[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Martin S.
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 07 Mai 2018, 00:10

Beitrag von Martin S. »

Guten Abend,

wie sieht es denn aktuell mit den "Dicken" aus? Ich weile ab Dienstag mal wieder für 4 Tage im Süden.

Gruß,
Martin
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

P-Zug heute auf Linie 15 Kurs 11.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

15-11 ist auch der für den P Einsatz priorisierte Kurs. Und Abends seit dem Fahrplanwechsel sogar eine Runde länger.
(Da ist der Einsatzplan einer bekannten Seite veraltet)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

All ihr sabbernden Freaks, Kompressorsound ohrgasmierenden und sonstige nervige Trambahnfans müßt sehr tapfer sein.
Es sind während der ersten Phase Ludwigsbrücke ab nächster Woche keine Einsätze geplant.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ach, da knallts an irgendeiner Kreuzung und schon fährt wieder einer.....
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Nachdems offenbar keine Dienste dafür gibt nicht ganz so einfach.
Auf welcher Linie soll der außerdem eingesetzt werden?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 10 Mar 2020, 11:31 hat geschrieben: Nachdems offenbar keine Dienste dafür gibt nicht ganz so einfach.
Auf welcher Linie soll der außerdem eingesetzt werden?
Außer nach Emmeram sind die Dicken doch auf jeder Linie zugelassen...?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ohne ein 20er Loch in der Barierearmut aufzureißen eigentlich nur auf der Linie 29 möglich und auch sonst wenig sinnvoll unterzubringen, wenns gegen 8 Heiamachengehen heißt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Besser ein 20er Loch in der Barrierefreiheit, als ein komplettes 20er Loch. Und der 29er scheint mir da tatsächlich der beste Kandidat zu sein: HZV-Linie, (bisher) keine 2-Teiler zum wechseln und auf ganzer Linie andere Fahrzeuge mit Nierflureinstieg als Alternative.
Muss man nur noch den richtigen Kurs mit dem richtigen Fahrer finden.
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 719
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

Hot Doc @ 10 Mar 2020, 12:32 hat geschrieben:Muss man nur noch den richtigen Kurs mit dem richtigen Fahrer finden.
Was soll das heißen: "Muß man nur noch den richtigen Kurs mit dem richtigen Fahrer finden"? Was hat der Fahrer mit dem Kurs zu tun? Oder hat das etwas mit dem Fahrzeug, den ein Fahrer bedienen kann, zu tun?

Die Straßenbahn, ist genau so, wie die Stadtbahn (SSB in Stuttgart), nun mal keine Eisenbahn, wo man für jedes Fahrzeugtyp eine spezielle Schulung braucht. Ich glaube das kaum, daß die Bedienung der Straßenbahn am Fahrpult schwerer, als die bei der Eisenbahn ist, wobei der Trend bei der Eisenbahn (denke ich) in Richtung Vereinfachung geht.

Noch besser ist gar kein 20-er Loch in der Barrierefreiheit! Die Behinderte (insbesondere Rollstuhlfahrer) wollen jederzeit fahren können und nicht wegen des zufälligen "Hochflurstraßenbahnfahrzeugs" auf die nächste, barrierefreie Verbindung warten müssen. Glücklicherweise ist man in Karlsruhe dazu übergegangen im Laufe der Zeit komplett auf Niederflur umzustellen. Ich hoffe, daß auf den Strecken der VBK/AVG, auf denen nur 750 V-Spannung (S1, S11 und S2) läuft, bald (oder ist es bereits?) komplett niederflurig ist. Anders sieht es aus, wenn in der Straßenbahn und/oder im Bus ein oder mehrere Rollstuhlplätze belegt sind, dann sollten die zurückgebliebene Rollstuhlfahrer und Mütter (manchmal Väter) mit Kinderwagen auf den nächsten Kurs warten, oder falls es die Abendstunden gemeint sind, gar nicht erst mitkönnen und nur mit fremder Hilfe in die Straßenbahn rein- und rauskönnen (Tja, ein solches Erlebnis werde ich in Stutensee mit der hochflurigen GT8-80C (Oder war es GT6-80C?) nicht vergessen, nachdem ich mit anderen fremden Leuten einen Rollstuhlfahrer mitsamt Rollstuhl im Fahrerbereich (vorderer Tür) aus dem Zug rausgeholfen habe :angry:).

(Nachdem ich kurz in der Wiki über P-Wagen - daran erinnere ich mich, wo ich vor sehr langer Zeit einmal mit der Straßenbahn gefahren bin - geschaut habe, ist eines nur noch ganz klar: Weg damit (Und da hilft auch kein Niederflureinstieg)! Vollständiger Ersatz durch moderne Niederflurfahrzeuge) - Selbst, wenn ich in München wäre, würde ich die U-Bahn der Straßenbahn vorziehen.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

JLanthyer @ 10 Mar 2020, 13:11 hat geschrieben: Die Straßenbahn, ist genau so, wie die Stadtbahn (SSB in Stuttgart), nun mal keine Eisenbahn, wo man für jedes Fahrzeugtyp eine spezielle Schulung braucht.
Vielleicht doch besser in die Politikthemen zurücktrollen? Dieses Thema ist in diesem Thema schon hunderte Male durchgekaut worden. Bitte vorher nachlesen, ehe im Lazarus-Stil mit irgendwelchen vermeintlichen Tatsachen das Thema torpediert wird.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

JLanthyer @ 10 Mar 2020, 14:11 hat geschrieben: Noch besser ist gar kein 20-er Loch in der Barrierefreiheit! Die Behinderte (insbesondere Rollstuhlfahrer) wollen jederzeit fahren können
In der Barierefreiheit gibts momentan schon gar kein Loch, da es keine Barrierefrreiheit gibt.

