Stuttgart 21

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
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AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Ganz so einfach ist es aber auch nicht. Irgendwelche oberirdischen Gleise müssen weg, denn die Höhenlage des neuen S-Bahntunnels erzwingt auch eine höhere Lage der Wolframstraße, die dann nicht mehr so einfach in die Unterführung unter den Bestandsgleisen passt.
Mehr dazu z.B. in der Stuttgarter Zeitung oder bei den Ingenieuren 22.
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

AndiFant @ 19 Jan 2020, 21:44 hat geschrieben: Ganz so einfach ist es aber auch nicht. Irgendwelche oberirdischen Gleise müssen weg, denn die Höhenlage des neuen S-Bahntunnels erzwingt auch eine höhere Lage der Wolframstraße, die dann nicht mehr so einfach in die Unterführung unter den Bestandsgleisen passt.
Mehr dazu z.B. in der Stuttgarter Zeitung oder bei den Ingenieuren 22.
Naja, das klingt ja mal wieder S21-typisch abenteuerlich ... danke für die Links.

In dem Fall - und unter der Voraussetzung, dass man den oben etwas erhalten wollte- würde ich dann vorschlagen die Mitternachtsstraße gleich ganz zu begraben ... also die SBahn ebenfalls oben zu lassen.
Die Mitternachtsstr. hat schon nen Stadtbahnanschluss, Stuttgart Nord ist auch nicht weit weg und wenn man will findet man sicher noch ne Ersatzlösung (Haltestelle an den verbleibenden Bestandsgleisen, S-bahn auf der Gäubahn etc. pp).
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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Beitrag von Metropolenbahner »

Es geht konkret um 6 Gleise mit 210m Länge. Also da sollten die nicht schon wieder knausern und wenigstens den mittleren Bahnsteig auf 400m bauen ...
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Beitrag von JeDi »

...und das ganze unterirdisch, um die Nachnutzung der Gleisflächen nicht zu beeinträchtigen. Kostenpunkt: 800 Mio EUR.
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Beitrag von Metropolenbahner »

JeDi @ 3 May 2021, 16:18 hat geschrieben: ...und das ganze unterirdisch, um die Nachnutzung der Gleisflächen nicht zu beeinträchtigen. Kostenpunkt: 800 Mio EUR.
Ja, da stellt sich dann die Frage, welchen Verlust die Änderung der Nachnutzung bringen würde, auch 800 Mio?

Ich mein 800 Mio nur für was, was funktional schon da ist, ist ja schon ein nettes Sümmchen, die Schwaben müssen gut Geld haben :lol:

P.S: Ich hoffe mal, dass aus Geldmangel erstmal alles so bleibt wie es ist ;))
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Metropolenbahner @ 3 May 2021, 16:13 hat geschrieben: Also da sollten die nicht schon wieder knausern und wenigstens den mittleren Bahnsteig auf 400m bauen ...
Wozu?
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Abstus! Sollen die doch mit ihrem zu kleinen Bahnhof verhungern!
Da wurde schon so exorbitant viel Geld zum Fenster rausgeworfen, da würde ich erstmal andere Projekte angehen.....da liegt noch genug rum, was man mal anpacken könnte für 800 Mio.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Corona-Diskussion entfernt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 3 May 2021, 17:04 hat geschrieben: Wozu?
Na die Gäubahn soll doch jetzt langfristig auch ausgebaut werden, die wird damit schneller und dadurch attraktiver -> Längere Züge. In München sind die Dostos außerdem mittlerweile auch schon länger als 200m ... Wäre schon praktisch, wenn man sich nicht schon wieder den nächsten Flaschenhals baut - vor allem für 800 Mio.
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Beitrag von JeDi »

Metropolenbahner @ 3 May 2021, 21:15 hat geschrieben: In München sind die Dostos außerdem mittlerweile auch schon länger als 200m ...
Mmh, wie viele Züge sind das den? An 210m gehen ja prinzipiell 7 Wagen plus Lok dran, alternativ Achtteilige Triebzüge.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Gerade bei der Gäubahn sehe ich wenig Potential für Züge über 210m. Zürich - Stuttgart ist zwar Fernverkehr aber halt eher MIttelstrecke. Die Langläufer sind alle via Basel durchgebunden. Und für Regio mit mehr als 7 DoStos fehlt mir die Vorstellungskraft.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Die Zeit, in der man sich irgendwas nicht vorstellen konnte, ist bei sowas meistens viel kürzer als die Zeit, in der man sich später damit rumärgern muss. ;)
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Beitrag von Metropolenbahner »

JeDi @ 3 May 2021, 21:22 hat geschrieben: Mmh, wie viele Züge sind das den? An 210m gehen ja prinzipiell 7 Wagen plus Lok dran, alternativ Achtteilige Triebzüge.
Tja, 320m Bahnsteige sind dafür vorgesehen, siehe auch hier:
https://www.merkur.de/lokales/freising/moos...h-12272143.html

Wie viele Wagen sind das prinzipiell? ;)

Wenn ich mich recht erinnere wird das mit der Übergabe an GoAhead verwirklicht. Sollte dazu auch nen Thread hier irgendwo geben, das hatten wir mal disktuiert.

