Neubau München Hauptbahnhof

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

War nicht mal eine Komplettsanierung bzw. ein Komplettaustausch der gläsernen Deckenlichter in der Gleishalle geplant? Was ist denn daraus geworden? Diese Arbeiten waren, wenn ich mich recht erinnere, vor einigen Jahren mal für einen durchaus kurzfristigen Baubeginn vorgesehen, und seitdem ist das Thema irgendwie komplett in der Versenkung verschwunden...!?

Hier gab es 2015 mal eine Ankündigung dazu
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Laut Projektwebseite 2027:
Ein zweiter mehrjähriger Bauabschnitt ab 2027 sieht Korrosionsschutzmaßnahmen und die Erneuerung von Oberlichtern und anderen Bauteilen vor. Dabei sollen vor allem Bauteile ausgetauscht werden, die seit der Errichtung des Daches 1959 bis 1961 durch natürlichen Verschleiß abgenützt sind. Das betrifft vor allem die Dachhaut und die Oberlichter. Die Arbeiten werden zum großen Teil im Außenbereich der Halle stattfinden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Geil, einfach mal um 10 Jahre nach hinten verschoben :D
Benutzeravatar
091er
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 24 Okt 2012, 10:37
Wohnort: München

Grundig Schriftzug

Beitrag von 091er »

Mir ist neulich bei einer alten Derrick Folge aufgefallen, dass das Grundig Schriftzug am HBF Anfang der 90er noch komplett weiß war.
Weiß jemand wie oft der Schriftzug eigentlich geändert wurde bzw. bis wann er noch beleuchtet war?
Hat jemand vielleicht Bilder mit aktiver blauer Beleuchtung? Hierzu findet man nämlich nix im Netz auf Anhieb.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Neubau München Hauptbahnhof

Beitrag von Iarn »

https://www.hbf-muc.de/planfeststellungsverfahren.html

Die Planfeststellungsunterlagen sind online. Folgt man dem Erläuterungsbericht, ist der neue Hauptbahnhof nach aktueller Planung im Jahr 2040, 3 Jahre nach IBN der 2. Stammstrecke fertig.
Da fällt mir gerade nichts passendes dazu ein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Neubau München Hauptbahnhof

Beitrag von Lazarus »

Ich pack das mal hier rein, weil es ja im Grunde mit dem Neubau zu tun hat.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... fc6z3FSW1Q
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Neubau München Hauptbahnhof

Beitrag von Jean »

Der Abriss der Gebäude entlang der Bayernstraße ist für Fußgänger eine Zumutung. Man hätte ja eine Fahrspur zu machen können für einen Fußweg. So gibt es nun offiziell kein Weg mehr zwischen Hauptbahnhof Süd und den Bahnhofsplatz...und die Leute laufen deswegen auf der Straße oder den Gleisen. Wer denkt sich so ein Blödsinn aus? :roll:

Wenn ich den Hauptbahnhof mit Google Earth anschaue, so merkt man doch wie und heterogen der Hauptbahnhof letztendlich war.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Neubau München Hauptbahnhof

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 18 Dez 2023, 20:47 Der Abriss der Gebäude entlang der Bayernstraße ist für Fußgänger eine Zumutung. Man hätte ja eine Fahrspur zu machen können für einen Fußweg. So gibt es nun offiziell kein Weg mehr zwischen Hauptbahnhof Süd und den Bahnhofsplatz...und die Leute laufen deswegen auf der Straße oder den Gleisen. Wer denkt sich so ein Blödsinn aus? :roll:

Wenn ich den Hauptbahnhof mit Google Earth anschaue, so merkt man doch wie und heterogen der Hauptbahnhof letztendlich war.
Ich finde die gesamte Wegführung ziemlich katastrophal ausserhalb der Bahnhofs nicht nur da.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Neubau München Hauptbahnhof

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich finde den gesamten Abriss katastrophal!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Neubau München Hauptbahnhof

Beitrag von Iarn »

Und ich finde das Stehen lassen der Ruinen katastrophal
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten