[M] Neues Kundenmagazin der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
MadMax
Foren-Ass
Beiträge: 96
Registriert: 24 Mai 2008, 21:18

Beitrag von MadMax »

TramPolin @ 31 Aug 2009, 23:11 hat geschrieben: Erfolgversprechender wäre es m.E. eher, Kontakt (conTakt :D) mit den Verantwortlichen aufzunehmen und gegen die reine Onlineverbreitung zu protestieren.
Sehr gut, mach das!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

MadMax @ 1 Sep 2009, 09:13 hat geschrieben: Sehr gut, mach das!
Am ConTakt liegt mir selbst nichts (mehr), meine Motivation hält sich daher für eine Beschwerde in Grenzen. ;)
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16399
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Zeitschrift ist eh nicht mehr interessant. selbst die Linie 8 ist kaum interessant. Es liegt einfach daran dass aktuelle Meldungen viel schneller im Internet zu kriegen sind, und für mehr gibt es ja hier das Forum. :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Im Print ist die neue "Linie 8" bereits fertig und ich hab sie mir heut aus einem dieser Kulturflyer-Infokästen im Supermarkt gefischt.

Online macht man wie immer das Theater, das schon längst druckfertige Heft zurückzuhalten - sprich erst ab morgen dann auch anklickbar.
martinl
Kaiser
Beiträge: 1086
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

In einem Bus der Linie 173 (Novak) lag Linie 8 heute auch schon aus.
martinl
Kaiser
Beiträge: 1086
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

In einem Bus der Linie 173 (Novak) lag Linie 8 heute auch schon aus.
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

Im 146 lag auch schon das neue aus
Flo
Kaiser
Beiträge: 1905
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Wer von euch hat denn am Ostbahnhof die ganzen alten MVV-Telegraf Heftchen in die Infobox bei einem der Entwerter im U5-Zwischengeschoß (Aufzugseite) gesteckt? Es handelt sich um einen ganzen haufen 03/89 und 06/89, dazwischen vereinzelt 02/90 und 06/85. :D War ziemlich baff, als ich da gegen 0:00 vorbeigegangen bin, und mir einzelne Exemplare zur Sammlungsergänzung mitgenommen hab... :rolleyes: Nostalgie! Waren aber noch genug da. Wollte wohl ein Freak seine Sammlung auflösen. :lol:
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Flo @ 9 Oct 2009, 02:51 hat geschrieben: Wer von euch hat denn am Ostbahnhof die ganzen alten MVV-Telegraf Heftchen in die Infobox bei einem der Entwerter im U5-Zwischengeschoß (Aufzugseite) gesteckt? Es handelt sich um einen ganzen haufen 03/89 und 06/89, dazwischen vereinzelt 02/90 und 06/85. :D War ziemlich baff, als ich da gegen 0:00 vorbeigegangen bin, und mir einzelne Exemplare zur Sammlungsergänzung mitgenommen hab... :rolleyes: Nostalgie! Waren aber noch genug da. Wollte wohl ein Freak seine Sammlung auflösen. :lol:
Das ist ja eine sehr seltsame Idee. Sammlungsauflöser wählen normalerweise den große elektronische Auktionshaus oder den Altpapiercontainer.

Vielleicht ist das eine Kunst-Aktion von einem verrückten Event-Künstler? :o :D :ph34r:
Benutzeravatar
praktikant3
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 28 Sep 2009, 16:53

Beitrag von praktikant3 »

TramPolin @ 31 Aug 2009, 10:04 hat geschrieben:
MadMax @ 31 Aug 2009, 10:19 hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass der MVV-contakt ab nun nur noch als Datei produziert wird.  Es hat doch geheißen: "Erstmals erscheint am 7. September mit der dritten Ausgabe des MVV-Kundenmagzins der 'conTakt' als reine Online-Publikation im beliebten livepaper-Format."

Darin ist nicht explizit formuliert, dass das nun für alle Ausgaben gilt. Also ich sehe da noch einen Hoffnungsschimmer...
"Erstmals" klingt aber nach Fortsetzung. Warum sollte man gerade die dritte Ausgabe nur online verbreiten, die vierte dann aber wieder papierern?
Wenn man sich die Meldung anschaut:
http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgas...3-09/index.html
findet man außerdem die Wendung "auch künftig [...] zu schmökern", das sieht mir alles nach einer Dauereinrichtung aus.
Die Druckausgabe bleibt! Im MVV-Newsletter wurde nun mitgeteilt:

MVV sorgt für frischen conTakt
Ausgabe 4/2009 des MVV-Kundenmagazins 'conTakt' ist ab 13. November wieder wie gewohnt als Druckausgabe
erhältlich und stimmt mit winterlichen Themen auf die Weihnachtszeit ein. Unter anderem erfahren Sie hier bereits, was Sie beim beliebten Advents-Gewinnspiel des MVV erwartet.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

praktikant3 @ 26 Oct 2009, 13:09 hat geschrieben: MVV sorgt für frischen conTakt
Ausgabe 4/2009 des MVV-Kundenmagazins 'conTakt' ist ab 13. November wieder wie gewohnt als Druckausgabe
erhältlich und stimmt mit winterlichen Themen auf die Weihnachtszeit ein. Unter anderem erfahren Sie hier bereits, was Sie beim beliebten Advents-Gewinnspiel des MVV erwartet.
Bei aufmerksamen Lesen der Online-Ausgabe hätte man das auch schon früher feststellen können. Da heißt es nämlich im Editorial auf Seite 2:
Die nächste Ausgabe, die Mitte November erscheint, wird dann auch wieder in gedruckter Version veröffentlicht
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

martinl @ 7 Sep 2009, 19:30 hat geschrieben: In einem Bus der Linie 173 (Novak) lag Linie 8 heute auch schon aus.
is ja doll,aber warum denn gleich zweimal? :huh:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
martinl
Kaiser
Beiträge: 1086
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

168er @ 26 Oct 2009, 14:46 hat geschrieben: is ja doll,aber warum denn gleich zweimal? :huh:
Sorry, war ein Versehen, der Rechner war beim ersten Post hängengeblieben und ich hatte dann einfach nochmal auf "Hinzufügen" geklickt, ohne zu schauen, ob der Beitrag schon da war. War mir auch bisher gar nicht aufgefallen. Dass das nach 7 Wochen plötzlich jemand bemerkt....

