Rola Manching - Brennersee droht das Aus

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
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Flok
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Beitrag von Flok »

Jetz scheint es so weit zu sein:

www.dvz.de

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tauRus
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Beitrag von tauRus »

Ab Planwechsel werden je Richtung täglich noch 3 Zugpaare gefahren, von diesen Einstellungen sind 19 Stellen im Rangierdienst und 9 Stellen im Bereich Lokführer betroffen, letzteres wird durch Fahrten bis Bebra/Kassel ausgeglichen

Edit: "täglich"
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Flok
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Beitrag von Flok »

:blink: Von Ingolstadt nach Kassel und Bebra? Das ist aber ein ganz schönes Stück... wird wohl nur mit auswärtiger Ruhe funzen.

www.verkehrsrundschau.de

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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Vor kurzem hieß es noch, das die Rola ab Planwechsel auf 3 Zugpaare ausgedünnt wird...
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Jetz scheint es so weit zu sein:

Wie lange habe ich das schon erzählt, aber der Flok braucht erst eine Pressemitteilung ;) .
Leider halfen auch die geplanten verschärften Kontrollen nichts (mehr als Planung passierte eh nicht) und das eigenmächtige Nachtfahrverbot des Landes Tirol steht auf der Kippe.
Vor kurzem hieß es noch, das die Rola ab Planwechsel auf 3 Zugpaare ausgedünnt wird...

Puky schau mal, was Taurus schon weiter oben geschrieben hat :P .
Jedenfalls sind die drei Zugpaare auch noch nicht sicher...
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Also die 3 Zugpaare scheinen bis 1. Januar 2005 erst Mal sicher zu sein.
Wie ich Heute erfahren habe, verursacht die RoLa nicht nur in MIH Probleme, sondern alle Übernahmeangebote der "Verkürzer" wurden gestrichen (Mich zum Glück ausgeschlossen) - Besonders hart trifft das die Industriemechaniker, die als Wagenmeister schon praktisch "unter der Haube" waren.
Das einzig Positive an dieser Meldung war, dass ich eine "Informationsveranstaltung" der DB Zeitarbeit miterleben durfte - Was die anderen wohl nicht so locker sehen, ist diese Firma doch zumindest bis auf weiteres die einzige (Konzern-)Alternative.
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Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

wird wohl nur mit auswärtiger Ruhe funzen.

Stimmt. Die Entwürfe sehen nur Doppelschichten mit auswärtiger Ruhe vor.
Also die 3 Zugpaare scheinen bis 1. Januar 2005 erst Mal sicher zu sein.

Habe heute wieder etwas Anderes gehört, aber egal, bis zum Fahrplanwechsel wird wohl noch so einiges erzählt...
Grundsätzlich kann man wohl davon ausgehen, dass Ökombi versucht, ohne die deutschen Partner Kombiverkehr und Railion die Rola Verkehre nun zwischen Wörgl und Trento auszubauen. Vielleicht lassen sich die Reste der Brennerrola nur auf dieser doch zugegebenermaßen sinnvolleren Linienführung retten.
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Flok
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Beitrag von Flok »

 
Jetz scheint es so weit zu sein:


Wie lange habe ich das schon erzählt, aber der Flok braucht erst eine Pressemitteilung
Nein nein, der Flok braucht nicht erst eine Pressemeldung! ;) ...wir haben uns ja darüber schon unterhalten. Das war mir schon klar! Der Satz ist so zu verstehen, wie er Wort für Wort da steht. Es ging mir folglich nur um den Zeitpunkt, also das "Jetzt"; das "scheint" steht mehr für die allgemeine Ungewissheit, ob es wirklich das endgültige, komplette "Aus" für die Verbindung ist.
...der DB Zeitarbeit miterleben durfte - Was die anderen wohl nicht so locker sehen, ist diese Firma doch zumindest bis auf weiteres die einzige (Konzern-)Alternative.
So so, hat unsere konzerninterne Billig-Personal-Agentur wieder ein paar Leute mehr zum verheizen. Da würde ich mich lieber von einer anderen, externen Firma als Tf einstellen lassen. Da bekommt man wenigstens noch Geld dafür...
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Was heißt hier "billig" - Man wird zum "Allrounder" augebildet und lernt die verschiedensten Bereiche kennen :D
Als EiB gehört zum "Berufsfeld" z.B. auch Zugansagen in Karlsruhe, so wie es einem mir bekannten EiB wiederfahren ist ... Allrounder halt :huh:
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Flok
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Beitrag von Flok »

