Landsberg-Schongau vor der Stilllegung

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ich seh grad auf der Bahnseite, auch Landsberg Schongau ist ausgeschrieben.
Ausschreibung der Strecke Landsberg - Schongau bis zum 17.11.2004
Betriebswirtschaftliche Bewertung:

Der Reisezugverkehr war bereits in 1984 wegen zu geringer Verkehrsnachfrage eingestellt worden. Den jährlichen Vorhaltungskosten von rd. 135.000 EUR stehen nur relativ geringe Trasseneinnahmen [40.000 Eur/Jahr] aus dem Schienengüterverkehr gegenüber. Die Strecke ist von der DB Netz AG daher nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben. Außerdem sind in den nächsten Jahren hohe Investitionen zu erwarten.

Interessenten, die als Eisenbahninfrastrukturunternehmen die Strecke ohne zeitliche Unterbrechung übernehmen und für den öffentlichen Verkehr in eigener Verantwortung weiter betreiben wollen, können bis spätestens 17.11.2004 ein Angebot bei nebenstehender Adresse anfordern.
Quelle

Im Normalfall hat diese Ausschreibung ja auch die Stilllegung einer Strecke zur Folge, es sei den jemand will die Strecke kaufen. Dies könnte in diesem Fall z.B. die AL sein. Natürlich ist der Landkreis "empört" über die Pläne, sagt aber gleichzeitig, werder selber die Infrastruktur der Fuchstalbahn zu übernehmen, noch als Partner eines potentiellen Käufers aufzutreten. Und die Moral von der Geschicht: Eine Bahn die will man - oder nicht. Schade jedenfalls um den Verein und die ganzen Bemühungen die Fuchstalbahn doch wieder konkurrenzfähig zu machen.
Weiter Infos: Initiative Fuchstalbahn
-
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Na da kann ich mich ja glücklich schätzen dass ich vor einem Jahr die Sonderfahrt mit dem Kinderland-Zug mitgemacht habe... ;)
Aber es stimmt schon, an der Strecke müsste sehr viel getan werden, da ist die Errichtung von Bahnsteigen noch das geringste Problem. Es gibt dort zahllose unbeschrankte Bahnübergänge, die momentan nur mit 20 km/h befahren werden dürfen und auch sonst ist die Gleislage nicht mehr die Beste. Landschaftlich gesehen kann man sich streiten ob man die Strecke für touristisch sehenswert hält. Solange sie parallel zur B17 verläuft ist sie relativ unspektakulär, erst der Abschnitt kurz vor Schongau ist sehenswerter, dann hat man einen schönen Blick auf die nahen Alpen. Ob sie allerdings wirtschaftlich betreiben lässt ist mehr als fraglich, denn die Ortschaften zwischen Landsberg und Schongau waren alle nicht gerade gross, so dass mit einem umfangreichen Reisendenaufkommen kaum zu rechnen sein wird und Augsburg - Weilheim ist ja schon über die Ammerseebahn erreichbar.
Benutzeravatar
Dennis-H
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 10 Apr 2004, 17:07
Wohnort: Kaufbeuren (Allgäu)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dennis-H »

Ja soll die Strecke etwa wie die ehemalige Bahnlinie von Kaufbeuren nach Schongau abgebaut werden?

Bis auf einen Radweg und reste in der Bahnhofsausfahrt in Kaufbeuren sieht man nicht mehr viel davon!

Gruß, Dennis
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Aauch der Fahrplan der auf dieser Strecke verkehrenden Buslinie läßt schon erkennen, daß es mit dem Fahrgastaufkommen auf der Strecke wohl nicht sehr weit her ist.
Kein Betrieb am Vormittag unter der Woche und am Sonntag und am Samstag nur 2 Touren je Richtung....

Ich denke mal so viele Fahrgäste, die man gewinnen müßte um hier einen halbwegs kostendeckenden SPNV anzubieten zu können wohnen hier gar nicht.

Da währe ein Ausbau der Busverbindung der bessere Weg. Hier liegen auch die Haltestellen günstiger als die Bahnhöfe.

den Fahrplan gibts hier: Landsberger Verkehrsgemeinschaft

Schöne Güße

Elch
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
Dennis-H
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 10 Apr 2004, 17:07
Wohnort: Kaufbeuren (Allgäu)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dennis-H »

Das stimmt. Im vergleich dazu gibt es von Kaufbeuren richtung Schongau heute gar keine durchgehende Verbindung mehr. Wenn man mit dem Bus fährt muss man 3 mal umsteigen. Da is ma dann aber echt schneller wenn man mit dem Zug von Kaufbeuren über Geltendorf, Weilheim nach Schongau fährt.

Gruß, Dennis
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Gehört die Strecke eigentlich noch zu DB Netz oder wer hat die übernommen? Noch gibt es sie ja offensichtlich.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich dachte die Strecke ist seit langem Privat! In Landsberg müsste aber das zweite Gleis wieder angeschlossen werden, sonst kann da nicht überholt werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10421
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Da fährt derzeit die Augsburger Lokalbahn mit ein - zwei Güterzügen nach Schongau. (Bildl gibts bei den Begierdeobjekten)
Gehören wird die aber nachwievor DB-Netz, zumindest waren DBler am rummessen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 8 Mar 2010, 21:26 hat geschrieben: Ich dachte die Strecke ist seit langem Privat! In Landsberg müsste aber das zweite Gleis wieder angeschlossen werden, sonst kann da nicht überholt werden.
Nicht nur das, auch beim Streckenblock brauchts Anpassungen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10421
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wozu in Landsberg überholen? Bei Linienbetrieb wär der Stummelbetrieb Kaufering - Landsberg perdü, und die Güterzügerl bringt man jetzt auch unter.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Auer Trambahner @ 8 Mar 2010, 21:43 hat geschrieben: Wozu in Landsberg überholen? Bei Linienbetrieb wär der Stummelbetrieb Kaufering - Landsberg perdü, und die Güterzügerl bringt man jetzt auch unter.
Vielleicht für den Halbstundentakt Kaufering - Landsberg? Ich weiß zwar nicht, in welcher Richtung wie viele Gleise heute dort befahrbar sind. Von Norden müssten es dafür aber vermutlich mindestens 2 sein.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

