Komplettwerbung am 423?

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 8 Jun 2015, 13:34 hat geschrieben: Sind sie aber nicht - beim ICE-T sind die Türen gar lustig verteilt.
...aber an der Unterbrechung des schwarzen Fensterbandes eindeutig erkennbar.
Walk
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 22 Sep 2014, 22:38
Wohnort: KBS 999.4

Beitrag von Walk »

Hat eigendlich jemand ein besseres Bild zur Hand vom 423 278 "Handwerkskammer"
als dieses hier? -> 423 278
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

mapic @ 7 Jun 2015, 19:31 hat geschrieben:Beim ICE sind die Türen auch immer genau da, wo die sonst durchgehende Fensterkante unterbrochen ist. Und einen besseren Kontrast als schwarz-weiß wird man nicht finden. Das kann durch keine Farbe besser gelöst werden.  ;)
Immer? :unsure:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 9 Jun 2015, 21:59 hat geschrieben: Immer? :unsure:
Das sind kein ICE, das sind schrottige Wagen, die so erfolgreich waren, dass der Hersteller schon mehrfach insolvent gegangen ist.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

423 211 wirbt seit dem Wochenende mit einer Ganzreklame für Air Dolomiti. Das Fahrzeug wurde heute auf der S7 im Einsatz gesichtet.
mfg Daniel
Walk
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 22 Sep 2014, 22:38
Wohnort: KBS 999.4

Beitrag von Walk »

Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Ist der wirklich so komplett nur weiß oder hat man da wenigstens bisschen mehr Farben verwendet? (Gewisse Abneigung gegen weiße Fahrzeuge...)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
STA
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 02 Dez 2014, 21:21

Beitrag von STA »

da wo die Internetadresse des Werbers am Zug steht soll doch künftig eigentlich auf allen Zügen ein Name eines Verbundortes stehen ... wie verträgt sich das? Oder hat man festgestellt, dass es mehr Züge als Verbundgemeinden gibt und das Delta gibt man nun der Zukleisterung preis ....
Es bleibt zu hoffen, dass Regionlbusse und MVG-Verkehrsmittel vom Ganzwerbungsschmarrn verschont bleiben .... ich habe eigentlich keine Lust in einer fahrenden Litfasssäule zur Arbeit zu gelangen....
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Na ja ganz Werbung trifft es hier ja nicht 100% die Fenster sind ja ganz frei ...

Man hat sogar dieses mal die Rundung vorne mitgenommen und schneidet nicht einfach ab
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Wenn Air Dolomiti das gleiche weiß wie das der Türen, das ja eigentlich Lichtgrau heißt, genommen hätte, dann wäre das schon hübsch geworden.

Dass allerdings die Rundung mitgenommen wurde finde ich im Gegensatz zu Rev gar nicht schön... Dadurch, dass die Front ja rot bleibt sieht das irgendwie seltsam aus. Aber so sind Geschmäcker - unterschiedlich :lol:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

STA @ 18 Feb 2016, 15:36 hat geschrieben: ich habe eigentlich keine Lust in einer fahrenden Litfasssäule zur Arbeit zu gelangen....
So lange die Fenster frei bleiben, hat man da doch innen keinerlei Probleme mit, oder...?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wenn es hilft, das die Fahrpreise einigermassen stabil bleiben, können die von mir aus sämtliche Fahrzeuge mit Ganzreklame zukleistern. Mich stört das nicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Mal ein Bild bei Tage ...
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

EasyDor @ 18 Feb 2016, 20:58 hat geschrieben:
Dass allerdings die Rundung mitgenommen wurde finde ich im Gegensatz zu Rev gar nicht schön... Dadurch, dass die Front ja rot bleibt sieht das irgendwie seltsam aus. Aber so sind Geschmäcker - unterschiedlich :lol:
Wenn schon, wäre besser gewesen, wirklich komplett in der Farbe zu bleiben - auch an der Front. Oder macht da dei DB nicht mit, und besteht auf dem verkehrsrot an der Front?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Cloakmaster @ 19 Feb 2016, 15:21 hat geschrieben:
EasyDor @ 18 Feb 2016, 20:58 hat geschrieben:
Dass allerdings die Rundung mitgenommen wurde finde ich im Gegensatz zu Rev gar nicht schön... Dadurch, dass die Front ja rot bleibt sieht das irgendwie seltsam aus. Aber so sind Geschmäcker - unterschiedlich  :lol:
Wenn schon, wäre besser gewesen, wirklich komplett in der Farbe zu bleiben - auch an der Front. Oder macht da dei DB nicht mit, und besteht auf dem verkehrsrot an der Front?
meines Wissens darf die Front nicht beklebt werden.... genau wie Fenster und Türen.
mfg Daniel
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Bei den Bussen ist diese "halbdurchsichtige" Beklebung von Fenstern und Türen doch gang und gäbe - warum ist die bei der S-Bahn verboten?

