111 im Inntal ab 15.12.02
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 146
- Registriert: 03 Dez 2002, 16:07
Folgende Züge fahren, von Rosenheim kommend bzw. nach Rosenheim fahrend, mit Baureihe 111 durch das Inntal:
5105 Innsbr. an 08.03 nach Innsbruck West,
5106 Innsbr. ab 08.42 (leer von Innsbr. West),
5113 Innsbr. an 12.19,
5114 Innsbr. ab 12.42,
5121 Innsbr. an 16.16 >>> nach Telfs-Pfaffenh.
5357 Innsbr. ab 17.42 (von Telfs-Pf.).
Die ÖBB fährt ihre Regionalzüge bekanntlich bis Rosenheim. Welche Loks hier eingesetzt werden, erfahre ich hoffentlich am kommenden Wochenende.
5105 Innsbr. an 08.03 nach Innsbruck West,
5106 Innsbr. ab 08.42 (leer von Innsbr. West),
5113 Innsbr. an 12.19,
5114 Innsbr. ab 12.42,
5121 Innsbr. an 16.16 >>> nach Telfs-Pfaffenh.
5357 Innsbr. ab 17.42 (von Telfs-Pf.).
Die ÖBB fährt ihre Regionalzüge bekanntlich bis Rosenheim. Welche Loks hier eingesetzt werden, erfahre ich hoffentlich am kommenden Wochenende.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Nun, dass die ÖBB geführten Regionalzüge vorerst wohl nur mit 1016/1116 bespannt werden können, wird kaum eine Überraschung sein. Die Rh 1044 besitzt keine Türblockerung, die 1142 ebensowenig. Die Reihe 1144 hat diese wohl auch noch nicht, außerdem besitzt die 1144 keine deutsche EBA Zulassung, bleibt also eigentlich nur 1x16 übrig.
Da die ÖBB auch zu wenig 1. Klasse City Schüttel Wagen besitzt, wird der überwiegende Teil der Regionalzüge bis Rosenheim nur noch eine 2. Klasse haben.
Gruß Matthias
Da die ÖBB auch zu wenig 1. Klasse City Schüttel Wagen besitzt, wird der überwiegende Teil der Regionalzüge bis Rosenheim nur noch eine 2. Klasse haben.
Gruß Matthias
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 146
- Registriert: 03 Dez 2002, 16:07
Leider sind meine Informanten noch ahnungslos.
Zweierlei habe ich trotzdem herausbekommen:
* der ÖBB-Triebwagen der Baureihe 4020 kommt bis Rosenheim,
* die ÖBB-Regio-Züge werden von ÖBB-Lokführern bis Rosenheim gefahren.
Eigene Meinung:
Da in Innsbruck Loks der Baureihen 1142 und 1116 stationiert sind, können beide Baureihen einige dieser Züge befördern.
Die 1016/1116 werden zusammen mit der DB-111 im Raum Rosenheim sehr oft am Tag anzutreffen sein. Der Regio-Einsatz der Baureihe 139 ist beendet (besonders Salzburg - Berchtesgaden).
Die Triebwagen der Baureihe 425 kommen nur noch von Westen her (Holzkirchen bzw. München) in den Rosenheimer Bahnhof. Einzige Ausnahme: Die Leerfahrt nachts von/nach Traunstein (RB Ruhpolding). Nach Kufstein fahren diese Triebwagen nicht mehr.
Zweierlei habe ich trotzdem herausbekommen:
* der ÖBB-Triebwagen der Baureihe 4020 kommt bis Rosenheim,
* die ÖBB-Regio-Züge werden von ÖBB-Lokführern bis Rosenheim gefahren.
Eigene Meinung:
Da in Innsbruck Loks der Baureihen 1142 und 1116 stationiert sind, können beide Baureihen einige dieser Züge befördern.
Die 1016/1116 werden zusammen mit der DB-111 im Raum Rosenheim sehr oft am Tag anzutreffen sein. Der Regio-Einsatz der Baureihe 139 ist beendet (besonders Salzburg - Berchtesgaden).
Die Triebwagen der Baureihe 425 kommen nur noch von Westen her (Holzkirchen bzw. München) in den Rosenheimer Bahnhof. Einzige Ausnahme: Die Leerfahrt nachts von/nach Traunstein (RB Ruhpolding). Nach Kufstein fahren diese Triebwagen nicht mehr.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Eine 1144 wurde vor kurzem in München gesichtet, hat also Zulassung.
Widerspruch! Auch wenn sich ab und zu eine 1144 nach Deutschland verläuft (was eigentlich nicht mehr vorkommen sollte), so hat diese Reihe immer noch keine EBA Zulassung!
Eigene Meinung: Da in Innsbruck Loks der Baureihen 1142 und 1116 stationiert sind, können beide Baureihen einige dieser Züge befördern.
Klar könnten sie es. Aber zwischen Können und Dürfen gibts einen großen Unterschied!! Und im Falle der 1x16 wird vorerst auch keine andere Reihe für die ÖBB lokbespannten Züge Richtung Rosenheim in Frage kommen. Die 1142 besitzt, wie schon erwähnt, keine Türblockierung TB0 und darf deshalb (wie übrigens die 1044 seit einigen Jahren auch nicht mehr) nicht in Deutschland im Regionalverkehr eingesetzt werden.
Matthias
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Zitat: "* der ÖBB-Triebwagen der Baureihe 4020 kommt bis Rosenheim, "
------------------------------------------------------------------------
Hmm, warum fährt dann der ET425 nicht bis Innsbruck??? Hat der 4020 Zulassung für Deutschland?
Meinst du wirklich, dass überhaupt kein ET425 mehr nach Kufstein fährt - irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Einige 425er sind nämlich nachmittags gleich von Kreuzstraße nach Kufstein in Vollzuglänge unterwegs. Die würden jetzt plötzlich wieder in Rosenheim enden - und was dann, wieder eingesetzt nach Holzkirchen oder in Richtung München?
------------------------------------------------------------------------
Hmm, warum fährt dann der ET425 nicht bis Innsbruck??? Hat der 4020 Zulassung für Deutschland?
Meinst du wirklich, dass überhaupt kein ET425 mehr nach Kufstein fährt - irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Einige 425er sind nämlich nachmittags gleich von Kreuzstraße nach Kufstein in Vollzuglänge unterwegs. Die würden jetzt plötzlich wieder in Rosenheim enden - und was dann, wieder eingesetzt nach Holzkirchen oder in Richtung München?
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Hmm, warum fährt dann der ET425 nicht bis Innsbruck???
Weil diese Fahrzeuge noch keine ÖBB Zulassung haben.
Hat der 4020 Zulassung für Deutschland?
Ja, hat er.
Meinst du wirklich, dass überhaupt kein ET425 mehr nach Kufstein fährt - irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Möglichwerweise bespannen die 425 die Verstärkerzüge im Berufsverkehr zwischen München und Kufstein. Bisher waren diese lokbespannt.
Einige 425er sind nämlich nachmittags gleich von Kreuzstraße nach Kufstein in Vollzuglänge unterwegs.
Das tun sie ab 15.12 nicht mehr, schau mal ins neue Kursbuch oder bei bahn.de.
Gruß Matthias
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 146
- Registriert: 03 Dez 2002, 16:07
Der 425 hat keine ÖBB-Zulassung (fehlende Schneeräumer), deshalb kommt er nicht nach Innsbruck. Die Wendungen des 425 in Rosenheim sind wirklich so, wie ich sie oben beschrieben habe. Ich habe extra nochmals meine Unterlagen durchstudiert, ob ich nichts übersehen habe.
Richtung Innsbruck besteht ja Stundentakt ab Rosenheim, also werden die 425 hier nicht mehr benötigt. Auch Richtung Freilassing werden sie nicht gebraucht, herrscht auch hier RE-Stundentakt mit der Baureihe 111.
Richtung Innsbruck besteht ja Stundentakt ab Rosenheim, also werden die 425 hier nicht mehr benötigt. Auch Richtung Freilassing werden sie nicht gebraucht, herrscht auch hier RE-Stundentakt mit der Baureihe 111.
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 146
- Registriert: 03 Dez 2002, 16:07
Heute konnte ich verschiedene Innsbrucker 1142 mit den Shuttle-Wendezügen "Tirol" in Rosenheim beobachten. Meine obige Meldung, auch der 4020 käme nach Rosenheim, war leider eine Falschmeldung. Es war ein Missverständnis über den Begriff "Shuttle". Natürlich kann in Ausnahmefällen auch die 1116 diese Züge befördern.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 146
- Registriert: 03 Dez 2002, 16:07