Nochmal zum eigentlichen Thema: Verstehe nicht ganz, welchen Sinn es hat, eine Ausgabe nur im Netz zu veröffentlichen und die nächste dann doch wieder zu drucken.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

S-Bahn 27 @ 23 Nov 2008, 21:04 hat geschrieben: im Gegenteil, ich bin in den letzten Tagen mit ein paar MVG-Bussen gefahren,
die alle nur das Contakt-Heft in den Info-Boxen hatten.

Zwei Busse waren davon Private (mindestens einer von Baumann) und
die hatten das Linie 8 Heft :rolleyes: :)
Was ich nicht verstehe ist, warum man ein fertig gedrucktes Kundenmagazin nicht auch sofort online stellt
Das neue Linie 8 Heft ist raus!

Es gilt aber dasselbe wie immer:
ausschließlich in Bussen von Privaten, in keinem MVG-eigenem Bus und
im Internet ist das Heft auch noch nicht online.

Wer das Heft also heute schon will, der sollte in einen Bus von nem Subunternehmen (vor allem Baumann und Watzinger) steigen :)
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ha wir haben das Infoheft schon seit letzten Donnerstag in unserem Lager vom KC Marienplatz liegen gehabt hab mir natürlich schon eins gekrallt, wir werden es wahrscheinlich morgen oder am Dienstag in den KCern auslegen.
:D :ph34r:
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Und ich behaupte, ohne das Heft gesehen zu haben, da wird es AUCH NICHT drin stehen, WELCHE Anschlüsse mit der Abfahrtszeiten-Verschiebung der Linien 16,17,18,19 angeblich verbessert werden sollen, genauso wenig, wie es im conTakt drin stand.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die neue Linie 8 ist nun auch online abrufbar.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Also ich mag die Linie 8 lieber als den ConTact, eure Meinung?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich mag se auch lieber. Und ich denk mal, das werden 95% der "befragten" so sehen. Selbst wer den König und die MVG nicht leiden kann, wird zugeben müssen, dass die Linie 8 einfach besser recherchiert und bunter, ja einfach lesenswerter ist.

Auch der Umfang ist größer, ein dickeres Heft flößt dem Leser "mehr Respekt" ein, als das "labbrige" Contakt und das Stakt-Faltblättchen.

Abgesehen davon würd ich die Kundenzeitschrift vom MVV schon ernster nehmen, wenn der Name nicht so albern wär, und der S-Takt würd es mal gut tun, wenn weniger Fehler drin wären: Hat bei den Ausflugstipps schon einmal einer sämtliche Ziele erreicht, ohne nochmal separat zu recherchieren? ;-)
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

und dann gibts auch noch den BOBExpress, Kundenmagazin der Bayerischen Oberlandbahn

ich finde die Hefte gehören in diese Reihenfolge, absteigend sortiert:

1. MVG, Linie 8
2. S-Bah, S-Takt
3. BOB, BOBExpress
4. MVV, Contakt
S27 nach Deisenhofen
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich würde den S-Bahn auf Platz 4 verschieben. Der Grund ist der, den Daniel genannt hat: Er ist nicht gerade informativ und schlecht recherchiert.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

wenigstenes sind wir uns hier alle einig, dass das Heft "Linie 8" den 1. Platz bekommt :D
S27 nach Deisenhofen
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Das "Heftchen" von der BOB würd ich nicht so schlecht machen. Vom Umfang her ist es kaum weniger als die S-Takt, ist aber durchaus lesenswerter und hat irgendwie eine angenehm offene Art, die eine Nähe zum Kunden vermittelt. Es wirkt weder zu kindisch, noch zu abgehoben und ist auch aktuell. Zumdem steher der BOB sicher weniger Ressourcen dafür zur Verfügung als den anderen drei Unternehmen.
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

wenigstenes sind wir uns hier alle einig, dass das Heft "Linie 8" den 1. Platz bekommt
Mit Ausnahme des hübschen Titelblättchens, wo einem die Engel nur so entgegenfliegen.....
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Daniel Schuhmann @ 24 Nov 2009, 17:01 hat geschrieben:Abgesehen davon würd ich die Kundenzeitschrift vom MVV schon ernster nehmen, wenn der Name nicht so albern wär
Telegraph forever ^_^ !
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16399
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Linie 8 ist wirklich das beste Magazin. Es wird sogar aus hochwertigen Papier hergestellt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1839
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Das neue Heft der Linie 8 ist da und liegt sogar in den S-Bahnzügen aus. Mal schauen ob man im Gegenzug dafür den S-Takt auch an den U-Bahnzugängen erhält :)
Bild
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ist zwar nicht das nette Linie 8 Hefterl aber dafür das vom MVV ist draußen bzw. im Internet veröffentlicht.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 834
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Eisenbahn Alex @ 8 Nov 2010, 16:25 hat geschrieben: Ist zwar nicht das nette Linie 8 Hefterl aber dafür das vom MVV ist draußen bzw. im Internet veröffentlicht.
weiss jemand, wann die "Linie 8" erscheint?
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Letztes Jahr war's am 22. (Print) bzw. 24. November (online) erhältlich.
Antworten