[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

für alle P-Wagen Fans:
Linie E27 Ottostraße - St.-Martins-Platz  am 16./17.10. und 23./24.10. wieder im Einsatz
Anlässlich der Auer Dult (Kirchweihdult) am Mariahilfplatz wird der 10-Minuten-Takt der Linie 27 an Wochenenden zwischen den o.g. Haltestellen durch die Linie E27 zum 5-Minuten-Takt verdichtet. Auf diesen Kursen kommen gewöhnlich P-Wagen zum Einsatz. Die Verstärker verkehren Samstag ab ca. 16:30 und Sonntag ab ca. 11:30 und rücken gegen 20 Uhr wieder ein.
heute fuhren allerdings nur 2 Kurse mit P-Wagen die anderen beiden Kurse waren mit R3.3. bestückt. Hierbei stellt sich bei mir die Frage: Wie viele P-Wagen gibt es in München jetzt aktuell noch und wie lauten die Nummern?
Heute hat man wieder so richtig gemerkt wie die P-Wagen bei leichtem Regen ins rutschen kommen! Der 2005 schleuderte heute extrem zwischen Ostfriedhof und Mariahilfsplatz...
auch waren heute sehr viele R3.3. auf der normalen 27er unterwegs, auf der Lienie 17 konnte man auch mindestens 2 antreffen, die Linie 20 komplett und was auf der 25er fuhr weiß ich nicht.


Hier noch 4 Bilder von heute:
Bild
Wagen 2005/3003 auf der Linie E27

Bild
nochmal Wagen 2005/3003 bei der Einfahrt am St.-Martins-Platz

Bild
die zweite P-Ganitur bestehend aus 2022/3037 am Sendlinger Tor.

Bild
R3.3. Treffen auf der Linie 27 am Stachus... auf der E27 waren 2216 und 2219 unterwegs.

alle Bilder © Daniel Weiß
mfg Daniel
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

@uferlos: Vielen Dank für die Super Aufnahmen. :rolleyes:

So viel ich weiß, sind in München noch 8 P-Garnituren im Einsatz.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Moin uferlos,

auch von mir ein Dankeschön für die Bilder.
uferlos @ 17 Oct 2004, 20:01 hat geschrieben:Hierbei stellt sich bei mir die Frage: Wie viele P-Wagen gibt es in München jetzt aktuell noch und wie lauten die Nummern?
Was die Anzahl der P-Züge betrifft: ich hab mal was von sieben gelesen. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Aus dem Stand bringe ich 2005, 2010, 2019, 2022 zusammen. Bei 2009 bin ich mir nicht sicher, den Rest weiß ich nicht, weil ich es mit Wagennummern nicht so habe.
uferlos @ 17 Oct 2004, 20:01 hat geschrieben:auch waren heute sehr viele R3.3. auf der normalen 27er unterwegs, auf der Lienie 17 konnte man auch mindestens 2 antreffen, die Linie 20 komplett und was auf der 25er fuhr weiß ich nicht.
R3.3-Züge sind auf der Linie 17 am Sonntag nichts besonderes. Im Umlauf 17/18 (sonntags, wenn die Innere Wiener Straße wieder frei ist) sind es sogar drei oder vier Kurse. Dafür bestückt man den 19er lieber komplett mit Dreiteilern...
Auf dem 25er sind wochenends meist zwei P-Züge unterwegs.

Gruß vom
Rathgeber Bild
kapitaen
Foren-Ass
Beiträge: 86
Registriert: 18 Aug 2004, 18:45

Beitrag von kapitaen »

Dies sind die Nummern der letzten P-Züge in München:

TW 2005, 2009, 2010, 2019, 2021, 2022, 2028

BW 3003, 3004, 3005, 3010, 3012, 3037

TW 2012 und BW 3013 stehen seit einigen Monaten abgestellt im Depot Einsteinstraße.

Diese Fahrzeuge fahren derzeit Mo-Fr auf den Linien 19 und 21, an Wochenenden auf der Linie 25, bzw. E15 und E27.