Und auch bei der Front: das "darf nicht" würde ich eher als "will nicht" (der Eigentümer/Betreiber/Besteller/wer auch immer, der was zu sagen hat) interpretieren. Sicherheitsrelevant dürfte es kaum sein.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Cloakmaster @ 19 Feb 2016, 16:56 hat geschrieben: Bei den Bussen ist diese "halbdurchsichtige" Beklebung von Fenstern und Türen doch gang und gäbe - warum ist die bei der S-Bahn verboten?

Und auch bei der Front: das "darf nicht" würde ich eher als "will nicht" (der Eigentümer/Betreiber/Besteller/wer auch immer, der was zu sagen hat) interpretieren. Sicherheitsrelevant dürfte es kaum sein.
so ist es: Vorgaben der BEG
mfg Daniel
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Cloakmaster @ 19 Feb 2016, 15:56 hat geschrieben: Bei den Bussen ist diese "halbdurchsichtige" Beklebung von Fenstern und Türen doch gang und gäbe - warum ist die bei der S-Bahn verboten?

Und auch bei der Front: das "darf nicht" würde ich eher als "will nicht" (der Eigentümer/Betreiber/Besteller/wer auch immer, der was zu sagen hat) interpretieren. Sicherheitsrelevant dürfte es kaum sein.
Gottseidank gibt es diese Vorgaben der BEG... Durch diese Lochfolie sieht man das Draußen ja nur noch wie durch eine dreckige Sonnenbrille in der nicht richtigen Stärke. Früher bei den 420 gabs das ja...
Hier wird eben klar der Zug als Werbeträger erlaubt, allerdings ohne jegliche Einschränkung für die Fahrgäste. Genau so sollte es eigentlich überal sein, aber viele Städte haben es so nötig, dass sie neue Trambahnen gleich in weiß bestellen und die meisten die Originalfarben des Betriebs nur noch von Bildern kennen.
Hat auch grade im Straßenraum den großen Nachteil dass der Zug oder Bus neben dem Blumen-LKW gar nicht mehr so auffällt... Ein bisschen Identität sollte schon gewahrt bleiben, daher auch die rote Front und die Vorgabe dass nur ein Bruchteil der Züge beklebt werden darf.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Weiß jmd. was ein kompletter Werbe-423er der DB am Tag an Einnahmen bringt.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14162
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

karhu @ 19 Feb 2016, 20:51 hat geschrieben:Weiß jmd. was ein kompletter Werbe-423er der DB am Tag an Einnahmen bringt.
Ströer nimmt für die Mindestbelegungszeit von 12 Monaten für die Ganzgestaltung eines Zugs der S-Bahn München 5.892,00 Euro zzgl MwSt. Geteilt durch 365 Tage sind das 16,14 Euro/Tag. Quelle: Produktinfo von Ströer (pdf). Die Service-, Produktions-, Montage- und Demontagekosten sowie den Anteil von Ströer müsste man davon noch abziehen, um deine Frage nach den Einnahmen für die DB zu beantworten. Damit kann ich leider nicht dienen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Bleiben der DB umgefähr schätzungsweise um die 15€/ Tag, nicht gerade eine große Geldquelle. Ich hätte um einiges mehr an Einnahmen gerechnet.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Mindestbelegungszeit 12 Monate? Vergangenen Herbst habe ich ein paarmal den 423 205 mit Ganzwerbung für eine Modeboutique in der Theatinerstr. - Name fällt mir grad nicht ein - gesehen, jetzt aber schon lang nicht mehr. Schon wieder gelöscht, oder ist der Zug aus irgendeinem Grund nicht einsatzfähig?
STA
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 02 Dez 2014, 21:21

Beitrag von STA »

TramBahnFreak @ 19 Feb 2016, 00:29 hat geschrieben: So lange die Fenster frei bleiben, hat man da doch innen keinerlei Probleme mit, oder...?
Die Einnahmen sind sehr überschaubar und dafür das coporate design aufgeben? Kaum jemand käme auf die Idee sein Auto mit Ganzwerbung zu bekleben, aber beim ÖV gibt es keine Schamgrenze. Erschwerend kommt hinzu, dass man noch weniger die einzelnen Verkehrsmittel unterscheiden kann. Stadtbus und Regionalbus in Augsburg und Ingolstadt heben sich nicht mehr voneinander ab ... ich weiß, alles weiche Argumente, aber ich glaube eine gewisse Identität sollte doch bleiben. Sonst kann man die Züge auch der Graffitti Szene überlassen. Würde mich dann auch nicht mehr stören, weil dann ist es schon egal ...
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Die Graffiti Jungs sind derzeit leider eh schon wieder sehr Fleiß die Woche wirklich viele Schmierereien gesehen ...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14162
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

STA @ 19 Feb 2016, 22:39 hat geschrieben:Die Einnahmen sind sehr überschaubar und dafür das coporate design aufgeben? Kaum jemand käme auf die Idee sein Auto mit Ganzwerbung zu bekleben
Wollen würden das sicherlich einige tausend bis zehntausend Autobesitzer. Die Fragestellung ist andersrum: Welcher Werbetreibende möchte für hunderte Euro einen Pkw folieren lassen, wenn die Kiste täglich im Schnitt nur 10 km fährt und 23 Stunden des Tages in der Garage steht? Fast niemand. Es gibt Firmen, die sowas vermitteln (oder so tun als ob) und wohl tausende Interessenten in deren Datenbanken. Aber mal abgesehen vom Nachfragemangel ist der Haken für Privatleute halt auch, dass die Vermietung von Werbeflächen auf'm Auto sehr warscheinlich als gewerbliche Tätigkeit eingestuft wird, die entsprechend angemeldet werden muss. Ach ja und eine "überwiegend private Nutzung" im Sinne der Versicherungen dürfte auch nicht mehr vorliegen... Geschäftlich genutzte Wagen mit hoher Laufleistung fahren dennoch durchaus Fremdwerbung durch die Gegend, man wird's nur auf den ersten Blick selten von Eigenwerbung des Fahrzeughalters unterscheiden können, sofern man Halter und Hintergrund nicht kennt. Beim Taxi mit Baumarktwerbung ist der Fall klar, aber bei einem "zivilien" Pkw mit Baumarktwerbung dürften sich die meisten denken, das Auto ist ein Firmenwagen des Baumarkts. Ist wie eingangs angedeutet in der Praxis meistens muss, muss aber nicht. ;)
STA @ 19 Feb 2016, 22:39 hat geschrieben:Stadtbus und Regionalbus in Augsburg und Ingolstadt heben sich nicht mehr voneinander ab
Das hat aber mit der Werbung auf den Bussen nichts zu tun. :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Oft ist auch Auflage, nicht in der Garage zu parken, nur an Hauptstraßen.
Und da darf man dann ein Werbefahrzeug ich glaube auch nur vier Tage parken, jedenfalls nur beschränkt. Ist wie mit Anhängern, die alleine nur zwei Wochen an der gleichen Stelle stehen dürfen.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Guido @ 19 Feb 2016, 15:14 hat geschrieben: Mal ein Bild bei Tage ...
Dankeschön :) In der Mitte siehts ja ganz okay aus, aber die ersten paar Meter quasi nur weiß find ich schon ziemlich grusig...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

chris232 @ 20 Feb 2016, 02:22 hat geschrieben: Dankeschön :) In der Mitte siehts ja ganz okay aus, aber die ersten paar Meter quasi nur weiß find ich schon ziemlich grusig...
dafür ist er auf der anderen Seite am Führerstand recht ansehnlich....
Mindestbelegungszeit 12 Monate? Vergangenen Herbst habe ich ein paarmal den 423 205 mit Ganzwerbung für eine Modeboutique in der Theatinerstr. - Name fällt mir grad nicht ein - gesehen, jetzt aber schon lang nicht mehr. Schon wieder gelöscht, oder ist der Zug aus irgendeinem Grund nicht einsatzfähig?
6 Monate ist Mindestbelegungszeit.... und genau die hatte 423 205 auch mit der "Twin-Set"-Werbung. Der 205 fährt seit Anfang des Jahres wieder in rot durch die Gegend.
mfg Daniel
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wenn überhaupt 15€ am Tag hängenbleiben. Schon bisschen wenig, oder? Dafür der ganze Aufwand?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Das sehe ich auch so. Ich habe im Prinzip nix gegen die Vollverklebung - meist sind die eh ansprechener, als ein 08/15-Werbeaufkleber im Standard-format. Aber es sollte sich für den Werbeträger schon auch lohnen...weiss man zufälig, was die Werbe-Aufkleber auf dem Fussboden so kosten? die finde ich eher potthässlich, und null werbewirksam. Aber bitte, so lang es geld in die Kasse spült... - sollte halt auch mehr sein, als n Appl und n Ei.
Antworten