@Rohrbacher:
Jupp, v.a. wenn das Ganze auch noch 10m unter der Erde steckt und oben drüber ein Hochhaus thront .. :(

@Iarn: Das geht ganz schnell: Lass mal ganz einfach nen Zug wg. defekt ausfallen und in der Abstellung steht mit Schweizzulassung nur ein 12-Teiler ICE4 herum ...

Ansonsten wär das auch was für Sonderzüge, die diversen Fußballzüge sind doch immer bis zum Maximalen ausgereizt, min. 300m. Kapazität im Tiefbahnhof v.a. bei gut angetrunkenen Fans, die ne halbe Ewigkeit zum Einstieg in die Altbauwagen brauchen, ist bekanntlich nicht vorhanden, also wohin damit. Gibt's noch irgendwelchen anderen 400m Steig in Stuttgart und Umgebung?
Der Cannstatter Wasen wäre ebenfalls etwas für Sonderzüge. Bf Cannstatt läge natürlich näher, aber da hat's auch wieder nur die üblichen 210m ...

Oder das übliche Horror-Szenario: Im Tunnelbahnhof macht sich ein Zug selbstständig, rollt und entgleist mit diversen Beschädigung an Weichen und Oberbau .. wohin dann mit den >200m ICEs bis der Schaden repariert ist?
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Beitrag von 146225 »

Metropolenbahner @ 4 May 2021, 04:29 hat geschrieben: In München ist man mit M-Pasing und M-Ost fein heraus, aber Stuttgart?
Dann gibt es das "bewährte" Umleitungskonzept mit Ersatzhalt Esslingen (Neckar) bzw. Plochingen für den Fernverkehr. Nahverkehr wendet Ludwigsburg, S-Vaihingen, Esslingen, Cannixstatt - wenn die S-Bahn auch nicht kann, lässt man es halt ab Untertürkheim, Feuerbach, Vaihingen, Bad Cannstatt dann vollends das Problem der SSB sein, das Stadtzentrum anzubinden.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Das Projekt zu finanzieren, wird vermutlich eh schwierig. Aus diesem Grund sehe ich es durchaus sinnvoll an, dass man das Projekt anhand akutem Bedarf baut und nicht nach dem Motto "wäre schön". Bis vor kurzem hieß es ja eh, der Tiefbahnhof deckt den Bedarf vollständig.
Außerhalb des echten Fernverkehrs, welcher den Tiefbahnhof anfährt, sehe ich auf den Zulaufstrecken kein Bahnhöfe, an denen 300m und 400m Züge gefüllt werden sollen.
Insofern erst mal abwarten ob und wann die neue Landesregierung den Zusatz Bahnhof mit 6 Gleisen gewuppt kriegt.
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Beitrag von Metropolenbahner »

146225 @ 4 May 2021, 05:14 hat geschrieben: Dann gibt es das "bewährte" Umleitungskonzept mit Ersatzhalt Esslingen (Neckar) bzw. Plochingen für den Fernverkehr. Nahverkehr wendet Ludwigsburg, S-Vaihingen, Esslingen, Cannixstatt - wenn die S-Bahn auch nicht kann, lässt man es halt ab Untertürkheim, Feuerbach, Vaihingen, Bad Cannstatt dann vollends das Problem der SSB sein, das Stadtzentrum anzubinden.
Naja, ist aber auch wieder weiter weg .. optimal ist was anderes.

@Iarn:
Klar wär das ne Art Sahnehäubchen, aber Bahninfrastruktur baut man nicht für die nächsten 5 Jahre, sondern für die nächsten 50-100. V.a. eben, wenn man oben drauf auch noch bauen will und ein Umbau richtig richtig teuer kommen würde. Von mir aus kann mans machen wie am MUC: Vorarbeiten im Rohbau. Solange man die +200m nicht braucht, vielleicht Zwischennutzung als Autotiefgarage.

