Komplettwerbung am 423?

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

gmg @ 8 Mar 2015, 20:56 hat geschrieben: Wo soll diese Vorschrift denn gelten und wer soll sie erlassen haben? Jeder Fernverkehrszug hat Türen, die sich nicht farblich absetzen.
Mmh, zumindest die ICE haben doch alle abgesetzte Türen? Gilt außerdem nur für Neufahrzeuge, und wurde von der EU erlassen.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

gmg @ 8 Mar 2015, 20:56 hat geschrieben:Wo soll diese Vorschrift denn gelten und wer soll sie erlassen haben? Jeder Fernverkehrszug hat Türen, die sich nicht farblich absetzen.
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/...14R1300&from=DE
Punkt 4.2.2.3.2 (3), pdf-Seite 22. Farblich absetzen ist nicht gefordert, nur ein Kontrast muss es sein.

Das ist z.B. der Grund, warum am Railjet die orangen Markierungen an den Türen sind. Beim ICE reicht wahrscheinlich der schwarze Rahmen um die Tür und die deutlich unterbrochene Fensterlinie.
Aber gut, das ganze dürfte für den 423 tatsächlich nicht gelten.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

mapic @ 8 Mar 2015, 21:28 hat geschrieben: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/...14R1300&from=DE
Punkt 4.2.2.3.2 (3), pdf-Seite 22. Farblich absetzen ist nicht gefordert, nur ein Kontrast muss es sein.
Ah, danke! Das könnte aber tatsächlich der Grund sein, warum sich in den letzten Jahren immer mehr farblich abgesetzte Türen durchsetzen.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Mittlerweile ist der zweite Seebauer-Zug fertig, 423 117.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Guido @ 14 Mar 2015, 22:17 hat geschrieben: Mittlerweile ist der zweite Seebauer-Zug fertig, 423 117.
Gibt's den schon Bilder mit der neuen Werbung?
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Muc_train @ 15 Mar 2015, 01:03 hat geschrieben: Gibt's den schon Bilder mit der neuen Werbung?
Ja.

Hier im Forum.

Hier im Thema.






Und man muß gar nicht lange suchen, nur eine Seite weiter vor blättern ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Guido @ 15 Mar 2015, 21:17 hat geschrieben: Und man muß gar nicht lange suchen, nur eine Seite weiter vor blättern ...
Mit passender Einstellung nicht mal das...
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

gmg @ 8 Mar 2015, 20:56 hat geschrieben:
mapic @ 8 Mar 2015, 15:40 hat geschrieben:
Und was die Türen angeht: Müssen die nicht nach den neusten Vorschriften in einem farblichen Kontrast zum restlichen Zug stehen, damit sie von sehbehinderten erkannt werden können? Graue Türen auf grauer Werbung (wie beim  423 165) macht sich da nicht besonders gut. Ich meine das jetzt nur auf den vorgeschriebenen Kontrast bezogen. Schlecht aussehen tut das in dem Fall eigentlich nicht.
Wo soll diese Vorschrift denn gelten und wer soll sie erlassen haben? Jeder Fernverkehrszug hat Türen, die sich nicht farblich absetzen.
Ist eine EU-Richtlinie, die ich persönlich extrem bescheuert finde.
Die letzten Jahrzehnte ist kein sehbehinderter Mensch gegen einen Zug gelaufen und nun müssen die Designs (seit der Richtlinie neu ausgeliferter Züge) verunstaltet werden. :rolleyes:

OT: PDF-Ansichten kann man übrigens direkt zur passenden Stelle verlinken. Ganz rechts oben gibt es dort ein hilfreiches tool.
Guido @ Mar 2015, 20:22 hat geschrieben:Das Bekleben von Front (...) ist nicht zulässig, und basta.
Sicher? :unsure:
Oder gelten bei (S) andere Regelungen?
Und ja, der 423 sieht auch so gut aus.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

218 466-1 @ 15 Mar 2015, 23:29 hat geschrieben: Sicher? :unsure:
Oder gelten bei (S) andere Regelungen?
Und ja, der 423 sieht auch so gut aus.
Ich würde mal auf eine BEG-Vorschrift tippen...?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

218 466-1 @ 15 Mar 2015, 23:29 hat geschrieben: Ist eine EU-Richtlinie, die ich persönlich extrem bescheuert finde.
So etwas als extrem bescheuert abzutun ist leicht, solange man nicht selber drauf angewiesen ist.
und nun müssen die Designs (seit der Richtlinie neu ausgeliferter Züge) verunstaltet werden.
Wie wäre es, einfach ein Design zu entwickeln, das die Vorgaben erfüllt? Dass viele Designs grausam aussehen, liegt glaub ich eher weniger an der Türrfarbenregelung.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

TramBahnFreak @ 15 Mar 2015, 23:37 hat geschrieben:Ich würde mal auf eine BEG-Vorschrift tippen...?
Eher weniger.
Boris Merath @ 5 Mar 2015, 23:42 hat geschrieben:So etwas als extrem bescheuert abzutun ist leicht, solange man nicht selber drauf angewiesen ist.
Ich denke nicht, dass auch nur ein Fahrgast ohne diese Richtline am Bahnsteig zurückbleiben würde.
Das gehört in die Kategorie der Überflüssigkeiten wie "... kann Spuen von xy enthalten".
Boris Merath @ 5 Mar 2015, 23:42 hat geschrieben:Wie wäre es, einfach ein Design zu entwickeln, das die Vorgaben erfüllt? Dass viele Designs grausam aussehen, liegt glaub ich eher weniger an der Türrfarbenregelung.
Ich habe jedenfalls noch keins gesehen. Auch bei DB-Regio stören mich die weißen Türen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

TramBahnFreak @ 15 Mar 2015, 23:37 hat geschrieben:
218 466-1 @ 15 Mar 2015, 23:29 hat geschrieben: Sicher? :unsure:
Oder gelten bei (S) andere Regelungen?
Und ja, der 423 sieht auch so gut aus.
Ich würde mal auf eine BEG-Vorschrift tippen...?
Scheint bei der S-Bahn Berlin aber auch so zu sein, wie einige Fotos im S-Bahn Forum beweisen:

http://www.s-bahn-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=2341
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

218 466-1 @ 16 Mar 2015, 00:01 hat geschrieben: Eher weniger.
Ist das Werbung?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

218 466-1 @ 16 Mar 2015, 00:01 hat geschrieben: Das gehört in die Kategorie der Überflüssigkeiten wie "... kann Spuen von xy enthalten".
Das sieht der Nussallergiker, der wegen fehlerhafter Kennzeichnung der Spuren von Nüssen sein Notfallset benutzen muss oder gar mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht wird, bestimmt genauso.

Aber schön, dass Du so genau weißt was alles total sinnlos ist, ohne Dich vorher zu informieren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Allerdings darf der Nussallergiker langsam nix mehr essen weil die Firmen ihre Kennzeichnungspflicht nicht ernst nehmen und statt dessen einfach auf alles draufschreiben dass es alles mögliche enthalten kann. (Und es deutlich billiger ist einfach Buchstaben auf Plastik zu drucken als sich Gedanken über die Folgen zu machen)

Und natürlich sind schon Leute nicht in den Zug gekommen - vor allem weil sie sich gar nicht erst getraut haben. Wie bei den Nüssen.
-
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Hey, jetzt wird mir auch klar, warum die bei der U-Bahn London jetzt rote Türen haben, obwohl sie immer noch diese blanken Stahlzüge fahren!

Was den 423 betrifft, hier fände ich es schön, wenn der Bereich, der sich zwischen den weißen Streifen befindet, farblich von der restlichen Tür abheben würde: Hellgrau oder vr könnte ich mir vorstellen.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Kurze Frage... Wann warst du das letzte Mal in London? Ich kenn die eigentlich nur lackiert...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Habe gerade ein bisschen auf Youtube geschaut.
Ich kann dir echt nicht sagen, warum ich mir eingebildet habe, die wären unlackiert. Dass ich in London war ist schon 20 Jahre her. Vielleicht waren sie damals unlackiert :unsure:

Auf jeden Fall haben sie erst seit einigen Jahren rote Türen.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Waren sie. Nachdem man erst 1991 angefangen hat, die Züge wieder neu zu lackieren, waren also vor 20 Jahren vermutlich auch noch einige "Silberlinge" unterwegs.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Die TSI PRM gilt für U-Bahnen ohnehin nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Boris Merath @ 17 Mar 2015, 23:50 hat geschrieben: Die TSI PRM gilt für U-Bahnen ohnehin nicht.
Davon bin ich auch nicht ausgegangen. Aber London will sich halt nicht nachsagen lassen, behinderten-unfreundlich zu sein.
Wenn es ihnen nur darum ginge, die Farben des Union Jack unterzubringen, hätte man interessantere Designs gefunden.

Ähnliches gilt für den RER in Paris. (Ich habe die französische Seite verlinkt, weil das mehr Fotos sind als auf der deutschen)
Nachtrag: Wobei, der ist ja wahrscheinlich der TSI PRM unterstellt.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Und das Design ist ohnehin auch etwas älter als die entsprechenden Normen... :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

neue Werbewagen bei der S-Bahn München: 423 219 hat eine gift-grüne Bandenwerbung vom MVV erhalten und 423 278 wirbt nun für die Handwerkskammer von Oberbayern (ebenfalls Bandenwerbung)

423 112 Techniker bei der DB (1 Wagen)
423 117 Seebauer
420 165 München-Navigator-App
423 217 Seebauer
423 219 MVV
423 222 Taufname Altomünster
423 278 Handwerkskammer
423 317 Seebauer
mfg Daniel
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