Eine kurze Gnadenfrist gibts noch...

www.dvz.de


Was heißt hier "billig" - Man wird zum "Allrounder" augebildet und lernt die verschiedensten Bereiche kennen
Jo, so kann man das natürlich auch sehen... ;)

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Beitrag von Flok »

ÖSTERREICH: ÖKOMBI GIBT BRENNER-ROLA AUF

www.transaktuell.de

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Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Wörgl–Brennersee

Verständlich, dass dieser Versuch nicht weiter verfolgt wird. Dort dauert schon das Beladen des Zuges länger wie die gesamte Zugfahrt.
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Ingoldorf - Brenner: Würde es was bringen, wenn man die Rola`s nur noch nachts fahren lässt, wo sie eigenltich immer komplett beladen sind? Wenn nachts so ein Andrang wäre, könnten die Rola`s paarweise fahren. Tagsüber gar keine mehr. Nur mal so eine Idee von mir :)
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Ingoldorf - Brenner: Würde es was bringen, wenn man die Rola`s nur noch nachts fahren lässt, wo sie eigenltich immer komplett beladen sind?

Würde nichts bringen. Auch wenn die Rola voll ist, muss sie subventioniert werden. Die Rola ist ein Politikum und in den letzten Monaten hat es einen riesigen Krach zwischen den Betreibern, Bahngesellschaften und dem Staat Österreich gegeben, der die Rola subventioniert.

Egal was passiert, Railion ist und wäre bei der Manching Rola sowieso aus dem Geschäft. Die Ökombi ist mit den Leistungen von Railion unzufrieden und hatte sich schon vor längerer Zeit ein Angebot der TX Logistik eingeholt. Sollte die Rola bis Manching im unwahrscheinlichsten Fall wiederbelebt werden, dann wohl nicht mehr mit Railion.

Übrigens ziehmlich lächerliche und blinde Aktion von den Gewerkschaften in den Lokleitungen Ingolstadt, München Nord usw. Unterschriftenlisten zum Erhalt der Rola zu auszulegen.
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Eigentlich müssen das ja unsere super-Gewerkschaften selbst schaffen, die zu erhalten?
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Beitrag von Matthias1044 »

Die schaffen es nicht mal, sich selbst zu erhalten :( .
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Beitrag von Matthias1044 »

Laut neuesten Informationen soll schon ab 18.12. komplettes Dienstende bei der Rola sein.
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Beitrag von Matthias1044 »

Eine Woche vor Weihnachten war tatsächlich Schluss mit der Rollenden Landstraße, aber die Retter des alpenländischen Güterverkehrs stehen schon in den Startlöchern:

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Flok
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Beitrag von Flok »

Grundsätztlich sehr erfreulich! Jetz bleibt noch abzuwarten, wer "Vertreter von Bahnen" ist, bzw. welche die "Bahnen" sind?!
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Die erwähnten Neuverkehre über die Tauernstrecke sind sicher erfreulich, werden aber kaum Verkehre vom Brenner abziehen können.

Die Bilanz des Rola Dilemma sieht so aus: Insgesamt 1,8 Mio. Transit-Lkw werden 2004 über den Brenner rollen - 2003 waren es 1,4 Mio. Rechnet man kleinere Laster dazu, schnellt der Wert sogar auf 2,3 Mio. Fahrten hoch.
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Die Rola scheint doch noch zu fahren, ich musste letzte Nacht extra auf die Rola warten...
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Beitrag von Matthias1044 »

Die Rola scheint doch noch zu fahren, ich musste letzte Nacht extra auf die Rola warten...
Habe mich auch gewundert, zumindest ein Gleis im Abzweig Brennersee sah im hohen Schnee befahren aus. Habe heute Nacht aber keine Manching Rola gesehen. Mal schauen, was die Rola im Spotverkehr überhaupt bringen soll....
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Flok
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Beitrag von Flok »

Nicht gerade erfreuliche Neuigkeiten von dem Streit zwischen EU und Österreich (aber immerhin hat sich mal ein EU´ler auf den Weg nach Österreich gemacht):

Österreich und EU suchen Kompromiss
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Beitrag von Flok »

Heute fuhr die RoLa Wörgl - Brennersee im 75 Minuten - Takt. Grund war die zwölfstündige Sperrung der Brennerautobahn wegen Anwohnerprotesten gegen den LKW Verkehr.