Für Sonderfahrten und Straßenbahnparties sind folgende Fahrzeuge vorhanden, sie kommen allerdings nicht mehr im Linienverkehr zum Einsatz:

TW 2006, 2031

BW 3014, 3039
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

hallo...

erstmal danke für das Lob! Ich hab noch weiter P-Wagen Bilder und werde auch weiterhin welche machen ;) also wenn interesse besteht kann auch auch noch welche posten.
Auf dem 25er sind wochenends meist zwei P-Züge unterwegs
ja hab ich letztens auch erlebt... 2 P-Wagen auf der 25er, wobei es sonntags eher nur R3.3 sind und Samstags die P-Wagen häufiger fahren. (Eigene Beobachtungen).
Dies sind die Nummern der letzten P-Züge in München:

TW 2005, 2009, 2010, 2019, 2021, 2022, 2028

BW 3003, 3004, 3005, 3010, 3012, 3037
vielen dank! Das ist genau das was ich gesucht habe ;) Bis jetzt hab ich auf Bild: 2005, 2009, 2010, 2019, 2021 und 2022, 3003, 3010, 3012, 3037. Die anderen P-Wagen hab ich in letzter zeit nicht sichten können...
TW 2012 und BW 3013 stehen seit einigen Monaten abgestellt im Depot Einsteinstraße.
warum das? Sind die kaputt? Oder ist die Frist ausgelaufen?
mfg Daniel
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

uferlos @ 18 Oct 2004, 16:34 hat geschrieben:QUOTE 
TW 2012 und BW 3013 stehen seit einigen Monaten abgestellt im Depot Einsteinstraße.

warum das? Sind die kaputt? Oder ist die Frist ausgelaufen?
Die hatten Fristablauf, der 2012 im Juli 2004 und der 3013 im März 2004 (8-Jahresfrist). Bleiben aber sicher noch Ewigkeiten in München, die kaufen eh so bald keine neuen Strabas.

2005, 2010, 2021 und evtl. 2028 müssten doch in letzter Zeit eine HU bekommen haben?
Wo kann man sowas nachlesen? Ich kenne nur http://www.u19.de/trambahn/p316.html .
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

...wir haben heuer zur StuMeTa 2004 in München, der studentenmetorologischen Tagung, eine Tramparty auf der Linie 27, Startpunkt Pinakotheken, Endhaltepunkt Petuelring, mit Rundfahrt durch München, veranstaltet. Fahrtdauer waren 2h. Da mussten wir natürlich 1h vor Abfahrt im Depot sein (die Tram herrichten/ausstatten mit Getränken usw.) Und dort in der Halle und auch davor konnte man aber noch etliche P-Wägen sehn. Sicher werden davon nicht mehr alle für den täglichen Einsatz sein.
Ich hätte da ein wunderschönes Spätabendfoto mit klasse Abendhimmel und der beleuchteten Partytram (=die mit den roten Schleifen an den Türen, Nr.2006 und 3014 als Beiwagen), kann es hier nur leider nicht reinstellen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Die hatten Fristablauf, der 2012 im Juli 2004 und der 3013 im März 2004 (8-Jahresfrist). Bleiben aber sicher noch Ewigkeiten in München, die kaufen eh so bald keine neuen Strabas.
möglich das die nochmal ne frist bekommen, da man mit der Eröffnung der Linie 23 ja noch mehr Straßenbahnen braucht, aber keine neuen bekommt.... freuen würds mich um jeden P-Wagen ;)
2005, 2010, 2021 und evtl. 2028 müssten doch in letzter Zeit eine HU bekommen haben?
bei 2005, 2010 und 2021 bin ich mir sicher, das die so ne art "Auslauffrist" für 4(??) Jahre bekommen haben. 2028 habe ich noch nicht wieder im Betrieb gesehen, der wird wohl noch keine Frist, wie 2012 bekommen haben....
Ich hätte da ein wunderschönes Spätabendfoto mit klasse Abendhimmel und der beleuchteten Partytram (=die mit den roten Schleifen an den Türen, Nr.2006 und 3014 als Beiwagen), kann es hier nur leider nicht reinstellen.
kannst du das Bild mir vielleicht per mail zukommen lassen?
mfg Daniel
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

so heute war wieder Auer Dult!
auf der E27 liefen sogar 3 P-Ganituren: 2005/3003, 2009/3012 und 2022/3037, der einzige R3.3. im Umlauf war der 2205. Aufgrund des schönen Wetters herrschte reges fuzzytreiben *g*
Kurzzeitig durften auch 2 P-Ganituren zur Schwanseestraße fahren, auf dem Rückweg wurden diese dann am Sendlinger Tor gewendet.
mfg Daniel
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Einer dieser Fuzzys war ich...

Das ist der Höhepunkt meiner Ausbeute:

Bild
P-Zug 2005/3003 überquert den Auer Mühlbach

Das Schauspiel kann spätestens wieder zur Jacobi-Dult im Februar beobachtet werden. Mal schauen, ob man sich zum 1. November Ähnliches einfallen läßt...

Gruß vom
Rathgeber Bild
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Rathgeber @ 25 Oct 2004, 00:40 hat geschrieben:Das Schauspiel kann spätestens wieder zur Jacobi-Dult im Februar beobachtet werden. Mal schauen, ob man sich zum 1. November Ähnliches einfallen läßt...

Gruß vom
Rathgeber Bild
Die Jakobi-Dult ist Ende Juli. Die nächste Dult überhaupt ist erst wieder um den 1. Mai.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
kapitaen
Foren-Ass
Beiträge: 86
Registriert: 18 Aug 2004, 18:45

Beitrag von kapitaen »

Oh Wunder, gestern Nachmittag liefen zwei P-Züge auf der Linie 15!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Als was waren die beschildert? Die Linien 15 und 25 bilden, solange die Linie 25 bis zum Effnerplatz fährt, (in der HVZ) keinen gemeinsamen Umlauf. Man hätte sie also als 15er beschildern können...

Gruß vom
Rathgeber Bild
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

einer war als 15 beschildert, per zufall gesehen!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

was machen denn die P-Wagen unter der woche auf der 15er? war fußball im grünwalder stadion?
sonnst laufen die P-Wagen doch nur auf der 19er und 21er und am wochenedne auf der 25er
mfg Daniel
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

uferlos @ 28 Oct 2004, 16:06 hat geschrieben:was machen denn die P-Wagen unter der woche auf der 15er? war fußball im grünwalder stadion?
sonnst laufen die P-Wagen doch nur auf der 19er und 21er und am wochenedne auf der 25er
Gelegentlich fahren auch unter der Woche einzelne P- bzw. R3-Wagen, vermutlich um den Schülerverkehr besser bedienen zu können.

Normalerweise fahren sie dann, wie auch alle anderen Züge, im Wechselumlauf 15/25. Die P-Wagen sind in diesem Fall als 25 beschildert. Man muss dann aufpassen, damit man am Stirn-Schild das Fahrtziel sieht.

Da die Linie 25 derzeit unter der Woche tagsüber den Streckenlauf Grünwald - Effnerplatz, die Linie 15 den Streckenlauf Großhesseloher Brücke - Max-Weber-Platz hat, findet kein Wechselumlauf zwischen beiden Linien statt. Die P- bzw. R3-Wagen fahren jetzt immer auf der Linie 15, da vermutlich auf deren Streckenabschnitt der Bedarf nach größeren Wagen gegeben ist.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Gelegentlich fahren auch unter der Woche einzelne P- bzw. R3-Wagen, vermutlich um den Schülerverkehr besser bedienen zu können.
gut zu wissen... ich dachte immer unter der woche fahren nur R2.2 auf der 15/25er. Achja heute bei Lenßen&Partner auf Sat1 kommte man Wagen 2022/3037 auf der 25er im hintergrund erkennen....
mfg Daniel
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

heute war trotz des schlechten Wetters ein großer Einsatztag der P-Wagen. Gleich 4 Kurse auf der 25er wurden heute mit P-Wagen gefahren! Kurs 2, 4, 6 und 8.
Zum Einsatz kamen 2010/3010, 2022/3012, 2009/3003 und 2021/3037.
mfg Daniel
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

uferlos @ 3 Nov 2004, 17:56 hat geschrieben:heute war trotz des schlechten Wetters ein großer Einsatztag der P-Wagen. Gleich 4 Kurse auf der 25er wurden heute mit P-Wagen gefahren!
Das hat nichts mit dem Wetter zu tun, sondern mit den Ferien. An schulfreien Tagen wird die Linie 25 an Werktagen fast ausschließlich mit P- und R3-Wagen betrieben, um die fehlende Verstärkung durch die Linie 15 auszugleichen.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@Thomas
ja das weiß ich auch ;) dafür waren auf der 19er heute fast nur R2.2. unterwegs, soweit ich das erkennen konnte. Was mich noch darüber hinaus freut ist, das heute die P-Wagen die Überhand auf der Linie 25 hatten. Neben den 4 P-Wagen fuhren noch 3xR3.3. und 1xR2.2. Was die P-Wagen auch haben ist ner sehr gute Heizung *g*
mfg Daniel
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Für einen großen Fahrgastansturm sind die P-Wagen immer noch am besten gerüstet. Es gibt viele Sitzplätze und viele Stehplätze und auch viele Haltestangen. Da sehen die R3-Wagen doch etwas blass dagegen aus.

