Von
Da
Hot Doc @ 17 Dec 2020, 04:36 hat geschrieben:Vielen Dank! Wenn ich jetzt richtig gezählt habe wären das mal eben 44 zusätzliche Weichen. Aber Steuergeld ist ja egal. Hatten wir ja schon, Mexiko zahlt dafür!!!
Auch der Deutsche Steuerzahler kann das zahlen - ohne viel mehr als bisher zu zahlen. Solange man bei euch Autobahnen baut und ihr Racketen an 12/31 abschiesst, kann man auch Gleise und Weichen bauen.
Hot Doc @ 17 Dec 2020, 04:36 hat geschrieben:Der nächste Schritt wäre jetzt, das nicht nur in einen Plan einzuzeichnen, sondern mal maßstabsgetreu in eine Karte. Da wirst du ziemlich schnell feststellen, dass dafür der Platz nicht reicht. Für Gleis 1 müsste man immerhin "nur" den Parkplatz aufgeben. Aber die ganzen Weichen bekommst du (vor allem im Osten) schlicht nicht auf die vorhandene Fläche. Das Gleis nach Rohrbach zweigt dann auch noch recht früh ab, dass das auch nicht einfach zu erweitern ist.
Hier. Der Platz reicht. Es gibt weiterhin nur eine Verbindung ganz "rüber" - und eben je eine witere bis Simbach und noch eine Ri. Tüssling. Es handelt sich (auch) um einfache Kreuzungsweichen,
Hot Doc @ 17 Dec 2020, 04:36 hat geschrieben:Ich kann auf deine Maximalforderung sogar noch was drauflegen: Am besten wäre es, es könnten die 3 gleichzeitig ausfahrenden Züge auch noch bei falscher Aufteilung auf die Gleise ohne Fahrstraßenkollision ausfahren.
Also von Gleis 1 nach Norden, von Gleis 2 nach Osten und von Gleis 3 nach Süden. Brauchts halt ein paar Überwerfungen. Gibts doch woanders auch.
Ja in Tuttlingen Westlich sehe ich das durchaus vor. Die ohnehin schon höher liegende Gäubahn von Hattingen (Singen) solle vor dem Bf die Donautalbahn von Immendingen überqueren, sodass IC Stuttgart - Singen und RE Ulm - Donaueschingen 100% unabhängig voneinander ein- und ausfahren können. Weiters Überwerfung in Aulendorf aus Richtung Herbertingen über die Südbahn von Ravensburg und im Memmingen südlich, ausserhalb der Stadt von Leutkirch , Streckenbegradigung und dann über die Illerbahn von Kempten. Diese müsste ebenfalls verschwenkt werden um Platz zu schaffen.
Hot Doc @ 17 Dec 2020, 04:36 hat geschrieben:Auch hier bleibt die Frage, warum sollten sie? Wenn die Abfahrtszeiten eh nicht gleichzeitig sind, ist es wurscht. Und es gibt durchaus gute Gründe auch bei einem Taktfahrplan nicht immer zur selben Sekunde abzufahren.
Wenn die Abfahrtszeiten tatsächlich zur selben Minute sind, dann stellt sich die Frage, warum man nicht einen Zug an Gleis 3 halten lässt. Wie gesagt, wir haben genug Gleise zur Verfügung. Genau aus diesem Grund!
Siehe Antworten auf die Beiträge von @Südostbayer und @TramBahnFreak. Dazu stehe ich.
Hot Doc @ 17 Dec 2020, 04:36 hat geschrieben:Warum soll es dann so unglaublich schwierig sein, sich auch noch die richtigen Bahnsteige rauszusuchen, WENN man so einen "alle fahren gleichzeitig"-Stunt unbedingt machen will???
Aktuell:
Der Zug nach Rohbach hält an 6 oder 7.
Der Zug Richtung Osten hält an 3, 4 oder 5.
Nach Tüßling gehts von 1, 2 oder 3 (nur wenn 3 nicht schon besetzt ist).
In der Praxis kommt es vor, dass Züge aus Gl. 1+2 östlich ausfahren. Deine Rechnung get nicht auf.
Hot Doc @ 17 Dec 2020, 04:36 hat geschrieben:Man hat also roundabout 15 Möglichkeiten die Züge so aufzustellen, dass deine eh schon ziemlich willkürliche Maßgabe erfüllt ist. Und nur um daraus exakt 225 Möglichkeiten zu machen, möchtest du jetzt 44 neue Weichen bauen ein komlett neues Stellwerk anschaffen eine Brücke neu bauen und ein paar Häuser abreißen????????
Ja!