218 466-1 @ 16 Mar 2015, 01:01 hat geschrieben:Ich denke nicht, dass auch nur ein Fahrgast ohne diese Richtline am Bahnsteig zurückbleiben würde.
Vielleicht werden nicht viele zurückbleiben. Aber es macht es ihnen schwerer.
218 466-1 @ 16 Mar 2015, 01:01 hat geschrieben:Auch bei DB-Regio stören mich die weißen Türen.
Abgesehen davon, dass ich komplett rot doch sehr komisch fände, wäre das meiner Meinung nach nicht nur für Sehbehinderte nachteilig. So findet man die Türen beim ausrollenden Zug sehr viel schneller, als wenn die die gleiche Farbe hätten.
Siehe das Graffiti an einem Hamburger S-Bahn-Zug. Siehst du da die Tür sofort? Im Gegenteil, das weiße wurde für die Türe gehalten, man hat Türe-Defekt-Zettel in das Fenster gehängt! http://www.detailverliebt.de/umlackiert-de...lossenen-turen/

Bei der Münchner Stammstrecke, wo es um Sekunden bei Haltezeiten geht, kann man das sich schlicht nicht leisten, dass jeder Halt auch nur 2 Sekunden länger geht, weil man die Türen optisch unkenntlich macht!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Didy @ 7 Jun 2015, 17:47 hat geschrieben: Vielleicht werden nicht viele zurückbleiben. Aber es macht es ihnen schwerer.


Abgesehen davon, dass ich komplett rot doch sehr komisch fände, wäre das meiner Meinung nach nicht nur für Sehbehinderte nachteilig. So findet man die Türen beim ausrollenden Zug sehr viel schneller, als wenn die die gleiche Farbe hätten.
Siehe das Graffiti an einem Hamburger S-Bahn-Zug. Siehst du da die Tür sofort? Im Gegenteil, das weiße wurde für die Türe gehalten, man hat Türe-Defekt-Zettel in das Fenster gehängt! http://www.detailverliebt.de/umlackiert-de...lossenen-turen/

Bei der Münchner Stammstrecke, wo es um Sekunden bei Haltezeiten geht, kann man das sich schlicht nicht leisten, dass jeder Halt auch nur 2 Sekunden länger geht, weil man die Türen optisch unkenntlich macht!
Ähm also auch mit Roten Türen würde man eine Tür noch als solche erkennen... bitte irgendwo realistisch belieben... Beim ICE finde ich die Türen ja auch ohne mich an der Außenhaut entlang zu tasten und einen Türschalter zu ertasten... Für Menschen ist eine Sehbehinderung ist das natürlich trotzdem einfacher und angenehmer wenn die Türen sich Deutlich abheben...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Rev @ 7 Jun 2015, 18:46 hat geschrieben: Ähm also auch mit Roten Türen würde man eine Tür noch als solche erkennen... bitte irgendwo realistisch belieben... Beim ICE finde ich die Türen ja auch ohne mich an der Außenhaut entlang zu tasten und einen Türschalter zu ertasten... Für Menschen ist eine Sehbehinderung ist das natürlich trotzdem einfacher und angenehmer wenn die Türen sich Deutlich abheben...
ICEs haben geringfügig längere Haltezeiten an den Stationen als S-Bahnen.

Und zumindest ich orientiere mich bei Fernverkehrszügen, wenn ich eine Tür suche, auch immer an den Wagenübergängen, weil die schlicht auf den ersten Blick erkennbar sind.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Beim ICE sind die Türen auch immer genau da, wo die sonst durchgehende Fensterkante unterbrochen ist. Und einen besseren Kontrast als schwarz-weiß wird man nicht finden. Das kann durch keine Farbe besser gelöst werden. ;)
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Rev @ 7 Jun 2015, 18:46 hat geschrieben: Ähm also auch mit Roten Türen würde man eine Tür noch als solche erkennen... bitte irgendwo realistisch belieben... Beim ICE finde ich die Türen ja auch ohne mich an der Außenhaut entlang zu tasten und einen Türschalter zu ertasten...
Ja, bitte realistisch bleiben. Ich habe nirgendwo behauptet, dass man eine Türe nicht als solche erkennen würde. Ich habe "nur" geschrieben, dass man weiße Türen auf roten Zügen wesentlich schneller erkennt als rote Türen.

Und was die ICEs anbelangt, siehe TramBahnFreak und mapic: Einerseits das Fensterband, insbesondere aber die Wagenübergänge. Du weißt, beim ICE sind die Türen immer an den Wagenenden.
Und es kommt beim ICE eben auch nicht auf 2 Sekunden an, wie beim 423er im Münchner Stamm. Deswegen auch die geringfügig unterschiedliche Türanzahl.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Didy @ 8 Jun 2015, 11:33 hat geschrieben: Du weißt, beim ICE sind die Türen immer an den Wagenenden.
Sind sie aber nicht - beim ICE-T sind die Türen gar lustig verteilt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Boris Merath @ 8 Jun 2015, 13:34 hat geschrieben: Sind sie aber nicht - beim ICE-T sind die Türen gar lustig verteilt.
Der ist dann Bahnfahren für Fortgeschrittene.
Antworten