Neubau München Hauptbahnhof

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Interessanter Süddeutsche Artikel

Das Empfangsgebäude könnte schon 2026 fertig sein.
Bis 2026 sollen die zweite Stammstrecke und das neue Empfangsgebäude fertig sein. Letzteres wird 35 Meter und sieben Stockwerke hoch sein, Service-Zentrum, Gastronomie sowie Büros beinhalten. Mit der Vermietung großer Teile des Neubaus will sich die Bahn einen Teil der Baukosten wieder hereinholen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Es gibt neue Bilder* auf der Projekt HP

* zumindest mir bis dato unbekannt
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Sieht aus wie eine Erweiterung der der Pasing Arcaden. Aber gleich bis zum Hbf? ;)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Bild 8 : Glaspalast-Turm, und dann daneben die schlonzige Unterführung. :lol:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Gäbe es eine Straßenbahn-Oberleitung als Hochkette, würde das einiges am Ensemble gut machen.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ts ts, Oberleitung. Sowas altmodisches.
Bis dahin ist der R2 umgerüstet auf Akku oder Wasserstoff (oder Diesel? :lol: ). Mit TAB-Segen natürlich. :ph34r:

Und Dächer gibts am Starnberger Flügelbahnhof wohl auch nicht mehr.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Vergiss nicht, bis dahin hat der Hauptbahnhof auch eine Seilbahn. :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Ich weiß nicht, ob ich mich bei diesem Bild freuen soll oder nicht. Einerseits gibt es da ein schönes modernes Glasdach, das Helligkeit hinein lässt und sich gut an die Haupthalle einfügt. Andererseits ist dieser Teil des Hallendachs älter als die Haupthalle selbst, das Dach über dem Querbahnsteig wurde nach dem Krieg relativ schnell zusammen gezimmert, da standen die Züge noch lange im Freien. Und irgendwie gefällt mir das auch ganz gut, spiegelt es doch auch ein bisschen Geschichte mit.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 10 Oct 2018, 20:25 hat geschrieben: Vergiss nicht, bis dahin hat der Hauptbahnhof auch eine Seilbahn. :P
Und Flugtaxis.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Boris Merath @ 10 Oct 2018, 21:46 hat geschrieben: Und Flugtaxis.
Ach deswegen der Turm am Flügelbahnhof, das is ne Landeplattform! Jetzt ist alles klar ;)
Romflens
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 06 Aug 2011, 10:05

Beitrag von Romflens »

Mein Gott, ist das hässlich. Da gefällt mir der jetztige Bahnhof ja besser :)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 10 Oct 2018, 20:46 hat geschrieben: Und Flugtaxis.
Auch wenn ich hier der Einzige bin : aktuell sehe ich die Entwicklungszyklen für Flugtaxis tatsächlich kleiner als die Bauzeiten für Eisenbahn Infrastuktur.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Und das neue Hochhaus wie so oft grade, klotzig, langweilig.
Der frühere Entwurf, mit den verdrehten Ecken und Kanten, kam ja bei irgendeiner Begutachtung nicht gut weg...

Ach mei...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Romflens @ 10 Oct 2018, 22:30 hat geschrieben: Mein Gott, ist das hässlich. Da gefällt mir der jetztige Bahnhof ja besser :)
Ist halt eine subjektive Meinung.
Man kann darüber streiten, aber alles ist besser als der versiffte heutige Hbf. Ich hätte allerdings die Haupthalle auch durch was neues ersetzt.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Trapeztafelfanatiker @ 12 Oct 2018, 10:48 hat geschrieben:Ich hätte allerdings die Haupthalle auch durch was neues ersetzt.
Ich finde die recht zeitlose Halle eigentlich vom Entwurf her ganz gut in den neuen Bahnhof integriert. Sie gehört halt mal renoviert.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
NatchO
Routinier
Beiträge: 433
Registriert: 20 Jan 2018, 17:35

Beitrag von NatchO »

Der aktuelle Hbf. ist mMn das ziemlich hässlichste Gebäude in München.
Ob jetzt so ein Glaspalast auf lange Sicht (quasi zeitlos) hübsch bleibt finde ich zwar fraglich, aber alles ist besser als der jetzige.

Ich hätte mir etwas mehr Mut zu unkonvetionellen Formen gewünscht, allerdings ist der Entwurf im Rahmen des politisch machbaren durchaus in Ordnung.

Ich hoffe nur, dass jemand klug genug ist, dass eventuelle Erweiterungen (U2-Spange bspw.) bereits vorherzusehen, so dass die dann ohne große Probleme eingepasst werden können.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich finde ihn eigentlich gar nicht so hässlich. Das mag natürlich auch ein wenig Gewohnheit sein: Er sieht aus, wie er eigentlich "immer" aussah. Mir gefällt ein gelebtes Gebäude mit Geschichte und Charakter besser, als ein Glasstahl Glanzpallast vom Reissbrett, der überall auf der Welt stehen könnte.

Aber man wird sich auch an etwas neues gewöhnen, wenn es denn halbwegs gut ist.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Auslegungstermine für die Planfesstellung Starnberger Flügelbahnhof (frühzeitige Unterrichtung der Öffentlichkeit vom 15. Oktober 2018 mit 15. November 2018)
Änderungsbebaungsplan
Die Arbeiten sollen vor dem Hauptgebäude durchgeführt werden.