Dazu eine Meldung der RCA:

Brenner-Blockade - Bahn verstärkt Zugangebot

Rail Cargo Austria und ÖKOMBI verstärken die Rollende Landstraße (RoLa) und halten den Güterverkehr über den Brenner aufrecht

Während die Brenner-Route im Zuge einer Protestkundgebung am 27. Mai 12 Stunden gesperrt sein wird, fahren die Güter auf der Schiene planmäßig. Rail Cargo Austria (RCA) und ÖKOMBI werden 24 zusätzliche RoLa-Züge in Betrieb nehmen und den betroffenen Frächtern in Wörgl bzw. Brennersee anbieten.

Erweitertes Angebot

Im Regelbetrieb verkehren auf der Brennerachse 12 RoLa-Züge. Am Blockadetag werden 24 zusätzliche Züge in Betrieb genommen, um die Auswirkungen der Straßenblockade für den Gütertransit zu reduzieren. Mit dem erweiterten RoLa-Angebot können insgesamt mehr als 500 LKW die Bahn über den Brenner nutzen und so den Grenzwartezeiten entgehen. „Wir nutzen sämtliche Kapazitäten, die uns zur Verfügung stehen, und rechnen an diesem Tag mit einer 100%igen Auslastung“, betont RCA-Vorstand Gustav Poschalko.

Im 75-Minuten-Takt über den Brenner

Anlaufstellen für die LKW-Fahrer sind die beiden Terminals in Wörgl und Brennersee. „Zwischen diesen beiden Punkten werden die RoLa-Züge in einem verdichteten Takt verkehren. Alle 75 Minuten wird ein Zug einen der beiden Terminals verlassen“ fasst RCA-Vorstand Ferdinand Schmidt die Maßnahmen zusammen. Ein RoLa-Zug Platz bietet auf der Relation Wörgl-Brennersee Platz für 18 LKW.

Mit der RoLa im Vorteil

Die Rollende Landstraße kombiniert die Vorteile der Schiene mit der Flexibilität des LKW und bietet eine Reihe wirtschaftlicher Vorteile. So können z.B. Treibstoffverbrauch und Betriebskilometer der LKW-Flotte reduziert, Mautzahlungen eingespart und Stauwartezeiten vermieden werden. Hinzu kommt, dass die LKW auf der Bahn keinem Nachtfahrverbot unterliegen und Fahrer-Ruhezeiten ohne Transportunterbrechung eingehalten werden können.

Qualle: www.railcargo.at

Hoffentlich macht die Bevölkerung weiter so!
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Beitrag von Tigerente290 »

Wie ich gehört habe, wurden die Dresdener RoLa-Wagen in Chemnitz verschrottet. Was daran wahres ist, keine Ahnung. Traurig, traurig.
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Beitrag von tauRus »

Wie dem Lok-Report zu entnehmen ist, verkehren kurzfristig wieder 3 Zugpaare der Rollenden Landstraße vom Brennersee nach München (wohl Riem).

Der ganze Artikel unter auf der Seite vom Lok-Report
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Flok
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Beitrag von Flok »

Hmm... dass das Wagenmaterial überhaupt noch (lauffähig) vorhanden ist?! Naja, immerhin schnell reagiert. Da hat wohl jemand mal nicht geschlafen :)
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Naja, es gibt ja AFAIK immer noch so Shuttles vom Brennersee nach Wörgl und im sonstigen Österreich sowieso - Da dürfte das mit den Garnituren wohl kein Problem sein
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Beitrag von Matthias1044 »

Die Rolas fahren tatsächlich bis nach München Riem. Soweit ich es mitbekommen habe, hat die ÖBB die Rolas neben zusätzlicher Leistungen einfach von Wörgl bis Riem verlängert. Das Terminal Wörgl Nord war auch komplett abgesoffen, da wurde zumindest heute Nacht noch nichts verladen.
Wagenmaterial gibts genügend, in Österreich fährt man nicht gleich zum Bender, nur weil ein paar Züge eingestellt wurden.
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Auf der Brennerroute versucht man auf österreichischer Seite einen Rettungsversuch für die Rollende Landstraße. Ab dieser Woche sollen täglich zwischen Wörgl und Brennersee zehn Zugpaare mit "Kurzrolas" verkehren.
Seit Jahresanfang fuhren auf diesem Abschnitt in der Nacht lediglich zwei Zugpaare.
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