Neubau München Hauptbahnhof
Soviel ich weiß bleibt das Projekt München 21, doch ist dies nun ein langfristiges Projekt. Frag also für Details erst wieder in 30 Jahren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Verstehe, danke. Soll dieser Durchgangsbahnhof also auf Höhe des jetzigen ICE-BW's gebaut werden, ja? :unsure: Wenn ja, was soll das denn bringen? :blink: <_<Marcus798 @ 13 Nov 2003, 15:57 hat geschrieben: Es geht bei München 21 um einen Durchgangsbahnhof mit acht Bahnsteiggleisen in Tieflage. Dazu müsste aber das neue ICE-Betriebswerk wieder abgerissen und nach Laim oder Pasing-West verlegt werden !
Gruß Marcus
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Bei München 21 handelt es sich, so viel ich weiß um die Tieferlegung des Hauptbahnhofs mit entsprechendem Tunnel zum Ostbahnhof (ob dieses Projekt realisiert würde, daran hin einige Zeit die Frage mit den Südring für die S-Bahn).
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Also wenn es SOWAS ist, dann wird das NIEMALS gemacht werden! Dafür garantiere ich. Das würde Milliarden und Abermilliarden verschlingen und letzten Endes nichts, aber auch gar nichts bringen, außer, daß die Züge Richtung Osten nicht mehr Kopf machen müßten. :ph34r:Jean @ 13 Nov 2003, 16:03 hat geschrieben: Bei München 21 handelt es sich, so viel ich weiß um die Tieferlegung des Hauptbahnhofs mit entsprechendem Tunnel zum Ostbahnhof (ob dieses Projekt realisiert würde, daran hin einige Zeit die Frage mit den Südring für die S-Bahn).
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Nun in Stuttgart wird das Projekt ja realisiert. Die Bahn hatte in München gehofft die Kosten durch den Verkauf der freiwerdenenden Grundstücke zu finanzerien (sehr unrealistisch)...
Nach meiner Ansicht währe die Verbindung beider Bahnhöfe sinnvoll. Für den Regionalverkehr könnte man ein Bahnhof Innenstadt/ Marienplatz einrichten...
Nach meiner Ansicht währe die Verbindung beider Bahnhöfe sinnvoll. Für den Regionalverkehr könnte man ein Bahnhof Innenstadt/ Marienplatz einrichten...
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Nein, der Bahnhof selbst soll an ungefähr der selben Stelle wie jetzt auch sein, aber schon mal dran gedacht, dass man auch in die Tiefe runter muss. Die Bahnsteige sollen nach letzten Planungen in 21 m Tiefe sein, da brauchst Du dann auch ganz schöne Rampen !!!Soll dieser Durchgangsbahnhof also auf Höhe des jetzigen ICE-BW's gebaut werden, ja?
Gruß Marcus
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Und warum müsste dann das ICE-Werk dran glauben? Für die Rampen wär ja wohl im eigentlichen Gleisfeld genug Platz...Marcus798 @ 13 Nov 2003, 17:30 hat geschrieben: Nein, der Bahnhof selbst soll an ungefähr der selben Stelle wie jetzt auch sein, aber schon mal dran gedacht, dass man auch in die Tiefe runter muss. Die Bahnsteige sollen nach letzten Planungen in 21 m Tiefe sein, da brauchst Du dann auch ganz schöne Rampen !!!
In Stuttgart gibt's zu Stuttgart21 sogar 'ne extra Ausstellung im Bahnhofsturm. Ob das Projet allerdings jemals durchgeführt wird, steht nach wie vor in den Sternen. Ich blick' da schon lange nicht mehr durch...
Hab' gestern auf im Bayerischen Rundfunk einen Bericht über den Transrapid zum Flughafen München gesehen. Da wurde eine interessante Computeranimation gezeigt, die den Transrapid vom linken Flügel des Hauptbahnhofs abfahren ließ, der dann parralel, aber auf der genau gegenüberliegenden Seite, zur existierenden Tunneleinfahrt in die Unterwelt abtauchte. Ob das realisierbar wäre?
Hab' gestern auf im Bayerischen Rundfunk einen Bericht über den Transrapid zum Flughafen München gesehen. Da wurde eine interessante Computeranimation gezeigt, die den Transrapid vom linken Flügel des Hauptbahnhofs abfahren ließ, der dann parralel, aber auf der genau gegenüberliegenden Seite, zur existierenden Tunneleinfahrt in die Unterwelt abtauchte. Ob das realisierbar wäre?
Ich hoffe mal, dass der NIE zwischen München Hauptbahnhof und München Flughafen gebaut wird... das ist pure Geldverschwendung...StgtHbf82 @ 13 Nov 2003, 20:58 hat geschrieben:Hab' gestern auf im Bayerischen Rundfunk einen Bericht über den Transrapid zum Flughafen München gesehen. Da wurde eine interessante Computeranimation gezeigt, die den Transrapid vom linken Flügel des Hauptbahnhofs abfahren ließ, der dann parralel, aber auf der genau gegenüberliegenden Seite, zur existierenden Tunneleinfahrt in die Unterwelt abtauchte. Ob das realisierbar wäre?