Zur Linie 29, da steht ja angeblich sofort die Hochschule wegen der verölung der Haltestelle auf der Matte.

Muss man nur noch den richtigen Kurs mit dem richtigen Fahrer finden.
Das ließe sich eigentlich bewerkstelligen, indem man den Zug als Einsatztram definiert, der dann nach Bedarf einen Kurs besetzt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Pauline366
Routinier
Beiträge: 271
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Beitrag von Pauline366 »

Die Diskussion über die Barrierefreiheit finde ich traurig. Klar ein 20-er Loch ist nicht schön, aber doch verschmerzbar. Ich kenn es, dass nur ein Bus morgens um halb 7 in die Kreisstadt fährt.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gibt es aktuell P-Wagen-Einsätze? Sind im neuen Bau-Netz ab 15.6. P-Wagen verplant?
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

https://www.tramreport.de/wp-content/upload...20191215_PB.pdf

Kurs 11 auf der Linie 15 ist gegenwärtig Kurs 71, war gestern mit 2006+3037 besetzt.
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

2006 + 3037 heute vormittag als Fahrschule auf dem 27/28er gesichtet B-)
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Und einmal um die Schleife in Moosach.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Die seit Jahren hinten in der HW abgestellten und ausgeschlachteten P Tw 2021, 2028 und Bw 3014 wurden die letzten Tage zum Verschrotten abtransportiert
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Flo @ 23 Jul 2020, 16:50 hat geschrieben: Die seit Jahren hinten in der HW abgestellten und ausgeschlachteten P Tw 2021, 2028 und Bw 3014 wurden die letzten Tage zum Verschrotten abtransportiert
Offenbar nicht so -radikal- zutreffend:

https://www.tramreport.de/2020/07/26/p-wage...uptwerkstaette/
bobi18
Routinier
Beiträge: 301
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

Martin H. @ 29 Oct 2020, 20:01 hat geschrieben: Nach dem Fahrplanwechsel kommen 2005/2006 vsl. erstmal auf den 17/29, Amalienburgstraße - Hbf - Willibaldplatz.
Fotografen, bewaffnet euch
Gibt's dann immer noch baustellenbedingte Umleitungen?
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

bobi18 @ 29 Oct 2020, 20:45 hat geschrieben:
Martin H. @ 29 Oct 2020, 20:01 hat geschrieben: Nach dem Fahrplanwechsel kommen 2005/2006 vsl. erstmal auf den 17/29, Amalienburgstraße - Hbf - Willibaldplatz.
Fotografen, bewaffnet euch
Gibt's dann immer noch baustellenbedingte Umleitungen?
Vermutlich Baustelle Sonnenstrasse
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

bobi18 @ 29 Oct 2020, 20:45 hat geschrieben:
Martin H. @ 29 Oct 2020, 20:01 hat geschrieben: Nach dem Fahrplanwechsel kommen 2005/2006 vsl. erstmal auf den 17/29, Amalienburgstraße - Hbf - Willibaldplatz.
Fotografen, bewaffnet euch
Gibt's dann immer noch baustellenbedingte Umleitungen?
Das dritte Gleis muss ja am Hauptbahnhof Süd angeschlossen werden. Das kann sicherlich ein paar Monate dauern. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 29 Oct 2020, 20:48 hat geschrieben: Vermutlich Baustelle Sonnenstrasse
Die beginnt laut Ausschreibung erst am 15. März.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Sperrung Ludwigsbrücke.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Und da kann der 17er dann nicht mehr zum Stachus und Sendlinger Tor?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni @ 29 Oct 2020, 22:27 hat geschrieben: Und da kann der 17er dann nicht mehr zum Stachus und Sendlinger Tor?
Geht wohl schlecht, wenn nur die beiden Behelfsbrücken für die Fussgänger zur Verfügung stehen?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Sendlinger Tor könnte mit 27/28 etwas eng werden, allerdings nicht unmöglich. Mit der Baustelle Sonnenstraße hat sich Sendlinger Tor eh erledigt, mit dem Anschluss des dritten Hauptbahnhofgleises in der Bayerstraße ebenfalls. Ich spekuliere mal, dass der 17er außerhalb der Betriebszeiten vom 29er dann über die Königshofschleife am Stachus wendet. Ob dann mit der Baustelle Bayerstraße der Verbund 17/29 bleiben wird oder der 17er mit 27/28 verknüpft wird, wird sich dann zeigen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 29 Oct 2020, 22:49 hat geschrieben: Geht wohl schlecht, wenn nur die beiden Behelfsbrücken für die Fussgänger zur Verfügung stehen?
Es geht um den Amalienburg-Ast, den kann man doch nicht wegen einer Baustelle an der Isar vom Stachus und Sendlinger Tor abhängen.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Tram-Bahni @ 29 Oct 2020, 22:55 hat geschrieben: Es geht um den Amalienburg-Ast, den kann man doch nicht wegen einer Baustelle an der Isar vom Stachus und Sendlinger Tor abhängen.
Man hat schon den Reichenbachplatz und den Mariannenplatz für Monate abgehängt, obwohl eine Bedienung möglich gewesen wäre. Was erwartest Du eigentlich von der MVG?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 29 Oct 2020, 22:55 hat geschrieben: Es geht um den Amalienburg-Ast, den kann man doch nicht wegen einer Baustelle an der Isar vom Stachus und Sendlinger Tor abhängen.
Die MVG kann alles. Monatelang einen Inselbetrieb in der Arnulfstraße... <_<
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten