Stuttgart 21

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Abstell- & Unterhaltsanlage Untertürkheim für Stuttgart 21 genehmigt: SZ, 23.12.21: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verk...11223-99-486568
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Stuttgarter Nachrichten

Thema: Stuttgart 21
Tage der offenen Baustelle am Osterwochenende

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... eeac7.html
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Stuttgart 21

Beitrag von ralf.wiedenmann »

SZ, 8.4.21: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-844096
Verkehrsminister Winfried Hermann … stellt nicht nur den Zeitplan für wichtige Vorhaben des Baus in Frage, er fordert auch erneut einen zusätzlichen unterirdischen Bahnhof für den Nahverkehr in Stuttgart
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Jean »

Ich dachte der Ergänzungsbahnhof für den Nahverkehr wäre in trockenen Tücher...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Stuttgart 21

Beitrag von 146225 »

Jean hat geschrieben: 26 Apr 2022, 12:35 Ich dachte der Ergänzungsbahnhof für den Nahverkehr wäre in trockenen Tücher...
Nein, noch längst nicht. Neben der üblichen Frage, wer bezahlen soll, stehen sich die Interessen der Stadt Stuttgart, welcher vor allem an der schnellen Immobilienentwicklung ihres neuen Quartiers gelegen ist mit allen anderen, die da Züge fahren lassen wollen, gegenüber.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Stuttgart 21

Beitrag von ralf.wiedenmann »

SZ, 8.13.23: Stuttgart 21: Es wird teurer und teurer
https://www.sueddeutsche.de/politik/stu ... -1.6316623
Die Kosten für den Großbahnhof werden nun auf rund elf Milliarden Euro geschätzt - 1,7 Milliarden Euro mehr als zuletzt kalkuliert. Schuld ist die Inflation.

Neue Zweifel gibt es auch am Starttermin. Laut Bahn soll der Bahnhof im Dezember 2025 in Betrieb gehen.

"Der digitale Knoten Stuttgart ist der herausforderndste Punkt", räumte Infrastrukturvorstand Huber ein. Bestimmte Meilensteine seien nicht erreicht worden. Die Bahn habe deswegen 60 eigene Mitarbeiter zusätzlich in das Projekt integriert. Ein Bahn-Sprecher schreibt: "Wir gehen weiterhin von einer Inbetriebnahme des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs im Dezember 2025 aus."
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Stuttgart 21

Beitrag von ralf.wiedenmann »

PM der DB vom 1.3.24: Stuttgarter Hauptbahnhof geht planmäßig 2025 in Betrieb

https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... b-12717526

Kein Wort darüber, dass das Projekt ursprünglich im Dezember 2019 in Betrieb gehen sollte.

Was von solchen Beteuerungen zu halten ist: PM der DB vom 18.10.2011: “Die Planungsarbeiten für die Elektrifizierung der Bahnstrecke München -
Lindau laufen mit Hochdruck. Entgegen anders lautenden Vermutungen geht die Deutsche Bahn
weiterhin von einer Inbetriebnahme im Jahr 2017 aus.”
Bekanntlich ging das Projekt erst 3 Jahre später in Betrieb.

https://1drv.ms/b/s!Ats1MdlkBS_5vixvEAZEPBlN2PIS
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Stuttgart 21

Beitrag von rautatie »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 05 Mär 2024, 08:08 PM der DB vom 1.3.24: Stuttgarter Hauptbahnhof geht planmäßig 2025 in Betrieb
Ich bin sehr gespannt. Bei meinen fast wöchentlichen Umsteigevorgängen in Stuttgart fällt mir der planmäßig Fortschritt nicht ohne weiteres auf. Zumindest das, was ich als Fahrgast normalerweise sehe, sieht meistens ziemlich unverändert aus, aber vielleicht wird ja im Untergrund tatsächlich mit Hochdruck der Fertigstellung entgegen gearbeitet.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Jean »

Wie sieht es eigentlich mit dem unterirdischen Querbahnhof aus? Oder bleibt gar der oberirische Teil? Ich habe es irgendwie nicht mehr weiter verfolgt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Stuttgart 21

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 05 Mär 2024, 09:26 Wie sieht es eigentlich mit dem unterirdischen Querbahnhof aus? Oder bleibt gar der oberirische Teil?
Genau weiß ich es auch nicht, aber soweit ich verstanden habe, soll der oberirdische Bahnhof stillgelegt werden. Deswegen wird ja oft kritisiert, dass die unterirdischen acht Gleise zu wenig wären für einen reibungslosen Betrieb.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Jean »

rautatie hat geschrieben: 05 Mär 2024, 09:41 Genau weiß ich es auch nicht, aber soweit ich verstanden habe, soll der oberirdische Bahnhof stillgelegt werden. Deswegen wird ja oft kritisiert, dass die unterirdischen acht Gleise zu wenig wären für einen reibungslosen Betrieb.
Es zeigt eigentlich gut wie so oft solche Projekte gar nicht wirklich mit der Bahnverbesserung zu tun haben sondern ganz andere Hintergründe haben...
Der Zug ist zwar schon längst abgefahren...(Wortwitz) aber ich hätte nur für die Fernzüge einen unterirdischen Bahnhof gebaut...

In München gibt es ja auch das Problem mit der S8...der Bahn ist es doch egal ob die Strecke oberirdisch oder unterirdisch ist...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Valentin »

rautatie hat geschrieben: 05 Mär 2024, 09:41
Jean hat geschrieben: 05 Mär 2024, 09:26 Wie sieht es eigentlich mit dem unterirdischen Querbahnhof aus? Oder bleibt gar der oberirische Teil?
Genau weiß ich es auch nicht, aber soweit ich verstanden habe, soll der oberirdische Bahnhof stillgelegt werden. Deswegen wird ja oft kritisiert, dass die unterirdischen acht Gleise zu wenig wären für einen reibungslosen Betrieb.
Die Planung für einen Gleisabbau an der Oberfläche wurden wohl gestoppt: Vollständige Inbetriebnahme von Stuttgart 21 für 2025 offenbar vom Tisch
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Iarn »

Ganz ehrlich, ich finde das eine gute Lösung. Der überregionale Verkehr kann S21 nutzen ohne dass es sofort ein extrem ausgeklügeltes System braucht,
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn hat geschrieben: 05 Mär 2024, 22:38 Ganz ehrlich, ich finde das eine gute Lösung. Der überregionale Verkehr kann S21 nutzen ohne dass es sofort ein extrem ausgeklügeltes System braucht,
Ne gute Lösung wird das erst, wenn das die Dauerlösung wird ;)
Mit 8 Untergrundgleisen und 10 oben wärs ein passabler Großstadtbahnhof für die Verkehrswende.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Stuttgart 21

Beitrag von 146225 »

Eine Kombilösung "oben-unten" würde auch die Frage der Gäubahnanbindung erleichtern, denn der Pfaffensteigtunnel ist natürlich die denkbar teuerste aller Lösungen. Viel Geld, welches man besser für z.B. den Nordtunnel (= schneller von der/zur SFS von/nach Mannheim) ausgeben kann.

Was man so hört, scheitert die Vollinbetriebnahme nächstes Jahr vor allem an der Leit- und Sicherungstechnik, der "Digitale Knoten Stuttgart" ist wohl aufwändiger als gedacht.

Wenn die DB das noch nicht offen kommuniziert, steht das in bester Tradition bei diesem Projekt, war bislang noch bei allen schlechten Nachrichten wie z.B. den ganzen Kostensteigerungen so: erst wenn es ohnehin schon nicht mehr zu verheimlichen ist, dann stückchenweise zugeben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Stuttgart 21

Beitrag von rautatie »

Metropolenbahner hat geschrieben: 06 Mär 2024, 00:02
Mit 8 Untergrundgleisen und 10 oben wärs ein passabler Großstadtbahnhof für die Verkehrswende.
Wie würde man denn dann die Lücke zwischen dem Bahnhofsgebäude und den Kopfbahnsteigen schließen? Da gibt es ja diesen Abstand, der derzeit mit der langen provisorischen Fußgängerbrücke überbrückt wird. Wird diese Lücke irgendwie überbaut?
Wo ist das Problem?
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Metropolenbahner »

rautatie hat geschrieben: 06 Mär 2024, 08:08
Metropolenbahner hat geschrieben: 06 Mär 2024, 00:02
Mit 8 Untergrundgleisen und 10 oben wärs ein passabler Großstadtbahnhof für die Verkehrswende.
Wie würde man denn dann die Lücke zwischen dem Bahnhofsgebäude und den Kopfbahnsteigen schließen? Da gibt es ja diesen Abstand, der derzeit mit der langen provisorischen Fußgängerbrücke überbrückt wird. Wird diese Lücke irgendwie überbaut?
Tja, das wäre die Preisfrage, die sich dann stellte, wenn man beschlösse die obigen Gleise wirklich beizubehalten.

Entweder man lässt es so, oder man könnte sie wieder rückverlängern, aber für Verlängern dürfte die aktuelle Statik wohl kaum ausgelegt sein. Da müsste man dann wieder extra verstärken -> wieder neu investieren. Ist dann halt wieder ne Preisfrage.

Wenn es ein Dauerzustand werden würde, bräuchte man aber auch Treppen & Aufzüge zw. oben und unten, dafür böte sich die Fläche dann auch an (und natürlich für die allseits beliebten Verkaufsflächen, die einem immer den kürzesten Weg zum Gleis versperren ;))
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Lobedan »

Die Fläche über dem Tiefbahnhof wird teilweise ein öffentlicher Platz, teilweise begrünt, dort liegen die Lichtaugen der Kelchstützen, die das ganze Gebilde tragen und Tageslicht in den Keller lassen.
Die Zuwegung zu den Bahnsteigen erfolgt über eine Verteilerebene in Form aufgehängter ("schwebender") Stege zwischen den Kelchen, die über mehrere Zugänge rund um den Platz erreichbar sind.
Nichts davon kann man auf irgendeine Art mit einem neuen Kopfbahnhof überbauen. Es wird aber einen direkten Zugang auf der Seite des aktuellen Querbahnsteigs zur Verteilerebene geben, in etwa in einer Linie zum Turm des Bonatzsbaus, also ungefähr am Prellbock von Gleis 16.
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Beobachter2 »

Lobedan hat geschrieben: 06 Mär 2024, 14:38 Die Fläche über dem Tiefbahnhof ....
.... war Teil des Schloßgartens https://de.wikipedia.org/wiki/Schlossgarten_(Stuttgart),

der durch die Bauarbeiten unwiederbringlich zerstört wurde, Foto: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:S21_2012-03-09d.jpg

- nur für diejenigen die es vielleicht nicht wissen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Cloakmaster »

Naja, das ist jetzt schon etwas übertrieben. Es wurden Teile des mittleren Schloßgarten gerodet, die wieder aufgeforstet werden sollen, wogegen der obere und - der mit Abstand größte Teilbereich - untere Schloßgarten überhaupt nicht beeinträchtigt wurden.

Da finde ich die Aussage "Der Schloßgarten (also in seiner Gesamtheit) wurde unwiederbringlich zerstört" etwas arg dick aufgetragen.
Zudem sollen die Parkanlagen nach Wegfall der oberirdischen Gleisstränge deutlich vergrößert werden.
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: Stuttgart 21

Beitrag von Beobachter2 »

Das war von mir missverständlich formuliert, "der durch die Bauarbeiten" soll sich sprachlich auf "der Teil" beziehen (altdeutsch "der Teil", nicht neudeutsch "das Teil"). Ich kenne den Stuttgarter Schlossgarten in seiner Gesamtausdehnung seit über 40 Jahren, so ist mir durchaus bewusst, dass die anderen Teile nicht betroffen sind. Dennoch ist es ein schmerzhafter Eingriff (alter Baumbestand vernichtet!), der durch Wiederaufforstung nicht ausgeglichen werden kann.
Antworten