In Landsberg gibt es ein Durchgangsgleis und ein Stummelgleis. Die RB endet am Stummelgleis. Mein Wissen ist noch vom letzten Fahrplan aber da wurde so gefahren: Landsberg - Kaufering - Kaufering - Landsberg - Landsberg - Augsburg - Augsburg - Landsberg. Das war ein Umlauf. Kreuzungen waren zumindest in Kaufering mit ca. 10 Minuten Wartezeiten.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Jean @ 9 Mar 2010, 08:27 hat geschrieben:Kreuzungen waren zumindest in Kaufering mit ca. 10 Minuten Wartezeiten.
Das klingt so negativ. Positiver: Kaufering ist 00/30er-Knoten, der für die REs der Relation München-Buchloe(-Lindau/Obertsdorf/Memmingen/Füssen, Allgäubahn) gilt und von der RB Augsburg - Landsberg (Lechfeldbahn) bedient wird, von/nach Augsburg leider nur stündlich. Und das Bedienen des Knotens bedeutet eben Ankunft ca. 25'/55', Abfahrt ca. 35'/05'. Das sind dann 10 min Haltezeit für die Lechfeldbahn, dafür aber nur 5 min Umsteigezeit für alle 4 Umsteige-Relationen.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der Knoten funktioniert auch sehr gut. Negativ ist es nur für Leute die bis Augsburg durchfahren wollen.

Als Umsteiger nach München ist man vom Wagenmaterial auch nicht sehr beglückt, außer man erwischt ein Alex. Sonst hat mal Silberlinge die meist zu knapp bemessen und uralt sind. Die Züge auf der RB sind dagegen sehr modern. (Im Gegensatz zu den meisten Haltepunke).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Wie definierst du "zu knapp bemessen"? Keinen Vierer für dich gekriegt?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Du warst wohl noch nie in der HVZ auf der Strecke? Da fahren genau so viele Garnituren wie in der SVZ!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jean @ 9 Mar 2010, 12:43 hat geschrieben: Du warst wohl noch nie in der HVZ auf der Strecke? Da fahren genau so viele Garnituren wie in der SVZ!
Also in der HVZ gibts einige Stehplätze von München bis Geltendorf - das wars aber auch schon und ist im Alex genau so, wenn nicht schlimmer.
Es fahren übrigens genau so viele Garnituren, ja, die werden aber dafür teilweise verstärkt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Also Verstärkung der einzelnen Züge habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jean @ 9 Mar 2010, 12:52 hat geschrieben: Also Verstärkung der einzelnen Züge habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen!
Komisch, wenn plötzlich 6 statt der üblichen 3 Wagen auftauchen, und der Zug dafür dann in Rammingen durchfahren muss, oder?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wurde da etwas mit dem Fahrplanwechsel verbessert? Mein Stand ist von 2009!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jean @ 9 Mar 2010, 12:56 hat geschrieben: Wurde da etwas mit dem Fahrplanwechsel verbessert? Mein Stand ist von 2009!
Das gabs definitiv 2007-2009 - 10 war ich noch nicht unten.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Komisch, wenn plötzlich 6 statt der üblichen 3 Wagen auftauchen
Ich sehe die immer nur mit 218 + 4 Wagen. Seit beinahe 20 Jahren bin ich auch selten mit was anderem auf der Strecke gefahren als mit 218 + 4 n-Wagen, egal ob der Zug nach Memmingen fährt oder nach Füssen. Nur die Außenfarbe hat sich eigentlich verändert. :unsure:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Also Standardgarnitur sind 3 bis 4 Wagen - es gibt aber auch Doppelpacks aus 2*3...
stuartgray
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 02 Dez 2006, 21:46
Wohnort: Landkreis Friesland

Beitrag von stuartgray »

Die Gleise von Landsberg nach Schongau werden gerade komplett erneuert. Als ich da heute auf der B17 vorbei gefahren bin, waren die alten Schienen samt Schwellen alle schon abgebaut und die neuen wurden gerade verlegt. :D
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

stuartgray @ 25 Apr 2010, 19:30 hat geschrieben: Die Gleise von Landsberg nach Schongau werden gerade komplett erneuert. Als ich da heute auf der B17 vorbei gefahren bin, waren die alten Schienen samt Schwellen alle schon abgebaut und die neuen wurden gerade verlegt. :D
Schön. :)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

:blink: Ist da noch so viel Verkehr, dass sich das lohnt?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10421
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

2-3 Güterzugpaare der Augsburger Localbahn. Die fahren da z.T. schon ordendliche Tonnagen runter.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Weiss jemand genaueres zur Sanierung: Wie lange wird da noch gearbeitet? Fahren die Güterzüge dann über den Ammersee oder wird unter Aufrechterhaltung des Betriebes gearbeitet?

Luchs
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10421
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die Umleitung geht über die Ammerseebahn, das ganze noch bis 22.5.

Die Anschlüsse werden als Sperrfahrt bedient, hinter Landsberg fehlt ja ein wenig Gleis.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten