111 im Inntal ab 15.12.02

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Kilian Salzer
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 03 Dez 2002, 16:07

Beitrag von Kilian Salzer »

Folgende Züge fahren, von Rosenheim kommend bzw. nach Rosenheim fahrend, mit Baureihe 111 durch das Inntal:

5105 Innsbr. an 08.03 nach Innsbruck West,
5106 Innsbr. ab 08.42 (leer von Innsbr. West),
5113 Innsbr. an 12.19,
5114 Innsbr. ab 12.42,
5121 Innsbr. an 16.16 >>> nach Telfs-Pfaffenh.
5357 Innsbr. ab 17.42 (von Telfs-Pf.).
Die ÖBB fährt ihre Regionalzüge bekanntlich bis Rosenheim. Welche Loks hier eingesetzt werden, erfahre ich hoffentlich am kommenden Wochenende.
billyguru
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 17 Jun 2002, 12:39

Beitrag von billyguru »

Gibts schon was neues, oder müssen wir uns überraschen lassen?
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Nun, dass die ÖBB geführten Regionalzüge vorerst wohl nur mit 1016/1116 bespannt werden können, wird kaum eine Überraschung sein. Die Rh 1044 besitzt keine Türblockerung, die 1142 ebensowenig. Die Reihe 1144 hat diese wohl auch noch nicht, außerdem besitzt die 1144 keine deutsche EBA Zulassung, bleibt also eigentlich nur 1x16 übrig.

Da die ÖBB auch zu wenig 1. Klasse City Schüttel Wagen besitzt, wird der überwiegende Teil der Regionalzüge bis Rosenheim nur noch eine 2. Klasse haben.

Gruß Matthias
Kilian Salzer
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 03 Dez 2002, 16:07

Beitrag von Kilian Salzer »

Leider sind meine Informanten noch ahnungslos.
Zweierlei habe ich trotzdem herausbekommen:
* der ÖBB-Triebwagen der Baureihe 4020 kommt bis Rosenheim,
* die ÖBB-Regio-Züge werden von ÖBB-Lokführern bis Rosenheim gefahren.

Eigene Meinung:
Da in Innsbruck Loks der Baureihen 1142 und 1116 stationiert sind, können beide Baureihen einige dieser Züge befördern.

Die 1016/1116 werden zusammen mit der DB-111 im Raum Rosenheim sehr oft am Tag anzutreffen sein. Der Regio-Einsatz der Baureihe 139 ist beendet (besonders Salzburg - Berchtesgaden).
Die Triebwagen der Baureihe 425 kommen nur noch von Westen her (Holzkirchen bzw. München) in den Rosenheimer Bahnhof. Einzige Ausnahme: Die Leerfahrt nachts von/nach Traunstein (RB Ruhpolding). Nach Kufstein fahren diese Triebwagen nicht mehr.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Eine 1144 wurde vor kurzem in München gesichtet, hat also Zulassung.


Widerspruch! Auch wenn sich ab und zu eine 1144 nach Deutschland verläuft (was eigentlich nicht mehr vorkommen sollte), so hat diese Reihe immer noch keine EBA Zulassung!
Eigene Meinung: Da in Innsbruck Loks der Baureihen 1142 und 1116 stationiert sind, können beide Baureihen einige dieser Züge befördern.


Klar könnten sie es. Aber zwischen Können und Dürfen gibts einen großen Unterschied!! Und im Falle der 1x16 wird vorerst auch keine andere Reihe für die ÖBB lokbespannten Züge Richtung Rosenheim in Frage kommen. Die 1142 besitzt, wie schon erwähnt, keine Türblockierung TB0 und darf deshalb (wie übrigens die 1044 seit einigen Jahren auch nicht mehr) nicht in Deutschland im Regionalverkehr eingesetzt werden.

Matthias
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Zitat: "* der ÖBB-Triebwagen der Baureihe 4020 kommt bis Rosenheim, "
------------------------------------------------------------------------

Hmm, warum fährt dann der ET425 nicht bis Innsbruck??? Hat der 4020 Zulassung für Deutschland?

Meinst du wirklich, dass überhaupt kein ET425 mehr nach Kufstein fährt - irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Einige 425er sind nämlich nachmittags gleich von Kreuzstraße nach Kufstein in Vollzuglänge unterwegs. Die würden jetzt plötzlich wieder in Rosenheim enden - und was dann, wieder eingesetzt nach Holzkirchen oder in Richtung München?
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Hmm, warum fährt dann der ET425 nicht bis Innsbruck???

Weil diese Fahrzeuge noch keine ÖBB Zulassung haben.
Hat der 4020 Zulassung für Deutschland?

Ja, hat er.
Meinst du wirklich, dass überhaupt kein ET425 mehr nach Kufstein fährt - irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Möglichwerweise bespannen die 425 die Verstärkerzüge im Berufsverkehr zwischen München und Kufstein. Bisher waren diese lokbespannt.
Einige 425er sind nämlich nachmittags gleich von Kreuzstraße nach Kufstein in Vollzuglänge unterwegs.

Das tun sie ab 15.12 nicht mehr, schau mal ins neue Kursbuch oder bei bahn.de.

Gruß Matthias
Kilian Salzer
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 03 Dez 2002, 16:07

Beitrag von Kilian Salzer »

Der 425 hat keine ÖBB-Zulassung (fehlende Schneeräumer), deshalb kommt er nicht nach Innsbruck. Die Wendungen des 425 in Rosenheim sind wirklich so, wie ich sie oben beschrieben habe. Ich habe extra nochmals meine Unterlagen durchstudiert, ob ich nichts übersehen habe.
Richtung Innsbruck besteht ja Stundentakt ab Rosenheim, also werden die 425 hier nicht mehr benötigt. Auch Richtung Freilassing werden sie nicht gebraucht, herrscht auch hier RE-Stundentakt mit der Baureihe 111.
Kilian Salzer
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 03 Dez 2002, 16:07

Beitrag von Kilian Salzer »

Heute konnte ich verschiedene Innsbrucker 1142 mit den Shuttle-Wendezügen "Tirol" in Rosenheim beobachten. Meine obige Meldung, auch der 4020 käme nach Rosenheim, war leider eine Falschmeldung. Es war ein Missverständnis über den Begriff "Shuttle". Natürlich kann in Ausnahmefällen auch die 1116 diese Züge befördern.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Wurden die 1142 mit TB0 nachgerüstet oder existiert eine EBA Ausnahmeregelung für diese ÖBB Züge? Schon vor über zwei Jahren hatte man aus demselben Grund ein Regioverbot für die 1044 ausgesprochen.

Gruß Matthias
trainman
Doppel-Ass
Beiträge: 101
Registriert: 12 Mai 2002, 20:17
Wohnort: Bochum / Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von trainman »

Hi!

Die CityShuttle Wagen haben garantiert keine TB 0! Genauso wenig die 1142 / 1042

Viele Grüße

trainman
Kilian Salzer
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 03 Dez 2002, 16:07

Beitrag von Kilian Salzer »

Der ÖBB-Lokführer sagte mir in Rosenheim, dass die 1142 "alles" habe
trainman
Doppel-Ass
Beiträge: 101
Registriert: 12 Mai 2002, 20:17
Wohnort: Bochum / Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von trainman »

Hi!

Aber ohne passende Wagen geht auch kein TB 0!

Viele Grüße

trainman
Antworten