@Natch0 es wird ja im Moment geprüft wie man einen Rohbau für einen 4 Gleisigen U-Bahnhof noch mit der 2. Stammstellen Baustelle verheiraten kann

@Cloakmaster: Das Problem ist ja nicht die Front, sondern die vielen verwinkelten Gänge und Gassen innerhalb des Bahnhofs, die nur allzu einladend zum Wildpinkeln und Drogenkonsum sind. Abgesehen davon wird halt viel Fläche mitten im Zentrum de Facto nicht genutzt
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Genau das macht ja den Bahnhof aus, der nicht am Computer durchdigitalisiert wurde, sondern immer wieder an- und umgebaut, wodurch es zu den verwinkelten Gängen und Gassen kam. Das hat natürlich nicht nur Vorteile, macht ihn aber eben auch unverwechselbar.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Grundsätzlich hast Du recht, und der Hauptaspekt dürfte neben besserer Instandhaltbarkeit auch nutzbare/vermietbare Flächen sein.

Aber hinten bei der Packstation ist es oft genug schon brutal unverwechselbar.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Das ist natürlich dann auch wieder eine Frage des Instandhaltungsaufwand - und/oder des Personalaufwandes.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Also mir gefällt der neue Hbf überhaupt nicht. Vom Bahnhofsplatz aus sieht es aus wie der Berliner Hbf und von Norden her und in der Haupthalle sieht es aus wie eine Shopping Mall. Daumen runter, ein wegweisendes Tor in eine Millionenstadt sieht anders aus.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wenn ich dort gut und zu normalen Preisen einkaufen kann, solls mir nur recht sein.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Entenfang @ 13 Oct 2018, 22:06 hat geschrieben: Also mir gefällt der neue Hbf überhaupt nicht. Vom Bahnhofsplatz aus sieht es aus wie der Berliner Hbf und von Norden her und in der Haupthalle sieht es aus wie eine Shopping Mall. Daumen runter, ein wegweisendes Tor in eine Millionenstadt sieht anders aus.
Ein Glaspalast hin zu stellen ist auch nicht besonders kreativ...aber alles ist besser als das bestehende Gebäude (außer natürlich die paar historischen Teile die übrig geblieben sind).
Die DB hat die letzten Jahre den Bahnhof so vergammeln lassen da sie wusste das ein neues kommt, dass jetzt auch ein neues kommen muss... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Eine Studie im Auftrag der Managementberatung Horváth & Partners zeigt, das bereits ab 2025 Flugtaxis auf ersten Strecken unterwegs sein werden. Und ab 2035 sollen sie für Reisen zwischen Metropolen zum Alltag gehören.

Damit werden sicherlich die 190 Stunden, die die Münchner durchschnittlich im letzten Jahr im Stau standen, in Freizeit investiert werden können . Und der HBF kann noch rechtzeitig als Verkehrsknoten für Flugreisende umgeplant werden. :lol:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Urbane Flugtaxis. :lol: :lol: :lol: Energetisch sooo sinnvoll. Oder hat man nun endlich das Geheimnis eines Antigravitationsanstrichs gelüftet (BAE hat das ernsthaft mal versucht, wissenschaftliche Grundlagen für sowas zu erkunden)? :lol: :lol: :lol:

Dummerweise lässt sich die Gravitation aber nicht abschirmen, sobald etwas Masse hat.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Aber heute ist doch nicht der erste April :lol: :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich sehe die in Deutschland noch lange, sehr, sehr lange nicht abheben. Da müsste man so viele Luftverkehrsvorschriften abändern, daß es kracht. Es hat ja schon seinen GRund, warum ja auch zB Hubschrauber-Landeplätze gerade in Innenstädten eher selten anzutreffen sind. Selbt bei Krankenhäusern oder auf deren Dächern gibt es immer wieder Schweirgkeiten, die genehmigt zu bekommen. Du ein Flugtaxi wäre für mich von den Bewegungsfreiheiten her erst einmal nichts herausragend anderes, als ein Hubschrauber.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Nachdem der Lärmpegel von so nem Ding irgendwo zwischen einem Quadrocopter und einem Hubschrauber liegt, ist das Ding sowieso nur ein Hirngespinst.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Cloakmaster @ 12 Feb 2019, 20:24 hat geschrieben: Ich sehe die in Deutschland noch lange, sehr, sehr lange nicht abheben. Da müsste man so viele Luftverkehrsvorschriften abändern, daß es kracht. Es hat ja schon seinen GRund, warum ja auch zB Hubschrauber-Landeplätze gerade in Innenstädten eher selten anzutreffen sind. Selbt bei Krankenhäusern oder auf deren Dächern gibt es immer wieder Schweirgkeiten, die genehmigt zu bekommen. Du ein Flugtaxi wäre für mich von den Bewegungsfreiheiten her erst einmal nichts herausragend anderes, als ein Hubschrauber.
Bein den Krankenhausflugplätzen schreibt sogar die EU aus Sicherheitsgründen eine unbebaute Abflugsschneise vor. Daher auch nur ein Notlandeplatz an der Nußbaumstraße.

Aber der HBF kann statt einer Grünfläche ja ersatzweise das Gleisvorfeld dafür nutzen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Antworten