Was halt große Nachteile bei den P-Wagen sind: Alte und behinderte Menschen tun sich einfach schwer mit den steilen Einstiegen. Und wenn jemand mit einem Kinderwagen kommt, braucht sie/er immer eine Hilfsperson, die ziemlich athletisch ist, damit man in gemeinsamer Anstrengung den Kinderwagen hinauf bzw. hinunter schleppen kann. Früher war das alles normal, aber heute sind die Standards einfach anders - halt niederflurig. B)

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Thomas089 @ 3 Nov 2004, 22:38 hat geschrieben: Früher war das alles normal, aber heute sind die Standards einfach anders - halt niederflurig.  B)
Eben, früher kamen auch alle rein (Kinderwägen, Alte, Behinderte usw.), aber heute meckern sogar manche über die paar cm die die Niederflur-Fahrzeuge nur noch überm Boden sind...echt unglaublich...


Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Dafür hat die RSAG sich was einfallen lassen. Die Fahrbahn wird angehoben damit man eben einsteigen kann :D

Gugst du hier
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

BR 146 @ 4 Nov 2004, 06:48 hat geschrieben: Dafür hat die RSAG sich was einfallen lassen. Die Fahrbahn wird angehoben damit man eben einsteigen kann :D

Gugst du hier
Mei, wenn die Türen jedoch auf der falschen Seite sind, bzw. der Bus falsch hält nutzt das auch nicht viel :lol: :D
Doofe Tram!
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Joooo..... Das war am letzen Wochenende wo SEV gefahren wurde. Da sind se überall und irgendwie und frei nach Schnauze gefahren....
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Ich hab grad im neuen Aushangfahrplan, mit Bestürzung feststellen müssen, dass auf der Linie 19 nicht mehr jeder zweite , sondern nur noch jeder vierte oder fünfte Zug aus P-wagen besteht.

Werden die restlichen Wagen dieses Typs ganz abgestellt, oder kommen sie einfach auf ner anderen Linie zum Einsatz.

ich fänds echt tragisch, wenns nur noch so wenige P-wagen gibt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@Flo_K
heute stehen die P-Wagen zwar als jeder zweite Kurs im Plan, es werden aber nie alle dieser Kurse mit P-Wagen gefahren, sondern max vielleicht 4! Meistens sinds weniger....
auch auf der Linie 21 sind P-Wagen im Plan eingezeichnet, wobei da auch nie, oder meistens diese Kurse nicht mit P-Wagen gefahren werden... Wir haben ja nur noch 6 Stück....
mfg Daniel
kapitaen
Foren-Ass
Beiträge: 86
Registriert: 18 Aug 2004, 18:45

Beitrag von kapitaen »

Auf der Linie 21 sind fast regelmäßig ca. 2 P-Züge in der morgendlichen und nachmittäglichen Stoßzeit im Einsatz. Dafür ist der P-Wagen-Anteil auf der Linie 19 gesunken. Hier beobachtet man nun verstärkt R3-Züge.

Wie ich erfahren habe, wurde ein weiterer P-Triebwagen abgestellt: 2019 :(
Dafür wird aber der monatelang abgestellte P-Triebwagen 2012 demnächst reaktiviert :lol:

Mit neuer "Hauptuntersuchung" ist der p-Beiwagen 3005 unterwegs, 3004 ist gerade in Arbeit.

Ein kleiner, feiner P-Wagen-Betrieb scheint zumindest in den nächsten drei, vier Jahren noch gesichert zu sein.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Thomas089 @ 3 Nov 2004, 22:38 hat geschrieben:Für einen großen Fahrgastansturm sind die P-Wagen immer noch am besten gerüstet. Es gibt viele Sitzplätze und viele Stehplätze und auch viele Haltestangen. Da sehen die R3-Wagen doch etwas blass dagegen aus.
Ich bin (werk-) täglicher 20/21 Benutzer. Glaub mir, in die R3 passen um einiges mehr Studenten.
Die R3 haben auch nicht so große Probleme bei Regen an der Sandstraße... :P

Was alles nicht heißen soll, dass ich was gegen die P-Wagen habe, es gibt nichts schöneres als an einem warmen Sommernachmittag damit über die 19 zu fahren... :rolleyes:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

uferlos @ 22 Nov 2004, 20:48 hat geschrieben:@Flo_K
heute stehen die P-Wagen zwar als jeder zweite Kurs im Plan, es werden aber nie alle dieser Kurse mit P-Wagen gefahren, sondern max vielleicht 4! Meistens sinds weniger....
Also ich war mehrmals wöchentlich mit der 19. Es sind schon manche die als P eingezeichnet sind R3.3, aber in der Regel handelt es sich zumindest nachmittags zwischen 1 und 2 schon um P-wagen.
Antworten