Hier noch ein Lageplan:

https://vm.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/..._a98940156b.jpg

Was leider auch ein Dilemma zeigt: Keine Verknüpfung mehr nach Cannstatt :(

Irgendwie sollte man echt oben bleiben, das Tunnelgebirge vereinfachen und in Ruhe unter Vollsperrung sanieren und gut ist's ... aber nein, die Stadt will ja unbedingt ihr Luxusviertel bauen. :ph34r:
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Wobei auf der Folie ja deutlich noch dabei steht "Varianten sind zu prüfen".
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Die Stadt Stuttgart positioniert sich klar gegen den Ergänzungsbahnhof (unter anderem hat sich Stuttgarts grüner Baubürgermeister im SWR auch dagegen ausgesprochen ca ab 01:30)
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Beitrag von Cloakmaster »

Ich hatte das bisher so verstanden, daß auch der Ergänzungsbahnhof unterirdisch angelegt werden soll, und darum dessen Sinn nicht verstanden?
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Beitrag von 146225 »

Cloakmaster @ 7 May 2021, 15:40 hat geschrieben: Ich hatte das bisher so verstanden, daß auch der Ergänzungsbahnhof unterirdisch angelegt werden soll, und darum dessen Sinn nicht verstanden?
Ganz banal: mehr Bahnsteigkanten für mehr Züge? Jetzt sollte das Land Baden-Württemberg sich halt endlich auf das wesentliche konzentrieren, vernachlässigte Aufgaben in anderen Landesteilen anpacken und dabei vor allem tangentiale "an-Stuttgart-vorbei-Verbindungen" gezielt ausbauen und fördern. Im Stuttgart Talkessel kann man dann in der selbst produzierten Abgaswolke vor sich hin husten.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Machbarkeitsstudie Ergänzungsstation Stuttgart Hbf.
Ministerium für Verkehr, BW, 15.6.21: https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin...A4sentation.pdf
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Beitrag von Metropolenbahner »

ralf.wiedenmann @ 28 Jun 2021, 21:05 hat geschrieben: Machbarkeitsstudie Ergänzungsstation Stuttgart Hbf.
Ministerium für Verkehr, BW, 15.6.21: https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin...A4sentation.pdf
Danke. Ich kopier mal das Wichtigste raus:
Gesamtkosten 785 Mio. ¤
Realisierungszeit: insgesamt 12 - 13 Jahre (davon Planungszeit: 6 Jahre (inkl. Genehmigungsverfahren) plus Bauzeit: 6 - 7 Jahre (3 Jahre Rohbau Ergänzungsstation selbst))
Also knappe 800 Mio für etwas, was schon da ist ... sorry aber ... :wacko:
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Na zumindest ist es jetzt amtlich, dass S21 eine einzige Fehlplanung ist. Wenn schon das Hauptziel, nämlich den alten Bahnhof komplett zu ersetzen nicht erreicht wird........ :blink:

Es wäre ja zum Totlachen, wenns nicht so ein Trauerspiel wäre. Deutschland ist manchmal (und leider viel zu häufig) so eine Bananenrepublik.
Rev
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Beitrag von Rev »

Sollte oben wenn auch nur teilweise bleiben wäre das aber eigentlich die optimal Lösung ;)

Man muss nicht mehr wenden bei allem was schnell ist und der Großteil des Regional Verkehrs kann so bleiben.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Hot Doc @ 29 Jun 2021, 11:01 hat geschrieben: Na zumindest ist es jetzt amtlich, dass S21 eine einzige Fehlplanung ist. Wenn schon das Hauptziel, nämlich den alten Bahnhof komplett zu ersetzen nicht erreicht wird........ :blink:
Dachte immer, Hauptziel wäre gewesen, an die Grundstücke zu kommen?
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Ja, tschuldigung.....hatte ich vergessen, das wars gewesen!
mapic
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Beitrag von mapic »

Diese hier angedachte Ergänzungsstation ist in allen untersuchten Varianten unterirdisch. Die Grundstücke drüber sollen immer noch genau so wie immer angedacht bebaut werden. Und die hohen Kosten dürfte das wohl auch erklären.

Klickt doch den Link einfach mal an, bevor ihr so munter drauf los diskutiert. ;)
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Das ist mir schon klar.
Das Ziel von S21 war ja primär einen leistungsfähigen Bahnhof zu bekommen. Der alte "war ja nicht mehr sinnvoll zu betreiben".
Das "wirkliche" Ziel war natürlich Kohle mit den Grundstücken zu machen.
Das erste hat schonmal nicht geklappt, da man ja offensichtlich noch mehr Bahnhof braucht. (Was von Anfang an vielen sehr klar war.)
Das zweite Ziel wurde auch nicht erreicht, weil die Kosten des Projekts, die Erlöse um ein zigfaches übersteigen. (Was auch schon sehr vielen, seit langem klar war.)

Am Ende haben sich ein paar Menschen und Firmen auf Steuerzahlerkosten berreichert und Stuttgart hat ein gefrickel von einem Bahnhof bekommen. Der bestimmt hübsch anzusehen sein wird, aber irgendwie auch nix halbes und nix ganzes ist.
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Rev @ 29 Jun 2021, 11:03 hat geschrieben: Sollte oben wenn auch nur teilweise bleiben wäre das aber eigentlich die optimal Lösung ;)
Sag das mal der Stadt Stuttgart ... die hockt auf ihrem vermeintlichen Grundstücksschatz wie Gollum.
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