25 Feb 2013, 22:46 hat geschrieben:Worin soll eigentlich der Vorteil liegen die etablierten Gattungen RB und RE durch S und SX zu ersetzen? Zumal es ja weiterhin RBs und REs sein werden, was du fahren lassen willst. Und von einer S-Bahn erwartet man auch etwas anderes als einen 30-min-Takt. Da muss man dann doch wieder den Fahrplan kennen und wissen, wann Züge fahren.
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