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Ach in München wird seit Neuestem alles unterirdisch, wie bei den Elois und den Morlocks
Stachus verschwindet, Hauptbahnhof verschwindet, 2.Tunnelröhre und 10%Einsparung auf alle Staatseinrichtungen.
Kinder-Kinder-Kinder :unsure:
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-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
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Weiß jemand zufällig wo es Infos im Internet über das Projekt München 21 gibt? Es gab mal eine Seite wo das Konzept vorgestellt wurde mit Bildern eines Durchschnitts des Untergrunds am Hauptbahnhof, weiß aber nicht mehr wo, weil das schon ca. 1 Jahr her ist.Momentan ist mir nur die Info-Seite der bahn über Stuttgart 21 bekannt ( http://www.bahn.de/stuttgart21/home/subhom...t21_index.shtml ).
München 21 macht schon Deswegen keinen Sinn, weil es ga nicht so viele Züge gibt, die von Norden kommen, und über München gen süden fahren. München ist für die meisten Verbindungen Endstation...
Ausserdem sieht man an dem sehr stark zunehmenden Einsatz von Steuerwagen im Regional und Fernverkehr, dass eine billigere Lösung gefunden wurde, als alle Kopfbahnhöfe verschwinden zu lassen.
Ausserdem sieht man an dem sehr stark zunehmenden Einsatz von Steuerwagen im Regional und Fernverkehr, dass eine billigere Lösung gefunden wurde, als alle Kopfbahnhöfe verschwinden zu lassen.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Absolut meine Meinung! Im Übrigen sollte man auch nicht vergessen, wie viel es kosten würde und welch bauliche Wunder vollbracht werden müßten, um NOCH EINEN WEITEREN Tunnel vom Hauptbahnhof zum Ostbahnhof zu graben. Dort stehen schon U-Bahn Schächte, Tiefgaragen und was weiß ich was noch alles im Weg. Ne, das macht wirklich überhaupt keinen Sinn. <_< <_<EasyDor @ 14 Nov 2003, 13:52 hat geschrieben: München 21 macht schon Deswegen keinen Sinn, weil es ga nicht so viele Züge gibt, die von Norden kommen, und über München gen süden fahren. München ist für die meisten Verbindungen Endstation...
Ausserdem sieht man an dem sehr stark zunehmenden Einsatz von Steuerwagen im Regional und Fernverkehr, dass eine billigere Lösung gefunden wurde, als alle Kopfbahnhöfe verschwinden zu lassen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Auch wieder ein Argument. Man könnte ja eine Art Zwischenweg nehmen, indem man einfach den Hauptbahnhof so läßt, wie er ist, und nur zwei Gleise direkt darunter baut. So, wie bei der S-Bahn. Auf Höhe Hackerbrücke verschwinden einfach zwei Gleise im Untergrund und kommen am Ostbahnhof wieder hoch.Wildwechsel @ 15 Nov 2003, 17:30 hat geschrieben: Für die Relation Paris-Straßburg-Stuttgart-München-Mühldorf-Freilassing-Wien wär's aber schon irgendwie praktisch.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ich hab mich bisher nicht in diese Diskussion eingemischt, weil mich das Projekt dahingehend nicht interessiert hat, weil es in nächster Zeit unter Garantie nicht umgesetzt wird.
Aber jetzt zum Thema: Das Projekt mit der Untertunnelung des jetzigen Hbf durch einen unterirdischen Tunnel á la Stuttgart 21 müsste schon ewig wieder unterm Tisch gelandet sein ... wie ET 423 schon sagte: die Geldfrage; München liegt zwar im reichsten Freistaat Deutschlands, hat aber trotzdem keinen Geldsch***.
Man betrachte allein schon die projektierten Baukosten der 2. Stammstreckenröhre ... und das ist nur ein 2gleisger Tunnel mit 5 doch eher kleinen, bescheidenen Bahnhöfen.
Dass das Projekt eines Hbf unterirdisch von München ein finanzielles Mammutprojekt ist, das nicht zu realisieren ist, hat man scheinbar schon erkannt ... es war einmal im Gespräch, an jetziger Stelle vom Bf Laim den neuen Hbf hinzustellen. Das Bw MH1 stünde somit immer noch an idealer Stelle, der Güterverkehr liefe weiterhin über MLR unmittelbar am Hbf vorbei, die Fernzüge würden direkt vor der Friedenheimer Brücke auf den Südring fahren.
Aber wozu über ungelegte Eier gackern ...
Grüße,
Franz
Aber jetzt zum Thema: Das Projekt mit der Untertunnelung des jetzigen Hbf durch einen unterirdischen Tunnel á la Stuttgart 21 müsste schon ewig wieder unterm Tisch gelandet sein ... wie ET 423 schon sagte: die Geldfrage; München liegt zwar im reichsten Freistaat Deutschlands, hat aber trotzdem keinen Geldsch***.
Man betrachte allein schon die projektierten Baukosten der 2. Stammstreckenröhre ... und das ist nur ein 2gleisger Tunnel mit 5 doch eher kleinen, bescheidenen Bahnhöfen.
Dass das Projekt eines Hbf unterirdisch von München ein finanzielles Mammutprojekt ist, das nicht zu realisieren ist, hat man scheinbar schon erkannt ... es war einmal im Gespräch, an jetziger Stelle vom Bf Laim den neuen Hbf hinzustellen. Das Bw MH1 stünde somit immer noch an idealer Stelle, der Güterverkehr liefe weiterhin über MLR unmittelbar am Hbf vorbei, die Fernzüge würden direkt vor der Friedenheimer Brücke auf den Südring fahren.
Aber wozu über ungelegte Eier gackern ...
Grüße,
Franz
Oha, nun will man also auch in München den selben Unsinn machen wie in Stuttgart. Von dem Geld das man da in Stuttgart vergraben will, könnte man das gesamte Eisenbahnnetz in BW elektrifizieren, für Neigetechnik und für Tempo 160 bzw 200 ausbauen.
In dem Zeitungsartikel oben hört es sich allerdings so an, als ob man nur das Bahnhofsgebäude in München neu bauen will. Vielleicht hat man da schon etwas zurückgesteckt
In dem Zeitungsartikel oben hört es sich allerdings so an, als ob man nur das Bahnhofsgebäude in München neu bauen will. Vielleicht hat man da schon etwas zurückgesteckt
- Wildwechsel
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Die Baukosten sollen doch AFAIK zumindest zum Teil über einen Verkauf der Grundstücke finanziert werden. Und verkaufen kann man die sinnvollerweise wohl nur, wenn die Gleise nicht mehr drauf, sondern drunter liegen. Also steht das Geld, das man da in Stuttgart vergraben will, nicht einfach so zur Verfügung.darkie @ 25 Feb 2004, 17:56 hat geschrieben: Von dem Geld das man da in Stuttgart vergraben will, könnte man das gesamte Eisenbahnnetz in BW elektrifizieren, für Neigetechnik und für Tempo 160 bzw 200 ausbauen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Das stimmt. Die Baukosten für das Bahnhofsprojekt werden zum Teil durch Grundstücksverkäufe finanziert. Die Erlöse aus den Verkäufen decken aber höchstens die Hälfte der Kosten für das Bahnhofsprojekt. Die NBS Stuttgart-Ulm, die nochmal ungefähr so teuer wie der Bahnhof ist, wird nicht durch Grundstückserlöse finanziert. Außerdem ist es möglich auch ohne den Tiefbahnhof einige Flächen von Stuttgart21 zu verkaufen. Das Teilgebiet A1 ist beispielsweise bereits geräumt. Der Abstellbahnhof kann ebenfalls ohne Tiefbahnhof nach Untertürkheim umziehen.Wildwechsel @ 26 Feb 2004, 08:09 hat geschrieben:Die Baukosten sollen doch AFAIK zumindest zum Teil über einen Verkauf der Grundstücke finanziert werden. Und verkaufen kann man die sinnvollerweise wohl nur, wenn die Gleise nicht mehr drauf, sondern drunter liegen. Also steht das Geld, das man da in Stuttgart vergraben will, nicht einfach so zur Verfügung.
Nun ja, um wenigstens wieder ein bisschen on topic zu kommen, bleibt zu hoffen, dass man in München keinen derartigen Schmarrn nachmachen will.
Heyho
Ich weiß nicht, ob wir dieses Thema schonmal hatten.. ich habe aber nichts im Forum gefunden...
http://www.fsw-info.de/projekte/projekt000...l=5&uebersicht=
Dieser Link zeigt drei Varianten für den Umbau des Münchner Hauptbahnhofes...
Jetzt meine Frage: es gab auch schon dazu einige Artikel in der SZ, dort habe ich u.a. auch mal gelesen, dass mit dem Umbau nach der WM 2006 angefangen werden soll... weiß jemand, ob das noch aktuell ist? Oder ist dieser Umbau wieder nur eine Geisterplanung ?
Ich weiß nicht, ob wir dieses Thema schonmal hatten.. ich habe aber nichts im Forum gefunden...
http://www.fsw-info.de/projekte/projekt000...l=5&uebersicht=
Dieser Link zeigt drei Varianten für den Umbau des Münchner Hauptbahnhofes...
Jetzt meine Frage: es gab auch schon dazu einige Artikel in der SZ, dort habe ich u.a. auch mal gelesen, dass mit dem Umbau nach der WM 2006 angefangen werden soll... weiß jemand, ob das noch aktuell ist? Oder ist dieser Umbau wieder nur eine Geisterplanung ?